Nvidia löst das Problem mit dem schwarzen Balken - Antworten





Welche Screenshots stammen aus dem Spiel 'Die Siedler DEdK'?




Letzte Beiträge in diesem Thema

Julia_Caesar #
08.10.2013 21:09
Beiträge: 100

Auflösung ändern

Hallo Merkel,
screenshots habe ich an dich geschickt. Ich hoffe die sind brauchbar, ansonsten melden, dann mache ich mehr bzw. andere. Ist mir alles lieber als nix zu tun.

Deinen Wink mit dem Zaunpfahl bezüglich Skalierung habe ich gleich ernst genommen und ausgeführt. Ich habe nun auch rechts und links keine schwarzen Balken mehr. Das Bild füllt nun auch den ganzen Bildschirm aus, und wirkt noch nicht einmal irgendwie verzerrt.

Acer-Treiber hatte ich gefunden, aber bei der versuchten Installation wurde gleich gemeldet, dass die vorhandenen Treiber aktueller sind. Deshalb habe ich Treiber von Nvidia heruntergeladen und die schwarzen Kästen sind ja jetzt auch weg.

Ich möchte jetzt auch nicht alte Treiber installieren, weil ich hier auch noch Sims 3 drauf habe und das funktioniert ohne Probleme (das kann nämlich auch nicht jeder von sich behaupten).

Ok, ich warte auf Antwort von dir und bedanke mich herzlichst für deine Mühe
Julia Cäsar

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#
08.10.2013 20:09
Beiträge: 2470

Screenshot per PN?

Nur nicht aufgeben. Das macht man erst, wenn gar nichts mehr hilft.
Schau mal hier nach einem Bild von NView: scaling Bild Nr. 2.
So etwas muss in deutschen Treibern auch irgendwo zu finden sein. Vielleicht nennt man es dort "Skalieren", auf "Vollbild ausdehnen" o.ä., evtl. ist da noch sowas zu finden wie "Seitenverhältnis beibehalten".
Tips: immer nur eine Einstellung ändern und gleich probieren, ob es besser ist. Dann wieder zurückstellen und was anderes ändern. Evtl ist es auch möglich, die aktuellen Einstellungen mal per Profil abzuspeichern, damit man wenigstens das schnell wieder reparieren könnte.
Kannst Du mal einen Screenshot von Deinem NView oder Nvidia-Control-Center machen? Die JPG auf einen Hoster hochladen (z.B. picupload) und mir die Adresse zum Downloaden per PN schicken? Vielleicht finde ich die möglichen Kombinationen und Kreuzchen.
Ich selber nutze nur Nvidia-Karten, allerdings nur die Quadro-Typen. Die können das alle, auch bei Notebooks. D.h. die Grafikchips sind dazu in der Lage, man muss nur herausfinden, wie man sie dazu zwingen kann.
Consumer-Karten sind da mitunter sehr abgespeckt... - leider.
Noch was wichtiges: Bei Notebooks sind die Grafikkartentreiber unbedingt vom Notebook-Hersteller zu holen, nicht andere sonst woher. Am besten g**glen mit " (=>Notebookbezeichnung<=) display driver (oder) video driver". Grund: Die Grafikchiphersteller leisten i.d.R. keinen Support für Notebooks! Und: Im Bios muss man evtl. einstellen, dass die NVidia-Grafik benutzt werden soll und nicht die OnBoardGrafik.

Acer Treiber findet man hier.

@fighty: Oft hilft auch nur abmelden und wieder anmelden, dauert nicht so lange wie neu booten. (Strg-Alt-Entf ==> Taskmanager). Im I-Net sind dazu BAT's oder Macros zu finden, die das machen; die findet man dann in der Taskleiste auch "blind".

LG merkel

Dieser Beitrag wurde von merkel am 08.10.2013 um 20:31 editiert.

Julia_Caesar #
07.10.2013 21:46
Beiträge: 100

Auflösung ändern

Hallo Fighty,
dein Kurzbericht, auch wenn es Siedler III betrifft, lässt nicht auf Lösung hoffen, schade, aber noch gebe ich nicht auf.
Ich habe heute auch mal in dem Westentaschenformat gespielt, so schlimm war es nun nicht.
Ich bleib aber noch eine Weile am Ball, wäre ja wirklich schade, wenn sich nichts findet.
Grüße Julia Cäsar

fighty #
07.10.2013 20:23
Beiträge: 3616

Ich hatte das Problem das S3 mir einem 3/4 langen weißen Balken oben läuft. Ist etwas hinderlich. Schlimm ist manchmal der Wechsel in eine andere Applikation und zurück: Manchmal ist das Bild doppelt mit versetzten Farbbildspunkten - also Grafikkarte außer tritt gekommen. Mit Glück kann man im schemenhaften Bild noch speichern & neu starten (Stand vom März bis aktuell)

Julia_Caesar #
06.10.2013 18:26
Beiträge: 100

Auflösung ändern

Hallo Merkel,
danke für deine Antwort.

In erster Linie möchte ich Siedler IV spielen, habe hier aber auch Siedler II und III, die nächste Generation, Aufbruch der Kulturen, und nicht zu vergessen die Amazonen.

Bezug genommen auf meine Frage habe ich auf die Siedler IV Gold Edition, wo also weitere Ad-ons bei sind.

Ändern möchte ich die Auflösung auch schon deshalb, weil ich selbst Karten erstelle und mir so einen besseren Überblick verschaffen kann.

Ok, um auf deine Antwort zurückzukommen:

1280x1024 wäre die größte Einstellung bei Siedler IV.

Auf der Hülle von Aufbruch der Kulturen steht sogar, dass Laptop-Grafikkarten nicht unterstützt werden.

Was du als Nview bezeichnest habe ich in meiner Frage gemeint. Dort kann ich die exe von Siedler auswählen und nur für dieses Spiel Einstellungen bei der Grafik machen. Damit kann ich aber nichts anfangen, weil ich nicht weiß, was die einzelnen Einstellungen bewirken sollen.

Seitliche Balken würden mich übrigens nicht stören und liessen sich vielleicht mit Skalierung (?) wegmachen.

Die Sache mit dem umschreiben der gamesettings.cfg habe ich schon durch, das hilft nix.

Meine Anzeige ist auch tatsächlich auf 800x600, weil ich bei laufendem Spiel eben nur einen kleinen Ausschnitt der Karte sehen kann.

Ich hoffe, ich kann hier noch jemanden motivieren mit mir eine Lösung zu finden.
Die oben erwähnten Siedler-CDs habe ich bislang noch nicht installiert, aber vielleicht sollte ich es tun, weil z.B. Die nächste Generation neueren Datums ist. Vielleicht bewirkt eine Installion in den Untiefen meines Laptop doch irgendetwas etwas

Ich geb die Hoffnungnicht auf.

Nochmals herzlichen Dank Merkel

Grüße Julia Cäsar

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum