Enttäuschung

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Siedler5er
#1
06-11-2011 08:31
Posts: 139

Enttäuschung

Hey Drake05,
Ich finde es gut, dass du dich an eine SP-Map gemacht hast. Doch ehrlich gesagt, ich bin enttäuscht. Auch deswegen, weil deine MP-Map ganz gut war. Ich glaube die Landschaft kannst du besser gestalten! Der Wetterwechsel wurde ja schon angesprochen, der ist nervig. Die Gegner sind zuuu einfach. Irgendwie fehlt so der "Quest-Charakter" es ist alles so ohne Aufgaben auf die Map gesetzt worden, so wusste ich nicht so recht, was ich machen soll.
Nimm sie nochmal raus und verbessere sie, denn du kannst das besser


LG
Siedler5er

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Flodder
#2
06-11-2011 12:09
Posts: 2597

Posted by Siedler5er:

Die Gegner sind zuuu einfach.


Hi Siedler5er,
hatte ich befürchtet. Gründe habe ich in einem anderen Kommentar zu dieser Map genannt.

Posted by Siedler5er:

... es ist alles so ohne Aufgaben auf die Map gesetzt worden, so wusste ich nicht so recht, was ich machen soll.


Das ist zwar richtig und damit würden evtl. Fragen von Spielern schon vorweg geklärt, aber nicht zwingend erforderlich!

Drake hat alles getan, damit das Spiel zumindest spielbar ist und entweder eine Siegmeldung, oder eine Verloren-Meldung kommt. Je nachdem.

Sicherlich hätte man einiges besser machen können, aber ich denke: "Übung macht den Meister!"

Nicht vergessen:
Es ist seine allererste SP-Map!

Aufgabe steht im Questbuch, lieber Siedler5er !

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Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Kalle
#3
06-11-2011 12:31
Posts: 1140

eine Siegmeldung kam nicht, obwohl ich alles vom Spieler2 erledigt hatte. Ist wohl ähnlich wie bei "Der rote Rubin".

Kann das daran liegen, dass bei der Editor-Definition die Heros mit LV = 0 noch als existent bezeichnet werden, und somit der Spieler nicht ganz erledigt ist?

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Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Siedler5er
#4
06-11-2011 13:12
Posts: 139

Posted by Flodder:
Nicht vergessen:
Es ist seine allererste SP-Map!


Ja, das darf man nicht vergessen! Ich freue mich auch sehr das es einen neuen Mapper gibt. Es ist ja auch durchaus Potenzial bei der Map da!

An dich Drake05: Ich würde dir, wie auch bei deiner ersten Map, helfen. Frag mich ruhig.

Posted by Flodder:
Aufgabe steht im Questbuch, lieber Siedler5er !


Ich meinte eher den fehlenden "roten Faden", aber die Map ist wohl eher eine Art Freispielkarte.

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\\:error:not.found

Flodder
#5
06-11-2011 13:23
Posts: 2597

Posted by Kalle:
eine Siegmeldung kam nicht, obwohl ich alles vom Spieler2 erledigt hatte.


Moin Kalle,
mag sein, daß Du alles von ID2 erledigt hast, aber damit ist die:

MapEditor_CreateHQDefeatCondition()


aller feindlich gesetzten ID´s noch nicht erfüllt,

Posted by Kalle:

Ist wohl ähnlich wie bei "Der rote Rubin".


Keine Ahnung was bei "Der rote Rubin" los ist.
Kann ich im Moment nichts zu sagen.

Posted by Kalle:

Kann das daran liegen, dass bei der Editor-Definition die Heros mit LV = 0 noch als existent bezeichnet werden, und somit der Spieler nicht ganz erledigt ist?


Schau in den FMA-Block, dann weißt Du es.

Liebe Grüße

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Flodder
#6
06-11-2011 13:46
Posts: 2597

Posted by Siedler5er:

Es ist ja auch durchaus Potenzial bei der Map da!


Sehe ich auch so. Mit etwas mehr Zeit, mehr Liebe zum Detail und nicht zuletzt "selbst erlernte Skriptkenntnisse" und TESTEN, TESTEN und immer wieder TESTEN sogar etwas tolles.

Posted by Siedler5er:

Ich meinte eher den fehlenden "roten Faden"...


Mir schon klar, was Du meinst.

@Siedler5er,
@Kalle,

Zwei Sätze in der:

MapEditor_QuestDescription = ""


...hätten schon gereicht, um Licht ins Dunkel zu bringen.

Bspw. so:

-- Quest data
MapEditor_QuestTitle = "besiege die Todes Wächter" --steht so original drin
MapEditor_QuestDescription = "Vernichte alle feindlichen Hauptquartiere, dann hast Du gewonnen. Achte auf Dein Hauptquartier! Verlierst Du es, hast Du auch das Spiel verloren!"


Das hätte gereicht!
Will damit sagen:
Der Questeintrag ist zwar da, es fehlt nur der Text zum Questeintrag, also die MapEditor_QuestDescription, die deutlich macht, was zu beachten und/oder zu tun ist.

Posted by Siedler5er:

... aber die Map ist wohl eher eine Art Freispielkarte.


Nö, nö,
sind alle feindlichen Hauptquartiere platt, wird lt. Skript die Siegmeldung eingeleitet. Wird das spielereigene Hauptquartier zerstört, lt. Skript die Verloren-Meldung.

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This posting has been edited by Flodder: 06-11-2011 at 13:51.

Kalle
#7
06-11-2011 15:39
Posts: 1140

KEINE SIEGMELDUNG MÖGLICH

Posted by Flodder:

Posted by Kalle:
eine Siegmeldung kam nicht, obwohl ich alles vom Spieler2 erledigt hatte.


Moin Kalle,
mag sein, daß Du alles von ID2 erledigt hast, aber damit ist die:

MapEditor_CreateHQDefeatCondition()


aller feindlich gesetzten ID´s noch nicht erfüllt,



Wenn Du magst, lade ich gern einen Screenshot hoch. Ich habe die ganze Karte aufgedeckt. Rote Punkte (Spieler2) sind nur noch die leblosen Körper von Kala, Mary und Kerberos.

Aber ich glaube, ich habe den Punkt gefunden: Rot sind auch noch die drei sinnlos gestellten CU_Hermit auf 9Uhr bei dem DZ.

Denn diese sind nicht angreifbar, trotz der ID2. Und somit kann der Spieler die Bedingung nicht erfüllen, da noch "lebende" Einheiten auf der Map stehen.

Gebäude hatte ID2 schon lange nicht mehr...

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Flodder
#8
06-11-2011 16:28
Posts: 2597

Posted by Flodder:

Moin Kalle,
mag sein, daß Du alles von ID2 erledigt hast, aber damit ist die:

MapEditor_CreateHQDefeatCondition()


aller feindlich gesetzten ID´s noch nicht erfüllt,


Posted by Kalle:

Wenn Du magst, lade ich gern einen Screenshot hoch.


Ich denke, das ist im Moment noch nicht nötig, oder?
Der "Trick" ist folgender (...ob nun von Drake gewollt, oder nicht):

Die beschriebene Funktion fragt ab, ob die Hauptquartiere der eingetragennen ID´s auf der Karte noch existieren, oder nicht. Auch das spielereigene HQ.

Nun ist es auf der Map aber zufällig? so, daß die ID2 gar kein Hauptquartier hat, sondern die ID3!

Dieses Hauptquartier liegt südöstlich von 4 Zelten der ID2 neben einer Kathedrale der ID3 und einem zu erobernden Dorfzentrum.

Die ID3 dürfte - was die Rekrutierung von Soldaten betrifft- zwar inaktiv sein ( --> Level 0 is deactivated...ignore), dennoch ist sie über:

MapEditor_SetupAI(3, 0, 0, 0, "", 0, 0)


eingetragen und damit auch die Abfrage, ob das HQ der ID3 noch existiert, wenn auf der Karte gesetzt. Versuch das mal "in Klump zu hauen" und schau, was dann passiert.

Auf der ganzen Karte existieren nur 2 HQ`s! Das des Spielers (=ID1) und das eben beschriebene von ID3.

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Kalle
#9
06-11-2011 16:52
Posts: 1140

Ok, ich habe nun endlich verstanden.

Bingo.

Als die Suppe der Weisheit verteilt wurde, hatte ich nur eine Gabel...

"In Klum zu haun" geht leider nicht, da ja neutral...

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Flodder
#10
06-11-2011 17:15
Posts: 2597

Posted by Kalle:

"In Klum zu haun" geht leider nicht, da ja neutral...


Hä? Neutral? Wo steht das?
Du kannst doch auch Gebäude der ID2 angreifen, oder?
Auch die der ID4 usw. dürften angreifbar sein. Warum sollten dann Gebäude der ID3 unangreifbar sein?

Das Diplomatieverhalten wird nirgends noch mal extra geregelt.
Lediglich über das hier:

function FirstMapAction()

local VictoryConditionType = 2

   if VictoryConditionType == 1 then
      MapEditor_SetupResourceVictoryCondition(	
      1000,													   
      1000,
      1000,
      1000,
      1000,
      1000 ) 

   elseif VictoryConditionType == 2 then
   MapEditor_SetupDestroyVictoryCondition(2)
   end

   -- Level 0 is deactivated...ignore
   MapEditor_SetupAI(2, 3, 0, 3, "Die Todes Wächter", 2, 0)
   MapEditor_SetupAI(3, 0, 0, 0, "", 0, 0)
   MapEditor_SetupAI(4, 0, 0, 0, "", 0, 0)
   MapEditor_SetupAI(5, 0, 0, 0, "", 0, 0)
   MapEditor_SetupAI(6, 0, 0, 0, "", 0, 0)
   MapEditor_SetupAI(7, 0, 0, 0, "", 0, 0)
   MapEditor_SetupAI(8, 0, 0, 0, "", 0, 0)

   -- HQ Defeat Condition
   MapEditor_CreateHQDefeatCondition()
end


Für Sieg, oder Niederlage dürfte das auch reichen.
Hab ich jetzt was übersehen??

Manno Kalle, jetzt bin ich aber ein wenig konfus!

Posted by Kalle:

Als die Suppe der Weisheit verteilt wurde, hatte ich nur eine Gabel...


Dann laß mich das Messer sein.
Gabel und Messer waren und sind schon immer eine perfekte Kombination.

Bei Suppe werden wir da allerdings Probleme haben!

Edit:
Jetzt verstehst Du vielleicht auch, warum ich die voreingestellten Parameter nicht verwende!??
(...zumindest nicht komplett und erst recht nicht in der FMA!)

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This posting has been edited by Flodder: 06-11-2011 at 17:27.

Flodder
#11
06-11-2011 17:49
Posts: 2597

Hast recht, Kalle!
Problem auch schon analysiert und gefunden!

-- Level 0 is deactivated...ignore
   MapEditor_SetupAI(2, 3, 0, 3, "Die Todes Wächter", 2, 0)
   MapEditor_SetupAI(3, 0, 0, 0, "", 0, 0)
   MapEditor_SetupAI(4, 0, 0, 0, "", 0, 0)
   MapEditor_SetupAI(5, 0, 0, 0, "", 0, 0)
   MapEditor_SetupAI(6, 0, 0, 0, "", 0, 0)
   MapEditor_SetupAI(7, 0, 0, 0, "", 0, 0)
   MapEditor_SetupAI(8, 0, 0, 0, "", 0, 0)



Erst wenn in der zweiten Spalte hinter der offenen Klammer ein Wert eingetragen wird, wird die entsprechende ID zur ID1 feindlich und auch erst dann können deren Gebäude zerstört werden!

Somit sollte das Wiki um ein paar Worte ergänzt werden, damit auch "Neumapper" bzw. "Gabeln und Messer" eindeutig wissen, daß erst dann die eingetragenen ID`s zur ID1 feindlich werden.

Vielleicht dann so?:

Posted by Wiki:

Strength (Spielstärke)
Dieser Wert kann zwischen 0 - 3 liegen und gibt die quasi die Spielstärke der KI an, wobei sich das letztlich nur auf die maximale Anzahl an Truppen (siehe unten: Reservierte Ids für Armeen) bezieht, die die KI rekrutiert. Bei dem Wert 0 werden von der KI keine Truppen rekrutiert (darauf bezieht sich auch der Kommentar im Script Level 0 is deactivated...ignore). Nur wenn dieser Wert größer als 0 ist, rekrutiert (sofern entsprechende Gebäude, egal in welcher Ausbaustufe, vorhanden sind) und steuert die KI selbständig Truppen und wird zur Spieler ID feindlich!



Somit steht eindeutig fest:
Eine Siegmeldung wird in der derzeitigen Konstellation NIEMALS kommen können!!

Der Beta-Status ist mehr als berechtigt!

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This posting has been edited by Flodder: 06-11-2011 at 18:07.

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