XGUIEng.ShowWidget

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK Script Forum » XGUIEng.ShowWidget

Seiten: 1

Peter-FS
#1
21.05.2018 15:39
Beiträge: 1086

XGUIEng.ShowWidget

Hi,

da es auf verschiedenen Map's (aktuell auch) Probleme mit Icons und Buttons gab, hier mal eine Frage dazu.
Kantelo hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es anscheinend unterschiedliche WidgetID's auf den Rechnern gibt.

Ich programmiere eigentlich immer mit den Id's, macht ihr das anders?
Sollte eigentlich kein Unterschied zwischen Text und Id sein!
z.B.
XGUIEng.ShowWidget("Research_ChainBlock",0)--Flaschenzug
XGUIEng.ShowWidget(912,0)

Ich habe noch eine uralte Liste von Flodder oder so?
Habt ihr da etwas neueres oder anders?

908 MENÜ Unitechnologien
910 BUTTON: -> Geldbehälter ('Taxation')
911 BUTTON: Konstuktion
912 BUTTON: Flaschenzug
913 BUTTON: Zahnräder
914 BUTTON: Architektur
915 BUTTON: Alchemie
916 BUTTON: Metallurgie
917 BUTTON: Chemie
918 BUTTON: Handelswesen
919 BUTTON: -> Vorhängeschloß ('Banking'?)
920 BUTTON: -> leerer Hintergrund ('Gilds'?)
921 BUTTON: Bildung
922 BUTTON: Buchdruck
923 BUTTON: -> Gerichtshammer ('Laws'?)
924 BUTTON: Büchereien
925 BUTTON: Wehrpflicht
926 BUTTON: Stehendes Heer
927 BUTTON: Taktiken
928 BUTTON: Pferdezucht
929 BUTTON: UPGRADE
930 BUTTON: Legierungen
931 BUTTON: Mathematik
932 BUTTON: Fernglas
933 BUTTON: Luntenschloss
934 BUTTON: gezogener Lauf

____________________
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!

Siedler1997
#2
21.05.2018 17:33
Beiträge: 132

Also ich benutze eigentlich immer den Namen. Dann sehe ich (fast) immer was ich genau änder.

Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du aber statt nur Nummer oder nur Name auch

XGUIEng.ShowWidget(XGUIEng.GetWidgetID("ButtonName",0)

schreiben. Dann müsstest du auf der richtigen Seite sein.

Der Unterschied kommt mWn. von der Patchversion. So hat 1.06 z.T. andere IDs als 1.05, liegt vllt. am RechargeAlarm und anderen "neuen" Buttons die da erst zukamen.

____________________
"Sieh mal, ein dreiköpfiger Affe!"
- Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat

mcb
#3
21.05.2018 17:36
Beiträge: 1472

Die Widget-Ids werden (glaub ich) in der GUI-xml festgelegt (oder daraus abgeleitet). Das heißt, wenn du da eine andere hast (z.B. anderer Patch oder selbst modifiziert/Hook) stimmen die wahrscheinlich nicht. Am einfachsten ist es, immer den string zu benutzen. Lad dir am besten selbst den GUIEditor runter und sieh dir die Widgets da an, da kannst du dann die strings rauskopieren.

Kantelo
#4
21.05.2018 22:09
Beiträge: 357

Das was mich hier so verwundert ist, dass weder Peter noch ich eine modifizierte Version benutzen und die WidgetIds trotzdem verschieden sind.
Es haben anscheinend auch andere Spieler dasselbe Problem wie ich.

Peter-FS
#5
22.05.2018 05:56
Beiträge: 1086

Kann es an der noCD Version liegen? Ist nicht mehr die original Exe.

Ich könnte die Map mal mit der anderen Exe spielen und sehen was passiert.

____________________
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!

mcb
#6
22.05.2018 15:22
Beiträge: 1472

Könnt ihr beide mal eure gui-xml aus den bbas auspacken und vergleichen?
Die exe sollte eigentlich nichts damit zu tun haben.

Der_Deutsche
#7
22.05.2018 18:30
Beiträge: 349

Ist es denn nicht möglich, die Widget-IDs zu Syncronisieren?

____________________
Nachbau von Siedler 5 Lobbys "Ubi.Com"

Updatelösungen Siedler 5 Patch 1.06

Creators Update Lösung Windows 10 Siedler 5

Peter-FS
#8
22.05.2018 19:16
Beiträge: 1086

Lösung

Kantelo hat es bei sich ausprobiert, die Icons und Techs sind jetzt in der Uni vorhanden.
Habe auch schon fast alle id's gegen die Namen getauscht.

Probleme habe ich allerdings bei einigen Icons die ich verwende. Dazu den passenden Namen zu finden ist mühsam.

____________________
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!

mcb
#9
22.05.2018 19:29
Beiträge: 1472

Welche icons suchst du denn? Vielleicht kenn ich die.

Peter-FS
#10
22.05.2018 20:48
Beiträge: 1086

Icons bzw. Buttons

Noch eine ganze Menge!

852 BUTTON: Gebäude abreißen
831 BUTTON: Wetterkraftwerk
919 BUTTON: -> Vorhängeschloß ('Banking'?)
923 BUTTON: -> Gerichtshammer ('Laws'?)
1443 "Fähnchen": Gebäude angegriffen
662 BUTTON: Diebe finden
660 BUTTON: Kundschafter finden
910 BUTTON: -> Geldbehälter ('Taxation')
920 BUTTON: -> leerer Hintergrund ('Gilds'?)
1399 BUTTON: Springe zur Schlafstelle
1400 BUTTON: Springe zur Essstelle
999 BUTTON: Upgrade
804 BUTTON: Blumen
930 BUTTON: Legierungen
1266 BUTTON: Sabotieren
1267 BUTTON: Fackeln
1154 MENÜ Arbeitermenü Werkstatt: Siedlermenü
376 BUTTON: Statistikmenü: Smile
396 BUTTON: Statistikmenü: Männekitz (weiß
1439 "Fähnchen": Arbeiter haun ab
780 BUTTON: Fernrohr
781 BUTTON: Rohstoffe suchen
1329 BUTTON: Medizin
774 Menü Fähigkeiten Kundschafter
782 Menü Fähigkeiten Dieb
1384 BUTTON: Gift
1358 BUTTON: Gift
834 BUTTON: Taverne
367 BUTTON: Statistikmenü: Haus
348 BUTTON: Statistikmenü: Haus (dunkel)
978 BUTTON: Geschosse
979 BUTTON: Vorhersage
1247 BUTTON: Regen
1248 BUTTON: Schnee
1249 BUTTON: Sonne

____________________
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!

mcb
#11
22.05.2018 21:20
Beiträge: 1472

Mal sehen was ich dazu im GUIEditor finde:

852 BUTTON: Gebäude abreißen "DestroyBuildingButton"
831 BUTTON: Wetterkraftwerk "Build_PowerPlant"
919 BUTTON: -> Vorhängeschloß ('Banking'?) "Research_Banking"
923 BUTTON: -> Gerichtshammer ('Laws'?) "Research_Laws"
1443 "Fähnchen": Gebäude angegriffen was meinst du damit?
662 BUTTON: Diebe finden "FindThief_Button"
660 BUTTON: Kundschafter finden "FindScout_Button"
910 BUTTON: -> Geldbehälter ('Taxation') "Research_Taxation"
920 BUTTON: -> leerer Hintergrund ('Gilds'?) "Research_Gilds"
1399 BUTTON: Springe zur Schlafstelle "NextWorkerNoResidence"
1400 BUTTON: Springe zur Essstelle "NextWorkerNoFarm"
999 BUTTON: Upgrade "Upgrade_University1" (jeder Gebäudeausbau hat sein eigenen Button)
804 BUTTON: Blumen "Build_Beautification09"
930 BUTTON: Legierungen "Research_Alloying"
1266 BUTTON: Sabotieren "Research_ThiefSabotage"
1267 BUTTON: Fackeln "Research_ScoutTorches"
1154 MENÜ Arbeitermenü Werkstatt: Siedlermenü
376 BUTTON: Statistikmenü: Smile "Statistics_SubSettlers_Motivation"
396 BUTTON: Statistikmenü: Männekitz (weiß "StatisticsMain_Settlers"
1439 "Fähnchen": Arbeiter haun ab ??
780 BUTTON: Fernrohr "Scout_UseBinocular"
781 BUTTON: Rohstoffe suchen "Scout_FindResources"
1329 BUTTON: Medizin ?
774 Menü Fähigkeiten Kundschafter ?
782 Menü Fähigkeiten Dieb ?
1384 BUTTON: Gift ?
1358 BUTTON: Gift ?
834 BUTTON: Taverne "Build_Tavern"
367 BUTTON: Statistikmenü: Haus "StatisticsMain_Houses"
348 BUTTON: Statistikmenü: Haus (dunkel) "Statistics_TopButton_Buildings"
978 BUTTON: Geschosse ?
979 BUTTON: Vorhersage "Research_WeatherForecast"
1247 BUTTON: Regen "WeatherTower_MakeRain"
1248 BUTTON: Schnee "WeatherTower_MakeSnow"
1249 BUTTON: Sonne "WeatherTower_MakeSummer"

Kantelo
#12
22.05.2018 23:20
Beiträge: 357

Habe die Liste mal ergänzt, ich hoffe jetzt steht nichts mehr im Wege

852 BUTTON: Gebäude abreißen "DestroyBuildingButton"
831 BUTTON: Wetterkraftwerk "Build_PowerPlant"
919 BUTTON: -> Vorhängeschloß ('Banking'?) "Research_Banking"
923 BUTTON: -> Gerichtshammer ('Laws'?) "Research_Laws"
1443 BUTTON: Gebäude angegriffen Short Message "ShortMessagesListWindowGfxPrototypeMilitaryHouseAttacked"
662 BUTTON: Diebe finden "FindThief_Button"
660 BUTTON: Kundschafter finden "FindScout_Button"
910 BUTTON: -> Geldbehälter ('Taxation') "Research_Taxation"
920 BUTTON: -> leerer Hintergrund ('Gilds'?) "Research_Gilds"
1399 BUTTON: Springe zur Schlafstelle "NextWorkerNoResidence"
1400 BUTTON: Springe zur Essstelle "NextWorkerNoFarm"
999 BUTTON: Upgrade "Upgrade_University1" (jeder Gebäudeausbau hat sein eigenen Button)
804 BUTTON: Blumen "Build_Beautification09"
930 BUTTON: Legierungen "Research_Alloying"
1266 BUTTON: Sabotieren "Research_ThiefSabotage"
1267 BUTTON: Fackeln "Research_ScoutTorches"
1154 MENÜ Arbeitermenü Werkstatt: Siedlermenü "WorkerInBuilding"
376 BUTTON: Statistikmenü: Smile "Statistics_SubSettlers_Motivation"
396 BUTTON: Statistikmenü: Männekitz (weiß "StatisticsMain_Settlers"
1439 BUTTON: Arbeiter haun ab: "ShortMessagesListWindowGfxPrototypeSettlerLeft"
780 BUTTON: Fernrohr "Scout_UseBinocular"
781 BUTTON: Rohstoffe suchen "Scout_FindResources"
1329 BUTTON: Medizin Salim: "Hero3_Heal"
774 MENÜ Fähigkeiten Kundschafter "Selection_Scout"
782 MENÜ Fähigkeiten Dieb "Selection_Thief"
1384 BUTTON: Giftnebel Kala "Hero12_PoisonRange"
1358 BUTTON: Gift Mary "Hero8_Poison"
834 BUTTON: Taverne "Build_Tavern"
367 BUTTON: Statistikmenü: Haus "StatisticsMain_Houses"
348 BUTTON: Statistikmenü: Haus (dunkel) "Statistics_TopButton_Buildings"
978 BUTTON: Glühende Geschosse Alchimistenhütte "Research_BlisteringCannonballs"
979 BUTTON: Vorhersage "Research_WeatherForecast"
1247 BUTTON: Regen "WeatherTower_MakeRain"
1248 BUTTON: Schnee "WeatherTower_MakeSnow"
1249 BUTTON: Sonne "WeatherTower_MakeSummer"

Peter-FS
#13
23.05.2018 06:02
Beiträge: 1086

Zitat von Kantelo:
1154 MENÜ Arbeitermenü Werkstatt: Siedlermenü "WorkerInBuilding"


Könnte das nicht eher das hier sein? "SerfConstructionMenu"

Vielen Dank für euere Mühe, hat mir sehr geholfen.

____________________
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!

Kantelo
#14
23.05.2018 08:56
Beiträge: 357

Zitat von Peter-FS:

Zitat von Kantelo:
1154 MENÜ Arbeitermenü Werkstatt: Siedlermenü "WorkerInBuilding"


Könnte das nicht eher das hier sein? "SerfConstructionMenu"



Ich glaube nicht, da du ja im Menü der Taverne etwas verändern willst. "SerfConstructionMenu" bezieht sich ja auf die Selektion eines Leibeigenen.

Mit WorkerInBuilding deaktivierst du den Siedler-Tab im Gebäudemenü (der Tab bleibt, aber das Menü wird nicht mehr angezeigt)

Allerdings gibt es den bei der Taverne sowieso nicht, deswegen verstehe ich nicht ganz was du damit erreichen willst.

MadShadow
#15
23.05.2018 23:08
Beiträge: 372

Zitat von Peter-FS:
Sollte eigentlich kein Unterschied zwischen Text und Id sein!


Du solltest auf jeden Fall die Strings nehmen, da die sich die IDs je nach GUI .xml unterscheiden. Mit den Namen bist du auf der sicheren Seite!

Falls du die Liste noch nicht kennst:
http://www.siedler-games.de/si...dokuwiki/doku.php/gui_elements
Da stehen alle Namen und man findet in der Regel recht schnell was man braucht. Damit man die Liste anständig lesen kann, muss man sie aus dem Browser kopieren und in eine Text-Datei einfügen, dann ist sie formatiert..

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum