Siedler5 Grafik Verbesserungen

» Siedler Map Source Forum » Allgemein - General discussion » Siedler5 Grafik Verbesserungen

Seiten: 1

yoq
#1
14.06.2015 23:37
Beiträge: 91

Siedler5 Grafik Verbesserungen

Ich möchte mal wieder eine kleine Bastelei veröffentlichen, diesmal sogar nicht nur für Mapper!
Es handelt sich um ein kleines Tool um S5 bei höheren Grafikeinstellungen zu spielen.

Funktionen:
- VSync: verhindert Tearing
- Anti-Aliasing: Kantenglättung (MSAA)
- Anisotropische Filterung: detailreichere Texturen
- Bugfix: neue nVidia Treiber funktionieren wieder


Original | Mit Anti-Aliasing + Anisotropischer Filterung

Download:
Aktuelle Version: 0.1
http://settlers.pro/downloads/s5graphics.zip


Anwendung:
- Beide Dateien aus dem ZIP neben die settlershok.exe entpacken
- Die Dateien müssen 3x, je für für Hauptspiel / Nebelreich / Legenden separat in die bin Ordner hineinkopiert werden.
- Zum Entfernen einfach d3d9.dll und graphics.ini löschen
- In der graphics.ini Datei können die einzelen Funktionen konfiguriert werden: (Empfohlene Konfiguration)

[S5Graphics]
; Vertical Sync: prevents tearing
; Allowed Values:  Off: 0  /  On: 1
VSync = 0

; Multi Sample Anti Aliasing: Smooth Borders
; Allowed Values:  Off: 0  /  On: 2-16
AA = 2

; Anisotropic Filtering: Sharper Textures
; Allowed Values:  Off: 0  /  On: 2, 4, 8, 16
AF = 8


- Höhere Werte = Bessere Qualität aber langsamer
- Besonders AA kostet viel Performance, höhere Werte als die erste Stufe (2) bringen kaum Mehrwert
- Der nVidia Bugfix ist immer aktiv und muss nicht aktiviert werden

____________________
S5 & S6: Lua Script Debugger (Thread) | bbaTool
S5: S5Hook (Thread) | S5 GUI Editor | S5 Grafikupgrade + nVidia fix | Win10 Creators Update

Dieser Beitrag wurde von yoq am 14.04.2017 um 22:51 editiert.

echnaton
#2
15.06.2015 12:34
Beiträge: 343

Interessant, auf Anhieb habe ich keinen Unterschied gesehen. Mit Bilder spichern und vergrössern konnte ich doch was finden. Das ist für mich ein Hinweis wie das Gehirn funktioniert, es ergänzt fehlende Informationen durch naheliegendes (selbst wenn das verkehrt ist) Das Bild wird zwar schöner aber auch unschärfer, fehlende Information kann die Grafikkarte dann nicht erfinden. Bei S3 und S4 ist mir schon aufgefallen daß wenige Pixel ein scheinbar scharfes Bild erzeugen was genau betrachtet nicht da ist.

Zedeg
#3
15.06.2015 13:57
Beiträge: 403

Jetzt müssten nur noch diese hässlichen Dreckrandtexturen weg um es abzurunden. >.<

Edit: Also, Anti Aliasing kann man ja in die Tonne kloppen. Ohne direkten Vergleich keine wahrnehmbaren Änderungen, aber FPS-Fresser ohne Ende. (0 AA: 36 FPS, 2 AA: 30 FPS, 4 AA: 18 FPS, 8 AA: 10) Aber Anisotropic Filtering bringt tatsächlich etwas mit einem Minus von nur ein FPS.

____________________
Journalisten erkundigen sich bei Wissenschaftlern meist nicht nach Grundlagen, sondern eher nach Ergebnissen und Folgerungen. Das erklärt womöglich auch, warum sich Forschungsberichte in den Medien so häufig als feststehende Erkenntnisse lesen, nicht aber als Ideen, Entdeckungen oder Indizien, um die es sich genau genommen in den meisten Fällen handelt. -Axel Bojowski

Dieser Beitrag wurde von Zedeg am 15.06.2015 um 16:09 editiert.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#4
16.06.2015 10:21
Beiträge: 2330

Hier ist das ganze relativ verständlich erklärt.

yoq
#5
29.04.2016 12:32
Beiträge: 91

Zitat von Zedeg:
Jetzt müssten nur noch diese hässlichen Dreckrandtexturen weg um es abzurunden. >.<



Habe ich schon mal gemacht: http://settlers.pro/downloads/decal_tex.zip
Die patchex.bba nach extra2/bba/ kopieren, funktioniert so einfach nur bei Legenden, aber mit bbaTool kann man das natürlich auch in die anderen einfügen.



___

Und um den AF-Effekt etwas sichtbarer zu machen habe ich oben mal ein GIF eingebaut

____________________
S5 & S6: Lua Script Debugger (Thread) | bbaTool
S5: S5Hook (Thread) | S5 GUI Editor | S5 Grafikupgrade + nVidia fix | Win10 Creators Update

Dieser Beitrag wurde von yoq am 14.04.2017 um 22:51 editiert.

MadShadow
#6
29.04.2016 15:20
Beiträge: 354

Oh wow, sieht gut aus!

Zedeg
#7
29.04.2016 19:23
Beiträge: 403

Schaut leider nicht gut aus mit diesen weißen Rändern. http://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4020.htm

Edit: Außerdem haben die Texturen ein gewisses ,,Rauschen´´, wenn man die Kamera bewegt. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll...

____________________
Journalisten erkundigen sich bei Wissenschaftlern meist nicht nach Grundlagen, sondern eher nach Ergebnissen und Folgerungen. Das erklärt womöglich auch, warum sich Forschungsberichte in den Medien so häufig als feststehende Erkenntnisse lesen, nicht aber als Ideen, Entdeckungen oder Indizien, um die es sich genau genommen in den meisten Fällen handelt. -Axel Bojowski

Dieser Beitrag wurde von Zedeg am 29.04.2016 um 21:11 editiert.

MadShadow
#8
29.04.2016 19:32
Beiträge: 354

Jap, die habe ich jetzt auch bemerkt. http://www.pic-upload.de/view-30503693/123.jpg.html

Erscheinen bei mir jedoch nur wenn ich ganz herauszoome.

yoq
#9
17.05.2016 19:11
Beiträge: 91

So ich hab das mal verbessert, die Linien müssten jetzt weg sein. Man darf die MipMaps nicht bilinear skalieren, da die Texturfragmente sonst ineinanderlaufen.
Download hat sich nicht geändert: http://settlers.pro/downloads/decal_tex.zip
Wer selbst mal was ändern möchte, hier noch eine kleine Hilfe um wieder drei dds Dateien zu erzeugen: dds Converter



__
Das "Rauschen" ist leider ein Nebeneffekt der anisotropischen Filterung, wird aber besser bei höherer Einstellung.

____________________
S5 & S6: Lua Script Debugger (Thread) | bbaTool
S5: S5Hook (Thread) | S5 GUI Editor | S5 Grafikupgrade + nVidia fix | Win10 Creators Update

Dieser Beitrag wurde von yoq am 14.04.2017 um 22:51 editiert.

Zedeg
#10
19.05.2016 16:26
Beiträge: 403

Schon besser.

____________________
Journalisten erkundigen sich bei Wissenschaftlern meist nicht nach Grundlagen, sondern eher nach Ergebnissen und Folgerungen. Das erklärt womöglich auch, warum sich Forschungsberichte in den Medien so häufig als feststehende Erkenntnisse lesen, nicht aber als Ideen, Entdeckungen oder Indizien, um die es sich genau genommen in den meisten Fällen handelt. -Axel Bojowski

Messoras
#11
08.12.2016 10:14
Beiträge: 71

Ich kommentiere das mal, damit ich es mir merken und später ausprobieren kann

____________________
Six feet of earth make us all equal.

Spielt Siedler 5 online mit mir, dank Jojos und Yoqs Ubi.com Ersatz Projekts.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum