Mapfehler?

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Mapfehler?

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Festung Alamo

Seiten: 1 2 Nächste Seite

ich
#1
18.06.2015 21:17
Beiträge: 355

Mapfehler?

Hallo Wuchtel,

bitte helf mir auf die Sprünge...
Habe die map geöffnet, ganz normal aufgebaut und was passiert, nachdem ich einen (!!) Turm vom Ägypter über mir erobert hatte?
Es kommt eine Meldung: "Sie haben das Spiel verloren".
Ist da irgendwas schief gelaufen oder hast Du in der Beschreibung vergessen zu erwähnen, dass man einen bestimmten Turm nicht erobern darf?
Türme hatte ich natürlich noch genügend - die Rampe 3-spurig ausgebaut. Daher bin ich jetzt wirklich ratlos?

Gruß

Florian

____________________
__________
ICH (Florian )

Wuchtel
#2
19.06.2015 08:00
Beiträge: 798

Hallo Ich
Das finde ich seltsam.Die Siegbedingung ist ganz normal eingestellt.Alle Gegner vernichten.Ich hab nochmal in die Map rein geguckt bei den Siegbedingungen aber es ist alles normal.
Ich habe die Map mit und ohne LV getestet.Mir ist nichts aufgefallen.Versuch sie nochmal und viel Glück.
Lg Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Vulcanella
#3
19.06.2015 17:01
Beiträge: 556

Bei mir gibts bisher keine Probleme - ich habe allerdings zuerst den Römer in orange im Südwesten und den Schwarzen im Osten angegriffen. Dann erst den Ägy in türkis. Liegt noch ne Menge Arbeit vor mir, ich hoffe, der Fehler, den Florian hatte tritt nicht mehr auf.

____________________
Gruß
Vulcanella

ich
#4
20.06.2015 21:21
Beiträge: 355

Hab's noch einmal versucht
Diesmal wurde es sogar hell
Danke für 2h 25 min Spielspaß. Die Rampe ist eigentlich eine LV für sich und das Goldland wäre die 2.
Also eigentlich unverlierbar, die map

____________________
__________
ICH (Florian )

Vulcanella
#5
20.06.2015 22:47
Beiträge: 556

Zitat von ich:
Hab's noch einmal versucht
Diesmal wurde es sogar hell
Danke für 2h 25 min Spielspaß. Die Rampe ist eigentlich eine LV für sich und das Goldland wäre die 2.
Also eigentlich unverlierbar, die map



Wow, beeindruckende Zeit! Ich hab 7,5 Stunden gespielt, bis es hell wurde - allerdings ohne Rampe, denn ich habe zu spät versucht, diese aufzubauen. Da waren dann einfach schon zu viele Gegner vorhanden, die die Rampe gestürmt haben.
Mir hat die Karte sehr gut gefallen - man konnte auch schön in mehreren Sektoren aufbauen.

____________________
Gruß
Vulcanella

ich
#6
21.06.2015 12:29
Beiträge: 355

Das glaube ich Dir aufs Wort...
Ohne Rampe sind das Gegnermassen..
Bis du die besiegt hast...
Da vergehen sicher noch 1,5-2 Std mehr.
Aber 2 Sektoren hatte ich auch - bzw. eigentlich 4...
Das Goldland, das Rampenland, dann das normale und nochmal ein Land beim Römer links nebenan. Insgesamt 35 Schmieden und für die Gegner keine Chance
Beim Goldland bin ich übrigens verzweifelt... habe es trotz 6 Handelsschiffen nicht geschafft, dass alle Schmelzen arbeiten

____________________
__________
ICH (Florian )

Vulcanella
#7
22.06.2015 10:14
Beiträge: 556

Zitat von ich:

Aber 2 Sektoren hatte ich auch - bzw. eigentlich 4...
Das Goldland, das Rampenland, dann das normale und nochmal ein Land beim Römer links nebenan. Insgesamt 35 Schmieden und für die Gegner keine Chance
Beim Goldland bin ich übrigens verzweifelt... habe es trotz 6 Handelsschiffen nicht geschafft, dass alle Schmelzen arbeiten



Ich hatte die gleichen 4 Sektoren aufgebaut, das Rampenland habe ich mir abgetrennt (war schon verbunden), indem ich einen Turm in den Nordwesten gestellt habe, den ich erobern ließ. Ein paar Bogis hatte ich oberhalb in unbesetztem Gebiet postiert, die haben alle herannahenden Turmverstärkungen ausgeschaltet - Kleinvieh macht auch Mist.
Im Goldland hatte ich das gleiche Problem mit dem Abtransport. Hab dann eine Eselzucht gebaut und einen endlosen Marktplatz, seltsamerweise wurde daraufhin meine Anlegestelle nicht mehr beliefert.

Jetzt wollte ich noch mal nachfragen, wie das mit dem Kohlebug ist. Ich weiß, es gibt endlose Diskussionen und Kohlerechner und weiß der Geier was, aber ich hab hier mal irgendwo gelesen, wie viele Gebäude man in einem Sektor bugfrei beliefern kann. Finde das nicht mehr. Waren das 25 Gebäude? Und zählt ein Marktplatz/Anlegestelle mit Kohleauftrag dann da dazu?

____________________
Gruß
Vulcanella

fighty
#8
22.06.2015 10:46
Beiträge: 3616

Zitat von Vulcanella:
....

Jetzt wollte ich noch mal nachfragen, wie das mit dem Kohlebug ist. Ich weiß, es gibt endlose Diskussionen und Kohlerechner und weiß der Geier was, aber ich hab hier mal irgendwo gelesen, wie viele Gebäude man in einem Sektor bugfrei beliefern kann. Finde das nicht mehr. Waren das 25 Gebäude? Und zählt ein Marktplatz/Anlegestelle mit Kohleauftrag dann da dazu?



Kohlebug:
20 Kohleminen sind die Grenze.
Ich hatte das Problem aber auch schon bei 18 mal gehabt.
Es gab updates und patches von BB um die Grenze zu verdoppeln - also 40. Da bin ich aber mißtrauisch ob die je nach Version auch wirksam sind.
Deshalb mappe ich gerne mehrere Wirtschaftssektoren, denn diese Zahl gilt PRO Wirtschaftsgebiet.

ich
#9
22.06.2015 13:09
Beiträge: 355

Zitat von fighty:
20 Kohleminen sind die Grenze.



Einspruch!

Es geht NICHT nach Minen!
Du kannst 200 Minen in einem Land haben. Das spielt keine Rolle.
Der Kohlebug richtet sich nach den KohleVERBRAUCHERN in einem Land.
Ist die Anzahl der verbrauchten Kohleeinheiten über 104, besteht die Gefahr des Kohlebugs. Ist sie über 105 Kohleeinheiten pro Minute gibt es den Kohlebug!

Bei den Römern ist das optimale Verhältnis wie folgt:

20 Schmelzen, 24 Waffenschmieden
Gold in getrenntem Land.

Alternativ (bei mir immer):
8 Goldschmelzen
1 Werkzeugschmiede (wird durch eine Waffenschmiede ersetzt, wenn ich kein Werkzeug mehr brauche und keine Möglichkeit für ein 2. Land habe)
15 Eisenschmelzen
18 Waffenschmieden

Man muss immer bedenken, dass Schmelzen und Schmieden - je nach Volk unterschiedlich lange brauchen um eine entsprechende Ware herzustellen.

Von der Geschwindigkeit:
Am schnellsten sind Ägypter, dann Römer, dann Amazonen und zum Schluss die Asiaten.
Jedes Volk hat natürlich seine Vorteile.

Bei den Asiaten kann man den Nachteil gut ausgleichen, indem man Stein zu Eisen umwandelt. Dann kann man auch mal 30 Schmieden in einem Land laufen lassen und von der KK abgesehen mit den Ägyptern (Edelsteine - aber man muss auch hier bedenken, dass Gold bei den Ägyptern nur wie 1/2 Gold bei den anderen Völkern zählt, Edelsteine dafür wie 2 Gold!) mithalten.
Bei den Amazonen das gleiche Spielchen mit den Laboratorien. Wenn man genügen Edelsteine und Schwefel hat, kann man 47 Schmieden und eine Werkzeugschmiede in einem Land laufen lassen.
Das toppt natürlich jedes andere Volk, auch wenn die Amazonen 25% weniger Hitpoints haben als die anderen Völker...

Hoffe, ich konnte ein wenig Aufklärungsarbeit leisten

Gruß

Florian

____________________
__________
ICH (Florian )

Vulcanella
#10
22.06.2015 14:11
Beiträge: 556

Zitat von ich:
....

Hoffe, ich konnte ein wenig Aufklärungsarbeit leisten

Gruß

Florian



Und ob! Vielen lieben Dank dafür!

____________________
Gruß
Vulcanella

ich
#11
22.06.2015 15:31
Beiträge: 355

Da hier diesbezüglich wohl noch ein paar Defizite herrschen, anbei noch ein paar Tipps:

Bzgl. Stein zu Eisen bei den Asiaten:
Natürlich muss man bedenken, dass irgendwann der Punkt gekommen ist, an dem man mehr als 48 Kohle für 1x Zauberspruch Stein zu Eisen verbraucht. Ab dann ist der Spruch natürlich sinnlos.
Alternativ dazu: Göttliche Gabe.
Bei den Asiaten kommt dabei sehr oft Eisen oder Kohle raus. Nicht selten ebenfalls Angeln, Brot, Bogen und Schwerter.
Wenn man wenig KK hat, kann man mit einem Asiaten auch einen gegnerischen Turm erobern mit dem Spruch "Samuraischwert":
Dieser bewirkt, dass die Schwertkämpfer doppelt so schnell zuschlagen - also indirekt die doppelte KK haben.

Nützliche Zaubersprüche bei den Römern:
Barbaren Bekehren: Dürfte wohl jedem bekannt sein.
Angreifer ängstigen: Sieht schön aus mit dem Funkeln, bringt aber relativ wenig. Die Angreifer haben über einen kurzen Zeitraum 33% weniger KK.
Magisches Auge: Kennt wohl auch jeder
Eisen zu Gold: Wenn man kein Gold im Land hat, dafür aber zu viel Eisen, kann man mit diesem Spruch bis zu 48 Eisenbarren in Gold umwandeln.
Schwindende Schätze: Muss auf dem Berg angewandt werden. Am besten dort, wo ein Gegner bereits Minen hat. Dann werden die Bodenschätze deutlich reduziert.

Zaubersprüche bei den Ägyptern:
Fisch zu Fleisch: 48 Fische zu Fleisch umwandeln. Rechnet sich, wenn man Aufwertung möchte und das Getreide dafür nicht in eine Schweinezucht investieren möchte.
Gegner bannen: 20 Gegnerische Soldaten werden an einen beliebigen Ort gebeamt. Am besten auf eine Insel.
Schützen Strafen: Es werden bis zu 20 gegnerische Bogenschützen in Pioniere umgewandelt.
Soldaten stärken: Die eigenen Soldaten werden für ein paar Sekunden 33% stärker. Alternativ hierzu lieber Gegner Bannen benutzen. Ist günstiger und meiner Ansicht nach Effektiver.

Zaubersprüche bei den Amazonen:
Karte aufdecken: Deckt für ein paar Sekunden die gesamte Karte auf
Waren schicken: Bis zu 48 Einheiten werden von einem BELIEBIGEN Ort an einen beliebigen Ort geschickt --> 2. Land oder Verbündeter
Waren herbeirufen: bis zu 48 Einheiten werden aus dem EIGENEN Land zum Priester gerufen
Baumfluch: Keine Bäume? Kein Problem! Alternativ kann man damit auch einen Gegner daran hindern Türme oder ähnliches zu einem zu bauen.
Gegner einfrieren: 20 Soldaten werden für ein paar Sekunden eingefroren. Auf genügend KK achten! Sonst bringt der Spruch nichts.
Pfeile verfluchen: Gegnerische Bogenschützen richten an den eigenen Soldaten halben Schaden an.
Gold zu Stein: Nur im Notfall, wenn man wirklich gar keine Steine mehr hat!


Zum Schluss noch eine map, auf der man sehr gut 3 oder 4 Sektoren bauen kann - bzw. den Aufbau davon üben kann:
Metzel 4 - ich lade sie gleich hoch.
Das war früher eine sehr viel gespielte map im Netz.
Mit Ägyptern hatte man auf der map nach 100 min ca. 5000 Soldaten bei einer KK von 450-500% (mit 3 voll ausgelasteten Sektoren). Mit Amazonen waren es ca. 7500 Soldaten mit einer kk von ca. 380% (Mit 4 voll ausgelasteten Sektoren!)
Wichtig hierbei ist, dass man bereits sehr früh damit beginnt, entsprechende Waren aus den Minen einzulagern bzw. mit dem Schiff in eines der neuen Länder zu schicken. Gleiches gilt mit Schwefel und Edelsteinen (für Laboratorien) / Edelsteinen für kk
Am Ende sollten nach ca. 70 Minuten mit Amazonen ca. 70 Schmieden und 15 Goldschmelzen stehen.
Bei den Ägyptern sind es ca. 50 Schmieden.
Viel Spaß beim Übem. Bei Fragen helfe ich gerne!

____________________
__________
ICH (Florian )

Vulcanella
#12
22.06.2015 17:35
Beiträge: 556

Ein Siedlerhandbuch in würziger Kürze - danke für die Mühe!
70 Schmieden - so viele habe ich definitiv noch nie gebaut. Da reizt doch die olle Metzelkarte, das mal auszuprobieren

____________________
Gruß
Vulcanella

fighty
#13
22.06.2015 18:03
Beiträge: 3616

Super Beiträge

Die beiden Beiträge von ICH sind super Klasse. Ich hab sie in die "Siedlerschule" verlinkt.
Danke dafür !

ich
#14
22.06.2015 18:36
Beiträge: 355

Hallo Fighty,

gerne. Danke auch für die Verlinkung.

Ich dachte nicht, dass hier selbst die grundlegenden Dinge nicht bekannt sind...
Deswegen mal die 2 Beiträge.
Es folgen aber weitere!
Z.B. der Aufbau auf der M4 als Anleitung und noch div. andere nützliche Threads

____________________
__________
ICH (Florian )

ich
#15
23.06.2015 14:33
Beiträge: 355

Vielleicht kann man an dieser Stelle ja ein Tutorial (mit Bildern) beginnen, dass jeder Spieler zumindest die gleichen Grundkenntnisse hat?
Themen, die mir einfallen würden:
1) Aufbau mehrerer Siedlungen
2) Nahrung und Minenproduktion
3) Tips und Tricks
4) "Rotliebende Siedler" bezüglich dem Arbeitsbereich der einzelnen Arbeiter
5) Kampfkraft und die Stärke des jeweiligen Aufwertungsgrades
6) Effektive Nutzung des Lazaretts
7) Alles rund um die Tastatur
Kleverer Aufbau (bezogen auf die Reihenfolge und den Abstand der Gebäude)
9) Der große Tempel
10) Verlassene Türme
11) Uneinnehmbares Land für den Computer
12) Zeitlich versetzter Aufbau von div. Gebäuden z.B. einzeln gebaute Farmen statt 10 auf einmal
13) Schnell neues Land, das weit weg liegt, erschließen
14) Angrifftipps mit den richtigen Soldaten gegen die richtigen Gegner

Wer hat noch etwas..?

____________________
__________
ICH (Florian )

Vulcanella
#16
23.06.2015 23:49
Beiträge: 556

Zitat von ich:


Wer hat noch etwas..?



15) Lagerungsmöglichkeiten für Gold/Edelsteine (endloser Marktplatz, Schiffe, Pios)

____________________
Gruß
Vulcanella

trostlos
#17
24.06.2015 13:52
Beiträge: 534

Hatte keinen Erfolg mit der Rampe. Egal, ob ich gleich zu Anfang mit Pionieren arbeitete oder erst nach der Erst-Rekrutierung; die Gegner waren schon zu zahlreich.
Also, denn doch den Weg über die LV. Das war dann einfach. Die Rampe habe ich erst zum Ende des Spieles aufgebaut, als es außer dem gelben Ägypter keinen weiteren Gegner mehr gab. War sicher überflüssig, aber ich mag Rampen.

Das war die bisher kampfreichste Karte, die ich gespielt habe. Und das Verhältnis Gegner zu eigenen Soldaten war lediglich 2:1.

Probleme gab es bei mir nicht, der erste Gegner war der orangene Römer, dann der weiße Agypter. die letzten Beiden der Asiate und eben der gelbe Ägypter.

War wirklich eine wuchtelige Karte. Danke

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Amazone
#18
24.06.2015 23:32
Beiträge: 974

Bin mal gespannt auf die weiteren Tipps ...

Zitat von ich:
Da hier diesbezüglich wohl noch ein paar Defizite herrschen, anbei noch ein paar Tipps:
...
Bei Fragen helfe ich gerne!



Hi Wuchtel,

zuerst ein ganz, ganz dickes Lob für eine echt superstarke Karte, die mir sehr viel Spass gemacht hat. Mit Rampe geht es deutlich schneller als mit LV - aber das möge jede/r für sich selbst entscheiden.

Hi ich,

die Zaubersprüche hast Du echt stark beschrieben. Dem ist nichts hinzuzufügen und deckt sich vollkommen mit meiner Einschätzung. Ansonsten bin ich doch etwas erstaunt. Es gibt selbst nach vielen Jahren noch sehr viele Dinge, von denen ich bisher nichts wusste. Bin mal sehr gespannt auf Deine weiteren Erläuterungen und Tipps.

Habe das Spiel mit "nur" 14 Waffenschmieden gewonnen und habe eine Minute länger benötigt. Vielleicht sollte ich noch mehr Schmieden bauen und einen neuen Versuch starten.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an Wuchtel für diese tolle Karte und herzlichen Glückwunsch zur 200. Karte.

LG

Amazone

ich
#19
25.06.2015 09:55
Beiträge: 355

Damit kann es aber erst in ca. 1-2 Wochen losgehen. Umzug steht vor der Türe..
Aber kann ja jemand mitmachen..?

____________________
__________
ICH (Florian )

Amazone
#20
25.06.2015 11:03
Beiträge: 974

keinen Stress

Zitat von ich:
Damit kann es aber erst in ca. 1-2 Wochen losgehen. Umzug steht vor der Türe..
Aber kann ja jemand mitmachen..?



Bitte keinen Stress deswegen. Das hat Zeit.

Für den Umzug wünsche ich gutes Gelingen und viele Helfer.

LG Amazone

aariakus
Gast
#21
25.06.2015 15:13

Krasses Teil, nur das wenige Gold nervt und zieht es unnötig in die Länge, die beiden 1 Punkt Minen unterhalb der Rampe im Startsektor.

Andi
#22
25.06.2015 15:23
Beiträge: 753

Zitat von aariakus:
Krasses Teil, nur das wenige Gold nervt und zieht es unnötig in die Länge, die beiden 1 Punkt Minen unterhalb der Rampe im Startsektor.



Bin bisher noch nicht dazu gekommen die Karte zu spielen, aber bei Wuchtel gibt es immer reichlich Gold, meistens außerhalb des Startsektors damit es nicht zu einfach wird

Wuchtel
#23
25.06.2015 20:47
Beiträge: 798

Ja Ja das Gold!Das leben ist hart!Wer Erfolg und viel Gold haben will muss hart arbeiten.So ist das Leben.Aber dann Hat man viel Gold und braucht nicht mehr so hart arbeiten und kämpfen.
Auch die Rampe sollte nicht so schwer aufzubauen sein!Auch hier sollte die Bauwirtschaft Vorrang haben.
Wen man am Anfang die ersten Gebäude gebaut hat und man gleich zwei Winzer und zwei kl Tempel baut geht es Ruck zuck mit der Aufwertung.
Es ist eigentlich eine leichte Rampenmap mit vielen Gegner.
Danke das sie euch gefallen hat und für die anderen noch viel Spaß mit dieser Map..
Lg Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Ariakus
#24
26.06.2015 15:23
Beiträge: 188

@aariakus: Wer bist du und warum klaust du meinen Nick? O_o

Rampe hat bei mir problemlos geklappt, das LV Gebiet mit dem Gold habe ich gar nicht genutzt. Gegner dann im Uhrzeigersinn geplättet.
Ende war nach 3:33h.

http://puu.sh/iDnc9/645d90dac2.jpg

Amazone
#25
27.06.2015 11:45
Beiträge: 974

Ging noch ein wenig schneller ...

Zitat von ich:
Hab's noch einmal versucht
Diesmal wurde es sogar hell
Danke für 2h 25 min Spielspaß. Die Rampe ist eigentlich eine LV für sich und das Goldland wäre die 2.
Also eigentlich unverlierbar, die map




Habs auch noch mal versucht und hatte dieses Mal 16 Waffenschmieden und siehe da, es ging auch ein wenig schneller

http://www.pic-upload.de/view-27497496/Alamo.jpg.html

Nochmal ganz dickes Lob an Wuchtel.

LG Amazone

Seiten: 1 2 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum