Rampe

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Rampe

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Pandorama

Seiten: 1

Nostradamus
#1
01.12.2018 15:45
Beiträge: 50

Rampe

ist der Plan. Im inneren Bereich den Gegner besiegt und dann im Südwesten des Gebietes sowas ähnliches wie eine lange Rampe bauen. Der Priester soll dann ganz im Westen einen Durchgang für die Besucher öffnen.

Mal sehen, ob das so auch in der Praxis funktioniert...

okapi
#2
01.12.2018 16:41
Beiträge: 3235

Hi Nostradamus,

der Anfang ist gemacht, aber grau ist alle Theorie ...

LG
Okapi

Nostradamus
#3
02.12.2018 17:24
Beiträge: 50

Der Plan mit der Rampe funktioniert irgendwie. An jeder Stelle, die nur ein bisschen Sinn macht, einen Turm gebaut, ziemlich weit im Westen den Wall geöffnet und die Sache ist sicher. Hat allerdings seine Zeit gedauert...

okapi
#4
02.12.2018 20:45
Beiträge: 3235

Na dann, jetzt mal fleissig den Osten erobern. Inzwischen können die Maya wenigstens in Ruhe aufrüsten
Aber das wird schon am Ende alles klappen ...
LG
Okapi

Noch ein Tipp: Man tut sich eventuell leichter, wenn man die beiden Gebiete nicht verbindet. So kann Norden gegen Westen und Süden gegen Osten kämpfen.

Dieser Beitrag wurde von okapi am 02.12.2018 um 20:51 editiert.

Geologe
#5
03.12.2018 10:28
Beiträge: 2623

Diese Map kann man in Ruhe angehen...sollte aber Blau ausschalten.
Habe trotzdem beide Gebiete verbunden.
Im Westen die Rampe gestaltete sich als einfacher Aufbau.
Habe unten geöffnet..brauchten die Wikis sich keine Plattfüße holen.
Als die Puste denen ausging selbst angegriffen. Nachdem die Wikis erledigt waren mich dem Osten gewidmet.
Der Osten war nicht einfach da alle Flächen von feindlichen Türmen bedeckt waren.
Habe hierzu an zwei Stellen Katas benutzt und der Priester machte bei einem Turm Feinde zu Freunden .
Somit waren doch noch 20 Türme die erfolgreich sein konnten.
Am Übergang 6 mittlere Türme hatten die Aufgabe den Rest der Durchkommenden aufzuhalten.
Der Ablauf ähnlich wie im Westen.

Super gemacht...Ideen..Ideen....

Grüße Geologe

okapi
#6
03.12.2018 15:22
Beiträge: 3235

Hi Geologe,

die Map ist eben dreistufig . Da kann man möglichen Stress schön verteilen.
Danke für den positiven Kommentar

Okapi

Hankypanky
#7
03.12.2018 19:52
Beiträge: 209

Klasse okapi
Immerwieder neue ideen...am besten 2 siedlungen... sonst laufen sich die buddys
Die hacken wund... bei guter kk nen haufen bogen ins niemandsland stellen dann kann nicht viel passieren... aber 150 kk sonst geht nix..
Grüsse

okapi
#8
03.12.2018 20:18
Beiträge: 3235

Hi Hankypanky,

da hat doch glatt jemand meinen Tipp angenommen
Viel KK und/oder ein paar Türme am Wasser entlang, dann läuft es, so wie du geschrieben hast.

Danke für den Kommi
LG
Okapi

Saki
Gast
#9
05.12.2018 19:07

Super!

Tolle und wirklich anspruchsvolle Map.
Brauchte nach vielen Stunden einen erneuten Anlauf, weil die Wikinger im Westen alle Festungen zertrümmerten und zu mächtig waren.
Habe also östlich der Spielmitte eine starke Verteidigung errichtet und mittels Fähren Unmengen an Soldaten an den östlichen Punkt der Karte transportiert und dann die "Büchse der Pandora" dort geöffnet. Der Gegner läuft dann im Uhrzeigersinn, wird aber am Ende von der Verteidigungslinie gestoppt. Zeitgleich besiegten die Soldaten im östlichen Feld nach und nach den Gegner.
Anschließend wurde die gesamte Verteidigung in den östlichen Ring gelegt und der westliche Ring geöffnet. Die Wikingerhorden zogen in Massen gegen den Uhrzeigersinn entlang des östlichen Rings, konnten aber dank sehr vieler einzelner Türme die Öffnung ganz im Osten nicht erreichen.
Nachdem den Wikingern die Kraft ausgegangen war, konnten sie relativ einfach erobert werden.
Insgesamt wurde für diese epischen Schlachten am Ende eine Spielzeit von 35 Stunden angezeigt.
Hat bis zum Schluss viel Spaß gemacht!

okapi
#10
05.12.2018 22:02
Beiträge: 3235

Hi Saki,

die Dauer der Spielzeit ist wahrlich erwähnenswert, auch wenn sicher das meiste mit hohem Tempo gespielt wurde. Interessant ist deine Vorgehensweise von Ost nach West. Ich hatte immer die Wikinger zuerst angegriffen, damit deren Priester nicht soviel Mana produzieren konnten. Aber wie man sieht, geht es auch anders herum

Freut mich sehr, dich solange unterhalten zu haben.
LG
Okapi

rei5
#11
26.01.2019 11:11
Beiträge: 9

Danke

Da ich dank BB wieder S4 unter Win10 spielen kann, hatte ich schönen Spielspaß mit deiner Map.
Viele Stunden, sehr viele Stunden habe ich gebraucht bis der letzte Turm viel.Ende eine Spielzeit von 42 Stunden wurde mir angezeigt die ich genossen habe.

Bestern Dank für den Spaß

okapi
#12
26.01.2019 12:07
Beiträge: 3235

Hallo rei5,

ich denke mit dieser Spieldauer hast du die Spitze übernommen. Und wenn jetzt die vielen Stunden noch Spaß gemacht haben, dann ist ja alles bestens.

Danke für deinen Kommi, da macht das Mappen gleich wieder mehr Freude
Okapi

hardwear_andy
#13
28.01.2019 13:29
Beiträge: 666

Ein hartes Stück Arbeit auf einer fein gestalteten Karte ist das hier.
Eine zeitlang habe ich mit zwei Siedlungen gespielt bis der Blaue erobert war. ich richtete meine Verteidigung oberhalb des östlichen Eingangs ein und baute dort ein Bollwerk. Den Durchgang verbarrikadierte ich mit Zierobjekten und Wohnhäusern. Nach dem Aufschmelzen zum braunen Maya gab es den Massenangriff. diser war jedoch dank Bogenschützen und Kampfkraft gut beherrschbar.
Na ja, der Rest ist Eroberung.
Im Westen am Übergang geht es genauso.
Ich fande den Anfang sehr gut gemacht und hatte jede Menge Spass.
vielen dank an den Mapper.
Liebe Grüße
Andy

____________________
" In der Not rettet der Förster Dein Land "

Dieser Beitrag wurde von hardwear_andy am 28.01.2019 um 15:44 editiert.

okapi
#14
28.01.2019 14:12
Beiträge: 3235

Hi Andy,

das war wieder eine andere Variante, als die bisher genannten. Aber hat ja wie du schreibst auch funktioniert.
Waren die Wikis wirklich so einfach zu besiegen mit "naja, der Rest ist Eroberung"?

LG
Okapi

hardwear_andy
#15
28.01.2019 15:43
Beiträge: 666

Hi okapi,
als wenn bei Dir irgendetwas leicht zu erobern wäre!!
Nee natürlich nicht. Was ich nicht geschrieben habe ist das es im Westen ebenso geht wie im Osten. Also Bollwerk und zustellen. Dann an vernüftiger Stelle öffnen.
Schreibe ich gleich noch rein.
Liebe Grüße Andy

____________________
" In der Not rettet der Förster Dein Land "

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum