Kleine Map ganz gross

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Kleine Map ganz gross

Seiten: 1

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#1
17.12.2018 10:58
Beiträge: 2470

Kleine Map ganz gross

Hallo Dscheiar,

so ne 320-iger Map ist ideal für schnell mal zwischendurch.

Im 1. Durchlauf erschrak ich über die plötzlich auftauchenden Solimassen. Hatte ich wohl was übersehen und schon war mein Gebiet noch kleiner und fast Sumpf-frei geschrumpft.

Kurz eine Sherlock-Holmes-Mütze aufgesetzt und neu begonnen. Die gleiche Map komplett anders! Vorher Gewühle und Aktion, jetzt relativ geordnetes siedeln. Die Gefangenenlager erschweren aber nun den Einsatz von Geologen und Pios. Und Platzmangel überall!

Der schmale Schneedurchgang und gut beschäftigte Steine-Transportesel zusammen mit einem kleinen Bögi-Bollwerk dahinter waren fast eine LV. Für alle Fälle baute ich eine LV in einem ehemaligen Gefangenenlager. Man muss sich doch spielerische Ziele setzen und erfüllen.

Wie versprochen lag ja alles rum, was man braucht, aber man weiss ja leider nicht vorher, was, wie viel und wo. Dann gab es heftige Kämpfe (hätten gerne länger dauern können). Kasernen, Heiler und grosse Wohnhäuser hätten eigentlich ausgereicht. "Hätte, hätte Fahrradkette" passt hier wieder mal.

Die Map-Idee - aber auch deren liebevolle Gestaltung hat mir sehr gut gefallen - Daumen hoch!

LG merkel

Dscheiar
#2
19.12.2018 02:35
Beiträge: 489

Hallo merkel,
schönen Dank für deinen wohlwollenden Kommentar. Ja, auch ich hab' kleine Maps ganz gerne, kurze Wege und trotzdem Action.
Du hättest die "Gefangenen" ruhig laufen lassen können, deine neu rekrutierten Bögis räumen ganz schön auf, wenn die Esel schon bei der Arbeit sind, da kommt keiner durch, aber es ist ganz amüsant zuzusehen, wie sie sich gegenseitig auch noch in die Wolle kriegen, und wenn sie erstmal weg sind, klappt das auch mit den Pios und Geos. Du kannst auch alle deine Solis für andere Aufgaben einsetzen, bei meinen Testläufen wurde die tierische LV nie geknackt. Die dumme KI nimmt halt immer den kürzesten Weg, obwohl ein Umweg erfolgsversprechender wäre.
Naja, jetzt hab' ich trotz allem noch einen kleinen Beitrag zum Jubiläum gemacht, freut mich, dass es dir gefallen hat.
Servus, bis bald
J.R.

Dieser Beitrag wurde von Dscheiar am 20.12.2018 um 16:22 editiert.

trostlos
#3
20.12.2018 16:12
Beiträge: 534

Zustimmung

Kann merkel nur rückhaltlos zustimmen, tolle kleine Karte, die allerdings wesentlich schwieriger wird, wenn man die Gefangenenlager nicht öffnet. Dann wird es knackiger, ansonsten läuft man nie in Gefahr überrannt zu werden.
Hat sehr viel Spaß gemacht.

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Dscheiar
#4
20.12.2018 16:38
Beiträge: 489

Hallo trostlos,
auch dir ein Danke für den Kommentar. Natürlich kann man die Steinis stoppen, damit die Lager geschlossen bleiben, aber, wie merkel schon schreibt, die Pios und Geologen tun sich dann schon schwer, und Werkzeug musst du dir auch anderweitig irgendwie besorgen. Die Grundidee für die Map war eigentlich, der Rauferei verfeindeter KI-Völker einmal zuschauen zu können, sonst geschieht das meist ja nur im Verborgenen. Ich fand das ganz nett und, zu meiner Freude, du anscheinend ja auch.
Allen schöne Feiertage,
Bis bald
J.R.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum