Performanceprobleme

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK Script Forum » Performanceprobleme

Seiten: 1

Play4FuN
#1
12.04.2018 18:40
Beiträge: 704

Performanceprobleme

Ahoi, ich schon wieder

Habe manchmal starke Performance Schwierigkeiten beim Platzieren eines DZ oder einer Mine (Leibi-Menü.

Das (für mich) unverständlich daran ist: es passiert auf einem eigtl guten Laptop, während es auf einem prinzipiell leistungsschwächeren Tower problemlos läuft.
UND es betrift auch nur einige Karten (andere laufen flüssig wie gewohnt) UND (als ob das nicht genug wäre) diese auch nur meistens... (like wtf?)

Konkret heißt es, wenn ich ein DZ bauen will, ruckelt es megamäßig, im MP macht sich das dann auch bei den Mitspielern bemerkbar (eben im LAN mit besagtem Tower getestet).

Es betrifft v.a. aber nicht nur Heldenjagd bzw die (noch unveröffentlichte) Koop Variante dazu. Ich habe dann quasi ALLES im Skript deaktiviert, was geht - Problem bleibt manchmal. Sogar Wetter und Musik und alles weggenommen ...
Gerade dieses Unbestimmbare manchmal geht's manchmal nicht, lässt mich auf etwas Siedler-externes schließen (spinnt vtl Catalyst/AMD herum? idk), aber dass es nur auf manchem Maps passiert, wiederspricht der Vermutung ... bin ratlos und frustriert - da ich nicht weiß, ob ich meine SimpleJobs usw besser schreiben sollte (Autorekrutieren für alle KI ... sicher nicht gerade billig), oder das Problem doch woanders suchen muss.

Nachtrag: habe keinen Virenscan laufen usw, mit/ohne Debugger scheint auch keinen Unterschied zu machen.

____________________
LG Play4FuN

Siedler DEdK Mapping + Scripting Tutorials

Dieser Beitrag wurde von Play4FuN am 12.04.2018 um 18:54 editiert.

mcb
#2
12.04.2018 19:36
Beiträge: 1472

Also, wenn der Debugger keinen Unterschied macht, liegt es wohl nicht am Script. (Die Scriptlaufzeit ist mit Debugger deutlich länger.)
Musst den Fehler also woanders Suchen. Laufen irgendwelche Hintergrundsachen (Windows update, ...)? Benutzt du den Grafikfix, von yoq? Ist Dirextx aktuell? (Oder hat sich irgendwas da in letzter Zeit geändert?)

Play4FuN
#3
12.04.2018 20:32
Beiträge: 704

Schwer zu sagen. Win Update könnte laufen, aber das würde sich ja dann generell bemerkbar machen. Keinen Grafikfix. Auch sonst halte ich Autostart usw so schlank es geht. DX ist auf v11 und für alte Spiele ist auch v9 vorhanden.
Geändert... seit paar Tagen durch ne neue SSD nagelneues BS drauf (Win 8 pro), die meisten meiner Treiber von vorher rübergezogen (DoubleDriver ahu). Andere Maps laufen ruckelfrei Kann auch die Map zu überfüllt sein an Entities? Wobei sich das eig auch in Grenzen hält... müsste ich mal "zählen"

____________________
LG Play4FuN

Siedler DEdK Mapping + Scripting Tutorials

mcb
#4
13.04.2018 15:01
Beiträge: 1472

Wenn es zuviele Entities wären, hätte jeder das Problem mit der Map.
Ich würde zummindest mal den Grafikkartentreiber neu runterladen und installieren.

Play4FuN
#5
14.04.2018 13:50
Beiträge: 704

Wo du die erwähnst ... habe erst vor kurzem die neuesten geladen. Bin mir nicht sicher, ob ich davor auch diese Probleme hatte ... werde wohl nochmal die Vorgängerversion probieren.

____________________
LG Play4FuN

Siedler DEdK Mapping + Scripting Tutorials

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum