Maptesting

» Siedler Map Source Forum » Allgemein - General discussion » Maptesting

Seiten: 1

Saladin
Moderator a.D.
#1
21.09.2008 17:06
Beiträge: 83

Maptesting

Hoch verehrte Kartendesigner,

immer häufiger taucht in den Karten das Problem auf, dass viele Spieler an verschiedenen Stellen nicht weiterkommen weil ein Quest nicht funktioniert.

Sagen die Spieler.

Nö, sagt der Designer.

Naja, sage ich.

Das grundsätzliche Problem ist die Vielzahl der Spielertypen. So gut wie jeder hat seinen eigenen Stil eine Karte zu spielen. Markantestes Beispiel aus einigen Mails hier bzw. aus unserem Briefkasten: Kartenerkundung.

Typ1 : erkundet als erstes die Karte soweit es irgend geht.
Typ2 : bleibt zu Hause und wird erstmal Landvogt wenn's denn geht.
Typ3 : macht genai was der Designer möchte und folgt den Quests

Typ 1 reitet also rum, löst unter Umständen schon Quests aus die eigentlich noch nicht kommen sollen, womöglich auch noch ohne es zu merken.
Typ 2 baut erstmal soweit es geht, lässt Quests erstmal links liegen - und löst vielleicht schon mit erreichen des Titels Landvogt irgendwas aus, was doch erst später kömmen sollte.....
Typ 3 - nun, da klappt dann alles. Meistens.

Wie gehe ich als Designer damit um?
Er testet nicht alleine. Ist auch inzwischen schon gute Sitte, aber leider nicht bei allen. Wir hier (chef@citybuilders.de) testen zum Beispiel Maps - nicht nur nach sondern auch vor Veröffentlichung. Eine PN von diesem Forum aus an andere Designer oder Spieler mit einer entsprechenden Bitte ist sicher auch von Erfolg gekrönt. Hat man denn 3-5 Spieler beisammen kann man davon ausgehen das die meisten Probleme der beschriebenen Art gar nicht erst auftreten.

Wäre schön, wenn das so gehandhabt würde.

Saladin
Moderator

____________________
citybuilders.de
Leveldesign since 1998

TravusDV
#2
11.05.2013 09:39
Beiträge: 18

Da gebe ich dir recht jeder spielt anders (ich bin Typ 2 aber ich spiele immer so und meistents klappt es)

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum