Dunkles Volk macht nix

» Siedler Map Source Forum » Mapping » Dunkles Volk macht nix

Seiten: 1

Atomkuh
#1
27.07.2018 20:08
Beiträge: 83

Dunkles Volk macht nix

Hallo!

ich habe mal wieder eine 'intelligente' Frage.

Ich habe eine Map mit DV als KI-Gegner erstellt, das macht jedoch gar nix außer land einzunehmen... Manakopter steht 3h vor der Fabrik, und die Soldaten haben noch keinen anderen Spieler angegriffen. Wo ist das Problem und wie löse ich das?

Schon mal Danke im vorraus

LG, Die Kuh

____________________
,,Tu es oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen''

UltimateSpinDash
#2
27.07.2018 20:52
Beiträge: 29

Ohne mehr über die Map zu wissen kann ich dir dazu nichts sagen.

Befindet sich das DV auf einer anderen Insel (aka braucht es Manakopter um zu den anderen Spielern zu gelangen)?
Testest du auf leicht oder auf normal?

Ich weiß nicht welchen Modus die KI-standardmäßig hat, aber ggf. müsste man sie per Script auf aggressiv setzen.

____________________
Siedler IV Guides (und andere Dinge)

Atomkuh
#3
27.07.2018 21:11
Beiträge: 83

Zitat von UltimateSpinDash:
Ohne mehr über die Map zu wissen kann ich dir dazu nichts sagen.

Befindet sich das DV auf einer anderen Insel (aka braucht es Manakopter um zu den anderen Spielern zu gelangen)?
Testest du auf leicht oder auf normal?

Ich weiß nicht welchen Modus die KI-standardmäßig hat, aber ggf. müsste man sie per Script auf aggressiv setzen.



Habe beides Ausprobiert, erst auf einer Insel, dann mit Landbrücke.. keinerlei Aktion vom DV

per Script sagst du... hm..

____________________
,,Tu es oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen''

Atomkuh
#4
28.07.2018 12:42
Beiträge: 83

Zitat von UltimateSpinDash:
Ohne mehr über die Map zu wissen kann ich dir dazu nichts sagen.

Befindet sich das DV auf einer anderen Insel (aka braucht es Manakopter um zu den anderen Spielern zu gelangen)?
Testest du auf leicht oder auf normal?

Ich weiß nicht welchen Modus die KI-standardmäßig hat, aber ggf. müsste man sie per Script auf aggressiv setzen.



Soll ich die Map ggf. mal hochladen, damit du sie dir ansehen kannst?

____________________
,,Tu es oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen''

UltimateSpinDash
#5
28.07.2018 21:26
Beiträge: 29

Kannst du machen

____________________
Siedler IV Guides (und andere Dinge)

Atomkuh
#6
28.07.2018 22:04
Beiträge: 83

Zitat von UltimateSpinDash:
Kannst du machen



Cool danke!

Habe die bereits hochgeladen, falls du es noch nicht gesehen hast.

LG Die Kuh

____________________
,,Tu es oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen''

UltimateSpinDash
#7
28.07.2018 22:41
Beiträge: 29

Das Dunkle Volk greift nicht an, wenn du in deiner Siedlung nichts machst. Ich weiß nicht, wie es genau funktioniert, aber das Dunkle Volk scheint zwei Schonfristen zu haben, einmal basierend auf der Zeit (wenn nicht anders gescriptet) und einmal basierend auf der größe der Siedlung. Wenn du eine Kampagnenkarte mit dem DV startest und nichts tust, kann es passieren, dass es dich völlig in Ruhe lässt, auch wenn es dazu gescriptet wurde, zu bestimmten Zeitpunkten anzugreifen.

Mit dunklen Festungen solltest du vorsichtig sein. Ich kann es nicht 100%ig bestätigen, aber ich glaube DV-KIs mit einer dunklen Festung statt einen Tempel kriegen einige verstecke Boni. Es gibt zwar nur zwei Kampagnenkarten, wo dies der Fall ist, aber dort äußert es sich dadurch, dass das DV gefallene Soldaten sehr schnell und unbegrenzt nachproduzieren kann und im Addon auch dadurch, dass es nie aufhört, Manakopter zu bauen (auch wenn man stets verhindert, dass die Schamanen Rohstoffe mitnehmen). Und in keinem der beiden Fälle kann es durch das Missionsscript erklärt werden.

Überleg dir auch, was du mit der verbündeten KI vorhast. Sie wird das Dunkle Volk niemals direkt angreifen, auch nicht durch Kommando per Script. Alle nicht-DV KIs sind nicht in der Lage anzugreifen, wenn sie keinen Turm anvisieren können (die das DV nunmal nicht hat).

____________________
Siedler IV Guides (und andere Dinge)

Atomkuh
#8
28.07.2018 22:47
Beiträge: 83

Zitat von UltimateSpinDash:
Das Dunkle Volk greift nicht an, wenn du in deiner Siedlung nichts machst. Ich weiß nicht, wie es genau funktioniert, aber das Dunkle Volk scheint zwei Schonfristen zu haben, einmal basierend auf der Zeit (wenn nicht anders gescriptet) und einmal basierend auf der größe der Siedlung. Wenn du eine Kampagnenkarte mit dem DV startest und nichts tust, kann es passieren, dass es dich völlig in Ruhe lässt, auch wenn es dazu gescriptet wurde, zu bestimmten Zeitpunkten anzugreifen.

Mit dunklen Festungen solltest du vorsichtig sein. Ich kann es nicht 100%ig bestätigen, aber ich glaube DV-KIs mit einer dunklen Festung statt einen Tempel kriegen einige verstecke Boni. Es gibt zwar nur zwei Kampagnenkarten, wo dies der Fall ist, aber dort äußert es sich dadurch, dass das DV gefallene Soldaten sehr schnell und unbegrenzt nachproduzieren kann und im Addon auch dadurch, dass es nie aufhört, Manakopter zu bauen (auch wenn man stets verhindert, dass die Schamanen Rohstoffe mitnehmen). Und in keinem der beiden Fälle kann es durch das Missionsscript erklärt werden.



Ok dh. ich müsste zum testen tatsächlich normal spielen? hmm zeitaufwenig aber wenns nicht anders geht..

Und wie siehts mit der KI aus? Der baut fröhlich aber wird auch nicht angegriffen..

Ich werd mal schauen wie es mit dem Tempel statt der Festung läuft.

Danke

LG Die Kuh

____________________
,,Tu es oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen''

UltimateSpinDash
#9
28.07.2018 22:54
Beiträge: 29

Mit F12 und den Startvorgaben ging das.

Die KI wird durch das dunkle Land stark eingeschränkt, ich vermute sie erreicht einfach nicht den Punkt an dem die Schonfrist aufgehoben wird.

____________________
Siedler IV Guides (und andere Dinge)

Dieser Beitrag wurde von UltimateSpinDash am 28.07.2018 um 23:03 editiert.

Atomkuh
#10
28.07.2018 23:04
Beiträge: 83

Zitat von UltimateSpinDash:

Zitat von Atomkuh:

Zitat von UltimateSpinDash:
Das Dunkle Volk greift nicht an, wenn du in deiner Siedlung nichts machst. Ich weiß nicht, wie es genau funktioniert, aber das Dunkle Volk scheint zwei Schonfristen zu haben, einmal basierend auf der Zeit (wenn nicht anders gescriptet) und einmal basierend auf der größe der Siedlung. Wenn du eine Kampagnenkarte mit dem DV startest und nichts tust, kann es passieren, dass es dich völlig in Ruhe lässt, auch wenn es dazu gescriptet wurde, zu bestimmten Zeitpunkten anzugreifen.

Mit dunklen Festungen solltest du vorsichtig sein. Ich kann es nicht 100%ig bestätigen, aber ich glaube DV-KIs mit einer dunklen Festung statt einen Tempel kriegen einige verstecke Boni. Es gibt zwar nur zwei Kampagnenkarten, wo dies der Fall ist, aber dort äußert es sich dadurch, dass das DV gefallene Soldaten sehr schnell und unbegrenzt nachproduzieren kann und im Addon auch dadurch, dass es nie aufhört, Manakopter zu bauen (auch wenn man stets verhindert, dass die Schamanen Rohstoffe mitnehmen). Und in keinem der beiden Fälle kann es durch das Missionsscript erklärt werden.



Ok dh. ich müsste zum testen tatsächlich normal spielen? hmm zeitaufwenig aber wenns nicht anders geht..

Und wie siehts mit der KI aus? Der baut fröhlich aber wird auch nicht angegriffen..

Ich werd mal schauen wie es mit dem Tempel statt der Festung läuft.

Danke

LG Die Kuh




Mit F12 und den Startvorgaben ging das.

Die KI wird durch das dunkle Land stark eingeschränkt, ich vermute sie erreicht einfach nicht den Punkt an dem die Schonfrist aufgehoben wird.



Im Gebiet der KI stehen einige eigene Gärtner, in der finalen Version der Map werde ich auch darauf hinweisen, dass man erst die Siedlung der KI säubern soll.

So.
Ich habe jetzt gerade ein wenig herumgesiedelt und siehe da! Sobald die Eisenproduktion lief, hat sich der vermaledeite Manakopter tatsächlich in meine Siedlung geschlichen!
du hattest also recht, vielen Dank nochmal. Trotzdem schade mit der KI, er hatte wesentlich mehr Siedler, Land und Waren als ich, aber wurde trotzdem nicht angegriffen

Naja, muss sich der Spieler etwas mehr antrengen *grins*

____________________
,,Tu es oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen''

UltimateSpinDash
#11
28.07.2018 23:10
Beiträge: 29

Ich weiß leider nicht wie genau die KI entscheidet, wen sie angreift, aber zumindest wenn sie die Wahl hat, wird sie (falls nicht gescriptet) bevorzugt den Spieler angreifen. Wenn du dir mal die Kampagnenkarten anschaust, auf der du Verbündete hast, wirst du merken, dass das DV sie praktisch immer ignoriert - wenn sie es nicht tun, sind die Angriffe entweder gescriptet oder das DV muss die verbündete Siedlung durchqueren, um zu dir zu gelangen.

____________________
Siedler IV Guides (und andere Dinge)

Atomkuh
#12
28.07.2018 23:43
Beiträge: 83

Zitat von UltimateSpinDash:
Ich weiß leider nicht wie genau die KI entscheidet, wen sie angreift, aber zumindest wenn sie die Wahl hat, wird sie (falls nicht gescriptet) bevorzugt den Spieler angreifen. Wenn du dir mal die Kampagnenkarten anschaust, auf der du Verbündete hast, wirst du merken, dass das DV sie praktisch immer ignoriert - wenn sie es nicht tun, sind die Angriffe entweder gescriptet oder das DV muss die verbündete Siedlung durchqueren, um zu dir zu gelangen.



Kennst du dich mit dem Scripten aus? Ich habs bei S5 gerade so hinbekommen, aber bei S4 kenn ich nichtmal einen Befehl..

____________________
,,Tu es oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen''

UltimateSpinDash
#13
28.07.2018 23:50
Beiträge: 29

Zitat von Atomkuh:

Kennst du dich mit dem Scripten aus? Ich habs bei S5 gerade so hinbekommen, aber bei S4 kenn ich nichtmal einen Befehl..



Ich hab mir in den letzten Monaten darüber Lua beigebracht, also ein Stück weit kann ichs .

MuffinMario hat auf GitHub ein paar der Originalscripte des Spiels und unter anderem auch eine Liste mit allen Befehlen (wobei nicht alle erklärt sind). https://github.com/MuffinMario/Siedler-4-Script-und-Referenzen/

____________________
Siedler IV Guides (und andere Dinge)

Atomkuh
#14
28.07.2018 23:59
Beiträge: 83

Stimmt, die Seite hat er mir auch schon verlinkt, nur lässt sich die auf meinem Rechner aus Grund x/y nich öffnen

ich schätze ich bekomms schon hin (hoffe ich) *lach*

Auf jeden fall vielen dank nochmal für deine Hilfe

____________________
,,Tu es oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen''

Dieser Beitrag wurde von Atomkuh am 29.07.2018 um 00:10 editiert.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum