Auf Windows 10 umgestellt

» Siedler Map Source Forum » Allgemein - General discussion » Auf Windows 10 umgestellt

Seiten: 1

MacMahoon
#1
05.02.2017 21:51
Beiträge: 671

Auf Windows 10 umgestellt

Da mein Siedler 3 auf auf meinem High End PC mit Windows 7 immer öfters Zicken gemacht hat, ging ich zum Aldi kaufte mir einen billig PC mit Windows 10 lud Siedler 3 mit allen nötigen Patches und Tricks auf die Kiste, alles läuft super nur beim drücken der Windows Taste um das Spiel auf die Taskleiste zu reduzieren gibt's einen Error bla bla bla.Ich denke das werde ich auch noch wegbringen.
Gruss MacMahoon

fighty
#2
06.02.2017 00:15
Beiträge: 3616

Zitat von MacMahoon:
Da mein Siedler 3 auf auf meinem High End PC mit Windows 7 immer öfters Zicken gemacht hat, ging ich zum Aldi kaufte mir einen billig PC mit Windows 10 lud Siedler 3 mit allen nötigen Patches und Tricks auf die Kiste, alles läuft super nur beim drücken der Windows Taste um das Spiel auf die Taskleiste zu reduzieren gibt's einen Error bla bla bla.Ich denke das werde ich auch noch wegbringen.
Gruss MacMahoon



Diese Taste hat mich schon oft geärgert. Ich habe die Taste blockiert in dem ich einen Papierstreifen gefaltet und unter die Taste geklemmt habe.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#3
07.02.2017 07:16
Beiträge: 2470

Software-Papier

Zitat von fighty:
Diese Taste hat mich schon oft geärgert. Ich habe die Taste blockiert indem ich einen Papierstreifen gefaltet und unter die Taste geklemmt habe.

Den Papierstreifen könnte man evtl. softwaremässig ersetzen. Es gibt das sog. "Microsoft-Maus- und Tastatur-Center" zum download. Damit lassen sich einzelne Tasten (z.B. F1-F12) neu belegen.
Die Windows-Taste leider nicht. Die kann man nur abschalten. Aber das ersetzt ja für S3 den Papierstreifen.
Leider muss die Tastatur von Windows unterstützt werden. Hinweise vorab fand ich keine, man muss es eben ausprobieren.

Der Windows-Tasten-Hinweis ist aber wichtig! Ich habe mich immer gewundert, warum S3 auf meinem Win 10-Thinkpad ständig ins Nirwana verschwindet.
LG merkel

Dieser Beitrag wurde von merkel am 07.02.2017 um 08:50 editiert.

MacMahoon
#4
07.02.2017 21:11
Beiträge: 671

Heureka spricht MacMahoon,
habe herumgepröbelt,und zuletzt geht alles wieder wie es sollte:
Meine Einstellungen für Window 10: S3 exe auf 95 stellen/ Farben auf 16-Bit Farben stellen/ die unteren 3 Kästchen ohne Häckchen.
Beim Editor Exe sind die gleichen Einstellungen.
Das Bild ist Tip Top alles funzt auch die Windows Taste einzig das Bild ist im Spielmodus etwas schmäler da ich aber eh einen breiten Bildschirm habe ist es so super.
Zuletzt wechselte ich von der neuen Tastatur zurück auf die alte vieleicht lag ein Teil des Fehlers an diesem Punkt.
Ich werde jetz mal ein starkes Spiel spielen und schauen was da abgeht.
Das mit dem Streifen ist echt gut, darauf muss man zuerst kommen.
So ein Maus und Tastaturzenter werd ich mir auch downloaden.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#5
17.02.2017 00:32
Beiträge: 2470

1920x1200 Vollbild

Zitat von MacMahoon:
Das Bild ist Tip Top alles funzt auch die Windows Taste einzig das Bild ist im Spielmodus etwas schmäler da ich aber eh einen breiten Bildschirm habe ist es so super.

Ich habe einen 24" Monitor mit 1920x1200 Pixel (Dell). Dort kann man einstellen, dass ein 1024x768 Pixel-Bild als Vollbild dargestellt wird. Siedler sind dann etwas dick, aber S3 ist dann "ganz gross".
LG merkel

fighty
#6
17.02.2017 17:15
Beiträge: 3616

wide screen S3 ?

Zitat von merkel:

Zitat von MacMahoon:
Das Bild ist Tip Top alles funzt auch die Windows Taste einzig das Bild ist im Spielmodus etwas schmäler da ich aber eh einen breiten Bildschirm habe ist es so super.

Ich habe einen 24" Monitor mit 1920x1200 Pixel (Dell). Dort kann man einstellen, dass ein 1024x768 Pixel-Bild als Vollbild dargestellt wird. Siedler sind dann etwas dick, aber S3 ist dann "ganz gross".
LG merkel



Für S4 gibt es einen wide screen patch (ich bin ganz neidisch), seht hier:
http://www.siedler-maps.de/for...r-4-Widescreen-Patch-18715.htm

Ich habe solche patches auch schon für andere Spiele gesehen. Hat jemand S3 schon mal untersucht und experimentiert?

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#7
19.03.2017 11:30
Beiträge: 2470

Vollbild ohne Patch

Zitat von fighty:
Hat jemand S3 schon mal untersucht und experimentiert?

Bei mir funktioniert das ohne jeden Patch. Das erledigt der Monitor alleine durch eine Einstellung, dass er ein 1024x768 voll aufzoomen soll.
Evtl. muss man im Grafikkartentreiber noch was einstellen. Bei Nvidia geht das üblicherweise, bei AMD/Ati bin überfragt.
Ich mache mal (m)ein S3-Monitor-Bild und uppe es unter Screenshots.
LG merkel

fighty
#8
19.03.2017 14:43
Beiträge: 3616

Zitat von merkel:
Bei mir funktioniert das ohne jeden Patch. Das erledigt der Monitor alleine durch eine Einstellung, dass er ein 1024x768 voll aufzoomen soll.
Evtl. muss man im Grafikkartentreiber noch was einstellen. Bei Nvidia geht das üblicherweise, bei AMD/Ati bin überfragt.
Ich mache mal (m)ein S3-Monitor-Bild und uppe es unter Screenshots.
LG merkel



Das habe ich nicht gemeint. Schon klar, dass ein guter Monitor sein Bild anpassen kann. Es gibt eine Reihe älterer Spiele die sind für 1024x768 bzw. 1280x1024 programmiert worden. Da gibt es Patches bzw. config Einstellungen mit denen eine Spielauflösung in full HD 1920x1080 möglich ist. Für den S3 Editor funktioniert das ja ganz normal. Wenn aber ein Patch das Spiel von einer alten Auflösung bei z.B. 800x600 auf full HD "umbiegt", ... das.... wäre SENSATIONELL.

BigFatMama61
#9
22.03.2017 11:32
Beiträge: 8

Zuviel Aufwand...

Habe mir letztes Jahr ein 4:3 lenovo Laptop bei ebay besorgt und da u.a. ein WinXP-Partition samt Siedler 3 u. 4 und einige andere ältere 4:3 Spiele draufgestopft.
Bei Bedarf kann ich auch einen 19" TFT anschliessen und gut is...

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum