S3 Gold unter Win7 HP 64bit

» Siedler Map Source Forum » Technische Hilfe » S3 Gold unter Win7 HP 64bit

Seiten: 1

Adler
#1
12.05.2010 13:28
Beiträge: 39

S3 Gold unter Win7 HP 64bit

Hallo hier gehts zwar hauptsächlich um die Map´s aber vielleicht kann mir gerade deshalb mal wer n Tipp zukommen lassen. Hab nach langer Pause wieder zu S3 gefunden und weis nicht mehr alles so genau.
Spiele S3 Gold-ED

2 kleine Probleme:
1. die (Volks-)Musik läuft genau einmal durch, dann ist Ruhe. Die anderen Geräusche (kämpfen, sägen...) sind da. Normal?
2. beim Verlassen des Spiels (Singlespielermap´s von hier) wird nur ca. jedes 2. mal die Statistik angezeigt. Meist kommt eine Fehlermeldung (Bezeichnung muss ich noch nachreichen) und Totalabsturz von S3.
Spielstände sind aber gespeichert und lassen sich auch laden und spielen. Beim nochmaligem Verlassen ist dann meist auch die Statistik zu sehen.

Also kann schon damit leben, aber wenn einer weis, wo da vielleicht n Häkchen fehlt, wär schon top.

Gruß an die Siedlergemeinde
Adler

____________________
Erst verliert man und dann gewinnen die ANDEREN!

fighty
#2
12.05.2010 21:20
Beiträge: 3616

Bei den Eigenschaften des Programms S3.exe kannst du den Kompatibilitätsmodus einstellen. Vielleicht läufts mit Kompatibilität zu XP besser.

JoWe
#3
13.05.2010 01:34
Beiträge: 1298

Hallo Adler,

bin bei deinem Problem leider auch nicht so bewandert, aber versuch doch mal eine Anfrage im S-3-Forum von

Siedler-Games.de (http://www.siedler-games.de/forum)

oder Siedler-3-Community (http://siedler3.net/orion)

da sind viele S-Dreier unterwegs und die lieben Softwarediskussionen und Problemerörterungen rund um S-3!

Viel Glück

LG von

Jojo

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#4
13.05.2010 08:50
Beiträge: 2470

XP-Patch

Hi, den XP-Patch S3.EXE (ca. 3MB) nehmen? Download hier oder bei Blue Byte. (alte S3-EXE ersetzen).
S3.EXE im Kompatibilitätsmodus Win98/WinXP laufen lassen.
Es soll auch helfen, den Bildschirm in einen 16-bit Farbmodus zu schalten (hi-color statt true-color).
Ob Win7 64bit 16bit Programme laufen lassen kann, könnte u.U. schwierig sein, weil die Periferie teilweise anders angesprochen wird.
Als letzten Ausweg XP parallel installieren (erst XP, dann Win7.) Oder den Bootmanager händisch einrichten.
Bei mir läuft XP bei allen PC vom Laufwerk D:. Einen Pfad C:\Windows gibt es nicht! (Sicherheit gegen Trojaner usw.)
XP auf D: einrichten ist aber nicht leicht, da muss man wissen, was man tut!!
Testen kostet ja nichts.
merkel

fighty
#5
13.05.2010 12:27
Beiträge: 3616

Zitat von merkel:

Es soll auch helfen, den Bildschirm in einen 16-bit Farbmodus zu schalten (hi-color statt true-color).



Stimmt. Es könnte auch an der Grafikkarte liegen. Dann gleich auch noch 1024 x 768 Pixel Auflösung wählen damit die Grafikkarte nicht zu weit umschalten muss.

Adler
#6
13.05.2010 13:40
Beiträge: 39

Re

Hallo, zum Problem 2 kam ja ganz schön viel in kurzer Zeit.
Fehlermeldung kann ich leider nicht nachreichen -> Vorführeffekt -> sie kam noch nicht wieder.
Lass die S3.exe nun mal im XP SP3 Mode laufen. Kann schon sein, dass damit etwas stabiler ist. Graka Auflösung umstellen möchte ich nur ungern, man hat sich doch soo dran gewöhnt gg.

Werde bei nochmaligem Fehler auch die Patches erneuern.
Hatte vor der Gold CD ne org. S3 CD + Amazonen + Patch + S3.exe für XP am laufen ohne jede Probs. Hab nur neu aufgesetzt weil ich ne neue Seriennummer fürs Netz brauchte (Spiel mit Sohn online) und seit dem immer mal die Fehler.

Läuft bei euch eigentlich die Hintergrundmusik durch, oder ist die dann auch nach wenigen Minuten stumm?

@ Merkel
Der Schluessel von Zealous II
ist bei mir die erste und einzige Map, die ruckelt, als ob die Graka nicht mit rechnen nachkommt. Also so nicht spielbar. Map pob oder mein System zu dünn?
(NVIDIA GeForce 6150 on Board 1GB Ram zugewiesen)

____________________
Erst verliert man und dann gewinnen die ANDEREN!

fighty
#7
13.05.2010 14:46
Beiträge: 3616

Hintergrundmusik habe ich immer aus, höre nur Meeresrauschen, Werkstattmusik und Waffengeschmetter.
Ruckeln kommt bei S3 bei voller CPU Auslastung, oft sind Siedler oder Krieger in einem Stau. Den sieht man nicht immer, denn der kann auch beim Gegner sein.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#8
30.05.2010 12:48
Beiträge: 2470

Ruckeln

Zitat von Adler:
@ Merkel
Der Schluessel von Zealous II
... ist bei mir die erste und einzige Map, die ruckelt ...
(NVIDIA GeForce 6150 on Board 1GB Ram zugewiesen)


Als S3 entwickelt wurde, war Win95 und Win98 aktuell. Mainstream-Grafikkarte war z.B. die Geforce MX2 mit 32mB Speicher. Da ist die aktuelle GraKa sicher leistungsfähiger!
ABER: Hat die Karte sog. Shared Memory? Dann müssen über den Systembus extrem viele Daten laufen, könnte eine Ursache sein.
Versuche mal nur 32mB oder 64mB Speicher zuzuweisen? (was ich jetzt nicht sicher weiss: Kann man den Hi-Color Modus für S3.exe nicht per Eigenschaften immer erzwingen?)
Hintergrundmusik/Videos: per Setup abstellen.
Hoffe es hilft!
merkel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum