S2,S3 und S4 in den Mülleimer?

» Siedler Map Source Forum » Allgemein - General discussion » S2,S3 und S4 in den Mülleimer?

Seiten: 1

obelix
#1
29.02.2008 19:34
Beiträge: 16

S2,S3 und S4 in den Mülleimer?

In einem Anflug von Nostalgie habe ich versucht S3 und S4 zu installieren und wieder mal zu spielen. Bei beiden bin ich gerade mal zu dem Fenster gekommen, in dem ich "installieren" anklicken kann. Danach ging nichts mehr. Ich hab wohl das ganze Net nach ner Lösung abgesucht, aber nichts gefunden. Die verschiedenen Patches bringen mir nichts, wenn ich die Spiele noch nicht mal installieren kann. Und in den verschiedenen Modi (Win95 m/ Win 98 usw.) hat es auch nichts gebracht.
Heißt das jetzt dass ich alle Siedler-Games mit allen Addons und Missions CD's in den Mülleimer knallen kann?? Oder hat einer ne Lösung?

System:
WinXP Professional Service Pack 2
AMD Athlon 64X2 Dual Core Prozessor 4600+
2,41 GHz 2,0 GB Ram
Grafik ATI Radeon X1950

Uwe
#2
29.02.2008 20:36
Beiträge: 526

Hi obelix, ich habe win XP Home, Servispack2 und keine Probleme beim installieren, hatte gerade wieder S4 neu installiert und es funktionierte ohne Probleme.
Gruß Uwe

____________________

TrollIna
Moderatorin a.D.
#3
01.03.2008 18:26
Beiträge: 270

Hi obelix,

habe auch XP Prof. mit ServicePack 2. Bei mir läuft Siedler4, seit mein Troll mir den Kompatibilätsmodus eingestellt hat. Sobald er wieder da ist (mein Troll, nicht der Modus ) kann ich ihn ja mal fragen, was genau er angewählt hat, um Siedler4 auf meinem Schlepptopf zum Laufen zu kriegen.
(Spiele S4 aber nicht so oft und wenn, dann die Kampagnen der CD, da ich S5-Fan bin)

Gruss, Ina

____________________
audiatur et altera pars! (Seneca)
Nicht Nein sagen zu können ist eine Aufforderung an andere, sich auf unsere Kosten einen Vorteil zu schaffen (Bruno Gideon)

Flodder
#4
01.03.2008 19:48
Beiträge: 2608

Zitat von obelix:
Heißt das jetzt dass ich alle Siedler-Games mit allen Addons und Missions CD's in den Mülleimer knallen kann?? :


Moin obelix,
...um Himmels Willen, nur das nicht!

Zitat von obelix:
System: WinXP Professional Service Pack 2


Da kann ich Trollina und Uwe nur bestätigen. Ich selbst habe auch (genau wie Du...) WinXP Professional mit Service Pack 2 auf meinem Rechner. Also daran dürfte es nicht liegen. Du schreibst, selbst die Installation würde schon gar nicht vorgenommen. Was heisst das genau? Läuft das Installationslaufwerk nicht an? CD´s sauber? Was genau passiert nach dem Abbruch? Rückkehr zur Win-Oberfläche? Bildschirm schwarz? Alles lauter Fragen, wo man etwas genaueres von Dir erfahren müsste.

Gruss
Flodder

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

obelix
#5
01.03.2008 20:23
Beiträge: 16

Naja...bei beiden Versionen startet die CD automatisch und bringt das Fenster mit "Installieren", "News" usw.
Klicke ich bei beiden Vers. auf installieren, wird auch prompt die jeweilige CD angesprochen. Die Laufen ne Weile (ca. 6sec. Sanduhr), ohne dass sich etwas tut, und dann nichts mehr. Wobei weder der Desktop schwarz wird, noch eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Ich hab auch im CD-Verzeichnis die Setup direkt angewählt. Nix
Die Cd's hab ich schon so oft geputzt dass sie glänzen wie neu. Auch sind keine Kratzer oder ähnliches auf den CD's. Ich habe die Installation auf dem Brenner-DVD-Laufwerk und auf dem normalen DVD-Laufwerk versucht. Keine Änderung. Auch habe ich wie schon geschrieben es mit allen möglichen Kompatibilitätsmodi (Win95, Win98, Win200 & Me usw.) versucht. Nixede, grummmml

Flodder
#6
02.03.2008 01:13
Beiträge: 2608

@obelix

Hallo obelix,
...also ich hab das jetzt mal nachvollzigen. Zunächst mal für Siedler 4.
Genaue Reihenfolge:
Ich besitze die "Siedler IV Gold-Version". Das nur vorweg.
1.) CD in mein DVD-Laufwerk reingelegt. Es erschien über Autostart der Installationsbildschirm mit den beiden Buttons "Siedler IV installieren" und "beenden"
2.) Auf "Installieren" geklickt. Es kommt ein kurzer Ladebalken, danach eine Meldung, der "Adobe-Acrobat-Reader" sei nicht installiert, was natürlich völliger Quatsch ist, da ich den neuesten bereits installiert habe. Also die Aufforderung, diesen zu installieren abgebrochen. Danach kommt eine weitere Meldung: Urheberrecht "akzeptieren", "nicht akzeptieren". Naja.... woll´n mal nicht so sein... also auf "akzeptieren".

Danach kommt die Frage nach dem Installationspfad. Dieses also angegeben/angeben. Danach die Frage, was neben dem Hauptspiel noch alles installiert werden soll (...weil Goldversion...) Nun wird nach einer Bestätigung aller zuvor vorgenommenen Einstellungen gefragt. Diese mit "Ja" bestätigt.

Tja, was soll ich sagen: Die Installation des Spiels geht los!

Ursachenforschung:
Hattest Du in der Vergangenheit schon einmal Siedler 4 installiert?
War das auf dem gleichen Rechner? Hat sich zwischenzeitlich Hardwaremäßig etwas geändert? Läuft im Hintergrund ein Antivirenproggi?

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

obelix
#7
02.03.2008 09:49
Beiträge: 16

@Flodder
Zu Schritt 1. und 2., so weit komme ich ja gar nicht

Auf diesem Rechner hatte ich noch kein S3 und S4 installiert, falls Du auf Regedit oder so anspielst.
Im Hintergrund läuft Avast und Sygate-Firewall (habe ich aber Installieren auch schon abgeschaltet=ohne Erfolg).
Adobe habe ich sogar den neusten Writer (angeb )

Spaßeshalber hab ich gestern mal die beiden Versionen auf dem Rechner meines Sohnes (Das gleiche WinXP Professional)versucht zu installieren. Mal schauen ob eventuell die CD's nen Schuss haben (unwahrscheinlich, kann ja aber vorkommen). Siehe da... es ging ohne irgendwelche Probleme. Dabei hat der nur ein anderes (älteres) Motherboard, und ne andere Graka.

System-Junior:
AMD Athlon XP3000+
2.17 GHz, 512 MB RAM
Kraka ATI Radeon 9600

Ich könnte ja die Spiele auf irgendeine andere Kiste, die ich hier noch so rumstehen habe, installieren, und dann per Monitor Umschalter die Games dann spielen. Aber das sich die Games nicht installieren lassen ärgert mich. Solche Sachen nehme ich dann immer persönlich, und habe keine Ruhe bis ich den Grund herausgefunden habe, oder es dann doch klappt.

Flodder
#8
02.03.2008 16:29
Beiträge: 2608

Zitat von obelix:
Im Hintergrund läuft Avast und Sygate-Firewall.


Das könnte einer der Gründe sein, warum sich das Game nicht installieren lässt.

Zitat von obelix:

Spaßeshalber hab ich gestern mal die beiden Versionen auf dem Rechner meines Sohnes (Das gleiche WinXP Professional)versucht zu installieren. Mal schauen ob eventuell die CD's nen Schuss haben (unwahrscheinlich, kann ja aber vorkommen). Siehe da... es ging ohne irgendwelche Probleme. Dabei hat der nur ein anderes (älteres) Motherboard, und ne andere Graka.

System-Junior:
AMD Athlon XP3000+
2.17 GHz, 512 MB RAM
Kraka ATI Radeon 9600



Das kommt meinem System sehr nahe.
AMD Athlon XP3000+
2.17 GHz, 1GB RAM Corsair (gepaart)
Ati 9800 prof.

Aber das scheint mir nicht der Grund zu sein. Wird denn ein anderes Game, wie z.B. Siedler 5 installiert?

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Dieser Beitrag wurde von Flodder am 02.03.2008 um 16:41 editiert.

trabbi
DAS Auto...
#9
02.03.2008 22:21
Beiträge: 183

Vorneweg schon mal: Ich habe diese älteren Spiele nicht Installiert.

Dieses Verhalten kommt mir aber bei anderer Software bekannt vor.

Da hatte ich denn kurzerhand ein CD-Laufwerk abgeklemmt.
Schon konnt ich Installieren.

Ist aber auch schon wieder soooo lange her.

Einfach mal probieren, vielleicht klappts ??


trabbi

____________________
Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum