Dark Mirror - Eine Kampagne für das Dunkle Volk

» Siedler Map Source Forum » Mapdiskussionen - Mapdiscussions » Dark Mirror - Eine Kampagne für das Dunkle Volk

Seiten: 1

UltimateSpinDash
#1
28.07.2018 22:01
Beiträge: 29

Dark Mirror - Eine Kampagne für das Dunkle Volk

Dass das Dunkle Volk über einen Glitch im Karteneditor "spielbar" ist, ist nichts neues. Vereinzelt gibt es auch Maps, in denen Leute versucht haben, über Scripte Spielmechaniken für das Dunkle Volk zu erstellen. Mir persönlich ging vieles davon nicht weit genug, weshalb ich diese Methoden weiterentwickelt und neue Mechaniken entwickelt habe, die das Gameplay des Dunklen Volkes hoffentlich etwas erweitern.

Und so entstand die Idee zu Dark Mirror - eine Kampagne, die die Hauptkampagne von Siedler IV umdreht und es dem Spieler erlaubt, das Dunkle Volk in Morbus' Auftrag zum Sieg zu führen. Dark ist hierbei eine Anspielung auf den internen Namen der Originalkarten (Dark1-12), auf deren Grundlage die neuen Missionen erstellt wurden.

Dark Mirror befindet sich nun in den letzten Stadien seiner Entwicklung und wird folgendes bieten:
- Sieben Missionen (alle, in denen das Dunkle Volk ursprünglich vorkam) mit dem Dunklen Volk als Spielervolk.
- Eine veränderte Geschichte.
- Eine schrittweise Heranführung an mehrere verbesserte und neue Mechaniken.
- Mapspezifische Eigenheiten und Gimmicks.
Wo ich die Kampagne hochladen werde steht noch nicht fest - die Mapsource weckt in mir leider von technischer Seite aus Zweifel.

Hier ein kleiner Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=c3svX4wn66A

Besonderer Dank geht an SignedInteger / MuffinMario, dessen erweiterter Editor dieses Projekt ermöglichte.

NACHTRAG:
Die Kampagne ist fertig! Hoffe ich zumindest...
Bitte meldet Bugs oder Balanceprobleme, damit ich sie korrigieren kann.
Die englische Version folgt noch, aber ich denke den meisten hier reicht die deutsche Version ;D.
Die deutsche Version findet ihr auf der MapSource, aber die BuildingInfo.xml werdet ihr separat runterladen müssen.

Da die Suchfunktion für mich entweder zu viele oder gar keine Ergebnisse findet, verlinke ich alle Maps nochmal einzeln (ihr müsstet sie aber auch über mein Profil finden können):
1 - Aufstieg der Dunkelheit: http://www.siedler-maps.de/s4maps/map-9499.htm
2 - Grabschändung: http://www.siedler-maps.de/s4maps/map-9500.htm
3 - Forschung und Entwicklung: http://www.siedler-maps.de/s4maps/map-9501.htm
4 - Belegschaft: http://www.siedler-maps.de/s4maps/map-9502.htm
5 - Teile und herrsche: http://www.siedler-maps.de/s4maps/map-9503.htm
6 - Verfolgung: http://www.siedler-maps.de/s4maps/map-9504.htm
7 - Gelöschtes Licht: http://www.siedler-maps.de/s4maps/map-9505.htm

____________________
Siedler IV Guides (und andere Dinge)

Dieser Beitrag wurde von UltimateSpinDash am 18.08.2018 um 11:11 editiert.

Nicklander
#2
01.08.2018 02:15
Beiträge: 33

Coole Sache !
Wie schätzt du es von der Schwierigkeit ein ?
Verlieren kann man ja eigentlich gar nicht (ausser du baust noch ein Paar extra Scripts mit ein).

UltimateSpinDash
#3
01.08.2018 20:25
Beiträge: 29

Zitat von Nicklander:
Coole Sache !
Wie schätzt du es von der Schwierigkeit ein ?
Verlieren kann man ja eigentlich gar nicht (ausser du baust noch ein Paar extra Scripts mit ein).



Das kann ich selber ehrlich gesagt nicht gut einschätzen, da ich die Eigenheiten der Karten und der gescripteten Mechaniken ja kenne. Ich denke das ist leicht-mittel.

Auf der ersten Karte kann man nicht verlieren, alle anderen Karten nutzen Dummy-KIs als Verlustbedingung. Das wollte ich zunächst vermeiden (auch ein Grund, warum die erste Karte keine hat), aber es gibt einfach keine andere Möglichkeit für die KI, das DV anzugreifen - die KI sucht nach Türmen, die das DV nunmal nicht hat. Die einzige Ausnahme ist das DV selbst (das sucht auch nach größeren Siedlermengen), aber das hilft mir in dem Moment auch nciht weiter.

____________________
Siedler IV Guides (und andere Dinge)

UltimateSpinDash
#4
13.08.2018 21:53
Beiträge: 29

Da jetzt schon wieder knapp zwei Wochen ins Land gegangen sind mal ein kurzes Update.

MuffinMario war so nett den ersten "Release Candidate" für mich zu testen. Sein Feedback hat mich unter anderem dazu überzeugt, die Rekrutierung von Soldaten etwas angenehmer zu machen. Außerdem experimentiere ich im Moment damit, die KI in den meisten Maps per Script auf aggressiv zu stellen. Bisher scheint es so, als würde die KI dann ihre Ressourcen viel besser nutzen und eine größere Bedrohung darstellen.

Ich werde alle Maps nochmal mit den neuen Einstellungen testen müssen. Dafür werde ich die deutsche und die englische Veröffentlichung wohl zeitlich trennen - falls ihr mir Bugs meldet oder irgendwas nicht richtig balanciert ist, muss ich dann nur ein Script korrigieren und nicht auch noch das übersetzte.

____________________
Siedler IV Guides (und andere Dinge)

UltimateSpinDash
#5
16.08.2018 19:36
Beiträge: 29

So, die Kampagne ist fertig! Hoffe ich zumindest...

____________________
Siedler IV Guides (und andere Dinge)

UltimateSpinDash
#6
18.08.2018 10:36
Beiträge: 29

OK irgendwo kommt dieser Post jetzt her.
Entgegen meiner ursprünglichen Pläne habe ich jetzt entschieden, die Maps normal auf die Mapsource zu stellen.

____________________
Siedler IV Guides (und andere Dinge)

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum