Probleme....

» Siedler Map Source Forum » Siedler 2 DnG - Settlers 2 10th Anniversary » Probleme....

Zurück zu den Maps: Die Siedler 2 DnG » Die Flut

Seiten: 1

jojo18
Gast
#1
05.11.2018 13:44

Probleme....

Mal abgesehen von der kniffligen Wegführung, die sicherlich beabsichtigt ist,und den üblichen Schwierigkeiten (bei der Ausbreitung auf dem neuen Land werden Gebäude ab einer gewissen Entfernung vom Hafen nicht mehr besetzt - kann man mit einer Schlosserei in Hafennähe auch lösen)stehe ich ratlos da, wenn ich auf dem neuen Territorium vom nördlichen Hafen eine Expedition losschicke. Sie läuft einen Hafen an, kann aber dort kein Gebäude errichten. Und weiter geht's auch nicht, obwohl im Nordwesten eine Möglichkeit angezeigt wird. Ist das Absicht??

Außerdem kann ich das rote Hauptquartier nicht angreifen.

Schade, denn bis hierhin hat die Karte außerordentlich viel Spaß gemacht (und ein bisschen denken muss man auch... )

Siedlerwilli
#2
05.11.2018 18:16
Beiträge: 64

Hallo jojo18!
Schade, dass Du Probleme mit der Karte hast. Schauen wir uns die geschilderten Punkte mal an:

Hafen:
Vom nördlichen Hafen kann nur die Insel im Osten angesteuert werden, die vom schwarzen Gegner fast umschlossen ist. Bei meinen Tests konnte ich dort problemlos bauen und mich ausbreiten.

Rotes Hauptquartier:
Bestehen die Probleme nur beim Angriff auf das Hauptquartier oder schon bei den ersten Soldatenbehausungen an der Grenze? Ich konnte rot angreifen und auch sein Hauptquartier einnehmen. Was auch notwendig ist...

Ausbreitung auf neuem Land:
Diese Probeleme sind mir auch aufgefallen. Spiele seit Urzeiten DnG und habe sowas auf vergleichbaren Kartenkostellationen bislang noch nicht erlebt... Als Lösung diente dann auch die von Dir erwähnte Schlosserei in Hafennähe.


Schön, dass Du ansonsten Spaß mit meiner Karte hattest. In der Tat: ein bisschen kniffelig sollte sie schon sein.

Vielleicht klappt es ja bei einem erneuten Versuch.

jojo18
Gast
#3
05.11.2018 18:39

Hallo Siedlerwilli,

danke für die schnelle Reaktion.
Die Insel im Osten meine ich. Bei zwei Spielversuchen kam ich hin und konnte nicht bauen. Keine Ahnung warum. Ist aber wohl auch nicht spielentscheidend.
Ich komme direkt bis vor das rote Hauptquartier und kann dann nicht angreifen. Hoffentlich haben andere das Problem nicht, denn mir ist schon klar, dass die Einnahme nötig ist (ein bisschen was erahnt man ja dahinter...). Ich erinnere mich, dass es vor längerer Zeit schon einmal eine Karte mit den gleichen Konstellationen gab, die ich dann auch nicht weiterspielen konnte.
Warten wir mal ab, wie es anderen geht.

runbecker
#4
06.11.2018 09:50
Beiträge: 128

Knifflig!

Habe 5 Versuche gebraucht, um von der Startinsel wegzukommen.
Beim Ausbau auf der Hauptinsel wurden einige (4 oder 5 mal) Gebäude nicht besetzt: Militärgebäude und Spähtürme, obwohl ich eine Schlosserei beim Hafen hatte. Hilfe brachte der Abriß der Straße zum Gebäude und anschließend eine neue Straße. Problem trat aber nur vorübergehend auf. Jetzt löpt et wieder.

Rotes Hauptquartier soeben problemlos erobert.

Hatte dafür einen unbesetzten Turm gegenüber der Ostinsel an der Grenze an Schwarz verloren. Der ließ sich obwohl gut zugänglich, von mir nicht angreifen. Habe ihn dann per Katapult von der Ostinsel aus beseitigt.

Arbeite mich jetzt mühsam nach Westen vor.

norgat
#5
06.11.2018 13:27
Beiträge: 75

Hallo Siedlerwilli,
ich habe die Karte als Einzelspieler gespielt. Auch bei mir wurden einige Wirtschaftsgebäude (Bauer, Bäcker) nicht besetzt. Ich habe das Problem insofern gelöst, indem ich in der Nähe des Hafengebäudes entsprechende Wirtschaftsgebäude gebaut habe. Diese Gebäude wurden (warum auch immer) besetzt. Nach Abriss dieser Gebäude besetzten die freigesetzten Handwerker die bisher nicht besetzten Gebäude. Im übrigen hat mir die Karte sehr gut gefallen. Durch die schmalen Wege und den begrenzten Bauplätzen waren die Angriffe kein leichtes Unterfangen. Den schwarzen Gegner habe ich von der kleinen Insel aus mit Katapulten angegriffen und so geschwächt. Ich bin mit der karte durch; (ich muss gestehen, dass ich die Gegner nicht auf General gestellt hatte).

Vielen Dank für die anspruchsvolle Karte.

Gruß Norgat

jojo18
Gast
#6
06.11.2018 14:41

Same procedure...

Auch im dritten Versuch kein Hafenbau im Osten und kein Angriff auf das rote HQ möglich. Schade.

Siedlerwilli
#7
06.11.2018 18:06
Beiträge: 64

Zitat von jojo18:
Auch im dritten Versuch kein Hafenbau im Osten und kein Angriff auf das rote HQ möglich. Schade.


Schade, dass es bei Dir immer noch nicht gefunzt hat. Die Reaktionen anderer Siedler zeigen aber, dass es offenbar kein generelles Problem ist.


Zitat von norgat:
Hallo Siedlerwilli,
ich habe die Karte als Einzelspieler gespielt. Auch bei mir wurden einige Wirtschaftsgebäude (Bauer, Bäcker) nicht besetzt. Ich habe das Problem insofern gelöst, indem ich in der Nähe des Hafengebäudes entsprechende Wirtschaftsgebäude gebaut habe. Diese Gebäude wurden (warum auch immer) besetzt. Nach Abriss dieser Gebäude besetzten die freigesetzten Handwerker die bisher nicht besetzten Gebäude. Im übrigen hat mir die Karte sehr gut gefallen. Durch die schmalen Wege und den begrenzten Bauplätzen waren die Angriffe kein leichtes Unterfangen. Den schwarzen Gegner habe ich von der kleinen Insel aus mit Katapulten angegriffen und so geschwächt. Ich bin mit der karte durch; (ich muss gestehen, dass ich die Gegner nicht auf General gestellt hatte).

Vielen Dank für die anspruchsvolle Karte.

Gruß Norgat


Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Taktik mit den Katapulten hatte ich mir so gedacht. Schwarz ist ein relativ starker Gegner, für den am Ende möglicherweise nicht mehr soviele Generäle zur Verfügung stehen. Ich hatte daher meine Karte noch mit zusätzlichen Steinvorkommen versehen.

Dieser Beitrag wurde von Siedlerwilli am 07.11.2018 um 18:45 editiert.

runbecker
#8
07.11.2018 09:14
Beiträge: 128

Bin durch. Am Schluß war Schwarz nicht das Problem, sondern Weiss.
Ohne die Ressourcen von der Ostinsel wäre es knapp geworden.

War eine schöne Karte, insbesondere die knifflige Aufbauphase hat Spaß gemacht.

Eine Anmerkung: der Hafen im Zentrum war zu nichts zu gebrauchen, er hat keinerlei Verbindung zum Festland.

Vielen Dank für tagelangen Spielspaß!

Siedlerwilli
#9
07.11.2018 18:45
Beiträge: 64

Zitat von runbecker:
[...] Eine Anmerkung: der Hafen im Zentrum war zu nichts zu gebrauchen, er hat keinerlei Verbindung zum Festland. [...]



Eine Verbindung zum Festland war durchaus auch nicht beabsichtigt. Er sollte auf dem Weg zu grün einen weiteren Bauplatz für ein zusätzliches Militärgebäude freigeben. War bei Dir wohl nicht erforderlich und Du bist auch so mit ihm fertig geworden.

Danke für die Rückmeldung.

Hardy52
Gast
#10
07.11.2018 22:11

rot und osthafen

Hallo Siedlerwilli,
ich hatte mich sehr auf die neue Karte von Dir gefreut. Wie alle anderen auch ist sie sehr anspruchsvoll mit vielen Aha und Oh Momenten.
Nur leider läßt sich auch bei mir weder das rote HQ angreifen noch der östliche Hafen besetzen. Am östlichen Hafen wird auch ein weiterer Hafen im NW angezeigt aber nicht als Ziel akzeptiert.
Lässt sich da noch etwas machen?

Siedlerwilli
#11
08.11.2018 18:32
Beiträge: 64

Hallo Hardy52!

Danke für die Blumen.

Mit diesen Problemen bist Du dann der zweite nach jojo18, der sich hier gemeldet hat. Weshalb die genannten Probleme bestehen, ist mir schleierhaft. Bei meinen Tests sind sie nicht aufgetreten. Wie Du den Meldungen anderer User entnehmen kannst, konnten viele die Map durchspielen. Das Problem tritt wohl nicht generell auf.

Liegt es möglicherweise an der Siedlerversion, mit der gespielt wird? Ich spiele und mappe noch mit der Version aus 2006 und dem Add-On von 2007.

Hat sonst jemand eine Erklärung?

Hardy52
Gast
#12
08.11.2018 19:58

rot und osthafen

Hallo Siedlerwilli,
ich spiele die Version erstellt am 22. 6. 2016 9:38 ohne add ons. Die DVD lag damals der Computer Bild bei und war somit der allerbeste Kauf des magazins. Ich wüsste nicht das ich ein ähnliches Problem bei anderen Karten hatte. Ist übrigens mein 4. Versuch und ich hab jedes mal komplett neu angefangen.

jojo18
Gast
#13
08.11.2018 21:23

Meine Version ist seit 2009 in Betrieb. Daran dürfte es also nicht liegen.

wowbagger42
Gast
#14
10.11.2018 16:24

Tolle Karte

Durchgespielt, viel Spaß gehabt, keinerlei Probleme (außer das mit den Werkzeugen).

Tolle Karte, danke dafür!

loki-wotan
#15
04.12.2018 13:35
Beiträge: 51

Leider nicht komplett durchgechecked

Hallo Siedlerwilli

Grundsätzlich mal eine tolle Karte, aber leider mit einigen Fehlern behaftet.
Das mit dem roten Gegner (links oben) konnte ich nicht nachvollziehen, mit dem hatte ich eigentlich keine Probleme.

Die kleine Insel rechts in der Mitte läßt sich deswegen manchmal nicht anfahren, weil der Weg zu ihr teilweise nur 1 Spielfeld breit ist ... vergrößere den Abstand auf zumindest 2 Felder, und es geht eigenlich problemlos. Wobei die Einnahme der Insel ist in Wirklichkeit unnötig.

Was den Hafen in der Mitte betrifft, der ist wirklich unerreichbar, da kann man auch keine Festung drauf bauen, es führt einfach kein Weg dorthin - blockierte Felder. Theoretisch könnte man, sobald man Rot eliminiert hat, von dem
Hafen links mittig eine Expedition starten und dann natürlich den Landeplatz in der Mitte erreichen, aber das wäre vollkommen sinnlos.

Doch der größte Fehler, für den Du vermutlich gar nichts kannst,ist der letzte Gegner, Gelb links unten.
Obwohl ich mit einer Festung direkt vor ihm stehe, läßt er sich trotz besetzter Wachstube nicht angreifen. Sehr wohl aber trifft das Katapult die Wachstube und die "KI" ersetzt auch die getroffenen Soldaten.
Dies dürfte ein Softwarefahler des Programms sein ....

Achja, ich habe alle Gegner verbündet und auf General gestellt.

Wie gesagt, tolle Karte, aber leider nicht ausgereift ....

Siedlerwilli
#16
06.12.2018 15:03
Beiträge: 64

Hallo loki-wotan!

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Manöverkritik.

Bei der Insel im Osten kommt es wahrscheinlich darauf an, wie die KI baut. Bei meinen Tests konnte ich die Insel anlaufen und andere Spieler haben das wohl offensichtlich auch geschafft. Werde mir Deinen Tipp aber für die nächste Map beherzigen.

Zum Hafen in der Mitte: Ich denke, mit "unerreichbar" meinst Du, dass vom Hafen kein Weg zur sonstigen Landmasse führt. Denn einen Hafen kann man errichten, ebenso eine Wachhütte. Einen weiteren Sinn sollte dieses Stück Erde auch nicht haben. Wie ich bei einem anderen User schon schrieb, wird durch das Besetzen der Wachhütte ein weiterer Bauplatz auf dem Weg zum grünen Gegner frei, der mit einem zusätzlichen militärischen Gebäude belegt werden und so ggf. den Angriff auf "grün" erleichtern kann.

Auch die von Dir geschilderten Probleme mit dem gelben Gegner scheinen nicht immer aufzutauchen, was natürlich kein Trost für diejenigen Spieler ist, bei denen es vorkommt.

Gruß vom Siedlerwilli

loki-wotan
#17
09.12.2018 21:36
Beiträge: 51

Zitat von Siedlerwilli:
Hallo loki-wotan!

Zum Hafen in der Mitte: Ich denke, mit "unerreichbar" meinst Du, dass vom Hafen kein Weg zur sonstigen Landmasse führt. Denn einen Hafen kann man errichten, ebenso eine Wachhütte. Einen weiteren Sinn sollte dieses Stück Erde auch nicht haben. Wie ich bei einem anderen User schon schrieb, wird durch das Besetzen der Wachhütte ein weiterer Bauplatz auf dem Weg zum grünen Gegner frei, der mit einem zusätzlichen militärischen Gebäude belegt werden und so ggf. den Angriff auf "grün" erleichtern kann.

Gruß vom Siedlerwilli



Jep, der Hafen ist erreichbar, aber erst, nachdem man den roten Gegner komplett bezwungen hat ...

Allerdings ist die Wachhütte unnötig, das kann man auch von oben rechts aus machen, zuerst geht sich nur ein Wachturm aus, dann auch eine Festung. Ich habe mit dem Editor einen Weg zum Hafen geschaffen, und verwende diesen einfach als Lagerhaus ...

Grüße Loki

Siedlerwilli
#18
10.12.2018 19:19
Beiträge: 64

Zitat von loki-wotan:

Jep, der Hafen ist erreichbar, aber erst, nachdem man den roten Gegner komplett bezwungen hat ...

Allerdings ist die Wachhütte unnötig, das kann man auch von oben rechts aus machen, zuerst geht sich nur ein Wachturm aus, dann auch eine Festung. Ich habe mit dem Editor einen Weg zum Hafen geschaffen, und verwende diesen einfach als Lagerhaus ...

Grüße Loki



Das ist ja interessant. In den ersten zwei-drei Testings war die Map so gestaltet, dass der grüne Gegner den Hafen blockieren konnte, so dass ich dessen Landschaft mehrfach verändern musste. Mit rot hatte ich dieses Problem tatsächlich nie.

loki-wotan
#19
17.12.2018 14:25
Beiträge: 51

Rot blockiert auch nicht

Rot blockiert auch nicht, aber der Hafen ist erst erreichbar, nachdem man das HQ des roten Gegners zerstört hat (über den Lndweg), und dann nur per Schiff ! Aber zu diesem Zeitpunkt benötigt man den Hafen eigentlich gar nicht mehr ....

alter_Zausel
Gast
#20
11.03.2019 08:47

Schade, nicht durchdacht :-(

Ich starte auch gern auf einem zufälligen Platz, so heute mal von der 2. Man hat schon bald keine Möglichkeit mehr sein Territorium zu vergrößern. Und warten, bis ein Gegner sich in der Nähe ansiedelt ist mir zu doof. Die Karte sollte nochmal überarbeitet werden. Trotzdem Danke für die Mühe, die ihr euch immer macht!

Siedlerwilli2
Gast
#21
11.03.2019 09:59

Zitat von alter_Zausel:
Ich starte auch gern auf einem zufälligen Platz, so heute mal von der 2. Man hat schon bald keine Möglichkeit mehr sein Territorium zu vergrößern. Und warten, bis ein Gegner sich in der Nähe ansiedelt ist mir zu doof. Die Karte sollte nochmal überarbeitet werden. Trotzdem Danke für die Mühe, die ihr euch immer macht!



Danke für die Anmerkung: Die Map ist aber so konzipiert worden, dass sich die Gegner 2 bis 5 nur bis zu einem gewissen Grad ausbreiten können. Insofern ist es natürlich nicht empfehlenswert, eines dieser HQ als Startposition zu wählen. Eine Überarbeitung der Map stellt sich für mich daher nicht.

Siedlerwilli2
Gast
#22
11.03.2019 10:00

P.S.: Ich konnte mich gerade nicht unter meinem Benutzernamen anmelden. Daher der Umweg mit Siedlerwilli2.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum