Dateinamen

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK Script Forum » Dateinamen

Seiten: 1

wilma456
#1
18.11.2013 23:47
Beiträge: 460

Dateinamen

Hallo erstmal,
meine erste Map ist bald fertig und schon taucht ein Problem auf. Die Map taucht im Verscheidnis, wo die Maps normalaweise sind, nicht auf. Allerdings kann ich sie mit dem Editor öffnen. Auch das Spiel erkennt sie. Wenn ich sie in einem anderen Ordner speichere, wird sie als s5n Datei gespeichert, statt als s5x Datei. Mein Betriebssystem ist (leider) Windows 8.1. Ich hoffe, das mir jemand helfen kann.

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

Flodder
#2
19.11.2013 00:18
Beiträge: 2608

Zitat von wilma456:
Hallo erstmal,
meine erste Map ist bald fertig und schon taucht ein Problem auf. Die Map taucht im Verscheidnis, wo die Maps normalaweise sind, nicht auf. Allerdings kann ich sie mit dem Editor öffnen. Auch das Spiel erkennt sie. Wenn ich sie in einem anderen Ordner speichere, wird sie als s5n Datei gespeichert, statt als s5x Datei. Mein Betriebssystem ist (leider) Windows 8.1. Ich hoffe, das mir jemand helfen kann.


Zunächst vermute ich mal, dass es sich um eine Legenden-Map handelt. Wenn ja, was genau hast Du denn im Editor in die Spalte Kartenname eingetragen?

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Fire_Bird
#3
19.11.2013 16:44
Beiträge: 719

Zitat von wilma456:
Mein Betriebssystem ist (leider) Windows 8.1. Ich hoffe, das mir jemand helfen kann.



Allerdings...

Also, es ist so:
Einee Map wird immer auf zwei Arten gespeichert. Einmal in der "sichtbaren" Version (meistens), und einmal intern. Früher konnte man die "unsichtbaren" wieder sichtbar machen indem du im Explorer auf "Ausgeblendete Objekte einblenden" (oder so ähnlich) klickst, aber bei Win8 funzt das leider nicht mehr.

Mein Tipp:
Speichere sie auf dem Desktop zwischen und kopier sie dann in den Spielordner, vielleicht ändert sich das Format?!

mcb
#4
19.11.2013 16:54
Beiträge: 1472

Versuch mal den Editor als Administrator zu starten. Wenn es das ist, was ich vermute, ist die Map dann auch im Spiel vorhanden, wenn sie als Admin gespeichert wurde.

wilma456
#5
19.11.2013 17:50
Beiträge: 460

Ich habe Administratorrechte.
Die Karte taucht nur im Exploder nicht auf. Wenn ich sie woanders speichere... (siehe oben). Wenn ich versuche diese Datein zu öffnen,öffnet sich stattdessen ein DOS Fenster. Darin steht in der Kurzform "Sollen die Standdartnamen geändert werden?".

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

Kalle
#6
19.11.2013 20:05
Beiträge: 1150

wie ist es denn mit anderen Karten? Klappt es da?

Oder mach mit dem Editor eine neue, nenne sie "test" und setze je 1 HQ und einen Serf von ID 1 und ID 2...

Ist diese Map dann im Spiel sichtbar und auswählbar?

Wie bereits Flodder fragte:
Was für einen Namen hast Du der gesuchten Map im Editor unter DATEI/KartenInfo gegeben?

Und wir freuen uns alle über neue Mapper, aber ließ bitte nochmals die Hinweise unter:
http://www.siedler-maps.de/for...n-Mapper-Bitte-lesen-13742.htm
denn so ersparst Du Dir gegebenenfalls unnötigen Frust.

Wir sind alle gespannt...

Gruß
Kalle

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

wilma456
#7
19.11.2013 20:47
Beiträge: 460

Zitat von Kalle:
wie ist es denn mit anderen Karten? Klappt es da?

Oder mach mit dem Editor eine neue, nenne sie "test" und setze je 1 HQ und einen Serf von ID 1 und ID 2...

Ist diese Map dann im Spiel sichtbar und auswählbar?

Wie bereits Flodder fragte:
Was für einen Namen hast Du der gesuchten Map im Editor unter DATEI/KartenInfo gegeben?

Und wir freuen uns alle über neue Mapper, aber ließ bitte nochmals die Hinweise unter:
http://www.siedler-maps.de/for...n-Mapper-Bitte-lesen-13742.htm
denn so ersparst Du Dir gegebenenfalls unnötigen Frust.

Wir sind alle gespannt...

Gruß
Kalle



Ich habe es mir natürlich schon längst durchgelesen.
Im Spiel und im Editor wird, wie ich oben schon geschrieben habe, die Karte erkannt. Für den Eigengebruch kann ich sie verwenden. Nur mit dem Exploder gibt es Probleme. So kann ich die Karte weder hochladen noch sie an meine Tester verschicken. Da wir gerade beim Thema sind: Hättest du vielleicht Lust die Map zu testen (Vorausgesetzt wir bekommen das Problem in den Griff)? Antwort bitte per PN. Die Map habe ich unter ihrem Namen "Erec Mini" gespeichert.

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

Flodder
#8
20.11.2013 01:26
Beiträge: 2608

Zitat von wilma456:
Die Map habe ich unter ihrem Namen "Erec Mini" gespeichert.


Das ist ok.
Und wie lautet die .s5x dieser Karte?

Du musst unterscheiden zwischen dem Namen der Karte, die Du in der Spalte Kartenname eingetragen hast (...das wäre bei Dir der Name >Erec Mini< ) und den Namen, den Du der entsprechenden .s5x gibst!

Wie also lautet der Name der .s5x?

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Dieser Beitrag wurde von Flodder am 20.11.2013 um 07:32 editiert.

Peter-FS
#9
20.11.2013 07:32
Beiträge: 1086

ich hatte bisher noch nichts mit Win8 zu tun, aber könnte es ein Benutzerproblem sein? (ich meine jetzt nicht den vor dem Bildschirm )
Bei der Suche wird nur nach Dateien des angemeldeten Benutzers gesucht! Evtl. als Admin suchen oder anmelden?

Unter welchem Benutzernamen wurde das Spiel installiert?

Nur mal ein paar Denkanstöße!


Windows Hilfe:
1. Öffnen Sie die Suche, indem Sie die Taste mit dem Windows-LogoTaste mit dem Windows-Logo +F drücken.
2. Klicken Sie auf Erweiterte Suche.
3. Klicken Sie auf die Liste Suchort, und klicken Sie dann auf Überall.
4. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Nicht indizierte, versteckte und Systemdateien einbeziehen, wenn Sie nach versteckten Dateien und Systemdateien suchen möchten.

____________________
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!

Kalle
#10
20.11.2013 07:33
Beiträge: 1150

Zitat von wilma456:
... Nur mit dem Explorer gibt es Probleme. So kann ich die Karte weder hochladen noch sie an meine Tester verschicken...



Hallo Wilma456,

diese "Fehlerbeschreibung" reicht leider nicht aus, um Dir weiterzuhelfen. Das ist wie die Aussage "Mein Computer geht nicht"...

Zunächst ist die Karte eine Datei wie jede andere auf deinem PC. Und warum kannst Du diese nicht zB mit einem Email-Programm jemanden schicken? Oder findest Du diese Datei mittels Explorer nicht auf Deinem PC?

Du wirst Dein Problem schon noch etwas genauer beschreiben müssen...

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#11
20.11.2013 11:18
Beiträge: 2470

Speichern unter

Am einfachsten dürfte sein, die erstellte Map mit "Speichern unter" zu saven. Dann sieht man, in welchen Ordner sie gespeichert werden soll. Vor dem "OK" drücken den Explorer aufrufen und den o.g. Ordner einstellen. Das müsste doch klappen.
Evtl. auch mal auf dem Desktop speichern, da findet man sie immer, z.B. für den Email-Versand.
Ich habe mir für solche Fälle Ordner angelegt; z.B. "c:\@transfer" oder "c:\@free" (oder ein anderes Laufwerk wie D:\ usw.), sie freigegeben für alle User (Rechtsklick zum einstellen). Da diese Ordner mit "@" beginnen, sind sie immer ganz oben im Explorer und daher leicht zu finden.

Eine Suchmaschine kann ich auch empfehlen: everything. Die findet das Gesuchte fast in Echtzeit und erlaubt auch Doppelklicks - wie der Explorer, nur viel viel schneller. Der Explorer sucht und sucht... - lästig!
Für das aktuelle Beispiel gibt man ".s5x" ein - everything findet alle Maps mit "XXXX.s5x", leider aber auch Dateien wie "spas.s5x.txt"
LG merkel

wilma456
#12
20.11.2013 16:48
Beiträge: 460

Ich habe viele der gestellten Fragen in anderen Posts in diesem Thema schon beantwortet. Also bitte lest euch die anderen Posts durch, bevor ihr Fragen stellet.
"Speichern unter" habe ich auch schon versuchet. Das habe ich zwar nicht direkt geschrieben, aber wenn ich schreibe:

Zitat von wilma456:
Ich habe bereits versucht die Karte woanders zu speichern aber...

kann man es sich denken.

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

bobby
#13
20.11.2013 18:20
Beiträge: 393

Bei früheren Windows Versionen ist es leider aus sicherheitstechnischen Gründen so, dass Programme nicht in den Programme Ordner abspeichern können.
Damit alte Programme aber funktionieren leitet Windows die gespeicherten Dateien in das Benutzer Verzeichnis um.
Beim Laden wird dem Programm dann vorgegaukelt die Dateien seien dort wo das Programm sie eig. abgespeichert hätte.
Durch diesen Vorgang kann man sie zwar im Programm anschauen, sie erscheinen aber nicht an ihrem Speicherort im Programme Ordner.

Dieses Problem sollte sich aber eig. umgehen lassen indem du die Maps auf dem Desktop abspeicherst. Wurde auch bereits schon gesagt.
Du hast ja etwas von einer s5n geschrieben? Wenn du die Map auf dem Desktop speicherst erscheint dann dort eine s5n?
Das wäre in der Tat seltsam...

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

jugl
#14
20.11.2013 19:52
Beiträge: 803

Zitat von wilma456:
Ich habe Administratorrechte.
Die Karte taucht nur im Exploder nicht auf. Wenn ich sie woanders speichere... (siehe oben). Wenn ich versuche diese Datein zu öffnen,öffnet sich stattdessen ein DOS Fenster. Darin steht in der Kurzform "Sollen die Standdartnamen geändert werden?".


Warum das nicht im "Exploder" auftaucht, kann ich dir leider nicht sagen. Aber du hast ja selbst in deinem Profil geschrieben,

"Ich habe mitbekommen, das es bei den teschnischen Problemen eine Menge Fragen über Win8 gibt. Ich verwende selber Windows 8.1 und kenne mich gut damit aus. Falls also jemand Fragen zu diesem Betriebssystem hat.."

kannst du die bestimmt besser als ich beantworten
Das DOS - Fenster erscheint, weil du die S5 Tools hast und die S5 Tool Dateien im Bin-Ordner des Spiels liegen. Wenn du dann eine Karte anklickst, erscheint diese Abfrage. Die Eigenschaften der Datei zeigen dann an, dass diese mit S5Tools geöffnet wird.

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

Kantelo
#15
20.11.2013 20:00
Beiträge: 357

Hi wilma,

ich hatte dasselbe Problem wie du, allerdings in Windows7:

Selbstgemachte Maps werden nicht im user Ordner angezeigt,
stattdessen werden sie als Kompabilitätsdateien abgespeichert.

Diese sind dann nicht mehr im user Ordner abgespeichert sondern in
C:\Users\Kantelo\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\Ubisoft\Blue Byte\DIE SIEDLER - Das Erbe der Könige - Gold Edition\extra2\shr\maps\user

Allerdings gibt es bei mir im Windows Explorer oben in der Menüleiste die Option "Kompabilitätsdateien" Dadurch kann ich mir auch meine selbsterstellten Maps im User Ordner anzeigen lassen.
Vielleicht ist es ja bei Windows 8 dasselbe

lg
Kantelo

Fire_Bird
#16
20.11.2013 21:06
Beiträge: 719

Zitat von Kantelo:
Allerdings gibt es bei mir im Windows Explorer oben in der Menüleiste die Option "Kompabilitätsdateien" Dadurch kann ich mir auch meine selbsterstellten Maps im User Ordner anzeigen lassen.
Vielleicht ist es ja bei Windows 8 dasselbe




Meine Worte...

wilma456
#17
21.11.2013 20:14
Beiträge: 460

Ich wollte nur sagen, das ich aus teschnischen Gründen momentan nicht an meinen PC kann. Es wird also dauern, bis ich die Vorschläge versuchen kann. Kann einen Tag dauern oder mehrere, daher bitte nicht wundern, wenn ich hier nicht über enventuele Erfolge posten kann. Ich schreibe diesen Post, damot ihr nicht denkt ich habe es vergessen oder habe es geschaft ohne zu posten.

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

wilma456
#18
23.11.2013 13:02
Beiträge: 460

Hat sich jetzt erledigt. Sie wird zwar als s5n angezeigt, aber mit dem Editor kann man sie ohne Einschränkungen öffnen.

Aber ich hab noch andere Fragen bezüglich des Skripts:
1) Wie kann man die Map in der Liste der Freispielkarten in einer anderen Farbe anzeigen lassen?
2) Wie kann man Tips einfügen, die der Spieler dann entweder vom Verloren oder vom gewonnen Bildschirm öffnen kann?

Weiß auch jemand, wie man im Editor die Sicht drehen kann?

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

Fire_Bird
#19
23.11.2013 14:23
Beiträge: 719

Zu 1:
Einfach im Kartennamen @color verwenden. Also da, wo du am Anfang den Titel eingibst. Da steht dann zum Beispiel:
@color:255,0,255 Meine Map

Zu 2:
Das geht so:

function ActivateHint()
	XGUIEng.DisableButton("GameEndScreen_WindowTips",0)
	GUIUpdate_AOHintText = function()
       XGUIEng.SetText("GameEndScreen_OutputBG", Umlaute("DEINE TIPPS"))	
       XGUIEng.SetText(XGUIEng.GetCurrentWidgetID(), Umlaute("MAP NAME"))	
   end
end



Aufruf mit ActivateHint() in der FMA

Zu 3:
Wie im Spiel auch. Entf und Einf.

mcb
#20
23.11.2013 14:30
Beiträge: 1472

ActivateHint muss nicht in die FMA, sondern in InitPlayerColorMapping. Die wird auch bei jedem Laden aufgerufen. (Widget-Änderungen werden nicht mitgespeichert)

wilma456
#21
23.11.2013 22:36
Beiträge: 460

Zitat von Fire_Bird:
Zu 1:
Einfach im Kartennamen @color verwenden. Also da, wo du am Anfang den Titel eingibst. Da steht dann zum Beispiel:
@color:255,0,255 Meine Map

Zu 2:
Das geht so:

function ActivateHint()
	XGUIEng.DisableButton("GameEndScreen_WindowTips",0)
	GUIUpdate_AOHintText = function()
       XGUIEng.SetText("GameEndScreen_OutputBG", Umlaute("DEINE TIPPS"))	
       XGUIEng.SetText(XGUIEng.GetCurrentWidgetID(), Umlaute("MAP NAME"))	
   end
end



Aufruf mit ActivateHint() in der FMA

Zu 3:
Wie im Spiel auch. Entf und Einf.


Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren, da es Probleme mit dem Skript gibt. Aber wie im Spiel kann ich nicht drehen. Hab ich schon versucht.

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

Fire_Bird
#22
24.11.2013 10:01
Beiträge: 719

Zitat von wilma456:

Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren, da es Probleme mit dem Skript gibt. Aber wie im Spiel kann ich nicht drehen. Hab ich schon versucht.



Du musst erst einmal in die Landschaft klicken.

wilma456
#23
24.11.2013 12:35
Beiträge: 460

Jetzt funktioniert es.

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

Holger
#24
24.11.2013 15:47
Beiträge: 250

Maps Sicherheit

Hallo,

ich habe Win7 und da gibt es zusätzliche Sicherheiten gegenüber WinXP. Alle Systemordner und auch der Ordner "Programme", haben eingeschränkten Zugriff. Gleiches gilt auch für Vista und Win8.

Damit eigene Maps genauso wie bei WinXP direkt im Maps-Ordner gespeichert werden, muss man die Sicherheitseinstellungen ändern.

Mache Folgendes:
Suche den Ordner "maps" (C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Blue Byte\DIE SIEDLER - Das Erbe der Könige - Gold Edition\extra2\shr\maps).
Klicke den Ordner mit Rechts an und geh auf "Eigenschaften".
Wähle dort die Registerkarte "Sicherheit" und klicke dann auf "Bearbeiten".
Wähle in der oberen Liste "Benutzer".
Setze in der unteren Liste bei "Vollzugriff", "Ändern" und "Schreiben", die Häkchen bei "Zulassen".
Klicke auf "OK".

Durch diese Änderung kann man nun auch mit eigenen Programmen (z.B. VisualBasic), Maps automatisch installieren oder löschen.

____________________
Gruß Holger
=============
5 - 8 + 3 = 0
Lehrer: "Wer kann mir diese Aufgabe an einem Beispiel erklären?"
Schüler: "In einem Bus sitzen 5 Personen. An der nächsten Haltestelle steigen 8 Personen aus. Nun müssen 3 Personen wieder einsteigen, damit der Bus leer ist!"

wilma456
#25
24.11.2013 16:11
Beiträge: 460

Klapt jetzt wieder. (Auch ohne Holgers Vorschlag). Als ich Heute abspeichern wollte, wurde es als s5x Datei gespeichrt.Ich hoffe, mein PC erleidet keinen Rückfall.

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum