Siedler Urgesteine - Tutorial zur Installation

» Siedler Map Source Forum » Technische Hilfe » Siedler Urgesteine - Tutorial zur Installation

Seiten: 1

Siedler1997
#1
13.04.2018 21:24
Beiträge: 132

Siedler Urgesteine - Tutorial zur Installation

Hallo zusammen,
vor allem die älteren von euch kennen das vielleicht: Da liegt dieses uralte DOS-Spiel im Regal, dass sich aber partout nicht installieren lassen will und wenn dann startet es einfach nicht. Das alte „Die Siedler 2 – veni, vidi, vici“ gehört definitiv dazu. Deshalb habe ich vor einige Zeit nachgeforscht, wie man solche Perlen selbst auf Windows 10 wieder lauffähig bekommt und möchte mein Wissen mithilfe eines Tutorials mit euch Teilen, auch wenn dieses Problem wohl nur wenige betrifft.
Also, fangen wir an:

1. Wir brauchen einen Emulator, der das Spiel nicht nur installiert, sondern auch startet. Ich empfehle D-Fend Reloaded, dass als grafische Oberfläche für den eigentlichen Emulator DosBox dient. Natürlich klappt es auch nur mit DosBox, falls ihr fit mit Kommandozeilen seid. Wenn dann schaut euch mal dieses Tutorial an: https://www.youtube.com/watch?v=UTFIc5CHDNQ
Ansonsten ladet euch D-FendReloaded runter und installiert es irgendwo. Der genaue Ort dürfte nicht so wichtig sein, ich habe es jedoch auf D:

2. Starten wir nun D-Fend Reloaded und haben die Siedler 2 CD eingelegt, haben wir 2 Möglichkeiten, Das Spiel zu installieren:
a. Wir gehen oben auf Profil>Von Quellmedium installieren. Im neuen Fenster wählen wir im Dropdown-Menü „von CD-Laufwerk installieren“. Danach entfernen wir das Häkchen in der Checkbox unten und gehen auf Ok.
b. Alternativ können wir den ganzen Inhalt der CD in einen Ordner auf dem PC ziehen. Anschließend gehen wir in D-Fend auch auf Profil>Von Quellmedium installieren, wählen im Dropdown-Menü aber „Von Verzeichnis installieren“ und ziehen den Ordner per Drag&Drop in die Quellenliste. Dann wird auf Ok gedrückt.
c. Mit einer Image-Datei funktioniert das wohl so ähnlich, habs aber nicht getestet…

3. In beiden Fällen öffnet sich nun DosBox, wo wir erstmal irgendeine Taste drücken, woraufhin der originale Installations-Assistent von Siedler 2 startet. Die gesamte Navigation erfolgt nun entweder mit der Maus oder mit der Tastatur. Eure Entscheidung. Jedenfalls wählen wir nun natürlich die Option „Siedler II installieren". Danach wählen wir das Laufwerk C:, haben eh keine Wahl. Können den Ordner ja später noch verschieben. Danach werden wir nach einem Zielpfad gefragt. Diesen lassen wir so. Danach beginnt die Installation, die nach wenigen Sekunden fertig ist, was wir Ok bestätigen.

4. Fertig sind wir damit aber noch nicht ganz, da Siedler zwar starten würde, nur höchstwahrscheinlich ohne jeden Sound. Deshalb wählen wir nun „Soundkarte einstellen“ und direkt das Erste („MIDI music driver“). Dort wählen wir den „General MIDI 100%“, der oftmals ganz oben ist und bestätigen. Danach wählen wir die oberste Option mit „attempt to configure“ und bestätigen dann mit ok. Danach dasselbe Spiel mit dem „digital audio driver“, wo wir den „Creative Labs“ ganz oben (den mit 100% compatible) wählen und so lange weiter bestätigen, bis wir unten auf DONE klicken können. Somit kommen wir wieder zum regulären Installationsmenü, wo wir auf „Programm verlassen“ und danach auf Ok klicken. Damit ist die Installation abgeschlossen. Jetzt noch in die Konsole exit eintippen und [enter] drücken, womit wir wieder in D-Fend sind. Dort können wir dem Spiel noch einen schönen und Aussagestarken Profilnamen geben (Tipp: Siedler 2) und bestätigen mit ok.

5. Die Installation ist abgeschlossen und Siedler 2 kann mit Doppelklick auf das Profil (siehe Liste) gestartet werden. Jetzt ist es aber ermüdend, immer erst D-Fend zu starten und dann Siedler, weshalb wir einen Rechtsklick auf das Profil machen und dort „Verknüpfung erstellen“ wählen. Mit bestätigen wird diese nun direkt auf dem Desktop erstellt und wir können das Spiel wie jedes andere auch starten.

Das Spiel befindet sich jetzt übrigens im Verzeichnis „[User]/D_Fend Reloaded/VirtualHD/BLUEBYTE“, also in den eigenen Dateien. Könnt den Ordner zwar verschieben, müsst dann aber den Pfad in den Profileinstellungen anpassen und, wenn das Spiel auf eine anderes Laufwerk soll, dieses „mounten“ und einen Ordner für diese Spiele anlegen. Bei Bedarf kann ich diesen Vorgang auch nochmal näher beschreiben.

Auch interessant könnte sein, wenn Siedler schon installiert ist und dann „nur“ noch hinzugefügt werden soll. Das Tutorial hier sollte da aber schon reichen, da es wohl die wenigsten überhaupt installiert haben dürften.

Das ganze Prinzip funktioniert mit dem allerersten Siedler-Teil so ähnlich, den aber noch weniger haben dürften, weshalb ich mir ein Tutorial diesbezüglich spare. Bei Bedarf kann ich jedoch Auskunft per PN geben.

Der ganze Spaß hat einen kleinen „Wehmutstropfen: Intro und Credits starten nicht, stattdessen bewirkt die Wahl von letzterem im Hauptmenü einen Crash. Ein harter Schlag für Credits-Enthusiasten, ich weiß…

Falls noch Fragen sind, stehe ich gerne zur Verfügung, sofern ich weiterhelfen kann.

MfG
Patrick

____________________
"Sieh mal, ein dreiköpfiger Affe!"
- Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat

Lord_basset
Moderator Siedler AeK/DEdK
#2
18.04.2018 19:19
Beiträge: 232

Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag!

____________________
Grammar. The difference between knowing your shit and knowing you're shit.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum