Siedler 5 Installation nicht auf C

» Siedler Map Source Forum » Technische Hilfe » Siedler 5 Installation nicht auf C

Seiten: 1

Play4FuN
#1
30.09.2017 10:30
Beiträge: 703

Siedler 5 Installation nicht auf C

Moin moin,

hat wer von Euch sein Siedler 5 auch auf einer anderen Partition oder Platte, als auf C?

Installation und Spiel selbst funktionieren auch auf D wunderbar, nur beim Erstellen eigener Maps geht nix mehr - ingame fehlen die GFX Sets, also so, als wäre kein Mapskript vorhanden!

Habe mein Script.Load gecheckt und das entsprechende Skript auch an verschiedenen Orten gespeichert... letztendlich sogar das Standardskript (vom ME) verwendet und ohne Load direkt in den ME kopiert.... kein Erfolg.

Liegt es daran, dass Siedler

Script.Load( Folders.MapTools.."Main.lua" )
IncludeGlobals("MapEditorTools")


nicht findet??

Ansonsten ist nichts am Spiel verändert. v1.05 ohne no CD crack ... alles Original.

Jemand Erfahrung/Tipps?

____________________
LG Play4FuN

Siedler DEdK Mapping + Scripting Tutorials

mcb
#2
30.09.2017 10:48
Beiträge: 1472

Ist beides nur ein "Data\Script\MapTools\" das an den Pfad gehängt wird. Du kannst mal prüfen, was der Debugger dazu sagt. Oder die Mapdatei mal auf einer normalen Installation probieren (dann wissen wir, ob kaputte Mapdateien erstellt werden).

wilma456
#3
30.09.2017 14:04
Beiträge: 460
Zedeg
#4
01.10.2017 09:45
Beiträge: 428

Kann es überhaupt an Script.Load liegen, wenn normale Maps funktionieren? Die verwenden schließlich auch Script.Load. Eventuell Schusselfehler wie falsche Schrägstriche?
Ich habe damals einfach den Ordner von Siedler von C auf E geschoben ohne Syslink, Registry-Änderung oÄ.

____________________
Journalisten erkundigen sich bei Wissenschaftlern meist nicht nach Grundlagen, sondern eher nach Ergebnissen und Folgerungen. Das erklärt womöglich auch, warum sich Forschungsberichte in den Medien so häufig als feststehende Erkenntnisse lesen, nicht aber als Ideen, Entdeckungen oder Indizien, um die es sich genau genommen in den meisten Fällen handelt. -Axel Bojowski

Play4FuN
#5
01.10.2017 10:04
Beiträge: 703

Jetzt wo du es sagst ... da normale Maps laufen, sollte es eigentlich nicht daran liegen können *grübel*

Selbst mit dem vom ME erstellen Standardskript geht aber auch nix! Also darin sollte nix falsch sein :/

Ich werde wohl eine Neuinstallation auf C machen ...

____________________
LG Play4FuN

Siedler DEdK Mapping + Scripting Tutorials

Play4FuN
#6
04.10.2017 11:49
Beiträge: 703

Siedler neu auf C installiert ... jetzt laufen eigene Karten immerhin, wenn das Skript direkt im Editor drin ist ...
Script.Load in den Editor zu klatschen funzt dafür nach wie vor nicht habe es jetzt an verschiedenen Speicherorten probiert, auch in den Maps Ordner mit relativer Pfadangabe, nix.

Versteh das jetzt echt nicht. Der Debugger will .Net 3.5 - da muss ich noch bisschen suchen, weil Windows angeblich es nicht schafft, das herunterzuladen (wtf??)

____________________
LG Play4FuN

Siedler DEdK Mapping + Scripting Tutorials

Messoras
#7
05.10.2017 09:24
Beiträge: 84

Ich habe Siedler 5 auf Windows 8.1 und Windows 10 auf D installiert. Benutze auch Script.Load, aber ich gebe meistens den genauen Pfad an. Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Sogar auf Ubuntu mit Wine klappt das. Dort muss der Pfad zwar im Linux Schema angegeben werden (Leerzeichen durch Backslash angekündigt etc.), aber es tut genau das, was es soll.
Ich denke nicht, dass es an der Partition liegt.
Hast du es schonmal mit einer kompletten Pfadangabe versucht? Also nach dem Motto

Script.Load( "D:/Siedler dEdK/extra2/shr/maps/user/Script.lua" )



LG,
Messoras

____________________
Six feet of earth make us all equal.

Spielt Siedler 5 online mit mir, dank des neuen Siedler 5 MP Projekts von Kimichura.

Peter-FS
#8
05.10.2017 13:36
Beiträge: 1086

Pfadangabe

Die Pfadangabe sollte aber so aussehen:
Script.Load( "E:\\Scripte\\Peter\\dateiname.lua" )

Zumindest habe ich das so in meinen Skripten

____________________
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!

Play4FuN
#9
06.10.2017 11:37
Beiträge: 703

Ja, bisher habe ich immer komplette Pfade verwendet, mit den doppelten \\

Neu auf C installiert; nun läuft das Mapscript NUR ordentlich, wenn es direkt im ME steht - laden geht nach wie vor nicht *grübel*

Habe die Skripte auf ner anderen Platte, aber wie geschrieben, habe schon einige Pfade durchprobiert und nix lief.

____________________
LG Play4FuN

Siedler DEdK Mapping + Scripting Tutorials

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum