DEdK Script Wiki und andere Ressourcen

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK Script Forum » DEdK Script Wiki und andere Ressourcen

Seiten: 1 2 Nächste Seite

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#1
28.01.2010 14:39
Beiträge: 482

DEdK Script Wiki und andere Ressourcen

Script Wiki
Das Script Wiki beinhaltet viele nützliche Informationen für Script Anfänger und Profis.
Script Wiki @ siedler-games.de

Siedler Games Portal Scriptecke
http://www.siedler-games.de/forum/siedler-5-dedk-scriptecke/

Tiny Script
Mit Hilfe von TinyScript wird die Beschränkung von 128 KB für ein Script im Mapeditor aufgehoben, sowie zwei Editor Bugs (Verschiebebug, PlayerID Bug) behoben.
Download TinyScript

S5Tools
Mit den S5Tools kann eine Map auf verschiedenste Art und Weise manipuliert werden. Die genaue Beschreibung findest du auf der verlinkten Webseite. Zu den interessantesten Features zählen:
- Verwenden "echter" Cutscenes (dazu nötig der Cutscene Editor (Download) und die Anleitung aus dem Wiki)
- Austauschen des Vorschaubildes der Map
- Hinzufügen zusätzlicher lua Dateien um z.B. das Script zu verstecken und die Map vor Änderungen zu schützen

Webseite der S5Tools (leider nicht mehr sehr aktuell)
Download der aktuellen Version

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

Dieser Beitrag wurde von nevermind am 29.01.2010 um 00:28 editiert.

Wladimir
#2
28.01.2010 20:54
Beiträge: 489

Zitat von nevermind:
Tiny Script
Mit Hilfe von TinyScript wird die Beschränkung von 128 KB für ein Script im Mapeditor aufgehoben, sowie zwei Editor Bugs (Verschiebebug, PlayerID Bug) behoben.
Download TinyScript



Der Download funktioniert nicht, Nevermind. Könntest du das beheben?

Wladimir.

____________________
Viele, die leben, verdienen den Tod und viele die tot sind, das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil zur Hand!

Gandalf

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#3
29.01.2010 00:30
Beiträge: 482

Funktioniert doch einwandfrei?

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

Wladimir
#4
29.01.2010 12:31
Beiträge: 489

Zitat von nevermind:
Funktioniert doch einwandfrei?



hab es eben mit Firefox probiert --> geht.
Aber mit Internetexplorer --> Datei zum Download nicht gefunden.

Wladimir.

____________________
Viele, die leben, verdienen den Tod und viele die tot sind, das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil zur Hand!

Gandalf

Anarki
#5
02.02.2010 13:39
Beiträge: 518

Zitat von nevermind:
Script Wiki
Das Script Wiki beinhaltet viele nützliche Informationen für Script Anfänger und Profis.
Script Wiki @ siedler-games.de



Kann es sein, dass der Skriptwiki für neue Eintragungen gesperrt ist?

Eingeloggt bin ich...
ich gehe auf die noch nicht angelegte Seite mp-regeln-comfort-skript
und klicke auf "Seite anlegen"


Was auffällt ist die Fehlermeldung oben


Ok, aber ignoriere ich, stelle meinen Artikel ein, und klicke auf Vorschau



Schließlich ein Klick auf Absenden



... und ich komme auf die Seite, aber ohne Eintrag.

Nun, zum Glück habe ich mir ja angewohnt wannimmer ich irgendwo etwas Schreibe den kompletten Text vor dem Weiter/Speichern-Klick zu copy&pasten in mein Notepad

Mh, was mache ich falsch?

____________________
Siedler V Tool: Selbstextrahierende Maps erstellen
Bitte testen und kommentieren

andre111
#6
05.02.2010 18:37
Beiträge: 220

@Anarki und alle anderen:

Ich habe genau das selbe Problem.
Was ist da los?

FG
andre111

Noigi
#7
05.02.2010 20:01
Beiträge: 772

Ich nehme an, das Wiki ist von Spider einfach als Datenbank und nicht als aktives Wiki (mit Schreibmöglichkeit) übernommen worden.
Was natürlich bedeuten würde, dass man tatsächlich nichts neues mehr eintragen können wird.

Anarki
#8
05.02.2010 21:05
Beiträge: 518

Zitat von Noigi:
Ich nehme an, das Wiki ist von Spider einfach als Datenbank und nicht als aktives Wiki (mit Schreibmöglichkeit) übernommen worden.


Daran hät ich auch gedacht. Wenn das so ist, schade!
Aber man sollte schon daran denken, dass ein Wiki nicht einfach so sich selbst überlassen werden kann. Ein Wiki muss 'überwacht' werden, gerade weil jeder da rein schreiben kann.
So far können wir froh sein, dass die ganze Info die bis dato gesammelt wurde nicht einfach so im Nirvana verschwunden ist

____________________
Siedler V Tool: Selbstextrahierende Maps erstellen
Bitte testen und kommentieren

Legende
#9
24.03.2010 19:58
Beiträge: 183

F1:
Basieren alle Karten von DEDK auf diesem Texten hier, bzw. kann man alles was in den Karten ich machen nachdem man alles gelesen hat.

F2:
Wie lange daurt es bis man es durchgelesen und einigermaßen Verstanden hat
F3:Und bis man es kann?

____________________
"Und ein Mensch, der sich für einen Gott hält spürt wie ihm ein allzu menschlicher Schauer über den Rücken jagt."
-300, die Karte zum Film, in Bearbeitung.

Im Moment mit "Barbareninvasion" beschäftigt.

aCid
#10
25.03.2010 10:28
Beiträge: 275

Zitat von Legende:
F1:
Basieren alle Karten von DEDK auf diesem Texten hier, bzw. kann man alles was in den Karten ich machen nachdem man alles gelesen hat.

F2:
Wie lange daurt es bis man es durchgelesen und einigermaßen Verstanden hat
F3:Und bis man es kann?



@f1: das und eigenen scriptkreationen der mapper.

@f2: hängt von dir ab. mind. 1 monat eingewöhnung und testen, testen, testen, würde ich tippen. also nicht gleich ne fertige map mache, sondern kleine testmaps und einzelne sachen zu testen und zu verstehen.

@f3: hängt von dir ab. wieviel zeit kannst du investieren? wie schnell liegt dir das skripten, mappen, etc...

aber eine garantie ahste ja:
wenn fragen sind, findest du hier bestimmt antworten.

____________________
Das ist und bleibt ein Spiel! - Wir sind hier nicht vor Gericht.
----------------------------------------------------------------------
Mapperhilfen für S5:
http://www.siedler-maps.de/forum/Siedler-DEdK-Script-Forum-27/index.htm
http://www.siedler-maps.de/for...und-andere-Ressourcen-8688.htm
http://www.siedler-maps.de/for...unktionen-Skripte-etc-8706.htm

Kalle
#11
25.03.2010 15:21
Beiträge: 1148

Zitat von Legende:
F1:
Basieren alle Karten von DEDK auf diesem Texten hier, bzw. kann man alles was in den Karten ich machen nachdem man alles gelesen hat.

F2:
Wie lange daurt es bis man es durchgelesen und einigermaßen Verstanden hat
F3:Und bis man es kann?



... tja,

einige (wenn auch geringe) Vorkentnisse in Programmierungen können nicht schaden.

zu 1) Ja, alle Karten basieren auf diesen und anderen Texten
zu 2) Je nachdem, wie schnell man lesen und verstehen kann
zu 3) Nimm mal Deine Muttersprache.... Wieviele Jahre kannst Du in dieser Sprache bereits sprechen? Und kannst Du die Sprache wirklich ? (Professoren-Stärke? Uni-Reif?)

Wie schon Acid zu Punkt 2 sagte, üben, üben und üben.

Übrigends ein Tipp von mir dazu: Ich habe eine Standartkarte (klein) gemacht mit HQ, Serf und Hero Player1 und HQ und Serf Player2 gegenüber. Diese habe ich als unter dem Namen " 99 leer " gespeichert. Und für die nächste Übung, zB ein Briefing, habe ich diese Map geladen, und als " 98 Briefing" (nicht vergessen, auch die Karteninfo entsprechend zu ändern !!!) abgespeichert, bis mir das Briefing gefiel.

Die nächsten Probleme/Ideen, zB Wasserhöhe ändern, habe ich dann wieder so erstellt (hier " 97 Wasserhoehe" ), MultipleChoice ( " 96 MultipleChoice " ) etc etc etc

So habe ich einen (bisher weit über 100 Karten) Fundus an Routinen und Versuchen mit solchen Mini-Maps, um immer wieder irgendwas neues auszuprobieren und nachzuschauen (wie zuletzt zB Kamera-Sichtweise und -Sichthöhe ändern).

Und natürlich immer wieder fragen, fragen, lesen, probieren, fragen .....


Viel Vergnügen, und hoffentlich viel Zeit. Wir hoffen alle auf neue Mapper und neue Ideen.

Viele Grüße

Kalle

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

jugl
#12
25.03.2010 20:58
Beiträge: 803

Zitat von Legende:
F1:
Basieren alle Karten von DEDK auf diesem Texten hier, bzw. kann man alles was in den Karten ich machen nachdem man alles gelesen hat.

F2:
Wie lange daurt es bis man es durchgelesen und einigermaßen Verstanden hat
F3:Und bis man es kann?



Hallo Legende,

ich habe skripten mit diesem Tutorial gelernt

http://www.siedler-games.de/si...orial_pdf_-_karte_-_script_.7z

Danach habe ich das Wiki benutzt und mich mit sehr guter Hilfe weiter herangetastet. Rechne mit einer Bauzeit von 3 bis 4 Monaten ! Darunter tut sich m.E. nach nichts. Und glaub nicht, dass eine oder 2 Stunden pro Tag reichen. Mag aber auch altersbedingt sein.
Aber befasse dich vorher mit dem Editor und seinen Möglichkeiten. Arbeite die Editor Anleitung, die zum Spiel -in Nebelreich oder Legenden- gehört durch. Erstelle erst mal Landschaften. Am besten wie Kalle beschrieb mit einer kleinen Kartengrösse. Nimm direkt den Legendeneditor, damit werden die meisten Maps erstellt. Bekomme ein Gefühl für die Landschaft, was passt, wie sieht es aus.
Wenn du dann noch eine Story hast und die Karte mit einfachen Funktionen skripst,hast du auch ein Erfolgserlebnis.

Viel Spass
Gruß jugl

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

kingsia
#13
25.03.2010 22:10
Beiträge: 748

Meine Erfahrung nach was für eine wirklich gute Map gebraucht wird ist ein ansprechvolle und passende Landschaft, ein gute Story, und ein gute Skript, und naturlich VIELE eifrige und fähige Maptester die Fehler in die anderen Sachen finden bevor der Karte veröffentlicht wird.

Also es kann kein Einmannjob sein daher sei nicht scheu um Hilfe zu rufen.

Ich gebe es offentlich und ehrlich zu. Ohne jugl´s Hilfe und Unterstutzung wäre meine ersten beiden Karten nie erschienen.
Die erste Karte "Die Pruefung von Kingsia" spiegelt tatsächlich verschiedene Probleme die ich beim Skripten hatte.

Am Anfang hatten wir überhaupt kein Story und was passieren soll. Es war ein Landschaft die jugl erstellt hat sodass ich mich nicht mehr vom Skripten drucken könnte. Vorher und auch jetzt war/ist mein Ausrede das ich überhaupt keine Landschaft erstellen könnte. Für mich ist der Karteneditor ein Buch mit sieben Siegeln.

Das die Karte zum Ende gebracht war, und bis jetzt soweit ich weiss nur ein einzige Negative Kommentar gekriegt hat liegt nicht an mein Arbeit sondern an die Arbeit von den Anderen die mich unterstutzt hatten.

Gruss
Kingsia

PS. jugl hat mich schon den nächsten Landschaft präsentiert die ich skripten soll (muss?)

jugl
#14
25.03.2010 22:42
Beiträge: 803

Zitat von kingsia:

PS. jugl hat mich schon den nächsten Landschaft präsentiert die ich skripten soll (muss?)



Schau mal in dein Postfach, da liegt ein 768er Päckchen

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

Siedler_Team
#15
25.03.2010 23:53
Beiträge: 847

Zitat von jugl:

Zitat von kingsia:

PS. jugl hat mich schon den nächsten Landschaft präsentiert die ich skripten soll (muss?)



Schau mal in dein Postfach, da liegt ein 768er Päckchen


768er Päckchen?
Oha! Deckung!:
Volle Granade Renade!

____________________
Wer altes Wissen ehrt und neues Wissen erlangt, ist bereit, ein Lehrer zu sein. ( -Konfuzius- )

Lordcerii
#16
18.05.2010 19:52
Beiträge: 51

Danke

Danke für die Script-Tipps,Wikis,etc.!
Hilft mir echt!

____________________
Schaut doch mal auf mein Profil...

Grüsse
Lord Cer II

Anti_Winckel
#17
01.05.2011 01:45
Beiträge: 21

Hmm

Ich würde sehr gerne lernen mit dem editor umzugehen damit ich auch maps für den multiplayer bereih machen kann in dem ich aktiv bin, aber leider will es nicht, ich bekomme da,ich weiß es klingt banal, es nach 1h arbeit immernoch nicht hin eine mauer gerade über die halbe karte zu bauen bräuchte dringend hilfe beim editor oder einen link(oder ähnliches)

GLG Luis

Mordred
#18
01.05.2011 10:02
Beiträge: 939

Zitat von Anti_Winckel:
Ich würde sehr gerne lernen mit dem editor umzugehen damit ich auch maps für den multiplayer bereih machen kann in dem ich aktiv bin, aber leider will es nicht, ich bekomme da,ich weiß es klingt banal, es nach 1h arbeit immernoch nicht hin eine mauer gerade über die halbe karte zu bauen bräuchte dringend hilfe beim editor oder einen link(oder ähnliches)

GLG Luis


Hallo,
Schau dich doch mal im Internet um
Das von Ubisoft: http://siedler.de.ubi.com/siedler-dedk/nebelreich_editor.php
Und das hier:
http://dedk-und-lua.npage.de/starttext_65441610.html (Skripttutorial ist aber nicht fertig)

FastBow
#19
01.05.2011 11:32
Beiträge: 353

Wie sieht es denn eigentlich jetzt mit dem Wiki aus ?
Gibt es immer noch keine Bearbeitungsmöglichkeit ?

Vielleicht findet sich ja jemand der das Wiki übernehmen möchte

FastBow

Wergat
#20
01.05.2011 13:04
Beiträge: 215

Zitat von FastBow:
Wie sieht es denn eigentlich jetzt mit dem Wiki aus ?
Gibt es immer noch keine Bearbeitungsmöglichkeit ?

Vielleicht findet sich ja jemand der das Wiki übernehmen möchte

FastBow



Ist doch schon geschehen...
http://www.dedk.de/wiki/doku.php

____________________
Vielen dank an alle, die etwas wissen und es mit anderen teilen.
LG Wergat

Anti_Winckel
#21
01.05.2011 18:09
Beiträge: 21

Hallo,
Schau dich doch mal im Internet um
Das von Ubisoft: http://siedler.de.ubi.com/siedler-dedk/nebelreich_editor.php
Und das hier:
http://dedk-und-lua.npage.de/starttext_65441610.html (Skripttutorial ist aber nicht fertig)[/quote]




vielen dank

totalwarANGEL
#22
01.05.2011 19:04
Beiträge: 2067

Zitat von Anti_Winckel:
Ich würde sehr gerne lernen mit dem editor umzugehen damit ich auch maps für den multiplayer bereih machen kann in dem ich aktiv bin, aber leider will es nicht, ich bekomme da,ich weiß es klingt banal, es nach 1h arbeit immernoch nicht hin eine mauer gerade über die halbe karte zu bauen bräuchte dringend hilfe beim editor oder einen link(oder ähnliches)


Also wenn es nur um eine Mauer geht, hier ein einfacher Tipp:
Das Raster einschalten. Strg + G

Die Gerade Mauer einfach 2 Rasterkreuzungen neben der letzten setzen. Dann müsste die Mauer geschlossen sein.

Bei der diagonalen Mauer sind es auch 2 Kreuzungen, aber diagonal.

Wenn du das nicht verstanden hast, dann frag noch mal nach, dann versuche ich es genauer zu erklären

____________________
Liebe ist wie ein Kopfschuss!

FastBow
#23
01.05.2011 19:55
Beiträge: 353

Zitat von Wergat:

Ist doch schon geschehen...
http://www.dedk.de/wiki/doku.php



Super

Dieser Beitrag wurde von FastBow am 02.05.2011 um 18:15 editiert.

Anti_Winckel
#24
05.05.2011 14:35
Beiträge: 21

@ Mordred deine seite st super sehr zu empfehlen jetzt habe ich schritt 1-2 abgeschlossen gespeichert usw. finde die map abr zum öffnen nicht mehre bitte um rat wo sie sein könnte unter ... maps user ist sie nicht

Mordred
#25
05.05.2011 15:26
Beiträge: 939

Zitat von Anti_Winckel:
@ Mordred deine seite st super sehr zu empfehlen jetzt habe ich schritt 1-2 abgeschlossen gespeichert usw. finde die map abr zum öffnen nicht mehre bitte um rat wo sie sein könnte unter ... maps user ist sie nicht


Wenn du sie nicht gespeichert hast, ist sie vermutlich weg.
Beim Speichern musst Du darauf achten, dass sie auch im Spieleverzeichnis ist:
C:/Programme/Ubisoft/Siedler 5 (oder ähnlich,z.B Siedler_Gold)/extra2/shr/maps/user/mapname.s5x

Seiten: 1 2 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum