Zeitfaktor

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Zeitfaktor

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » Armeen DEMOMAP

Seiten: 1

fiedlersiedler123
Gast
#1
01.04.2018 17:15

Zeitfaktor

hi,
bin kein mapper, programmieren kann und werd ich nicht. Wollte aber wissen ob man per copy-paste in bestehende maps einen gamebeschleuniger einbauen kann. Ich spiele immer mal alte maps, aber das lange rennen oder holzen dauert mir zulange.
Frage ist ob das bei geöffneten maps im Skript möglich ist...

Play4FuN
#2
01.04.2018 17:19
Beiträge: 524

Grundsätzlich ist das sehr easy, sofern Du den Debugger benutzt. Ohne den wird es ein wenig aufwändiger, da Du die Mapdatei manipulieren müsstest (was etwas unschön ist)...

____________________
LG Play4FuN

fiedlersiedler123
Gast
#3
02.04.2018 08:24

zeitfaktor

gibts hierzu ein tutorial für dummys?

Play4FuN
#4
02.04.2018 09:51
Beiträge: 524

Debugger + Spielgeschwindigkeit

Hier bekommst Du den Debugger her. Die Benutzung ist sehr simpel: den Debugger starten und dort AddOn 2 für Legenden auswählen (nicht die normale Siedler exe starten).

Dann startet das Spiel und zeitgleich ist der Debugger offen. Nachdem Du eine Karte startest, kannst Du im Debugger dann Text eingeben (Zeile ganz unten). Ein sehr einfaches Beispiel zur Geschwindigkeitssteuerung wäre z.B.:

Input.KeyBindDown(Keys.Add, "Game.GameTimeSpeedUp()", 2)
Input.KeyBindDown(Keys.Subtract, "Game.GameTimeSlowDown()", 2)
Input.KeyBindDown(Keys.Divide, "Game.GameTimeReset()", 2)


Die Zeilen kannst du einzeln nacheinander in den Debugger kopieren und Enter drücken. Dann kannst du im Spiel mit den Tasten + (schneller) - (langsamer) und / (normal) an der Uhr drehen.
Hinweis: ind dieser Version muss beim Laden der Map erneut obiger Text in den Debugger kopiert werden. Verwendung auf eigene Gefahr, also nicht zu sehr übertreiben mit der Geschwindigkeit!

____________________
LG Play4FuN

fiedlersiedler123
Gast
#5
02.04.2018 10:55

zeitfaktor

hi,

problem. alles so reinkopiert. Nurb verlangsamen geht. mit hinweis spiel fährt fort. normal und schneller geht nicht, auch kein hinweis. mache ich was falsch?

fiedlersiedler123
Gast
#6
02.04.2018 10:58

zeitfaktor

Zitat von fiedlersiedler123:
hi,

problem. alles so reinkopiert. Nurb verlangsamen geht. mit hinweis spiel fährt fort. normal und schneller geht nicht, auch kein hinweis. mache ich was falsch?



habe das gemacht wenn ich ingame bin...

Play4FuN
#7
02.04.2018 15:36
Beiträge: 524

Du musst jede Zeile einzeln kopieren! Nicht mehrere zusammen. Der Debugger frisst immer nur eine

____________________
LG Play4FuN

fiedlersiedler123
Gast
#8
02.04.2018 16:38

zeitfaktor

hab ich so gemacht, zeilen von oben nach unten einzeln kopiert und enter gedrückt sodass die zeile oben unter console erschien...

fiedlersiedler123
Gast
#9
02.04.2018 16:58

zeitfaktor

hi,
habe es beim originalspiel propiert...dasselbe wie bereits beschrieben. ich kann nur verlangsamen....

Der Debugger ist ausführen als admin.....
verwende Win 10 pro...
Siedler exe ist 1.06....

mache alles wie beschriebnen: spielstart über debugger.
-map starten...
-wenn ingame spiel minimieren..
-zeilen einzeln reinkopieren..enter

fiedlersiedler123
Gast
#10
02.04.2018 18:29

zeitfaktor

Zitat von fiedlersiedler123:
hi,
habe es beim originalspiel propiert...dasselbe wie bereits beschrieben. ich kann nur verlangsamen....

Der Debugger ist ausführen als admin.....
verwende Win 10 pro...
Siedler exe ist 1.06....

mache alles wie beschriebnen: spielstart über debugger.
-map starten...
-wenn ingame spiel minimieren..
-zeilen einzeln reinkopieren..enter





--Probiert im original spiel und add-ons, befehlszeilen aus dem Webseitentext und aus dem lupentext herauskopiert. Alles fail, nur verlangsamen geht....

Play4FuN
#11
02.04.2018 20:35
Beiträge: 524

Vielleicht klappt der Auslöser nicht, denn die Funktionen sollten passen... Einen Fehler bekommst Du nicht oder?
Hast Du nen Laptop? Nummernblock?

Versuch mal andere Keys zu verwenden, also zb. so:

Input.KeyBindDown(Keys.Q, "Game.GameTimeSpeedUp()", 2)
Input.KeyBindDown(Keys.W, "Game.GameTimeSlowDown()", 2)
Input.KeyBindDown(Keys.E, "Game.GameTimeReset()", 2)


Damit wäre selbige Funktionalität auf die Tasten q,w und e gelegt.

____________________
LG Play4FuN

fiedlersiedler123
Gast
#12
02.04.2018 22:10

zeitfaktor

hi,

spiele nur PC.


Q,W,E funzen langsam,schnell, normal.. überall wird auch "Spiel fährt fort" angezeigt.

Vielen Dank nochmal für die Mühe... das wird S5 um einiges leichter machen.

ich hatte schon lange den Wunsch eine solche Funktion zu haben,leider bauen mapper sowas selten fest ein. Macht eh kein spass zig mal in der map rumrennen zu müssen oder langes holzen laufen zu lassen.

habs jetzt grad im originalgame getestet, nehme an ich kann jede map so spielen wenn die tasten nicht anderweitig belegt sind?
Nutze ja makros in der Maus um truppen schnell ausheben zu können

Play4FuN
#13
02.04.2018 22:47
Beiträge: 524

Prinzipiell ja, würde dir empfehlen vorher sicherzustellen, dass die Tasten nicht anderweitig belegt werden. Notfalls hilft die Map einfach neu zu laden, da dann die Zeit-Tasten wieder weg sind.

____________________
LG Play4FuN

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum