Enttäuschung - Antworten





Welche Screenshots stammen aus dem Spiel 'Die Siedler 2 DnG'?




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Flodder #
06.11.2011 17:49
Beiträge: 2608

Hast recht, Kalle!
Problem auch schon analysiert und gefunden!

-- Level 0 is deactivated...ignore
   MapEditor_SetupAI(2, 3, 0, 3, "Die Todes Wächter", 2, 0)
   MapEditor_SetupAI(3, 0, 0, 0, "", 0, 0)
   MapEditor_SetupAI(4, 0, 0, 0, "", 0, 0)
   MapEditor_SetupAI(5, 0, 0, 0, "", 0, 0)
   MapEditor_SetupAI(6, 0, 0, 0, "", 0, 0)
   MapEditor_SetupAI(7, 0, 0, 0, "", 0, 0)
   MapEditor_SetupAI(8, 0, 0, 0, "", 0, 0)



Erst wenn in der zweiten Spalte hinter der offenen Klammer ein Wert eingetragen wird, wird die entsprechende ID zur ID1 feindlich und auch erst dann können deren Gebäude zerstört werden!

Somit sollte das Wiki um ein paar Worte ergänzt werden, damit auch "Neumapper" bzw. "Gabeln und Messer" eindeutig wissen, daß erst dann die eingetragenen ID`s zur ID1 feindlich werden.

Vielleicht dann so?:

Zitat von Wiki:

Strength (Spielstärke)
Dieser Wert kann zwischen 0 - 3 liegen und gibt die quasi die Spielstärke der KI an, wobei sich das letztlich nur auf die maximale Anzahl an Truppen (siehe unten: Reservierte Ids für Armeen) bezieht, die die KI rekrutiert. Bei dem Wert 0 werden von der KI keine Truppen rekrutiert (darauf bezieht sich auch der Kommentar im Script Level 0 is deactivated...ignore). Nur wenn dieser Wert größer als 0 ist, rekrutiert (sofern entsprechende Gebäude, egal in welcher Ausbaustufe, vorhanden sind) und steuert die KI selbständig Truppen und wird zur Spieler ID feindlich!



Somit steht eindeutig fest:
Eine Siegmeldung wird in der derzeitigen Konstellation NIEMALS kommen können!!

Der Beta-Status ist mehr als berechtigt!

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Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Dieser Beitrag wurde von Flodder am 06.11.2011 um 18:07 editiert.

Flodder #
06.11.2011 17:15
Beiträge: 2608

Zitat von Kalle:

"In Klum zu haun" geht leider nicht, da ja neutral...


Hä? Neutral? Wo steht das?
Du kannst doch auch Gebäude der ID2 angreifen, oder?
Auch die der ID4 usw. dürften angreifbar sein. Warum sollten dann Gebäude der ID3 unangreifbar sein?

Das Diplomatieverhalten wird nirgends noch mal extra geregelt.
Lediglich über das hier:

function FirstMapAction()

local VictoryConditionType = 2

   if VictoryConditionType == 1 then
      MapEditor_SetupResourceVictoryCondition(	
      1000,													   
      1000,
      1000,
      1000,
      1000,
      1000 ) 

   elseif VictoryConditionType == 2 then
   MapEditor_SetupDestroyVictoryCondition(2)
   end

   -- Level 0 is deactivated...ignore
   MapEditor_SetupAI(2, 3, 0, 3, "Die Todes Wächter", 2, 0)
   MapEditor_SetupAI(3, 0, 0, 0, "", 0, 0)
   MapEditor_SetupAI(4, 0, 0, 0, "", 0, 0)
   MapEditor_SetupAI(5, 0, 0, 0, "", 0, 0)
   MapEditor_SetupAI(6, 0, 0, 0, "", 0, 0)
   MapEditor_SetupAI(7, 0, 0, 0, "", 0, 0)
   MapEditor_SetupAI(8, 0, 0, 0, "", 0, 0)

   -- HQ Defeat Condition
   MapEditor_CreateHQDefeatCondition()
end


Für Sieg, oder Niederlage dürfte das auch reichen.
Hab ich jetzt was übersehen??

Manno Kalle, jetzt bin ich aber ein wenig konfus!

Zitat von Kalle:

Als die Suppe der Weisheit verteilt wurde, hatte ich nur eine Gabel...


Dann laß mich das Messer sein.
Gabel und Messer waren und sind schon immer eine perfekte Kombination.

Bei Suppe werden wir da allerdings Probleme haben!

Edit:
Jetzt verstehst Du vielleicht auch, warum ich die voreingestellten Parameter nicht verwende!??
(...zumindest nicht komplett und erst recht nicht in der FMA!)

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Dieser Beitrag wurde von Flodder am 06.11.2011 um 17:27 editiert.

Kalle #
06.11.2011 16:52
Beiträge: 1150

Ok, ich habe nun endlich verstanden.

Bingo.

Als die Suppe der Weisheit verteilt wurde, hatte ich nur eine Gabel...

"In Klum zu haun" geht leider nicht, da ja neutral...

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Flodder #
06.11.2011 16:28
Beiträge: 2608

Zitat von Flodder:

Moin Kalle,
mag sein, daß Du alles von ID2 erledigt hast, aber damit ist die:

MapEditor_CreateHQDefeatCondition()


aller feindlich gesetzten ID´s noch nicht erfüllt,


Zitat von Kalle:

Wenn Du magst, lade ich gern einen Screenshot hoch.


Ich denke, das ist im Moment noch nicht nötig, oder?
Der "Trick" ist folgender (...ob nun von Drake gewollt, oder nicht):

Die beschriebene Funktion fragt ab, ob die Hauptquartiere der eingetragennen ID´s auf der Karte noch existieren, oder nicht. Auch das spielereigene HQ.

Nun ist es auf der Map aber zufällig? so, daß die ID2 gar kein Hauptquartier hat, sondern die ID3!

Dieses Hauptquartier liegt südöstlich von 4 Zelten der ID2 neben einer Kathedrale der ID3 und einem zu erobernden Dorfzentrum.

Die ID3 dürfte - was die Rekrutierung von Soldaten betrifft- zwar inaktiv sein ( --> Level 0 is deactivated...ignore), dennoch ist sie über:

MapEditor_SetupAI(3, 0, 0, 0, "", 0, 0)


eingetragen und damit auch die Abfrage, ob das HQ der ID3 noch existiert, wenn auf der Karte gesetzt. Versuch das mal "in Klump zu hauen" und schau, was dann passiert.

Auf der ganzen Karte existieren nur 2 HQ`s! Das des Spielers (=ID1) und das eben beschriebene von ID3.

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Kalle #
06.11.2011 15:39
Beiträge: 1150

KEINE SIEGMELDUNG MÖGLICH

Zitat von Flodder:

Zitat von Kalle:
eine Siegmeldung kam nicht, obwohl ich alles vom Spieler2 erledigt hatte.


Moin Kalle,
mag sein, daß Du alles von ID2 erledigt hast, aber damit ist die:

MapEditor_CreateHQDefeatCondition()


aller feindlich gesetzten ID´s noch nicht erfüllt,



Wenn Du magst, lade ich gern einen Screenshot hoch. Ich habe die ganze Karte aufgedeckt. Rote Punkte (Spieler2) sind nur noch die leblosen Körper von Kala, Mary und Kerberos.

Aber ich glaube, ich habe den Punkt gefunden: Rot sind auch noch die drei sinnlos gestellten CU_Hermit auf 9Uhr bei dem DZ.

Denn diese sind nicht angreifbar, trotz der ID2. Und somit kann der Spieler die Bedingung nicht erfüllen, da noch "lebende" Einheiten auf der Map stehen.

Gebäude hatte ID2 schon lange nicht mehr...

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