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RitterLeo
#1
30.12.2017 18:11
Beiträge: 135

Gestaltung

Weiss jemand wie man eine Stadt so verschönern kann?
Bei mir ist es eine Koop-Map im Evelance stile.
Muss ich da irgendetwas beachten denn bei mir siehts irgendwie eintönig aus.

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BalistiK
#2
31.12.2017 13:44
Beiträge: 57

Städte kann man auf viele Arten und Weisen verschönern. Die beste Variante findest du in deinen platzierten Gebäuden selbst.
Bei einem Marktplatz zum Beispiel kannst du ein paar misc_ entitiys setzen, wie zum Beispiel ein paar Kisten und Boxen um somit ein reges Handelstreiben auch außerhalb des Marktplatzen zu simulieren.
Bei Bauernhöfen, vor allem Mühlen oder Gutshöfen kannst du ja ein kleines Kornfeld anlegen. Dafür kannst du ja die Cornfeld-textur verwenden.
Bei Tavernen kannst du ja ein kleines Gebiet hinter der Taverne mit ein paar Tischen, Bänken und Fässern kreieren. So eine art Biergarten.
Bei Militärgebäuden kannst du militärische Aspekte wie Zelte und Waffenplätze (auch Stohballen mit darin steckenden Pfeilen) platzieren.
Verschönderungsobjekte wie Statuen kannst du auch setzen.
Bäume füllen auch leere Gebiete gut auf.

Und vieles mehr...

Probiere einfach mal mit den misc_ entities rum. Setze das was wo du denkst es könnte passen. Großartig mehr kann man dir da auch nicht helfen, aber ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben

LG,
BalistiK

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Wenn man es nicht auch einfach erklären kann, hat man es erst garnicht richtig verstanden.

RitterLeo
#3
01.01.2018 15:23
Beiträge: 135

Habe jetzt alles Gestaltet und sieht gut aus.
Aber wenn ich das spiel starte verschwinden die ganzen,
Entities:XD_Keg.
Die sollten so einen Vorrat an Schießpulver darstellen neben der Büchsenmanufaktur.
Muss man beim Technologiehändler eigentlich eigentlich auch so wie ein Söldnerquartier auffüllen?
Naja, werde dann mal weiter drann arbeiten.

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Settlerman
#4
01.01.2018 15:41
Beiträge: 236

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die XD_Keg - Entity ist der Sprengsatz den die Diebe platzieren. Und der geht nach einer gewissen Zeit hoch.
lg

mcb
#5
01.01.2018 16:04
Beiträge: 1275

XD_Keg ist genau der Sprengsatz der Diebe.
Zum Techhändler: Den kannst du mit Logic.AddTechOffer(_id, _techType, _amount, _resourceType1, _cost1, ...) füllen. Allerdings fehlt die GUI, du kannst also nichts dort kaufen. (Gibt aber glaub ich irgendwo eine Funktion, die die Söldner-GUI dafür zweckentfremdet...)

RitterLeo
#6
01.01.2018 16:12
Beiträge: 135

Vielleicht lasse ich es einfach nur leer,
dient ja eigentlich zur Deko des Marktplatzes.
Habe die XD_Keg-Entities entfernt und gegen Fässer ersetzt.
Bei dem anderen Gegner ist das Gebiet kleiner und da für mich schon etwas schwer zu Gestalten.
Kann ich eigentlich hier auch nen Screen teilen?
Sonst würde ich euch mal zeigen wie es so aussehen würde.

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RitterLeo
#7
02.01.2018 15:27
Beiträge: 135

Ich wollte jetzt noch eine Kiste für die Map einbauen, muss ich da etwas spezielles beachten damit diese geöffnet werden kann?
Kann man außerdem noch bestimmte Helden verbieten die man am Anfang auswählen kann?

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Dieser Beitrag wurde von RitterLeo am 02.01.2018 um 15:37 editiert.

mcb
#8
03.01.2018 15:27
Beiträge: 1275

Du kannst Screenshots einfach hochladen und fragen, was andere davon halten.
Zu Chests:
Die müssen über Script gesetzt werden, einfach ein ScriptEntity mit Namen platzieren und dann die Chest erzeugen:

CreateChest(GetPosition("chest"), function() AddWood(50000) end) -- für spezielle chests
CreateRandomGoldChest(GetPosition("chest")) -- 100-500 gold
CreateGoldChest(GetPosition("chest")) -- 2000 gold
CreateIronChest(GetPosition("chest")) -- 2000 iron
CreateChest(GetPosition("chest")) -- 1000 zufälliger rohstoff oder leer


Dann musst du noch den/die opener festlegen und den Job starten:

CreateChestOpener("dario")
CreateChestOpener("erec")
StartChestQuest()



Zu Heldenkaufen: Du meinst wahrscheinlich über die MP-GUI? Da musst du an der GUI rumbasteln.

RitterLeo
#9
04.01.2018 20:08
Beiträge: 135

Vielen dank mcb.
Kannst du mir noch sagen wie man diese Farben macht, um z.B. Blut darzustellen?

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mcb
#10
04.01.2018 20:55
Beiträge: 1275

Die einzige Möglichkeit die mir dazu einfällt ist Vertex-Color. Per Script kannst du die mit Logic.SetTerrainVertexColor(x,y,r,g,b) ändern (hab ich jetzt aber nicht nachgesehen). Geht aber auch irgendwo im Mapeditor (aber frag mich nicht wo).
Problem dabei ist, das die je nach Grafikeinstellungen nicht angezeigt werden.

RitterLeo
#11
05.01.2018 13:41
Beiträge: 135

Könntest du mir erklären wie man Vertex-Colour benutzt?
Wäre hilfreich.

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RitterLeo
#12
05.01.2018 13:46
Beiträge: 135

Zitat von RitterLeo:
habe es hiinbekommen!.



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