Map Installer

» Siedler Map Source Forum » Allgemein - General discussion » Map Installer

Seiten: 1

zilti
#1
10.11.2007 18:52
Beiträge: 7

Map Installer

Da viele den Wunsch äusserten, Maps automatisch zu installieren, hab ich einen Map-Installer programmiert. Am Besten läuft das Ding zur Zeit mit etwas anderem als dem IE, da man beim IE nicht auswählen kann, mit welchem Programm die Dateien geöffnet werden sollen.
Der MapInstaller muss nach C:\ entpackt werden und Java wird benötigt.
Klicke auf siedler-maps.de nach der Installation des MapInstallers auf die Map zum Runterladen. Anstatt sie zu speichern, wählst du öffnen mit bzw. öffnen und als Programm nimmst du c:\mapinstall.bat. Dies musst du nur einmal tun, fortan wird jede zip-Datei mit wenigen Klicks so geöffnet.

Hier ist er, der Map-Installer: http://www.lyrion.ch/siedler-maps/mapinstall.zip
Einfach nach C:\ entzippen und Readme lesen.

Bitte meldet, ob der Installer auch unter Vista funktioniert!

Ein Mail für die Zusammenarbeit mit siedler-maps.de und einer anderen Dateiendung als .zip (z.B. s6mp o.ä.) ist zur Zeit noch bei siedler-maps.de "hängig".

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#2
11.11.2007 14:00
Beiträge: 483

Deine Idee ist irgendwie nicht so ganz ausgereift.
- Warum in C: installieren?
- Warum ausgerechnet Java?
- Warum soll plötzlich jede zip-Datei so geöffnet werden?
- Funktioniert nicht so gut mit dem IE.
- Funktioniert (vielleicht) nicht mit Vista?
- Anderer Dateityp ist auch nicht möglich, weil dann niemand was mit der Datei anfangen kann, wenn er nicht den Installer hat.

Ich denke es würde schon ausreichen, wenn die s6map Datei per Doppelklick in das richtige Verzeichnis kopiert wird. Dann ist das Programm auch völlig unabhängig von unserer Seite.

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

zilti
#3
11.11.2007 18:42
Beiträge: 7

Also, habs jetzt neu gemacht als Applet und gemailt.
Hier testen: (Installiert Map "Oase"
http://www.lyrion.ch/siedler-maps/test.htm

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#4
12.11.2007 17:13
Beiträge: 483

Das sieht doch schon besser aus. Trotzdem ist die Andeutung vielleicht nicht ganz deutlich gewesen: Ich installiere hier keine "fremden" Tools oder biete sie zum Download an - vor allem nicht, wenn du dein Applet selbst signierst

Wenn du mir den Quellcode schickst, schau ich mir das aber gerne nochmal an und signiere das Applet dann selbst, wenn ich es als nützlich empfinde. Schafft dann auch irgendwo mehr Vertrauen bei den Usern hier...

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

zilti
#5
13.11.2007 10:16
Beiträge: 7

Ok, hab dir jetzt den Quellcode gemailt.

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#6
13.11.2007 20:24
Beiträge: 483

Danke, habe mir das jetzt mal angesehen.
Bin mir ziemlich sicher, dass Vista aus Abwärtskompatibilität die "Eigenen Dateien" noch als Pfadangabe akzeptiert. Wenn nicht, funktioniert dein Applet nicht
Es funktioniert in dieser Variante jedoch garantiert nicht mit verschiedenen Sprachversionen des Spiels, daher kann ich es so nicht offiziell hier anbieten, wobei die Idee an sich eigentlich ok ist.

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

zilti
#7
14.11.2007 19:41
Beiträge: 7

Das könnte ich auch noch einfügen, würde ein paar Minuten dauern und bräuchte dann einen zusätzlichen Parameter. (<param name="lang" value="de"></param> bzw. en für Englisch )
Wenn du mir gleich noch den Vista-Pfad sagen könntest, könnte ich den auch noch einbauen - wie gesagt, ist schnell gemacht, das Applet kann erkennen, welches Windows es ist.

zilti
#8
15.11.2007 16:51
Beiträge: 7

Ok, das Applet ist nun Mehrsprachenfähig - siehe Mail, welches ich dir geschickt habe.

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#9
15.11.2007 19:18
Beiträge: 483

Ja super, schaut gut aus. Werde da vermutlich noch einige Änderungen dran vornehmen und dann schauen ob und wie sich das am besten integrieren lässt. Danke.

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#10
18.11.2007 01:21
Beiträge: 483

Von deinem ursprünglichen Installer ist inzwischen nicht mehr allzu viel über, aber zumindest darfst du dir die Idee gut schreiben
Meine Version ist zwar fertig, aber werde das erst im Laufe der Woche einbauen, vielleicht auch noch später.

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

zilti
#11
18.11.2007 21:33
Beiträge: 7

Ok.
Könntest du mir dann den Quelltext schicken? Bin nämlich noch kein Java-Profi, und aus dem Quelltext könnte ich bestimmt noch was lernen. Wegen dem Einbau hätte ich folgende Idee (ungetestet, aber Idee sollte ersichtlich sein, wegen dem Zertifikat, damit das Applet nur eingebaut wird, wenn der User das will):

<script language="JavaScript">
<!--
function setInstaller()
{
document.getElementById("Installer".innerHTML = '<Hier der Applet-Code des Installers>';
}
//-->
</script>
<div id="Installer"><a href="javascript:void();" onclick="setInstaller();">Installer</a>

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#12
19.11.2007 17:24
Beiträge: 483

Zitat von zilti:
Könntest du mir dann den Quelltext schicken?



Wenn es so weit ist, stell ich den Code zum Download bereit.

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#13
23.11.2007 16:10
Beiträge: 483

Der Installer ist jetzt online. Wäre schön wenn der ein oder andere etwas Feedback dazu geben könnte, ob es funktioniert und wie es euch gefällt.

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

zilti
#14
23.11.2007 21:18
Beiträge: 7

Bei mir wechselt das Applet nach Klick auf "Download" sofort zum Text "Datei(en) werden entpackt...", der Downloadbalken scheint also für nichts zu sein. Dann passiert einfach gar nix mehr, keine Applet-Rückmeldung, und im "UserMaps"-Verzeichnis findet sich eine 22KB grosse Datei. Habe es mit der Map "Oase" probiert.
EDIT: 2. Versuch hat funktioniert.
Wann gibts den Quellcode zum Download?

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#15
23.11.2007 23:51
Beiträge: 483

Hm, die Frage ist warum es nicht beim ersten Mal funktioniert hat. Werde mir das nochmal ansehen.
Den Code gibt es, sobald ich meine die Fehler beseitigt zu haben

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#16
08.12.2007 23:02
Beiträge: 483

Sorry zilti, habe dich ganz vergessen

Hier der Link: http://www.siedler-maps.de/download/MapInstaller_Source.zip

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum