Kleiner Tipp am Rande

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Kleiner Tipp am Rande

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Hilfe in Not

Seiten: 1

signedinteger
#1
20.02.2019 14:28
Beiträge: 41

Kleiner Tipp am Rande

Es ist möglich die Neue Welt Objekte auch unüberbaubar zu machen. Leider hat der Editor nicht die Kapazität dafür. Genau deshalb sind auch in den offiziellen Maps alle großen Spezi Objekte per Script eingefügt.
Objekte fügt man über Map.AddDecoObject(x,y, ObjectID) ein. Einfach einmal in new_game und fertig. Alle Objekt IDs sind hier: https://github.com/MuffinMario.../Condition%2C%20Statements.rtf . Beachte, dass die Objekte viel freien Platz brauchen, ansonsten werden sie nicht platziert.
Ansonsten gefällt mir die Map bis jetzt sehr.
LG

____________________
Siedler IV und Scripten? Geht das? Klar geht das

Versiedelter Siedler
#2
20.02.2019 15:26
Beiträge: 360

Super!! Danke dir

Hallo -2147483648,
Besten Dank für diesen Tip und (wow!) für die Liste, die ist ja mal absolut genial. Alles drin, was man braucht! Jetzt kann nichts mehr schief gehen

LG Chris

____________________
Ich freue mich über jeden konstruktiven Kommentar über meine maps, positiv als auch negativ

[12.12.2020]Neues Siedler 4 Video (Multiplayer)!

uPlay Name: Silverdurst

signedinteger
#3
20.02.2019 18:40
Beiträge: 41

Zitat von Versiedelter Siedler:
Hallo -2147483648,
Besten Dank für diesen Tip und (wow!) für die Liste, die ist ja mal absolut genial. Alles drin, was man braucht! Jetzt kann nichts mehr schief gehen

LG Chris



Um ehrlich zu sein, die Liste ist inkomplett und die Integrität ist fragwürdig. Das hab ich 2015 glaub ich mal gemacht, aktuelleres findest du entweder auf meiner Website, oder die ganzen numbers sind auf https://github.com/MuffinMario...aster/custom/LUA_S4_TABLES.txt
Da sind alle Funktionen aufgelistet, auch wenn nicht immer mit parameterliste. Plus so sachen wie Buildings.WOODCUTTERHUT usw sind da auch. Das sollte alles sein was du brauchst

Viel glück noch.
LG

____________________
Siedler IV und Scripten? Geht das? Klar geht das

Versiedelter Siedler
#4
20.02.2019 21:14
Beiträge: 360

Danke dir! Mal sehen, inwiefern ich das noch gebrauchen werde; das Interesse an Script-maps ist wohl eher gering... Sind halt eben keine Rampen-Maps sehr schade eigentlich, denn die Möglichkeiten sind sehr vielfältig...

LG Chris

____________________
Ich freue mich über jeden konstruktiven Kommentar über meine maps, positiv als auch negativ

[12.12.2020]Neues Siedler 4 Video (Multiplayer)!

uPlay Name: Silverdurst

ZickZack
#5
22.02.2019 09:35
Beiträge: 27

Ich liebe Scipt-Maps!

In letzter Zeit tauchen ja mal wieder ein paar von diesen Maps auf. Ich bin der Meinung, dass die Scipted Maps viel Abwechselung für uns Spieler bringen. Ich wünsche mit deshalb mehr davon.

hardwear_andy
#6
22.02.2019 10:38
Beiträge: 666

Da stimme ich ZickZack voll zu. Rampen maps und Prügelmaps gibt es doch genug. Ein wenig Abwechslung wäre echt cool. Zudem mag ich eh Maps welche besonders gestaltet sind und auch besondere Objekte enthalten.
Liebe Grüße
Andy

____________________
" In der Not rettet der Förster Dein Land "

Deppbeauty
#7
22.02.2019 14:55
Beiträge: 2567

Zitat von Versiedelter Siedler:
das Interesse an Script-maps ist wohl eher gering... Sind halt eben keine Rampen-Maps sehr schade eigentlich, denn die Möglichkeiten sind sehr vielfältig...

LG Chris



LOL , Du solltest doch schon lange gemerkt haben , wenn nicht Paradies irgendwo draufsteht , ist es Schrott ... Ungespielt !

Versiedelter Siedler
#8
22.02.2019 23:12
Beiträge: 360

@Zickzack und andy
Danke für eure Kommentare und euer Interesse! Vielleicht könnt ihr mir ja auch noch sagen, ob euch die Map gefallen hat bzw. Verbesserungsvorschläge/Wünsche geben. Werde auf jedenfall noch weitere solche Karten basteln

@Mr D
Naja, habe ja 5 Jahre nicht mehr gemappt und jedenfalls gab es auch bei mir eig. genug Kommentare zu den Maps... aber habe trotz nicht-mappens den Wandel beobachtet, wie viele Maps nur noch zu Rampenmaps wurden (gespielt habe ich weiterhin recht aktiv, wenn auch überwiegend im MP) und das finde ich sehr traurig, weil es, meiner Meinung nach, kein spannendes Spiel ist (ist halt ein bisschen wie unbesiegbar sein)

LG Chris

____________________
Ich freue mich über jeden konstruktiven Kommentar über meine maps, positiv als auch negativ

[12.12.2020]Neues Siedler 4 Video (Multiplayer)!

uPlay Name: Silverdurst

Geologe
#9
23.02.2019 10:01
Beiträge: 2623

Hi,
habe nichts gegen gescriptete Maps. Alle Spieler sind nicht gleich ( ein Glück).
Da wäre es vielleicht besser etwas ausgewogener zu proportionieren.
Auch hier bei dieser Map. Trotz eigentlich Super laufenden Transfer keine Chance. Hatte noch 40 min auszuhalten.
Naja mal seh'n vielleicht noch optimieren.

LG Geologe

Versiedelter Siedler
#10
23.02.2019 12:08
Beiträge: 360

Hallo Geologe,
Hast du denn auch Mana produziert? Das ist das A und O hier, Auf beiden Inseln kann man ja etwa je 10 kleine Tempel versorgen und somit eine enorme Menge produzieren. Hab wirklich sehr langsam aufgebaut und dennoch hat der Partner nur 4 Türme verloren. Man sollte natürlich auch Schwertis machen, nicht nur Bogis und eine KK von 150.

LG Chris

____________________
Ich freue mich über jeden konstruktiven Kommentar über meine maps, positiv als auch negativ

[12.12.2020]Neues Siedler 4 Video (Multiplayer)!

uPlay Name: Silverdurst

Geologe
#11
23.02.2019 13:19
Beiträge: 2623

Hi Versiedelter Siedler,

habe auf der Insel im Westen mich auf Mana fokussiert. Ca 20 Tempel versorgt. Insel im Osten den benötigten Rest produziert.
Lief eigentlich sehr gut. Hatte nicht allzu viele Schwertis.
Vielleicht lag es daran.
Mal schauen

Bis dann

Grüße ULI ....Geologe


Ps. andere Taktik aber noch 27 min. fehlten. Gebe auf......

Dieser Beitrag wurde von Geologe am 24.02.2019 um 11:13 editiert.

CaptainNemo
#12
25.02.2019 09:58
Beiträge: 152

Ich fand die Map eher leicht. Nur Bogenschützen und dahinter der Priester, der es frostig machte. Da waren die Angriffswellen schließlich deutlich zu schwach. Dafür muss man Augenmerk auf Aufbau etc. legen und das hat mir sehr gut gefallen

Versiedelter Siedler
#13
25.02.2019 17:15
Beiträge: 360

Hey Geologe,
wer wird denn gleich aufgeben? Die map ist wirklich nicht schwer! Du kannst theoretisch schon nach 30min anfangen, Gold und Waffen zu produzieren, Nahrung ist ja erstmal genug da. Dann baust du nach und nach ein paar Farmen dazu, und in 90min sollte die Siedlung stehen, aber dann hast du auch schon ein paar Soldaten. Der Rest sprudelt dann eigentlich ganz von alleine raus, sodass man sich nur noch aufs kämpfen zu konzentrieren braucht.

@CaptainNemo so war es auch gedacht, etwas entspannteres siedeln und kämpfen ohne Angriffszwang (leider kann man hier auch nicht angreifen, da wir einen Bug mit Thors Hammer entdeckt haben, der nicht nur diese Map betrifft). Freut mich, dass sie dir gefallen hat!

LG Chris

____________________
Ich freue mich über jeden konstruktiven Kommentar über meine maps, positiv als auch negativ

[12.12.2020]Neues Siedler 4 Video (Multiplayer)!

uPlay Name: Silverdurst

Geologe
#14
25.02.2019 19:02
Beiträge: 2623

Hi Versiedelter Siedler,

habe nochmal da angesetzt wo eigentlich es erfolgversprechend war bzw ist.
Habe bei der Rampe vom Partner agiert mit meinen Solis. So konnte der Grüne immer klein gehalten werden bis zur letzten Angriffswelle.
Wenn ich es jetzt betrachte war es nicht allzu schwer wie CaptainNemo es beschrieb.

http://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4602.htm

LG Geologe

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum