Siedler 5 startet nach Creators-Update nicht mehr

» Siedler Map Source Forum » Technische Hilfe » Siedler 5 startet nach Creators-Update nicht mehr

Seiten: 1

controletti
#1
14.04.2017 19:09
Beiträge: 177

Siedler 5 startet nach Creators-Update nicht mehr

Hallo,

ich habe mir gestern das Windows 10 Creators-Update installiert. Bisher konnte ich Siedler DEdK unter Windows 10 mit dem No-CD-Patch für Version 1.06 spielen, nun startet das Spiel nicht mehr. Wenn jemand eine Lösung kennt, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße an die Siedler-Fan-Gemeinde

Controletti

jugl
#2
14.04.2017 22:21
Beiträge: 803

Habe das gleiche Problem. Hab das Update zurückgesetzt und alte Version wiederhergestellt. Jetzt läuft es wieder. Sicherheitshalber in der Systemsteuerung , Verwaltung, Dienste das automatische Update deaktiviert. Hoffentlich hilfst, ansonsten kann ich S5 vergessen. Fiedler-Siedler hat in einem anderen Thread von dmp Dateien berichtet. Habe mal gegoogelt und diverse dmp.Viewer heruntergeladen. Hat nicht zur Problemlösung beigetragen

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

wilma456
#3
15.04.2017 13:49
Beiträge: 460

Ich benutze zwar kein Win 10, aber mein Vorschlag wäre, die DLL Dateien, die S5 benötigt in einer funktionierenden Version aufzutreiben und ins bin Verzeichnis von S5 zu kopieren.

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

yoq
#4
15.04.2017 14:38
Beiträge: 91

In den SysWOW64 DLLs von Win10CU ist der TimeDateStamp im NtHeader ungültig womit S5 nicht klarkommt. Leider kann man bei Microsoft Bugs nur telefonisch über den normalen Customer Support einreichen, und die Zeit habe ich nicht

Kompatible S5 Version: http://workupload.com/file/VwbhS5Z

____________________
S5 & S6: Lua Script Debugger (Thread) | bbaTool
S5: S5Hook (Thread) | S5 GUI Editor | S5 Grafikupgrade + nVidia fix | Win10 Creators Update

controletti
#5
15.04.2017 14:40
Beiträge: 177

Einen Versuch wäre es wert. Aber welche DLLs benötigt Siedler 5 aus den Windows-Ordnern, zB System 32 ?

controletti
#6
15.04.2017 14:52
Beiträge: 177

Problem gelöst

Hallo yoq,

vielen Dank für Deine Dateien. Jetzt läuft es wieder.

Herzliche Grüße
Controletti

jugl
#7
15.04.2017 17:35
Beiträge: 803

Hallo yoq,

auch von mir, vielen herzlichen Dank für die Dateien. Für Mapper, die Tiny Skript nutzen der Hinweis, dass die Datei "shokmapeditor_w10cu.exe umbenannt werden muss auf den Original Dateinamen "SHoKMapEditor.exe"
Gruß
jugl

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

fiedlersiedler11
Gast
#8
15.04.2017 18:28

win 10cu exe

hi,

ist das nur für das grundspiel, also erbe der könige oder addons?

yoq
#9
15.04.2017 18:33
Beiträge: 91

Die exe ist für alle drei dieselbe und "sieht" in welchem Ordner sie liegt, also einfach in settlershok.exe umbenennen und nach bin, extra1/bin und extra2/bin kopieren.

____________________
S5 & S6: Lua Script Debugger (Thread) | bbaTool
S5: S5Hook (Thread) | S5 GUI Editor | S5 Grafikupgrade + nVidia fix | Win10 Creators Update

fiedlersiedler
#10
15.04.2017 18:56
Beiträge: 2

FIEDLERSIEDLER2

hi,

@yoq, vielen lieben Dank, sehr ungern hätte ich auf das beste Siedlerspiel aller Zeiten verzichtet.
hab es im Win 10 forum verlinkt.
zitiere: "Sowas nenn ich ein Creator update"

u make my day

unwichtig
Gast
#11
26.06.2017 01:45

Danke!

Vielen Dank für die Arbeit, die ihr euch immer wieder macht.

Der_Deutsche
#12
11.07.2017 15:02
Beiträge: 349

Zitat von yoq:
Die exe ist für alle drei dieselbe und "sieht" in welchem Ordner sie liegt, also einfach in settlershok.exe umbenennen und nach bin, extra1/bin und extra2/bin kopieren.



Vielen Dank yoq für deine Lösung!
Jetzt brauch ich mir nicht die Arbeit machen
und das Creator Update Deinstallieren

____________________
Nachbau von Siedler 5 Lobbys "Ubi.Com"

Updatelösungen Siedler 5 Patch 1.06

Creators Update Lösung Windows 10 Siedler 5

chessy
#13
24.07.2017 13:54
Beiträge: 54

Zitat von yoq:
In den SysWOW64 DLLs von Win10CU ist der TimeDateStamp im NtHeader ungültig womit S5 nicht klarkommt. Leider kann man bei Microsoft Bugs nur telefonisch über den normalen Customer Support einreichen, und die Zeit habe ich nicht

Kompatible S5 Version: http://workupload.com/file/VwbhS5Z




sorry fürs blöd nachfragen, aber ich bin nun echt kein PC Experte.

wohin muss ich jetzt die zwei entpackten Dateien genau hinkopieren? brauch ich überhaupt beide, weil ich den mapeditor ja nie nutze; und wasvorher noch umbenennen? ich kapiere es nicht und brauche wirklich eure Hilfe

vielen Dank schonmal im voraus

lg Chessy

mcb
#14
24.07.2017 14:24
Beiträge: 1472

1-Zuerst öffnest du das Siedler-Installationsverzeichniss (Standardmäßig "C:\Programme (x86)\Ubisoft\BlueByte\DIE SIEDLER - Das Erbe der Könige - Gold Edition\" oder so ähnlich)
2-Dann im Ordner bin die Datei settlershok.exe in settlershok_orig.exe umbenennen (Backup)
3-Die entpackte Datei settlershok_w10cu.exe in diesen ordner kopieren und in settlershok.exe umbenennen
4- 2&3 auch noch in den Ordnern extra1/bin und extra2/bin durchführen

Wenn du den Editor nicht brauchst, wars das dann.
(Vielleicht sollte dafür mal jemand nen installer schreiben )

chessy
#15
24.07.2017 23:27
Beiträge: 54

vielen Dank mcb, super erklärt, so verstehe ich das auch

das muss nun allerdings bis morgen warten, war bis eben heute nicht mehr am pc

D A N K E

Hightension
Gast
#16
08.08.2017 23:26

Nebelreich

Der Patch funktioniert super beim Hauptspiel. Leider kann ich damit nicht Nebelreich oder Legenden starten. Hat jemand einen Fix dafür?

mcb
#17
09.08.2017 19:02
Beiträge: 1472

Du musst nur die entsprechenden Dateien ersetzen:
extra1/bin/settlershok.exe und extra2/bin/settlershok.exe

DankbarerGast
Gast
#18
27.07.2018 20:55

Danke

Puh, danke, danke, wollte schon aufgeben und habe dann den Beitrag von yoq gefunden. Jetzt kann ich wieder S5 spielen

thanx
Gast
#19
18.11.2018 17:57

DANKE

vielen Dank an mcb für die tolle anleitung! auch ich als laie kann damit nun endlich wieder unter windows 10 siedlern

dankeachim
Gast
#20
13.12.2018 20:41

danke schön ihr seid genial, ich dachte ich könnte nie mehr das game spielen, aber dank euren patch geht es wieder, tausend dank ;D

chris123m0
Gast
#21
17.11.2019 14:08

Lan-Modus

Hallo,
ich möchte den Lan Modus der Legenden (GoldEdition CD Pack) nutzen, den es im Uplay leider nicht gibt. Wie kann ich meinen CDKey eingeben, oder wo liegt die Datei oder der Registrierungsschlüssel? Spiel startet erst nach dem creater update auf w10.

schonmal Danke

chris123m0
Gast
#22
17.11.2019 14:12

Lan-Modus

Hallo,
ich möchte den Lan Modus der Legenden (GoldEdition CD Pack) nutzen, den es im Uplay leider nicht gibt. Wie kann ich meinen CDKey eingeben, oder wo liegt die Datei oder der Registrierungsschlüssel? Spiel startet erst nach der w10cu Lösung auf w10.

entschuldigung, hatte mich da oben verschrieben
schonmal Danke

mcb
#23
17.11.2019 14:37
Beiträge: 1472

Er sollte dich direkt danach fragen, aber für Lan brauchst du den glaub ich nicht.
Ich würde dir aber empfehlen Kimichuras server zu verwenden, da gibt es dann sogar sowas wie MP savegames.
Frag am einfachsten hier auf dem Discord unter Technische Hilfe nach: https://discord.gg/JHdJWjU, da können wir schneller helfen (aber du kriegst hier auch ne antwort, kann nur etwas länger dauern) (da findest du auch am ehesten MP-spieler für Siedler).
Also was du genauer machen musst:
1) Stelle sicher, das du den neuesten Patch installiert hast, das ist 1.06 (findest du hier unter den downloads)
2) Installiere den Servernachbau: https://cdn.discordapp.com/att...3090037770/mcbInstallerGUI.zip (aktuellste Version immer auf dem Discord den ich oben verlinkt hab) (Der Servernachbau funktioniert zwar im Moment auch höchstens Sporadisch, aber das ist der einfachste weg die exe für Win10 zu fixen)
3) Lan spielen oder Kimichuras server installieren (Installer ist auf seinem eigenen Discord, invite ist in dem den ich oben verlinkt hab)

Falls du noch Fragen hast, frag nur

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum