Fertig mit der Map...

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Fertig mit der Map...

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » inselgruppe

Seiten: 1

BalistiK
#1
21.12.2016 14:05
Beiträge: 35

Fertig mit der Map...

Erstmal heiße ich dich willkommen in unserer Community und erfreue mich an der Tatsache einen neuen Mapper begrüßen zu dürfen. Mir gefällt es, dass du bereits Freude daran zeigst Maps zu erstellen und diese mit uns zu teilen. Dennoch möchte ich nicht viel vom Thema abschweifen und direkt zur Sache kommen, meiner Kritik an deiner Erstlingsmap.

Vorab: Meine Kritik ist meine eigene Meinung zu deiner Karte und soll dich weder angreifen noch fertigmachen. Ich äußere meine Stichpunkte durch Eindrücke die ich während dem Spielen deiner Map gesammelt habe. Ich wäre auch Froh, wenn meine Kritik nicht abprallt, sondern auch berücksichtigt wird. Es wäre nur eine win-win Situtaion für alle, da wir bessere Maps bekommen und du stolzer über deine Kreationen sein kannst. Nun zu meiner Kritik...

Während dem Spielen ist mir direkt aufgefallen, dass die Karte ziemlich eintönig leer ist. Es gibt nicht viele Texturen und das Terrain lässt auch zu wünschen übrig, da die Inseln stark abgeschnitten und überwiegend Flach sind. Auch sind die Brücken, die du in deiner Map platziert hast, sehr unsymmetrisch zum Terrain eingesetzt und eine Brücke, die die zu den Steinvorkommen führt, komplett versetzt. Mir fehlen auch ein paar Doodads (Objekte) die die Map etwas abrunden würden, denn außer Bäumen hast du keine weiteren platziert.
Nach deiner Mapbeschreibung hier im Forum und nach der Aufgabenstellung in der Map selber sollten eigentlich große Armeen auf meine Stadt zumarschieren, statdessen standen sie leider nur vor den Militärgebäuden rum und haben nichts gemacht. Auch einen Skript konnte ich nicht finden was darauf deutet, dass du die Map nur durch den Editor erstellt hast und bisher noch keine Ahnung vom Scripten hast. Nicht schlimm, mit Script wäre es aber besser. Ein wenig Scripting zu lernen würde helfen, deine Maps interessanter zu machen.
Was mir auch aufgefallen ist sind die Rechtschreibfehler in deinen Beschreibungen. Überwiegened keine Groß- und Kleinschreibung (natürlich nicht so wichtig, dennoch ganz schön anzusehen), falsch geschriebene Wörter und fehlende Kommas und Punkte. Wenn du Probleme bei der Rechtschreibung hast, frag doch ein Familienmitglied ob es dir deine Texte oder Sätze korrigiert.

Allen in allem ist deine Karte, Entschuldigung im Vorraus aufgrund der jetzt kommenden Aussage, eine typische Neulingsmap. Leider zu viele Fehler und mangelhafte Durchführung. Ein Rework deiner Map mit beinhaltenden Script wäre nicht schlecht. Einfach in Google mal nach "Siedler 5 scripting" suchen und du wirst dazu schnell fündig. Auch mit dem Editor etwas auseinander zu setzen wäre nicht schlecht, um dich in dessen Umgang zu trainieren und zu verbessern.

Ich möchte nochmals darauf verweisen, dass meine Kritik nur Verbesserungsvorschläge für deine Karte ist. Ich will auch unter meinem Kommentar nun keine volle Aufzählung meiner eigenen Rechtschreibfehler sehen. Ich bin mir bewusst welche gemacht zu haben.

Und vor allem hoffe ich dass du meine Kritik dazu nutzt, um deine Karte und deine zukünftigen zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen,
BalistiK

Feuerdrache
#2
21.12.2016 18:49
Beiträge: 3

Antwort

Ich freue mich dass du mir so ehrlich alles gesagt hast ich werde es mit dem Skript mal brobieren mit freundlichen Grüßen Feuerdrache

Feuerdrache
#3
21.12.2016 20:42
Beiträge: 3

Lua

Könntest du mir bitte lua erklären

Settlerman
#4
22.12.2016 13:48
Beiträge: 223

Am besten liest du dir das hier durch
http://www.siedler-games.de/si...uwiki/doku.php/tutorials:index
und probierst ein bisschen rum. Dort steht ziemlich viel drinnen und wird auch gut erklärt.
lg
Settlerman

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum