DEdK

» Siedler Map Source Forum » Allgemein - General discussion » DEdK

Seiten: Zurück 1 2 3 4 Nächste Seite

Mordred
#26
27.07.2011 17:09
Beiträge: 939

Zitat von Annosiedler:
Lohnt es sich nicht mehr benötigte Leibeigenen zu Milizen zu machen oder sollte man sie lieber gleich "ausser Dienst stellen"?


Milizen sind taktisch sinnlos, auch wenn sie mit 10 Angriff und 200 Leben erst mal stark erscheinen.
Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie können nicht so schnell zum Angriff übergehen wie normale Soldaten.

Pensioniere sie und kauf dir Schwertkämpfer

Kalle
#27
27.07.2011 19:51
Beiträge: 1150

... ich bevorzuge Bogenschützen ...

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

jugl
#28
27.07.2011 21:39
Beiträge: 803

Zitat von Kalle:
... ich bevorzuge Bogenschützen ...



Gut zu wissen, dann produziere ich für dich als gegenerische KI Schwere Kavallerie

Gruß
jugl

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

Annosiedler
#29
27.07.2011 21:39
Beiträge: 625

Kann mir jemand den Handel beim Marktplatz erklären? Ich steig da nicht durch.

____________________
Meine Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs Maps findet ihr hier und auf Siedelwood -> Annosiedler´s S6 Maps

Mordred
#30
27.07.2011 22:05
Beiträge: 939

Zitat von Annosiedler:
Kann mir jemand den Handel beim Marktplatz erklären? Ich steig da nicht durch.


Eigentlich ist es eher ein Tausch.
Du kannst den Rohstoff auswählen, den du haben möchtest (mit Strg + Erhöhen geht es auch in 250er-Schritten) und klickst unten auf den Rohstoff, den du dafür hergeben möchtest.
Muss natürlich genug da sein
Je nach Rohstoff schwanken die Preise, auch, wenn du schon öfter gehandelt hast.

LG

Ach ja: Normalerweise sind die Preise nicht so unverschämt wie in S6.

jugl
#31
27.07.2011 22:07
Beiträge: 803

Hier wurde schon was gesagt:

http://www.siedler-games.de/fo...8882-wie-kann-ich-handeln.html

oder einfach mal geduldig sein und spielen. S5 verfügt trotz des Alters über eine schöne Spieltiefe.

Nachtrag: Wenn du mehrere Marktplätze hast, kannst du paralell handeln.
Gruß
jugl

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

totalwarANGEL
#32
27.07.2011 22:21
Beiträge: 2123

Zitat von jugl:
Nachtrag: Wenn du mehrere Marktplätze hast, kannst du paralell handeln


>>> Und den Gegenhandel-Bug ausnutzen

Zitat von Morded:
Ach ja: Normalerweise sind die Preise nicht so unverschämt wie in S6.


Wieso sind die unverschämt?

Zitat von jugl:
Gut zu wissen, dann produziere ich für dich als gegenerische KI Schwere Kavallerie


Ums leichter oder schwerer zu machen?

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

jugl
#33
27.07.2011 22:27
Beiträge: 803

Zitat von totalwarANGEL:

Zitat von jugl:
Gut zu wissen, dann produziere ich für dich als gegenerische KI Schwere Kavallerie


Ums leichter oder schwerer zu machen?



Schwerer natürlich
Gruß
jugl (auf der Jagd nach dem nächsten Stern

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

Noigi
#34
27.07.2011 23:01
Beiträge: 772

Zitat von jugl:

Schwerer natürlich
Gruß
jugl (auf der Jagd nach dem nächsten Stern



Scharfschützen mit dem ein oder anderen Drake, dessen Aura man per Skript aktiviert, räumt da doch deutlich ärger unter den Bogis ab.
Eine kritische Masse Fernkämpfer nimmt ja (leider) jeden Nahkämpfer auseinander.

Flodder
#35
27.07.2011 23:22
Beiträge: 2608

Zitat von jugl:
Schwerer natürlich


Richtig! Alte Soldaten-Faustregel (...eines "inzwischen" Soldiers in Reserve)

Bogenschütze schlägt Pikenier.
Kavallerie schlägt Bogenschützen.
Pikenier schlägt Kavallerie.

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

warrior1024
#36
28.07.2011 00:18
Beiträge: 345

Zitat von Flodder:

Zitat von jugl:
Schwerer natürlich


Richtig! Alte Soldaten-Faustregel (...eines "inzwischen" Soldiers in Reserve)

Bogenschütze schlägt Pikenier.
Kavallerie schlägt Bogenschützen.
Pikenier schlägt Kavallerie.



Bei S5 anscheinend nicht:
http://www.siedler-games.de/si...chadensmodell?s=schadensmodell

Zitat von Flodder:
Bogenschütze schlägt Pikenier.


Wie man in der verlinkten Seite sieht, macht der Bogi Stichschaden, der Speer hat eine Wamsrüstung. In der Tabelle steht, dass Stich gegen Wams nur einfachen Schaden macht.
Bogis haben zwar den Reichweitebonus, aber der Angriff der Speeris ist ein wenig höher, wenn sie vergleichbare Upgrades haben. Oder sehe ich da was falsch?
Bei Regel #2 wird ebenfalls nur einfacher Schaden ausgeteilt.
Regel #3 stimmt.

Da siehts man wieder:
S5 ist etwas unrealistisch

____________________
"Banken machen keine Fehlentscheidungen! Haben Euch das Eure Eltern nicht beigebracht?"
- Bankier Samael Silren, Enderal

totalwarANGEL
#37
28.07.2011 01:27
Beiträge: 2123

Zitat von jugl:
Schwerer natürlich


Tja, das hätteste dann vergeigt. Die Erfahrung zeigt, dass Schützen im Kampf gegen Nahkämpfer wie Schwertkämpfer und schwere Kavalrie auf Distanz sehr Effektiv sind. (Und Warrior hat da eine schöne Erklärung verlinkt, die da meine Erfahrungen bestätigt) Also tust du Kalle damit einen Gefallen.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Annosiedler
#38
28.07.2011 02:31
Beiträge: 625

Also sollte ich in Zukunft nur Bogen bauen?
Übrigens habe ich heute erfahren das man diese komischen platten in der landschaft wegsprengen kann um an schächten ranzukommen, wusste ich garnicht und hätte die vorherigen missionen deutlich leichter gemacht. -.-

PS: Ist das mit den Platten eigentlich logisch?

____________________
Meine Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs Maps findet ihr hier und auf Siedelwood -> Annosiedler´s S6 Maps

Flodder
#39
28.07.2011 05:32
Beiträge: 2608

Zitat von totalwarANGEL:
Die Erfahrung zeigt, dass Schützen im Kampf gegen Nahkämpfer wie Schwertkämpfer und schwere Kavalrie auf Distanz sehr Effektiv sind.


Schon verloren, twA!
Egal ab Bogenschützen oder Scharfschützen, die schwere Kavallerie würde sie in null komma nix aufreiben. Du vergisst dabei einen wichtigen Faktor der Kavallerie: Geschwindigkeit!

Mit der schweren Kavallerie presch ich einfach rein und mach die fertig! Die Bogies und Scharfis laufen dann zwar wie die Hasen, nützt ihnen aber nüscht, ich bleib ihnen auf den Fersen.

Zitat von totalwarANGEL:

(Und Warrior hat da eine schöne Erklärung verlinkt, die da meine Erfahrungen bestätigt)


Graue Siedler-Theorie aber nicht die Praxis! Auch nicht im Spiel.

Hier meine Jugs und ich hoch zu Ross beim Angriff auf twA´s in Panik flüchtende "Bogenschützen-Rasselbande"

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

tws113
#40
28.07.2011 11:01
Beiträge: 256

Flodder

Und was wenn es zu viele sind dann haben die Scharfschützen die Reiter sie schon besiegt bevor die Reiter angekommen sind

Flodder
#41
28.07.2011 12:27
Beiträge: 2608

Zitat von tws113:
Und was wenn es zu viele sind dann haben die Scharfschützen die Reiter sie schon besiegt bevor die Reiter angekommen sind


Hä...??
Denkt bitte noch mal etwas genauer darüber nach, was Du da "verzapft" hast.

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Mordred
#42
28.07.2011 13:01
Beiträge: 939

Zitat von totalwarANGEL:

Zitat von Morded:
Ach ja: Normalerweise sind die Preise nicht so unverschämt wie in S6.


Wieso sind die unverschämt?


Ups, Spiel verwechselt. In Age of Mythologie (ist Schrott ) kann man für 1000 Holz 200 Gold und daraus dann 40 Nahrung tauschen. Das ist recht kostspielig, für meinen Geschmack.

Zitat von Annosiedler:
PS: Ist das mit den Platten eigentlich logisch?


Da muss man mal drauf kommen, dass diese "Platten" eine zugeschüttete Grube darstellen
Und dieser Schutt lässt sich mit Pilgrim ganz leicht entfernen.
Warum es sonst keine Löcher im Boden gibt, bleibt unerklärt

Zitat von Annosiedler:
Also sollte ich in Zukunft nur Bogen bauen?


Gegen Truppen ist ein großer Haufen Bogenschützen ganz praktisch, aber es ist ein bisschen langweilig, weil es so lange dauert.
Warum nicht Kanonen verwenden? Im Gegensatz zu einer echten mit 30 oder mehr Minuten Putzzeit, kann man eine Siedlereisenkanone zu 2-3 Schuss pro Sekunde bringen

totalwarANGEL
#43
28.07.2011 13:11
Beiträge: 2123

Zitat von Flodder:
Hier meine Jugs und ich hoch zu Ross beim Angriff auf twA´s in Panik flüchtende "Bogenschützen-Rasselbande"


Glaubst du ich als eingefleichter TotalWar-Taktiker lasse meine Bogenschützen alleine rumstehn und von deinen Reitern ummähen... das haste dir aber so gedacht...

Da müssen deine Jungs erstmal an denen hier UND an denen hier vorbei... hehehe...

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Flodder
#44
28.07.2011 13:35
Beiträge: 2608

Zitat von Mordred:
In Age of Mythologie (ist Schrott )


Wie Geschmäcker unterschiedlicher nicht sein können!
Meiner Meinung nach ein sehr gutes Spiel!

Spielebewertung einschlägiger Testzeitschriften: 93%
Solch ein gute Bewertung ist äusserst selten. Ok, das Game hat inzwischen seine Jahre (...grafisch), aber m.E. immer noch eine Augenweide. Spielerisch: Oberklasse!

Griechische Geschichte mal spannend, abwechslungsreich und spielerisch veranschaulicht.

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Mordred
#45
28.07.2011 13:46
Beiträge: 939

@Flodder:
Die Schwierigkeit ist zu grob einstellbar: entweder man wählt "Mittel" und muss fast nichts mehr tun, oder man spielt "Schwer" oder gar "Titan" und wird sofort überrannt.
Und leider kann man eine Multiplayerpartie gegen die KI ohne Cheats gleich ganz vergessen, weil der Gegner Weltwunder wie am Fliessband produziert, mit denen er das Spiel nach zehn Minuten automatisch gewinnt und die viel zu viel Lebenspunkte haben, ums sie mit einer kleinen Armee anzugreifen.
Riesiges Minus: Der Mapeditor taugt nichts. (Trotzdem noch besser als der von Anno 1701)

Aber wenn es dir gefällt

Noigi
#46
28.07.2011 15:16
Beiträge: 772

In Multiplayerspielen wird zZt kaum etwas anderes außer leichten Scharfschützen gespielt. Die haben im Gegensatz zu den Schweren kein "Trefferproblem" gegen laufende Einheiten, und verursachen mit den Auren von Erec, Varg und Drake 19*4= 76!! Schaden pro Schuss über gewaltige Distanz.
Da kommt kein Reiter durch.

warrior1024
#47
28.07.2011 15:29
Beiträge: 345

Ich habe die Truppen extra auf Noigis Kampfspielplatz gegeneinander antreten lassen.

Zitat von Flodder:

Bogenschütze schlägt Pikenier.


45 Lvl3-Speere kämpfen gegen 45 Lvl-Bogis, 6 Lvl3-Speere überleben. Also ist das eher ausgeglichen.

Zitat von Flodder:
Kavallerie schlägt Bogenschützen.


20 Lvl1-SKav kämpft gegen 40 Lvl2-Bogis, 20 Lvl2-Bogis überleben. Also sind SKav doch nicht so stark, aber zum Rushen sind sie Gold wert

Zitat von Flodder:
Pikenier schlägt Kavallerie.


20 Lvl1-SKav kämpfen gegen 40 Lvl2-Speere, 23 Lvl2-Speere überleben. Die Regel stimmt also in S5.

Wers nicht glaubt, kann es gerne selbst nachprüfen:
http://www.siedler-maps.de/maps/ItM_Kampfspielplatz-991.htm
Ich glaube eben so lange an meine Meinung, bis jemand einen Gegenbeweis hat.

Zitat von Noigi:
In Multiplayerspielen wird zZt kaum etwas anderes außer leichten Scharfschützen gespielt. Die haben im Gegensatz zu den Schweren kein "Trefferproblem" gegen laufende Einheiten, und verursachen mit den Auren von Erec, Varg und Drake 19*4= 76!! Schaden pro Schuss über gewaltige Distanz.
Da kommt kein Reiter durch.


Allerdings sind Reiter im MP auch selten erlaubt
Und wenn der Gegner gut ist, muss man aufpassen, dass der feindliche Drake den eigenen nicht mit seinem Meisterschuss killt. Außerdem wird kaum jemand alle 3 Fähigkeiten auf einmal einsetzen, da man, sobald die Fähigkeiten vorbei sind, keine Chance gegen Schwerter hat

____________________
"Banken machen keine Fehlentscheidungen! Haben Euch das Eure Eltern nicht beigebracht?"
- Bankier Samael Silren, Enderal

kingsia
#48
29.07.2011 20:41
Beiträge: 750

@warrior1024

Für mich sind deine Egebnisse sehr fragwurdig.
Einfach weil du Truppen mit verschiedene Levels benutzt hast.

Ein gut recherchierte Theorie kannst du nicht zerlegen indem du die Parameter änderst und die Gegner stärker machst.

Gruss
Kingsia

warrior1024
#49
29.07.2011 22:54
Beiträge: 345

Zitat von kingsia:
Einfach weil du Truppen mit verschiedene Levels benutzt hast.


Das ist ein guter Einwand. Allerdings haben Pferde und Scharfschützen nur 2 verschiedene Lvl. Ich werde die Testreihe wiederholen und diesmal benutze ich die Truppen, die man auch meistens im Game sieht:
Voll ausgebaute Truppen
Nur die Scharfis bleiben auf Lvl1(Grund: Siehe Noigis Beitrag).

____________________
"Banken machen keine Fehlentscheidungen! Haben Euch das Eure Eltern nicht beigebracht?"
- Bankier Samael Silren, Enderal

Anarki
#50
30.07.2011 14:27
Beiträge: 518

Zitat von warrior1024:

Das ist ein guter Einwand. Allerdings haben Pferde und Scharfschützen nur 2 verschiedene Lvl. Ich werde die Testreihe wiederholen und diesmal benutze ich die Truppen, die man auch meistens im Game sieht:
Voll ausgebaute Truppen
Nur die Scharfis bleiben auf Lvl1(Grund: Siehe Noigis Beitrag).


Das EINZIGE Vergleichskriterium an der Anzahl von Einheiten muss sein:
Kosten gleichviel Gold + Eisen/Schwefel (wobei Eisenwert = Schwefelwert)

Also man kann nicht rechnen: 5 Einheiten voll ausgebaute Schwertis schlagen 9 Einheiten Scharfis.
Man muss erstmal die genauen kosten ausrechnen und dann die Einheitenanzahl daran bestimmen.

____________________
Siedler V Tool: Selbstextrahierende Maps erstellen
Bitte testen und kommentieren

Seiten: Zurück 1 2 3 4 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum