Siedler 3 mit Windows 10 x64 - funktioniert! - Antworten





Welche Screenshots stammen aus dem Spiel 'Die Siedler AeK'?




Letzte Beiträge in diesem Thema

thomas144 #
20.08.2017 06:31
Beiträge: 37

Hallo Siedler 1997!

Funktioniert einwandfrei.
Ich habe es auf meinem HP-Laptop mit Windows 10 Version 1703 nachvollzogen und es läuft wie geschmiert.
Danke für die genaue Anleitung.
L.G. Tom

____________________
„Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen. Wer die Gegenwart nicht versteht, kann die Zukunft nicht gestalten.“

Siedler1997 #
09.06.2017 16:42
Beiträge: 132

Hallo nochmal

Hier mit versuche ich es mal, den Vorgang des "Siedler 3 - balkenlos" möglichst genau zu beschreiben.

Also:
1. Ladet euch das Microsoft Application Compatibility Toolkit 5.6 herunter. Dieses dann in einen beliebigen Ordner installieren (bei mir D:/Microsoft Application Compatibility Toolkit/). Die Installation dürfte keine Probleme bereiten

2. Anschließend die "Compatadmin.exe" im Ordner "Compatibility Administrator (32-bit)" ausführen. In diesem Fenster nun oben die Schaltfläche "Fix" auswählen.

3. Im nun geöffneten Fenster sind ein paar erste Angaben nötig. "Name of the program" ist klar, "Name of the vendor" ist m.W.n. egal und "file location" ist eben der Pfad eurer s3.exe. Danach also auf weiter

4. Nun kann man oben den Haken bei "Run this programm in compatiblity mode" setzen und z.B. "Windows XP (SP 3) wählen. Das allein bringts aber noch nicht wirklich. Gehen wir also auf weiter.

5. Bei "Compatibility Fixes" suchen wir den Eintrag "ForceSimpleWindow" und (bei Windows 10) "DXPrimaryEmulation" und setzen jeweils das Häkchen. Wer will, kann mittels "Test Run..." mal schauen, obs was gebracht hat... Jedenfalls gehts dann weiter.

6. Den nächsten Schritt können wir mit "Fertig stellen" überspringen. Nun haben wir einen Fix, der aber noch nichts bewikt, weil wir ihn noch irgendwo speichern müssen. Hier wählt ihr am besten einen Ort aus, wo ihr ihn nicht so schnell verliert, z.B. im S3-Ordner. Danach müsst ihr die Datenbank rechtsklicken und auf install klicken ... fertig.

Sofern nichts vergessen wurde, sollte Siedler 3 nun balkenfrei laufen. Konnte es gerade nicht wirklich testen, da der Fix bei mir schon drauf ist und ich S3 nicht nochmal extra neuinstallieren wollte.

Nun aber weiterhin viel Spaß mit S3 ohne Balken.

MfG
Patrick

____________________
"Sieh mal, ein dreiköpfiger Affe!"
- Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#
07.03.2017 10:50
Beiträge: 2470

Wir wollen balkenlos...

Hallo Siedler1997 und bajas,
danke für die "Balken-weg-Info" für S3.
Bajas bat mich um eine Übersetzung seines Beitrags in ordendliches Deutsch - kommt!
Ich werde das mal selber ausprobieren und dann hier ausführlich berichten. Schaut also wieder mal rein.
LG merkel

bajas #
05.03.2017 17:44
Beiträge: 535

Danke für deine hilfsreiche link, um balke ins S3 (win10-64bit) fernen.
Man runterladen von MS program ADK for win 10.
Unter installation hack ins keine spionerei abhacken.
Weiter nur unterprogram ACT abhacken und vertich installation.

Dann muss man ACT starten und mithilfe dieses ein .sdb file machen und speichern.( meine habe ich s3fix.sdb genennt)

Absolut beste parameteren abhacken heisst :

ForceSimpleWindows

samt

DXPrimaryEmulation

Testen möglichkeit probiern S3 unterwegs ist eingebaut.

Hast du richtig gemacht, installiere dein S3fix.sdb mitthilfe ACT program. (ich vermute es get in registrirungs database ?)
Ich bin nicht so tüchtich am alles details zu erklären aber mein s3fix.bsd file macht balke weck hurra.
Spiele auf ein 20toll schirm (1920x1080) AcerH223HQ volle bild.

Lob an Siedler1997 samt vielen dank.

MVG.

bajas.

Siedler1997 #
19.12.2016 17:40
Beiträge: 132

Dass Siedler 3 unter Windows 10 läuft kann ich ebenfalls bestätigen.

Und was den weißen Balken angeht: Schat mal hier:
http://forum.worldofplayers.de...62&viewfull=1#post24499362

Diese Lösung ist zwar für Gothic 1 und 2, klappt aber auch prima für Siedler 3. Damit ist der Balken weg, sofern man sich die Mühe machen will.

MfG
Patrick

PS: Im o.g. Link ist zwar vieles für Gothic individualisiert, doch das einzig relevante für uns ist der Teil mit dem "Application Compatibility Toolkit". Wollte ich nur noch gesagt haben...

____________________
"Sieh mal, ein dreiköpfiger Affe!"
- Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum