Siedler 4 Guide für alles

» Siedler Map Source Forum » Technische Hilfe » Siedler 4 Guide für alles

Seiten: 1 2 Nächste Seite

Concyl
#1
27.05.2017 17:10
Beiträge: 168

Technische Siedler 4 Guide

1.) Siedler 4 Installation
2.) Siedler 4 Patch
3.) 3D Initialisation Error
4.) Siedler 4 Editor starten
5.) Neue Welt Grafik
6.) Widescreen Patch
7.) Schwarzer Hintergrund Fehler
8.) Siedler 4 Online spielen

1.) Bei der Installation von Siedler 4 kann es zu Problemen kommen indem die Installation nicht starten möchte. Um das zu beheben musst du das Programm im abgesicherten Modus starten. Um in den abgesicherten Modus zu gelangen drücke "Windows Taste + R ". Jetzt sollte ein kleines Fenster unten links aufgehen mit einer Eingabemöglichkeit. Gebe dort "msconfig " ein und drücke Enter. Jetzt geht ein Fenster der Systemkonfiguration auf. Drücke auf den Reiter "Start " und mache einen Haken bei" [ ] Abgesicherter Start". Drücke auf "OK" und dein Computer wird im abgesicherten Modus neugestartet. Dort sollte die Installation ohne Komnplikationen möglich sein. Um wieder aus dem abgesicherten Modus zu gelangen muss der Haken bei abgesicherter Start wieder entfernt werden.
Bild der Einstellungen zum abgesicherten Start : https://picload.org/view/rwclcdrw/abgesciherterstart.png.html

2.) Es ist von Vorteil für die nächsten Schritte den Siedler 4 Patch zu downloaden. Man kann den Patch von vielen verschiedenen Seite downloaden, hier ist ein Link zum Download von der Mapsource : http://www.siedler-maps.de/dow...showcategory&categoryid=12 . Doppelklick auf die heruntergeladene Datei und der Patch wird installiert.

3.) Nach der Installation von Siedler 4 kann der Fehler "3D Initialisation Error" auftreten. Dieser Fehler ist etwas schwieriger zu beheben. Downloade dazu das Programm "DXGL". Nicht alle Versionen von DXGL funktioniern , aber am besten hat meiner Meinung nach Version 0.5.10 funktioniert. Link dazu : https://www.dxgl.info/downloads/
Öffne nach der Installation das Programm und drücke unten auf den Knopf "Add". Wähle nun im Ordner, indem Siedler 4 installiert wurde, den Ordner "Exe" aus und wähle die Anwendung S4_Main und drücke den Knopf "Öffnen". Der Pfad sieht bei mir so aus : C:\BlueByte\Die Siedler IV\Exe. Jetzt sollte die Siedler 4 exe in der "Apllication" Übersicht unter dem Reiter "Global" und "DXGL Tetst App" als Symbol ohne Namen zu sehen sein. Drücke das auf das Siedler 4 Symbol und wähle unter dem Reiter "Video mode" die Einstellung "Change Desktio resolution". Drücke unten auf "Apply" und die Einstellungen werden gespeichert. Jetzt sollte sich Siedler 4 ohne den Grafik 3D Error starten lassen. Es kann sein das der Bildschirm anfängt zu flackern, welches aber nur solange anhält bis die Vorschau vorbei ist. Druch klicken kann die Vroschau abgebrochen werden. Wenn 2 Bildschrime verwendet werden sollte der zweite Bildschirm unter "Windows Taste + P " in Duplizieren gestellt werden ansonsten ist das Menü verschoben. Sollte im Spiel selbst die Gebäude/Siedler nicht sichtbar sein muss unter den ingame Einstellungen experimentiert werden.
Zwei Bilder zu den DXGL Einstellungen :
Einstellungen : https://picload.org/view/rwcllioa/dxgl1.png.html
Exe-Pfad : https://picload.org/view/rwclliol/dxgl2.png.html

4.) Um den Siedler 4 Editor zu starten, drücke Rechtsklick auf die Siedler 4 Editor exe und wähle die Option Eigenschaften. Unter dem Reiter Kompatibilität wähle den Modus mit reduzierten Farben 16-Bit Farben aus. Jetzt sollte sich der Siedler 4 Editor starten lassen. Einziger Fehler ist das alle Fenster über dem Editorfenster verschwinden was sich nicht beheben lässt.
Bild der Einstellungen : https://picload.org/view/rwclcrci/editoreinstellungen.png.html

5.) Wer Siedler 4 Gold Edition besitzt wird bestimmt die Missionen der neuen Welt gespielt haben. Es ist möglich die neue Welt Grafik überall zu verwenden. Link dazu : https://siedler-zentrale.de/cb3/topic.php?t=190

6.) Es ist möglich die Siedler 4 mit einer höheren Auflösung als 1280x1080 zu spielen. Alle Informationen sind in diesem Post von Nicklander : http://www.siedler-maps.de/forum.php?action=showthread&postid=127181

7.) Beispiel Bild des Fehlers : http://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4218.htm
Während des Spielens kann es passieren dass der Hintergrund sich schwarz färbt. Als kurzzeitige Lösung kann die Auflösung geändert werden. Ändere die Auflösung zurück und der schwarze Hintergrund sollte verschwunden sein. Man kann diesen Fehler auch langzeitig beheben. Dafür muss Direct X9 installiert werden. Hier ist ein Link für die Installationguide : http://www.giga.de/spiele/dire...-und-8-installieren-so-gehts/. Nach der Installation sollte der Fehler nicht mehr auftauchen.

8.) Da die Siedler 4 online Server schon lange abgeschaltet wurden ist es nur noch über andere Programme möglich Siedler 4 online zu spielen. Eine Möglichkeit dafür ist über die Siedler 3 aLobby. Mit dem dort zuu Verfügung gestellten VPN System kann man mit allen Leuten die dieses System auch benutzen online zusammen spielen. Alle Informationen dazu gibt es im Video von Don Krümel : https://www.youtube.com/watch?v=TSVDORkA-7g


Das war alles ,falls euch noch etwas einfällt könnt ihr es gerne schreiben und ich werde den Beitrag editieren. Ich hoffe dieser Post war nützlich.
LG Concyl

Dieser Beitrag wurde von Concyl am 21.08.2017 um 21:41 editiert.

Luke
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#2
27.05.2017 22:25
Beiträge: 604

hab das Thema mal oben festgemacht,
um die Patches downzuloaden brauchst nirgend woanders hin verlinken die gibt es alle hier auf der Mapsource unter downloads.

____________________

Dieser Beitrag wurde von Luke am 27.05.2017 um 23:52 editiert.

Concyl
#3
28.05.2017 14:08
Beiträge: 168

Danke für den Hinweis zum Link , ich habe den Post editiert und durch den Mapsource-Link ersetzt.

Der_Deutsche
#4
28.05.2017 14:28
Beiträge: 349

Zitat von Concyl:

7)
Da die Siedler 4 online Server schon lange abgeschaltet wurden ist es nur noch über andere Programme möglich Siedler 4 online zu spielen. Eine Möglichkeit dafür ist über die Siedler 3 aLobby. Mit dem dort zuu Verfügung gestellten VPN System kann man mit allen Leuten die dieses System auch benutzen online zusammen spielen. Alle Informationen dazu gibt es im Video von Don Krümel : https://www.youtube.com/watch?v=TSVDORkA-7g



Das ist doch aber auf eine Siedler 3 Lobby
ausgelegt, und nicht Siedler 4...

____________________
Nachbau von Siedler 5 Lobbys "Ubi.Com"

Updatelösungen Siedler 5 Patch 1.06

Creators Update Lösung Windows 10 Siedler 5

Concyl
#5
28.05.2017 19:57
Beiträge: 168

Zitat von Der_Deutsche:

Das ist doch aber auf eine Siedler 3 Lobby
ausgelegt, und nicht Siedler 4...


Es ist dafür ausgelegt Siedler 3 zu spielen das ist richtig. Allerdings kann man über die aLobby auch die Siedler 4 spielen. Einziger Nachteil ist dass man offene Siedler 4 Spiele (noch) nicht in der "offenen Spiele" Anzeige sieht und dass man nur per VPN-Ip einem Spiel beitreten kann. Ich habe es selbst getestet und es funktioniert einwandfrei.
LG Concyl

Der_Deutsche
#6
30.05.2017 14:50
Beiträge: 349

Sry, aber verstehe es nicht.
Vlt. machst du ja mal ien Video darüber

MFG

____________________
Nachbau von Siedler 5 Lobbys "Ubi.Com"

Updatelösungen Siedler 5 Patch 1.06

Creators Update Lösung Windows 10 Siedler 5

Anne
#7
16.07.2017 19:24
Beiträge: 930

Hallo, Concyl!
Mit Deiner und Nicklanders Hilfe läuft Siedler 4 auf meinem Windows-10-PC mit hoher Auflösung (1920x1080) im Fullscreen-Modus! Ich bin ganz happy! Nach einiger Zeit hatte ich allerdings eine merkwürdige Erscheinung: Beim Scrollen nach rechts oder links wurde der Untergrund, Wasser oder Land, tiefschwarz. Das ließ sich allerdings mit einem kleinen Dreh am Mouserad beheben. Hat das vielleicht sonst noch jemand festgestellt?
Tausend Danke und liebe Grüße
Anne

Der_Deutsche
#8
16.07.2017 19:35
Beiträge: 349

Bei mir ist dies genau so Anne,

Du darfst NICHT AUF DIE KARTE KLICKEN!!!
Ansonsten kommt das.

Zum Fix einfach Raustapen und wieder
Reintapen

____________________
Nachbau von Siedler 5 Lobbys "Ubi.Com"

Updatelösungen Siedler 5 Patch 1.06

Creators Update Lösung Windows 10 Siedler 5

Anne
#9
16.07.2017 20:01
Beiträge: 930

Klicken ist bei mir meistens in Ordnung, nur scrollen mit der rechten Maustaste nicht.

Nachtrag: Ich habe soeben "Die Neue Welt" installiert, diese CD im Laufwerk gelassen und ganz ohne Probleme beim Scrollen Pacos "Kanalratten" gespielt. Zufall? Oder die Lösung des Problems? Schau'n wir mal!

Nachtrag 2: Nach fast vierstündigem Spiel ohne irgendwelche Zwischenfälle trat der Fehler doch wieder auf! Wirklich schlimm ist er zwar nicht, weil man ihn mit einer kleinen Bewegung des Mausrades korrigieren kann. Vielleicht gibt es ja noch Tipps von anderen Siedlern?

Liebe Grüße
Anne

Dieser Beitrag wurde von Anne am 17.07.2017 um 22:58 editiert.

franz57
#10
25.07.2017 00:15
Beiträge: 82

Hallo,
ich bin fast am Verzweifeln. Seit einigen Stunden habe ich mich nochmal mit dem Problem Siedler 4 auf WIN 10 befasst.
Sowohl die Anleitung von CHIP als auch Eure Anleitungen haben mich zwar das Spiel installieren und starten lassen, aber ich kann nichts bauen. Dieses Problem haben, wie ich auf verschiedenen Seiten sah, auch andere. Allerdings habe ich nirgends eine Lösung gefunden. Die Auflösungen habe ich alle durch mit der entsprechenden gfxEngine, doch das Problem bleibt.
Ich fahre hier einen eight-core AMD-8150 PC mit 3,6 GHz und 16 GB RAM und der NVIDIA GeForce GTX 970. Das Betriebssystem ist das 64-bit-System von WIN 10 home.
Vielleicht weiss ja hierzu eine(r) eine Lösung. Sonst muss ich wieder auf den kleinen Bruder-PC mit WIN xp ausweichen.

LG
Franz57

MdK
#11
25.07.2017 15:54
Beiträge: 416

Hallo Franz57,

daran bin ich auch fast verzweifelt. Ich hatte es erst mit höchsten Auflösung von Widescreen probiert und konnte auch nichts bauen. Jetzt habe ich einen Trick gefunden, die zweithöchste 1980 x 1080 zum Überschreiben genommen und zusätzlich im Ordner Config, in der Datei GameSettings
auf WindowHeight = 768
WindowWidth = 1024 geändert.
Seitdem läuft es. Zufall oder nicht, es funktioniert.

VG Uljana

franz57
#12
25.07.2017 20:11
Beiträge: 82

Vielen Dank Uljana für Deine Hilfe. Leider hat es nichts genutzt. In der Config brauchte ich nichts zu ändern, weil alles schon so eingestellt war, wie Du sagtest.
Eins ist mir aber noch aufgefallen: wenn ich die linke Maustaste drücke, wird ein rechteckiger Rahmen sichtbar, der sich durch Verschieben der Maus vergrößern und verkleinern lässt; allerdings nur in der Höhe und nicht in der Breite. Sonst war dieser Rahmen ja zum Markieren mehrerer Einheiten da und fing als kleiner Punkt (bei Druck auf die Maustaste) an. Auf jeden Fall werd' ich mal weiterknobeln. Aber erst mal die eine oder andere Karte auf dem alten xp-Rechner (abreagieren). Von Dir dürften auch welche dabei sein. Sonst spiele ich ja überwiegend mit den Paradiesen, die es mir angetan haben.

LG und wenn Du oder jemand anderes noch Lösungsvorschläge habt: ich gucke hier immer mal rein und werde auch eine Lösung posten (so ich eine finde).

Franz57

franz57
#13
29.07.2017 18:44
Beiträge: 82

Vielen Dank an Uljana, die mir den entscheidenden Tipp gab. Jetzt habe ich einfach meine Auflösung in Win10 der Siedlerauflösung angepasst und siehe da die Maus findet die Stellen, wo sie hin und bauen soll. Es läuft also - zunächst mal.
Jetzt nach etwa 10 Minuten dann das nächste Problem: Immer wenn ich scrollen will (gedrückte rechte Maustaste) wird die Wiese schwarz eingefärbt. Beim Klick auf die Minikarte alles normal aber dann, beim Klick auf die rechte Maustaste wieder schwarze Wiesen, die erst langsam wieder grün werden. Mal sehen woran das wieder liegt.
Zweites Problem ist der Start:
Programm über ICON starten und warten. Aber nichts passiert. Nach einiger Zeit ertönt die Musik etc. vom Intro, aber kein Bild. Nach dem Intro kommt dann das Menue angeflackert, und es wird erst nach drücken der WIN-Taste und erneutem anklicken des Fensters ruhig.
Für mich sieht es so aus, als ob meine Grafikkarte schuld wäre, was aber eigentlich nicht sein kann (eight-core AMD-8150 PC mit 3,6 GHz und 16 GB RAM und der NVIDIA GeForce GTX 970). Werde mal weiter probieren.

Ist doch besser - denke ich - win 10 und Siedler 4 nicht zusammen zu führen. Dennoch werde ich weiter probieren und vielleicht klappt es ja irgendwann. Doch wie ich bei Micelsoft vermute, wird dann win 10 nicht mehr unterstützt und die haben dann win20 rausgehauen, was wieder ähnliche Probleme macht.
Also werde ich, um wieder Freude am Spiel mit den Wuselmännern zu bekommen, meinen xp-Rechner hierfür aktivieren, bis alles auch unter win 10ff problemlos läuft.
Hat einer von Euch vielleicht noch Ideen? Würde mich freuen. Ab und zu gucke ich hier im Forum rein, doch ihr könnt mir auch eine PN schicken.

LG viel Spaß mit S4
Franz57

MdK
#14
29.07.2017 19:12
Beiträge: 416

http://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4218.htm
Anne hatte das gleiche Problem und Merkel gab uns einen guten Tipp

Uljana

Anne
#15
30.07.2017 16:00
Beiträge: 930

Hallo Franz,
das Video kannst Du überspringen, wenn Du in der Video.cfg bei video eine null schreibst.
Gruß Anne

Ditly
#16
25.09.2017 12:12
Beiträge: 93

Map_Editor_Windows 10

Siedler läuft einwandfrei, leider habe ich aktuell keinen Plan wie ich den Map Editor zum laufen bringe. Kann auf Windows 10 nicht auf 16 Bit runter

____________________
Lob und Kritik erwünscht
Lieblingstaste F12 ;D
Lg Ditly

ZockerLounge
#17
31.05.2018 13:28
Beiträge: 55

Punkt 7 mit dem schwarzen Gelände Bug ist wie oben beschrieben so nicht zu beheben.
Ihr benötigt DX5, nicht DX9!

Wie ihr den Bug final loswerdet und ganz nebenbei noch bessere Grafik freischaltet erkläre ich hier:

https://youtu.be/bKEwpN6bo-c

____________________
Die Siedler auf YouTube:
https://www.youtube.de/c/ZockerLounge

shadowrider
#18
31.05.2018 20:08
Beiträge: 9

Meldungen

Jahrelang habe ich mich mit dem Problem der schwarzen Einfärbung herumgeärgert, dann allerdings hingenommen, weil ich ja froh war, dass S4 überhaupt unter Windows 10 läuft.
Nun wurde das Problem tatsächlich mit Hilfe der wirklich guten Videobeschreibung von "ZockerLounge" gelöst.
Leider hat das jetzt aber wiederum zur Folge, dass die Meldungen im "Meldungen ein/aus"-Fenster nicht mehr lesbar sind (unlesbare Fragemente der Schrift).
Widescreen wird bereits genutzt.
Hat jemand Erfahrungen damit und ggf. eine Idee?

Grüße vom Shadowrider

ZockerLounge
#19
01.06.2018 08:37
Beiträge: 55

Zitat von shadowrider:
Jahrelang habe ich mich mit dem Problem der schwarzen Einfärbung herumgeärgert, dann allerdings hingenommen, weil ich ja froh war, dass S4 überhaupt unter Windows 10 läuft.
Nun wurde das Problem tatsächlich mit Hilfe der wirklich guten Videobeschreibung von "ZockerLounge" gelöst.
Leider hat das jetzt aber wiederum zur Folge, dass die Meldungen im "Meldungen ein/aus"-Fenster nicht mehr lesbar sind (unlesbare Fragemente der Schrift).
Widescreen wird bereits genutzt.
Hat jemand Erfahrungen damit und ggf. eine Idee?

Grüße vom Shadowrider



Hi Shadowrider,

da kann ich dir auch weiterhelfen

mach im dgVoodoo Programm den Haken bei "Bilinear Blit stretch" raus.
Dann kannst du wieder alles lesen. Die Grafik Ingame bleibt davon unberührt.

____________________
Die Siedler auf YouTube:
https://www.youtube.de/c/ZockerLounge

shadowrider
#20
02.06.2018 10:42
Beiträge: 9

passt :-)

Hervorragend!

Stimmt genau.

Danke

shadowrider
#21
02.06.2018 15:20
Beiträge: 9

Allerdings :-(

ist jetzt das kleine Beobachtungsfenster unten links nicht mehr bedienbar, die Zeit steht mittig oben am Bildschirmrand und das Mitteilungsfenster links etwa ein Drittel oberhalb der Bildschirmunterseite. Zudem habe ich die Taskleiste unten und oben die Leiste mit "- 0 x" am rechten Rand.
Das der Text nun allerdings lesbar ist, wiegt die beschriebenen Nachteile auf.

Grüße vom shadowrider

ZockerLounge
#22
02.06.2018 22:11
Beiträge: 55

Zitat von shadowrider:
ist jetzt das kleine Beobachtungsfenster unten links nicht mehr bedienbar, die Zeit steht mittig oben am Bildschirmrand und das Mitteilungsfenster links etwa ein Drittel oberhalb der Bildschirmunterseite. Zudem habe ich die Taskleiste unten und oben die Leiste mit "- 0 x" am rechten Rand.
Das der Text nun allerdings lesbar ist, wiegt die beschriebenen Nachteile auf.

Grüße vom shadowrider



und diese Fehler hast du nicht wenn du "Bilinaer blit stretch" an hast?

Meine aktuellen Einstellung:

General:
Output API: Best avaiable one
Adapter to tusw: NVIDIA GForce GTX 970
Haken rein bei Progressive scanline order
Haken rein bei keep window aspect ratio
Haken rein bei Capture mouse

DirectX:
Videocard: dgVoodoo Virtual 3D Accelerated Card
VRAM: 1024 MB
Filtering: Force anisotropic 26x
Resolution: (deine Windows Auflösung)
Haken raus bei: Application controlled fullscreen
Haken raus bei: Disable Alt-Enter to toogle....
Haken raus bei: Bilinear strech
Haken rein bei: Force vSync
Haken rein bei: Apply Phong shading when possible
Haken raus bei: Fast video memory access

Bei mir läufts damit, siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=aHWaEf3DzK4

____________________
Die Siedler auf YouTube:
https://www.youtube.de/c/ZockerLounge

shadowrider
#23
03.06.2018 11:13
Beiträge: 9

Merkwürdig

Tja, das ist jetzt alles recht merkwürdig.

Nachdem ich "Bilinaer blit stretch" ausgeschaltet hatte, traten die beschriebenen Missstände auf, vorher nicht (da halt nur die verschobenen Bedienelemente auf dem Bildschirm; die sind jetzt ok).

Nachdem ich nun gestern Nachmittag etwas die Siedler bemüht hatte, konnte ich feststellen, dass ich nach einem Umschalten auf eine Internetseite und anschließendem Zurückschalten auf die Siedler (beides jeweils mit mit Alt + Tab)eine vollkommen korrekte Darstellung hatte. Die blieb dann auch bis zum Schluss.

Ich war natürlich gespannt auf die Situation heute nach dem Hochfahren. Und siehe da, die Darstellung ist immer noch korrekt !?!. --- ohne, dass ich auch nur irgendwas noch verändert hätte!
Ich habe übrigens die GeForce GTX 950.

Insgesamt erklärt sich mir das jetzt nicht, wenn es so bleibt, ich bin aber sehr zufrieden .

Einen schönen Sonntag noch

ZockerLounge
#24
03.06.2018 18:24
Beiträge: 55

dann passts ja

____________________
Die Siedler auf YouTube:
https://www.youtube.de/c/ZockerLounge

MdK
#25
04.06.2018 15:38
Beiträge: 416

DANKE!!!!!!!!!

Jetzt macht das Spielen endlich wieder richtig Spaß Der schwarze Bug hat schon mächtig genervt.
Wenn du es jetzt noch schaffst die Editorfenster wieder sichtbar zu machen, bist du der Größte

Uljana

Seiten: 1 2 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum