Eure Wuensche fuer die naechste Version?

» Siedler Map Source Forum » Relaunch der Siedler Map Source » Eure Wuensche fuer die naechste Version?

Seiten: 1 2 Nächste Seite

rahwedto
#1
26.08.2018 13:09
Beiträge: 1

Relaunch der Siedler Map Source. Eure Wuensche fuer die naechste Version?

Mehr als ein Jahrzehnt ist mittlerweile seit dem Launch der Siedler Map Source vergangen und man merkt nicht erst seit gestern dass das Design und Content Management System in die Jahre gekommen sind.

Wer schon laenger ein Teil der Community ist weiss das nach groesseren System Updates die Siedler Map Source teilweise nicht mehr erreichbar war oder es zu unzaehligen Fehlern kam die erstmal behoben werden mussten. Das sorgte dann fuer die ein oder andere Nachtschicht und der Code wurde immer mal wieder angepasst damit alles wieder lief wie gewohnt.

Nun haben wir uns fuer einen Relaunch der Siedler Map Source fuer das Jahr 2019 entschieden, neben einem Design Refresh wird es auch ein neues Content Management System geben welches sich durch Plugins/Module einfacher erweitern laesst.


Da die Siedler Map Source ohne die Community und den staendig neuen Content (Maps, Screenshots, Comments ...) durch diese nicht funktionieren wuerde moechten wir euch gerne in den Prozess der Planung fuer die naechste Version einbeziehen und wuerden gerne wissen welche Features ihr die letzten Jahre vermisst habt und ueber welche ihr euch beim Relaunch freuen wuerdet.

In diesem Thread kann jeder bis Dezember 2018 mitteilen kann was fuer Features ihm fehlen und welche er gerne haette. Danach wird der Thread geschlossen und wir werden euch informieren wie es dann weiter geht.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme. Haltet euch bitte an die Netiquette und benehmt euch.

echnaton
#2
26.08.2018 13:25
Beiträge: 343

War jetzt verkehrt hier, sorry

Dieser Beitrag wurde von echnaton am 26.08.2018 um 13:31 editiert.

signedinteger
#3
26.08.2018 14:37
Beiträge: 36

Also erstmal würde ich empfehlen auf HTTPS upzugraden. Das ist ja heutzutage ein Standard und echt nicht schwer einzurichten. Es gibt ja auch kostenlose Zertifikatersteller die verifiziert sind. Vielleicht kann man auch noch selber Kampagnen hochladen und das Maphochladen generell dynamischer einstellen (muss mir noch überlegen was genau ich damit meine )

LG

____________________
Siedler IV und Scripten? Geht das? Klar geht das

Zedeg
#4
26.08.2018 15:11
Beiträge: 403

BB-Codes überall auf der Seite. Größere Screeshots. Mehr als drei Screenshots pro Map. Vorschau für PN. Responsive Design. Smileys, die sich dem Aussehen der Seite anpassen. Durchgehende englische Übersetzung.

____________________
Journalisten erkundigen sich bei Wissenschaftlern meist nicht nach Grundlagen, sondern eher nach Ergebnissen und Folgerungen. Das erklärt womöglich auch, warum sich Forschungsberichte in den Medien so häufig als feststehende Erkenntnisse lesen, nicht aber als Ideen, Entdeckungen oder Indizien, um die es sich genau genommen in den meisten Fällen handelt. -Axel Bojowski

Dieser Beitrag wurde von Zedeg am 09.09.2018 um 00:46 editiert.

Fantavier
#5
26.08.2018 22:13
Beiträge: 61

Meine Wünsche

Ich würde es gut finden wenn man Kommentare mit einem daumen hoch oder runter bewerten könnte, was ja heutzutagen normal ist
Ich würde mir auch wünschen das man anderen direkter antworten könnte in dem die Antwort unter dem kommenentar stehen würde so in der art wie es bei YT aussieht.
Ich fände auch gut, wie schon signedinteger gesagt hat das man auch eigene Kampagnen hochladen könnte, ich wüsste aber auch nicht wie man das umsetzten könnte mit dem freischalten der nächtsen Map nach dem Sieg bei der vorheigen.

Edit: 06.09.18
Mir ist noch was eingefallen, es wäre cool wenn Mapper ihre Map auch in eine Art playlist reinpacken könnten. Die playlist wãren für alle einsehbar und sind auf dem Profil der Mapper zu finden. Diese Maps kann man dann einzeln Downloaden oder oder die komplette playlist. So konnte man z.b. Eine Kampagne erstellen, oder die eigenen Favoriten von den eignen Maps zusammen tun. Noch weiter würde es gehen wenn man auch Maps von anderen in eine playlist packen könnte.

Edit: 12.10.18
Eigene Beiträge löschen können.

____________________
Ich freue mich über JEDEN Kommentar, egal ob Positiv oder Negativ. Tipps nehme ich mir immer zu Herzen und versuche sie umzusetzen.

Dieser Beitrag wurde von Fantavier am 12.10.2018 um 21:31 editiert.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#6
27.08.2018 11:54
Beiträge: 2328

Wunsch: Spezielles Mapper-Forum

Vorab: ich spreche nur für Siedler 3 (da ich andere Versionen nicht kenne). Grundsätzlich dürfte das aber auch für alle anderen Versionen gleich sein.

Wenn wie angekündigt Siedler 3 neu veröffentlicht wird (Windows 10-Version), dürfte diese Version stärker wiederbelebt werden.

Mapper kennen einige Tricks, die dann zusätzliche Möglichkeiten für die Mapgestaltung schaffen.

Daher könnte ich mir folgendes vorstellen und wünschen:

Ein Forum nur für aktive Mapper, um solche Dinge zu diskutieren und Tricks weiterzureichen. Mapper, die mitmachen sollen oder dürfen, würden grundsätzlich vom Mod freigeschaltet. Der Mod wäre dann auch verantwortlich für die Art der Themen und müsste die Struktur der Themen organisieren.

Unter Struktur verstehe ich z.B. Dinge, die per Editor machbar sind oder aber Patchen von Hex-Code in der exportierten Map-Datei. Natürlich sind auch ganz andere Dinge denkbar und stukturierbar.

Derjenige, der Tricks gibt, sollte dann freischalten können, wer die Tricks lesen und wer antworten bzw. mitdiskutieren darf.

Also ein besonderes Forum mit eingeschränkten Zugriff, steuerbar durch die Beteiligten selbst, aber mit dem grundsätzlichen Freischalten durch einen Mod (der "Chef" von allem).

Für "normale" Leute sollte kein Zugriff möglich sein.

Fantavier hat "Daumen hoch und runter" vorgeschlagen. Auch das wäre eine gute Regelmöglichkeit, um "Störer" kennzuzeichnen.

Vielleicht wäre möglich, durch die Grösse der Daumen einen Hinweis einzubauen, wie oft der betreffende Daumen geklickt wurde. Grosser Daumen: oft - kleiner Daumen: selten.

Ansonsten: die SMS ist ja mittlerweile "Kult". Daher nicht zuviel am Aussehen ändern! Oder einen Buttom zum Umschalten in "Alte SMS" und "Neue SMS". Mal sehen, was öfter gewählt wird.

LG merkel

Crusader 73
#7
27.08.2018 19:45
Beiträge: 1123

Hi,
ich würde mich freuen,wenn nur noch angemeldete Mitglieder kommentieren dürfen,die Gäste können ja gern weiter Downloaden,aber wer was zu sagen hat,bitte anmelden!!

mfg Crusader

minusbrain
#8
29.08.2018 14:40
Beiträge: 11

Was richtig toll wäre, wäre eine Ecke die mit Tutorials zu Erstellung von Maps ausgestattet werden würde.

Diese Ecke kann und sollte nach jeweiliger Siedlerversion unterteilt werden. Wenn sich die Community zusammensetzt und sich gegenseitig darin fördert, könnten noch etliche gute Maps bei rumkommen.

Leider finde ich den Einstieg in die Erstellung recht schwierig und ich zocke die Koops für Siedler 5 leidenschaftlich gerne, weshalb ich gerne mitwirken wollen würde wenn ich die Zeit dazu finde.

Liebe Grüße
Minus

fighty
#9
30.08.2018 01:12
Beiträge: 3296

Die appearance der site ist doch ganz gut.
Aus meiner Sicht fehlt

1. eine Suche in den Kommentaren
2. Mapper als Urheber sollten die eine Wahlmöglichkeit haben:
Registrierte User haben sofortigen Zugriff auf ihre Maps
Gästen kann der Urheber/Mapper den Zugriff einschränken - z.B. Download und Kommentarmöglichkeit auf eine hochgeladene Map erst nach Ablauf einer einstellbaren "Karenzzeit".
3. Eine Rubrik für spezielle Kniffe sowie Basiswissen - Stichwort Siedlerschule - unterteilt nach Klassen: S2, S3, S4, S5 ....

Speziell Top 2 würde wohl viel Frust und Aufregung in der Gemeinde ersparen.

wilma456
#10
30.08.2018 20:26
Beiträge: 457

Ich persönlich würde mir ja noch wünschen, das ältere Maps auch noch irgendwie in den Fokus gestellt würden. Da gibt es durchaus einige Perlen. Ältere Maps lassen sich eigentlich nur finden, indem man die Profile der Mapper aufruft oder mit der Suchfunktion rumspielt. Wäre schön, wenn es da unter den Maps sowas gäbe wie "Ähnliche Maps" oder das jeden Tag eine vom Zufallsgenerator ausgewählte Map präsentiert wird oder ähnliches.

Desweiteren sollte man den Screenshotbereich überarbeiten. So sollte man Kommentare und Beschreibung bearbeiten könne und bei der Beschreibung sollten BBCodes erlaubt werden. Auch finde ich, das es moderne Möglichkeiten gibt, ein Bild vergrößert darzustellen, als ein neues Fenster zu öffnen.

Zu dem neuen Design hoffe ich einfach mal, dass es nicht so was wird, wie alles auf Schriftgröße 100 und mindestens 500 externe JavaSCripte. Aber ich vertraue euch an der Stelle mal.

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

RitterLeo
#11
31.08.2018 19:43
Beiträge: 169

Ich bin wohl der einzige hier der sich eine bearbeitung des Bildes gleich über Screenshots usw. will .
Aber eine Verknüpfung irgendwo zum Script-Wiki oder das gleich hier einzubauen wäre doch auch nett.
Vielleicht auch eine Erklärung was die Sterne zu bedeuten haben.

____________________
Wenn du dir überlegst was du falsch gemacht hast, kannst du gleich nach einer Lösung suchen.

Dieser Beitrag wurde von RitterLeo am 31.08.2018 um 21:27 editiert.

CdS_Master
#12
01.09.2018 09:45
Beiträge: 332

Zitat von wilma456:
Ich persönlich würde mir ja noch wünschen, das ältere Maps auch noch irgendwie in den Fokus gestellt würden.



"Map Empfehlung der Woche" ?

____________________
Siedler Maps Test Discord: https://bit.ly/2qj4dCc
Twitch Siedler Videos: https://www.twitch.tv/eskalationskommando
Youtube Siedler 5 Tutorial: https://bit.ly/2EyB8rh

RitterLeo
#13
01.09.2018 19:43
Beiträge: 169

Die Macht der Priester 1 sag ich mal .
Habs schon einmal auf leicht gemacht und jetzt nochmal neu angefangen. Leider ist es durch nen Fehler da zu leicht geworden.
Aber das passiert natürlich nur mir.

____________________
Wenn du dir überlegst was du falsch gemacht hast, kannst du gleich nach einer Lösung suchen.

okapi
#14
03.09.2018 09:51
Beiträge: 1154

Filterfunktion, etc.

* In einem Filter können die Namen der Lieblingsmapper eingetragen werden, die dann nur noch angezeigt werden. Damit könnte man die oft unerwünschten Massendownloads individuell eliminieren.

* Alternativ den Upload auf eine Map pro Tag festschreiben.

* Gäste können Maps downloaden, dürfen aber grundsätzlich nicht kommentieren. Dafür ist eine Anmeldung zwingend erforderlich.

Ansonsten besten Dank für die bisherig geleistete Arbeit und frohes Schaffen für den Relaunch

barbara27h
#15
06.09.2018 12:45
Beiträge: 201

Links auf befreundete Seiten

Jetzt bin ich mal ganz mutig: Ich wünsche mir einen Link auf Siedelwood als befreundete Seite.

Wir haben unseren Relaunch übrigens schon hinter uns.

____________________
Hier findet ihr: barbaras S6-Maps

totalwarANGEL
#16
07.09.2018 13:33
Beiträge: 2058

Zitat von CdS_Master:
"Map Empfehlung der Woche" ?


Nach dem Vorbild "Siedelwood"?

____________________
Liebe ist wie ein Kopfschuss!

RitterLeo
#17
08.09.2018 21:40
Beiträge: 169

Wie wäre es wenn irgendwo steht wer der Moderator von welchem Siedlerteil ist. Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt keinen Moderator für S5 auswendig.

____________________
Wenn du dir überlegst was du falsch gemacht hast, kannst du gleich nach einer Lösung suchen.

Luke
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#18
09.09.2018 07:05
Beiträge: 467

das steht da doch Ritter Leo oder wendest dich an mich wenn keiner erreichbar ist.

____________________
VG

Luke aka Thorbrand

Editortutorials
Editor w7-10 Problemlösung

wilma456
#19
09.09.2018 12:20
Beiträge: 457

Zitat von RitterLeo:
Wie wäre es wenn irgendwo steht wer der Moderator von welchem Siedlerteil ist. Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt keinen Moderator für S5 auswendig.



Guckst du hier

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

Luke
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#20
09.09.2018 12:36
Beiträge: 467

die Seite ist schon seit 5 Jahren nicht mehr ganz aktuell. Arielle ist schon lange nicht mehr aktiv, das hat merkel übernommen.

____________________
VG

Luke aka Thorbrand

Editortutorials
Editor w7-10 Problemlösung

BalistiK
#21
14.09.2018 13:28
Beiträge: 62

Meine Vorschläge...

1. Standartisierter Texteditor für Kommentare, Mapbeschreibungen, Threads, etc...

Es wäre gut wenn ein einheitlicher Editor zur verfügung stehen würde, der einem bereits auf Knopfdruck die BB-Codes zur verfügung stellt (Bezogen auf Zedeg's Kommentar). Ebenso sollte dieser Editor einen direkten visuellen Eindruck ermöglichen, d.h. die "Vorschau" würde dadurch abgeschafft. Ebenfalls fände ich es gut wenn in diesem Editor eine Eindrückung möglich wäre, ggf. mit Umbruch erlauben.
Unterschiedliche Schriftarten wären auch toll.
____
2. Ein besseres Overlay der Kategorien

Ich würde bevorzugen, wenn die DropDown listen der einzelnen Kategorien sich mehr auf das Gesamtthema beziehen. Das heißt, dass unter z.B. Siedler DEdK eine Möglichkeit besteht, direkt zu den neuesten Threads über Siedler DEdK zu kommen, Screenshots, Maps downloaden/hochladen, Tutorial-Sektionen, etc...
____
3. Benachrichtigungen und Kommentare unter eigenen Maps oder Threads trennen

Es wäre hilfreich wenn man Kommentare und Persönliche Nachrichten trennt... Gibt einenem einfach einen besseren Überblick.

____
4. Kommentare direkt schreiben können

Es wäre schön Kommentare direkt unter dem Thread verfassen zu können und nicht erst ein extra Fenster dafür aufzurufen. Ich weiß nicht ob das vielleicht schon in Planung ist, doch wenn nicht, wäre es deutlich besser.

____
5. Tags

Vielleicht wäre es vor allem zur Suche deutlich angenehmer, Threads mit Tags belegen zu können, nach denen man suchen kann. Wie zum beispiel sowas:

Tags: [Scripting] [Mapping] [Siedler DEdK] [Mod] [...]

____
6. Favoriten/Freunde einrichten

Sollte man einen Spieler für sich favoriesieren, bekommt man eine Benachrichtigung, wenn dieser Spieler eine neue Karte veröffentlicht hat. Vielleicht in Verbindung mit meinem Punkt 3., dass extra Benachrichtigungen von Favorisierten Benutzern angezeigt werden.

EDIT [17.09.2018 12:09]:
7. Maps mit mehreren Sprachen hochladen können.

Einfach nur "eine Karte" hochladen, diese aber mit der möglichkeit bestücken, dass man mehrere Sprachen der Map hochlädt. Dann muss man nicht immer mehrere Karten hochladen nur um eine andere Sprache zu unterstützen

Dieser Beitrag wurde von BalistiK am 17.09.2018 um 12:09 editiert.

SirPytan
Gast
#22
16.09.2018 22:06

Ein verbesserter Download Bereich der Maps...

Nice wäre, wenn man die Maps die man runterladen möchte, anhaken könnte und dann alle angehakten in einem Zip Folder runterladen könnte.

Außerdem wäre es schön, wenn man rechts neben dem Map Namen und der Beschreibung in der Übersicht die Vorschaubilder durchklicken könnte, ohne extra in die Details Ansicht der Map zu gehen.

Capt_Joni
#23
22.09.2018 09:48
Beiträge: 4

Validierung für S2 DNG Vorschaubilder & Siedler History Editon

Hi,

leider funktioniert das Hochladen von Karten mit einem .bmp in der Zip als Vorschaubild für die Karte nicht (Siedler 2 DnG).
Es kommt immer der Fehler ERROR_INVALID_FILE_SIZE_BMP (oder so ähnlich).
Dabei ist es eine ganz normale vom Editor erstellte Textur der Karte mit ca. 1,2 MB. Es kommt halt darauf an, wie groß die Karte ist und wie viele Pixel man einstellt.
Vielleicht hier die Maximalgröße anpassen.

Dazu könnte man noch überlegen, ob man ein Untersektor für die Siedler 3 - 5 HISTORY Edition macht.
Leider weiß noch keiner bei BlueByte ob die alten Karten kompatibel sein werden mit den neuen Versionen. Habe auf der Gamescom extra in der "Ubisoft Lounge" einen Entwickler gefragt.

LG
Capt_Joni

Capt_Joni
#24
22.09.2018 10:46
Beiträge: 4

httpS

Achso:
Noch ein Wunsch aus IT-Sicherheitssicht:

Stellt mal die Verbindung über TLS zu Verfügung .
Auch wenn es hier um nicht sensible Daten geht. Schöner ist es trotzdem.
Als Tipp: Let's Encrypt bietet kostenlos valide Zertifikate an, wenn der Server auf Linux läuft ist es über den certbot auch sehr einfach einzurichten. Ansonsten manuell das Zertifikat einbinden ist auch nicht so schwer.
Damit wir der "Nicht sicher" Meldung entfliehen können .

LG
Capt_Joni

mavmav
#25
05.10.2018 12:19
Beiträge: 57

inklusion

Hi @All

mit dem neuen Siedler und der Regenerierung der alten Siedler Teile werden bestimmt viele neue Spieler wieder auf die Spiele aufmerksam.

Doch jeder geht seinen eigenen Weg Ubisoft möchte Uplay als ihre Plattform nutzen. Keiner Weiß was dort alles geplant.

Vielleicht kann man sich mit Leuten ja mal endlich vernünftig unterhalten, was in der Vergangenheit schon immer sehr schwer gewesen ist und eine gemeinsame Plattform erarbeiten?

Man würde so die Leute nicht wieder an verschiedene Plätze verteilen und jeder für sich, sondern alle an einem Ort einer "Mapbase" und alles was dazu gehört.

Ich denke da auch auch andere Mapbase Multiplayer und Singleplayer an einem Ort, Alle Siedlerteile, aber natürlich mit unter Kategorien.

https://mapbase.siedler3.net/ würde ich sehr gerne mit euch zusammen sehen, weil dort auch bisher kaum Resonanz vorhanden ist und ich in der Hoffnung schwebe dadurch eine Verbesserung zu bekommen. Vieles passiert im stillen.

Seiten: 1 2 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum