Siedler unter Linux! - Wer aus dem Forum hat Erfahrung?

» Siedler Map Source Forum » Technische Hilfe » Siedler unter Linux! - Wer aus dem Forum hat Erfahrung?

Seiten: 1

Rafael
#1
19.02.2010 23:24
Beiträge: 460

Siedler unter Linux! - Wer aus dem Forum hat Erfahrung?

Hallo Siedlerfans!
Ich habe den Eindruck, dass es mit neueren Windows-Versionen (Vista, Win7) zunehmend Probleme mit den Siedler-Spielen gibt.
Ich hab jetzt folgendes gefunden:
Siedler 5 unter Linux


Aussage:
Unter Wine 1.1.16 funktioniert Siedler 5 ohne Probleme.
Kann jemand weitere Erfahrungen unter Linux mit Wine beisteuern?

Zur Info:
Wine erweitert Linux um Windows-APIs.
Damit werden etliche Windows-Programme unter Linux lauffähig.
Wine ist kein Emulator, der Windows unter Linux nachbildet.
Linux wird stattdessen um Windows-Funktionalität erweitert.
So hab ich das zumindest verstanden.
Siehe auch bei Wikipedia:
de.wikipedia.org/wiki/Wine


Vielleicht ist das jetzige Wochenende ein gutes Wochenende für Experimente?!

Gruß
Rafael

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#2
23.02.2010 08:56
Beiträge: 2470

Besser alte Windows-Versionen parallel

Linux ist ja erstaunlich ausgereift, aber: Vieles ist anders als bei Windows. Manchmal kann es Schwierigkeiten machen, eine CD zu nutzen (erst mounten! ist bei Windows unbekannt).

Besser daher: Win XP parallel betreiben. Mit XP gehen i.d.R. noch alle alten Siedler Versionen irgendwie, aber die beiden Windows stören sich nicht! Selbst Win 98 kann als 3. Betriebssystem drauf sein (Partition der Festplatte aber mit Fat32 formatieren - nicht NTFS!)
Schwierigkeiten macht meist nur der sog. Bootmanager. Evtl. muss man hier händisch eingreifen, dazu gibts aber Anleitungen im Netz, wie man das macht. Gut ist also, wenn ein 2. PC mit Internet parat steht zum Googlen.
Ich hab hier einen Bastel-PC mit DOS 6, Win98, WinXP, Ubuntu und Mandrina am laufen - alles auf einer Festplatte! Aber man muss genau wissen, was man tut; mit DOS kann man alles machen, und da kein Windows läuft, sind die völlig schutzlos!
merkel

Rafael
#3
23.02.2010 22:14
Beiträge: 460

Zitat von merkel:
Linux ist ja erstaunlich ausgereift, aber: Vieles ist anders als bei Windows. Manchmal kann es Schwierigkeiten machen, eine CD zu nutzen (erst mounten! ist bei Windows unbekannt)...


Unter Wine kann man DEdK problemlos von CD/DVD installieren, Updates fahren und den Hardwarecheck laufen lassen.
Aber der Spielstart wird anscheinend durch den Kopierschutz geblockt.
Wenn ich die Fehlermeldungen und die Beiträge in etlichen Foren richtig interpretiere, wird Wine als Debugger eingestuft und der vermeintliche Crack-Versuch durch DEdK abgebrochen.
Umgehen läßt sich das wohl nur durch Einsatz einer gecrackten Version.
Yuppie-Soft und der Kopierschutz ein Trauerspiel!

Unter Win98, ME, W2k und XP läuft´s ohne große Probleme.
Ärgerlich find ich, dass mit Vista und Win7 bei vielen älteren Programmen Fehler auftreten.
DEdK gefällt mir von den ganzen Aufbau- und Strategiespielen am besten(was natürlich Geschmackssache ist).
Aber wenn von Ubisoft keine Unterstützung von neuen Betriebssystemvarianten kommt, dann gehen die alten Spiele den Bach runter. Schade!

Gruß
Rafael

Tante_Kicki
#4
11.03.2010 08:00
Beiträge: 4

Hallo,

das interessiert mich auch, denn ich habe nun auch Linux bzw Ubuntu auf meinem Rechner. Mein Mann weigert sich mir wieder ein Windows drauf zu packen. Dazu muss ich sagen seitdem ich unter Ubuntu siedel hab ich keine FEs mehr gehabt, also auch was schönes.
Dafür hab ich teilweise ein Problem mit dem Sound, lustig wenn die Geologen dann jippiiiii schreien mit einem nicht enden wollenden iii.

Achso, momentan spiel ich nur S4, wie sieht es denn auch wenn ich S5 und S6 spielen will, hat da jemand Erfahrung mit? Würde mich freuen wenn jemand etwas positives berichten könnte. Danke.

Daviddavid
#5
12.03.2010 18:43
Beiträge: 163

Zitat von Rafael:

Unter Win98, ME, W2k und XP läuft´s ohne große Probleme.
Ärgerlich find ich, dass mit Vista und Win7 bei vielen älteren Programmen Fehler auftreten.
DEdK gefällt mir von den ganzen Aufbau- und Strategiespielen am besten(was natürlich Geschmackssache ist).
Aber wenn von Ubisoft keine Unterstützung von neuen Betriebssystemvarianten kommt, dann gehen die alten Spiele den Bach runter. Schade!

Gruß
Rafael



1. Für ältere Spiele kann man mit nem PC ab Baujahr 2007(kommt auf den Prozzi an) Den XP-Mode nutzen. Das ist eine völlig Legale Möglichtkeit XP als virtuelle MAschine zu nutzen. Ist zwar nicht 3D fähig aber 2D Spiele also Siedler 1,2,3,4 müssten damit laufen.
Und auch ohne XP-Mode:
RollerCoster Tycoon 1 entwickelt ca. 1999 lief nich mehr unter XP . Es läuft aber unter Windows 7. Was ich damit sagen will, wenn du mal Zeit hätest würde ich mal gucken ob du einen Prozessor hast der den XP-Mode unterstützt, und mal Probieren ob da alte Spiele (2D-Grafik) laufen.

WINDOWS 7 FTW


(Edit: Ich hab nicht so weinen Prozessor

Und Tante Kiki: Was hast du für nen *ironie an* außerirdischen Mann?*ironie aus* Also ich mit meinen 13 Jahren kann schon nen Rechner selber bauen. Da wird (jetzt mal nicht auf den spruch "Frauen und Technik" bezogen) man denken können dass man sich ein Windows installieren kann. Bei Windows 7: DVD rein, Sprachen für Tastaturlayout usw. Festlegen, Partitionsgrößen festlegen, und Kaffe trinken gehen. Bei nem 7 Jahre altem Rechner is das evtl. schon nach ner viertel Stunde abgeschlossen. Und Treiber und so ein Kram is auch schon drin, nur den GRafikkartentreiber sollte man wenn man eher nur spielt, durch nen extra Treiber ersetzen

Dieser Beitrag wurde von Daviddavid am 12.03.2010 um 18:49 editiert.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum