4ter!

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » 4ter!

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » salim2233

Seiten: Zurück 1 2

Noigi
#26
24.02.2011 21:28
Beiträge: 772

Was meinst du mit "anfangen können"?
Hilfestellungen oder "intelligente" Interpretation beherrscht Notepad++ natürlich nicht (ohne spezielles Plugin) - allerdings kann das der interne Editor erst recht nicht. Und solange das, was du eintippst, syntaktisch richtig ist, wird das Spiel es auch richtig verstehen, egal aus welchem Editor der Quellcode kommt.

jugl
#27
24.02.2011 21:30
Beiträge: 803

N++ ist ein Editor, kein Programm , das dir das Skripten abnimmt, aber enorm erleichtert.

Wenn du Features wie :
Automatische Vervollständigung,
Syntax-Highlighting,
Variablencheck,
Syntaxcheck

bist du auf der sicheren Seite. Lies aufmerksam die Info`s durch, die dir das Siedler_Team bereits verlinkt hat.

Die Informationsverarbeitung und das Lernen kann dir keiner abnehmen. Aber glaub mir, wenn du das alles nutzt und umsetzen willst und kannst, wird es klappen.
Verrenne dich am Anfang nicht zu sehr in komplizierten Dingen, sondern fange bei einfachen Funktionen an. Sonst passiert das, was hier im Forum zu beobachten ist:
Jeder will das optimale Skript entwerfen, die tollsten Funktionen und Effekte zaubern, aber Karten habe ich von einigen der sicherlich Interessierten noch nicht gesehen

Gruss
jugl

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

Holger
#28
25.02.2011 02:18
Beiträge: 250

Zitat von Siedler_Team:

Zitat von totalwarANGEL:

Vielleicht gibt es kein VERYLOW_EXPERIENCE?


Bingo twA!
mir ist auch nur LOW_EXPERIENCE, MEDIUM_EXPERIENCE, HIGH_EXPERIENCE und VERYHIGH_EXPERIENCE bekannt.

Wenn man im Wiki nach dem Begriff VERYLOW_EXPERIENCE sucht, bekommt man jedenfalls ein geliefert.

Und daher jetzt mal zwei



Stimmt! VERYLOW_EXPERIENCE gibt es nicht!
Es verursacht aber keinen Fehler! Der Trupp hat dann nur keine Erfahrung. Verhält sich genau so, als wenn man nichts angibt.

Gültige Werte sind:

LOW_EXPERIENCE = 0 (keine Erfahrung)
MEDIUM_EXPERIENCE = 1 (3 Sterne)
HIGH_EXPERIENCE = 2 (4 Sterne)
VERYHIGH_EXPERIENCE = 3 (5 Sterne)

Ein oder Zwei Sterne kann man nicht setzen.

Statt der Wörter kann man auch eine Zahl von 0 bis 3 angeben.

Spiel-Intern werden Erfahrungspunkte als Zahl von -1 bis 4 gespeichert.

____________________
Gruß Holger
=============
5 - 8 + 3 = 0
Lehrer: "Wer kann mir diese Aufgabe an einem Beispiel erklären?"
Schüler: "In einem Bus sitzen 5 Personen. An der nächsten Haltestelle steigen 8 Personen aus. Nun müssen 3 Personen wieder einsteigen, damit der Bus leer ist!"

Dieser Beitrag wurde von Holger am 25.02.2011 um 05:07 editiert.

Holger
#29
25.02.2011 05:00
Beiträge: 250

Zu Move

Zitat von FastBow:

local army = {} 
 a1 = CreateTroop(army,troopDescription) 
 a2 = CreateTroop(army,troopDescription) 
 a3 = CreateTroop(army,troopDescription)  

-----------------
Move(a1,"a1_pos")
Move(a2,"a2_pos")
Move(a3,"a3_pos")
------------------


Diese Bewegung klappt noch, später dann nicht mehr



Du verwendest die ID. Das ist soweit korrekt.
Beachte aber, dass die Funktionen SetPosition und ChangePlayer die ID der Entität ändern!

Du solltest in diesem Fall besser mit Namen arbeiten, da diese vom Spiel nicht geändert werden.

Außerdem ist es möglich, dass bei einer PlayerID, für die die KI aktiviert ist, Move nicht funktioniert.

Besser ist es die 3 Truppen einer Armee hinzuzufügen, so wie du es schon gemacht hast. Nur "army" darf dann nicht Lokal sein.
Eine Armee lässt sich leichter Steuern. Funktioniert auch mit PlayerID 1.

____________________
Gruß Holger
=============
5 - 8 + 3 = 0
Lehrer: "Wer kann mir diese Aufgabe an einem Beispiel erklären?"
Schüler: "In einem Bus sitzen 5 Personen. An der nächsten Haltestelle steigen 8 Personen aus. Nun müssen 3 Personen wieder einsteigen, damit der Bus leer ist!"

Dieser Beitrag wurde von Holger am 25.02.2011 um 05:15 editiert.

FastBow
#30
25.02.2011 15:46
Beiträge: 353

a1,a2,a3 sind doch eindeutige Namen, oder?

Was aber sein könnte das es an der KI liegt!

Gruß
FastBow

Dieser Beitrag wurde von FastBow am 05.04.2012 um 21:17 editiert.

Kalle
#31
25.02.2011 15:59
Beiträge: 1150

Zitat von FastBow:
...
Aber ich hab doch Namen verwendet
a1
a2
a3
sind doch eindeutige Namen, oder?



ich habe jetzt nicht im Script nachgeschaut, aber Namen werden als String, also in " gesetzt, Beispiel:

----------------- ist falsch :
Move(a1,"a1_pos")
Move(a2,"a2_pos")
Move(a3,"a3_pos")
------------------ so wäre richtiger
Move("a1","a1_pos")
Move("a2","a2_pos")
Move("a3","a3_pos")



Wobei ich noch die Frage stelle: Wenn die ID der zu bewegenden Einheiten an die KI übergeben wurde (und die KI selbst tätig wird), könnte es durchaus sein, dass Du sie mittels Script nicht mehr bewegen kannst.

Also muss die Einheit eine ID bekommen, die nicht durch die KI gesteuert wird, sondern nur über das Script.

Gruß

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

kingsia
#32
25.02.2011 16:12
Beiträge: 750

Zitat von FastBow:
...
Aber ich hab doch Namen verwendet
a1
a2
a3
sind doch eindeutige Namen, oder?



Jein, die sind eindeutige Variabelnamen aber wir reden von den Inhalt diese Variabeln.
Am Moment behält diese Variabeln die ID der Truppen und wenn der ID sich ändert kann die nicht mehr durch dieser gespeicherte Werte angesprochen werden.

Hier musst du die Truppen eine Name zuweisen die nicht ändert.

Versuchs mal mit
SetEntityName(CreateTroop(army,troopDescription),"a1" )
und
Move("a1","a1_pos" )

Gruss
Kingsia

FastBow
#33
25.02.2011 16:14
Beiträge: 353

Werde ich probieren!

Dieser Beitrag wurde von FastBow am 05.04.2012 um 21:15 editiert.

Seiten: Zurück 1 2

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum