Die Geschichte vom Mayagold

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Die Geschichte vom Mayagold

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Die Geschichte vom Mayagold

Seiten: 1

ichbins
#1
03.09.2012 20:17
Beiträge: 1312

Die Geschichte vom Mayagold

Hallo Treestone,
da ist Dir eine klasse Map gelungen,die einige taktische Finessen beinhaltet.
Da man mit einer kompletten Siedlung startet,muss man erst einmal eine Bestandsaufnahme durchführen,um zu wissen was ergänzt bzw. neu gebaut werden muss.
Ich habe sofort meine Steinversorgung sichergestellt und so viele Wasserwerke wie möglich gebaut,damit meine Priester immer genug zum "saufen" hatten ,da Du ja nur eine Goldmine spendiert hattest.
Bis ich diese Spirale eingenommen hatte,dauerte es relativ lange.
Danach habe ich erst einmal gerätselt,wohin ich die "Inselwikis" beamen soll,also gespeichert und ausprobiert.
Das der gelbe Wiki die richtige Wahl war,habe ich dann schnell realisiert.
Diesen konnte ich schon mal etwas schwächen ohne eigene Solis einzusetzen,die gerade am Anfang sehr wertvoll waren.
Anschließend habe ich selbst die Initiative ergriffen und Gelb angegriffen,damit ich an Golderz kam.
Den anschließenden Großangriff der KI konnte ich abwehren,allerdings musste ich sogar kurzfristig L1 Solis rekrutieren.
Als das Golderz endlich mir gehörte,habe ich ganz groß aufgebaut.(10 Goldschmelzen und 10 Waffenschmieden,sowie 3 Kasernen)
Meine anschließende Attacke galt dann dem blauen Römer,danach Lila,zuletzt der grüne Wiki.
Dieser hatte mittlerweile mächtig aufgerüstet und war eine harte Nuss,aber auch er war letztendlich zu knacken.
Seine Rampe und diese Enge,haben mich aber etliche Solis gekostet.

Mir hat die Map enorm viel Spaß gemacht,aber die Schwierigkeit würde ich persönlich eher als normal einstufen,aber das ist natürlich nur meine Meinung.
Danke für diese wirklich clever gemachte Map.

VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

Treestone
#2
03.09.2012 20:37
Beiträge: 2402

Hallo ichbins,

Danke für den frühzeitigen Kommentar. Der Gedanke bei dieser Map war es, die Macht der Mayapriester einmal richtig schön zu demonstrieren. Das mit dem beamen z.B. wird ja sonst kaum jemals spielentscheidend eingesetzt und selbst die Wandlung Holz zu Gold kann völlig ausreichend sein, falls es kein Gold gibt. Dazu ist natürlich eine voll ausgebaute Alkohol-Wirtschaft die Voraussetzung. Wohin man die Jungs auch beamt, immer entsteht eine andere Situation!
Hat man die Spirale erstmal weitestgehend stehen und zwar auch mit Türmen außen vor, ist es praktisch unmöglich, das Spiel noch zu verlieren, nur insofern wird es dann natürlich leicht.
VG
Treestone

ichbins
#3
03.09.2012 21:21
Beiträge: 1312

Zitat von Treestone:

Hat man die Spirale erstmal weitestgehend stehen und zwar auch mit Türmen außen vor, ist es praktisch unmöglich, das Spiel noch zu verlieren, nur insofern wird es dann natürlich leicht.



Hallo Treestone,
jetzt wo Du es sagst,fällt es mir wie Schuppen von den Augen,ist klar,Du meinst eine Spiralenrampe ,aber darauf wäre ich nie gekommen,so war es evtl. zwar etwas schwieriger,aber auch ungemein reizvoll.
Ich habe lediglich einen einzigen kleinen Turm beim "Steinberg" stehen gelassen.
Das war meine ganze Verteidigung.

VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

Treestone
#4
03.09.2012 22:39
Beiträge: 2402

Ohne die Spirale

aber sicherlich schwierig zu gewinnen. Hut ab ichbins, so war das nicht gedacht. Na immerhin mal eine Leichtmap wieder, denn die letzte war evtll. etwas abschreckend.
Selbst für weibliche Wesen geeignet, meine ich.
Gibt es heutzutage leider kaum noch und wenn dann eingeschworen auf bestimmte stets gleich aufgebaute Maptypen, in fast unendlicher Folge.
So ist das Leben, sehen wir es mit Humor und Herzlichkeit.
LG
Treestone

lotus1
#5
04.09.2012 15:55
Beiträge: 509

Hi Treestone,

ich spiele Mayas selten – mir kommt der Aufbau wie in Zeitlupe vor – die schlafen so vor sich hin .
Ich habe auch mit der Spirale gespielt – so kann man die Map nicht wirklich verlieren.

@ ichbins:

Das gute bei Siedler ist ja dass man oft mehrere Möglichkeiten hat eine Map zu spielen.
Du hattest ein ganz anderes Spiel und einen riesen Spaß dabei – das ist doch super.

Gruß Lotus.

Helmut2
#6
04.09.2012 20:17
Beiträge: 77

Hi Treestone,

mir steckte ja noch die letzte Map in den Knochen und daher hatte ich so meine Zweifel. Zu Anfang musste ich mich etwas beeilen um die Spiralenrampe aufzubauen, doch danach war es wirklich recht einfach. Habe dann im günstigen Moment die Römer am anderen Ufer angegriffen per Fähre und hatte damit mein Gold. Dann Gelb und zuletzt Grün besiegt. Das mit dem Beamen war sehr erfolgreich, denn ohne wohl kaum zu schaffen. Die Priester haben später nur noch Gold im Überfluss gezaubert. Das waren sicher 1000 Goldbarren insgesamt. Schöne Map und diesmal sogar im Normalmodus gespielt.
Gruss
Helmut

Geologe
#7
12.09.2012 12:12
Beiträge: 2644

Starke Map

Hallo Treestone,

hatte mich zuerst an die Hard-Version gewagt. Allerdings nach zweimaligem Fehlschlag erstmal aufgegeben.
Diese Variante lag mir dann doch.
Konnte eine gute Rampe ausbauen wo der Gegner kaum eine Chance hatte.
Im Westen mit Fähre dann den Römer attackiert und besiegt. Hier dann eine
zweite Produktion aufgebaut.
Nach oben durchgearbeitet den gelben Wicki eingenommen.
Zu guter Letzt blieb noch der Grüne Wicki übrig. Dieser war sehr befestigt und es kostete mich schon einige Solis um ihn zu besiegen.
Blau war hier vom grünen vorher geschluckt worden.

Alles im allen sehr gelungenes Spiel hat mir Spaß gemacht!!!

Gruß Geologe

hicklandler
#8
13.09.2012 21:01
Beiträge: 1071

Muß nochmal ran,

da meine Spiralrampe mit 20 voll besetzten kleinen Türmen (von innen heraus) leider nach 1:10 vom Großangriff des Lilalen (nur L3-Solis) eingenommen war. Zuvor hab ich Gelb abwehren können, er war nicht so stark, da ich ihn (und Blau) von Anfang mit Dieben angelockt habe.
Finde die Map momentan noch gar nicht "leicht" im NM.
Aber mein Aufbau war auch nicht gut.
Also, da muss ich nochmal ran.
Gruß
Hicklandler

Treestone
#9
13.09.2012 22:00
Beiträge: 2402

Die Rampe hat schon

Vorrang, besser ein paar kleine Tempel dichtmachen vorübergehend. Auch auf der dem Eingang entgegengesetzten Seite dürfen 6 kleine Türme stehen nebst Bogis. So hat man stückweise eine Doppelrampe.
Den Römer dann einzunehmen ist eine gute Wahl, womit man auch an Gold kommt.
Danke für Eure Kommentare
Geologe und Hicklandler

hicklandler
#10
14.09.2012 18:48
Beiträge: 1071

Hallo Treestone,

ja, die Türmchen am Eingang hatte ich auch, um bis zur 50 min Gelb und Blau "klein" zu halten ((insgesamt etwa 8 kl. Türme, Locken mit Dieben).
Das hat auch geklappt. Als der Lila Angriff dann aber kam, musste ich diese Rampe abreisen, da ich sonst zu viel Land eingebüßt hätte. Da aber dann Lilia mit nahezu ausschließlich L3 Solis kam, hat meine Spiralrampe diesen Ansturm nicht überstanden.
Gruß
Hicklandler

hicklandler
#11
16.09.2012 20:20
Beiträge: 1071

Alles klar.

Jetzt hab ich sie gepackt. Danke Treestone für den Tip. Muss man erst mal draufkommen (Gefangene zurückschicken). Tja, man sollte auch die Maya-Zaubersprüche kennen...
Es ging trotzdem ganz schön zur Sache. Meine Spiralrampe war dann etwa 15 kl. Türme groß, im Nordwesten der Spirale hatte ich etwa 8 kl. Türmchen. Die Gegner haben sich Zeit gelassen mit angreifen, aber dann massiv. Einige Türme sind Thors Hammer zum Opfer gefallen, dennoch hat die Rampe gehalten.
Rest war dann Fleisarbeit. Bis man erstmal an Gold kommt, muss halt Holz eingelagert und umgeandelt werden.
Tolle Map. Danke.
Gruß
Hicklandler

hardwear_andy
#12
24.10.2012 01:29
Beiträge: 666

Wieder eine sehr sehr schöne Map. War alles vorhanden was man zum Spass haben braucht. Siedeln, organisieren, Taktik und Kampf. Spiralrampe mit 18 Türmen komplett L3 gebaut. Nach und nach mit ca. 100 L2 Bogenschützen gesichert. Nach 01:45 kamen sie dann. Erst Gelb dann Lila und dann Grün. Aber sie hatten keine Chance. Zwischendurch haben sie noch Blau beseitigt. Die Blauen Gefangenen bei mir habe ich wie in den Tipps stand nach Hause geschickt. Jede Menge Zauberei( Aufwertung und Gold ) und dann aufrüsten. Losmarschiert bin ich immer wenn gerade ein Angriff auf die Festung erfolgte. Als Gelb besiegt war gab es Gold ohne Ende. Der Rest war eine Fleisaufgabe. Erst Lila und zum Schluss Grün. Nach 07:25 wurde es hell. Wie gesagt sehr schöne Map mit allem Drum und Dran.
Vielen Dank an den Mapper für jede Menge Spass.
LG Andy

____________________
" In der Not rettet der Förster Dein Land "

Treestone
#13
24.10.2012 16:20
Beiträge: 2402

Hi Andy,

danke für die beiden letzten Kommentare. Da weiß man doch, daß man richtig liegt. Denn obwohl ich nicht mehr sehr viele Maps mache, sind mir doch Lebendigkeit und Spielfreude immer oberste Maxime.
LG
Treestone

esmebritt
Moderator Siedler AeK
#14
22.11.2012 13:20
Beiträge: 533

Habe sie geschafft und bin stolz auf mich! Was ne tolle map von der Idee und vom Design her!
Treestone-maps waren mir bislang immer n Happen to much für meine schmalen S4 Kenntnisse, jetzt trau ich mich wohl auch bald an deine anderen . Ich musste zwar einige Male neu anfangen, aber dann stand meine Spirale voller Türmchen und keiner kam mehr durch. Und ich habe viel über das Mayavölkchen gelernt, die sind mir jetzt nicht mehr so unsympathisch, obwohl sie mir immer noch einfach zu langsam sind.
Hab vor einer Woche angefangen, aber insgesamt ne Zeit von 5:24 und glaube das ist ganz gut, oder?

____________________
"Die Geschichte hat die Angewohnheit, die Menschen zu verändern, die glauben, die Geschichte zu verändern."
Mort

Treestone
#15
22.11.2012 17:28
Beiträge: 2402

Dankeschön Esmebritt

...dass Du dich da nochmal rangewagt hast. Jedes Volk hat in S4 seine Berechtigung. Ist schon gut ausgedacht dieses Spiel.
Doch erstmal meinen Glückwunsch. Gut wird man mit der Übung.
Bin aber auch kein Superspieler und spiele solche Maps in etwa der gleichen Zeit. Und außerdem, manchmal will man´s ja schön genießen. Ein Test meinerseits hat übrigens ergeben, dass unter exakt gleichen Bedingungen, nur die Trojaner etwas langsamer sind!
Es ist sicher die Umstellung auf neue Erfordernisse - Mayas brauchen u.a. natürlich viele Steine.
LG
Treestone

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum