Einstiegshilfe zum Mappen

» Siedler Map Source Forum » Mapping » Einstiegshilfe zum Mappen

Seiten: 1

Noigi
#1
07.01.2008 16:18
Beiträge: 772

Einstiegshilfe zum Mappen

Wer gerade dabei ist, sich am Erstellen von S6-Karten zu versuchen, der sei hiermit dezent auf die folgenden (offiziellen) Hilfen von BlueByte hingewiesen:

http://www.ubi.com/DE/Downloads/Info.aspx?dlId=2400

Da wird vom Landschaftsdesign bis hin zum Scripting alles sehr zugänglich erklärt, inkl. detaillierten Anleitungen zur technischen Umsetzung. Mir hat es sehr geholfen

castleplayer
#2
04.05.2015 22:11
Beiträge: 243

Hab ich mir Runtergeladen aber...

... im Scriptteil dieser Ausgaben gibt es unter
4. "KI Baureihenfolge" von Gebäuden auch eine Ausführliche erklärung, wie ich das machen soll, in meinem (noch sehr kleinen Script) steht jetzt in der Mission_FirstMapAction

AICore.SetNumericalFact(8, "BPMX", 1)


Die KI baut nun erst alle Gebäude, die mit der KI Baureihe 1 im Mapeditor markiert sind und dann alle, die mit 2 markiert sind, ohne, dass der Aufruf von

AICore.SetNumericalFact(8, "BPMX", 2)

erfolgte. Aber die KI soll doch die Kasernen erst Bauen, wenn der Spieler Baumaterial geliefert hat Was mir in diesem Tutorial auch noch fehlt ist die erklärung für dieses "BPMX"

____________________
Wenn die KI immer frontal angreift, wofür steht dann Das I in Künstliche Intelligenz?
Das neueste vom Nebelvolk!

barbara27h
#3
04.05.2015 22:59
Beiträge: 205

Das BPMX ist dazu da, die BuildOrder zu setzen für Bauaufträge von Gebäuden, die im Editor entsprechend gesetzt wurden. Auch für Mauern funktioniert das.

Was die Abkürzung aber genau bedeutet, weiß ich nicht (vielleicht Build per Map Index oder sowas). Wenn du die Kasernen erst später bauen willst, gib ihnen halt eine höhere Order Nummer, und wenn das Baumaterial geliefert wurde, setzt du diese Nummer per Script und AICore.SetNumericalFact.
Das steht im SEED-Handbuch ganz gut beschrieben, und es gibt eine sehr gute Demo-Map zu dem Thema.
Die könnte ich dir schicken...

Schick mir doch mal eine PN mit deiner E-Mail-Addy, wenn du sie möchtest.
Außerdem: Wenn du gerne ernsthaft S6 mappen möchtest, kannst du auch gerne bei uns mitmachen. Wir suchen gerade neue Mapper, haben reichlich Erfahrung und auch gute Tester im Team.
LG Barbara

____________________
Hier findet ihr: barbaras S6-Maps

Dieser Beitrag wurde von barbara27h am 04.05.2015 um 23:43 editiert.

castleplayer
#4
05.05.2015 15:30
Beiträge: 243

Ich hab die Kasernen mit der Baureihe 2 und den Rest (ausser Markt und Lagerhaus (NPC Dorf)) auf 1 gesetzt.
In der Mission_FirstMapAction das auch auf 1 Gesetzt aber er baut die Kasernen trotzdem (zwar als letztes aber trotzdem)

P.S. @barbara
Interesse an der Demomap besteht auf jeden Fall meine Mail addi steht im Profil.

____________________
Wenn die KI immer frontal angreift, wofür steht dann Das I in Künstliche Intelligenz?
Das neueste vom Nebelvolk!

Dieser Beitrag wurde von castleplayer am 05.05.2015 um 16:41 editiert.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum