table Probleme
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Ludwig
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#1 07.03.2018 19:25 Beiträge: 439 |
table Probleme
Ich habe immer wieder Probleme mit den tables.
Alle hier aufzuzählen würde Seiten füllen.
Aktuell folgende eigenartige Erscheinung, in einem Testscript:
army21 ist ein table mit Daten, um einen Trupp zu erstellen.
Funktionsaufruf ErstelleTrupp(army21)
function ErstelleTrupp(description) if not Trupps then Trupps = {} end Data = description lfdNr = TruppNummer() table.insert(Trupps,{Data.player,Data.typ,Data.soldaten,Data.erstehungsPunkt,Data.name}) -- Trupps[lfdNr] = {Data.player,Data.typ,Data.soldaten,Data.erstehungsPunkt,Data.name} -- table.insert(Trupps,Data) -- CreateMilitaryGroup(Data.player,Data.typ,Data.soldaten,Data.erstehungsPunkt,Data.name) end
Habe verschiedene Versuche mit Debugger durchgeführt.
Immer bleibt nach dem Programmstart das table Trupps leer. Kopiere ich den Befehl und starte ihn im Debugger so füllt sich das table Trupps wie erwartet.
Wo liegt der Unterschied zwischen dem Aufruf der Funktion im Programm und dem Aufruf durch Eingabe im Debugger ?
Bedanke mich für die Hilfe,
Ludwig
p.s. gibt es empfehlenswerte Literatur zu LUA ?
mcb
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#2 07.03.2018 20:34 Beiträge: 1472 |
Ich sehe da jetzt kein Problem. Pack mal ein LuaDebugger.Break() in die erste Zeile deiner Funktion und geh sie Zeile für Zeile durch. Dann solltest du das Problem finden.
Literatur: Das hier ist das Reference Manual für Lua 5.0 https://www.lua.org/manual/5.0/. Sehr technich, aber wahrscheinlich die exakteste Quelle die du findest. Ansonsten ist das hier glaub ich ein ganz gutes Tutorial https://www.lua.org/pil/contents.html.
Ludwig
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#3 08.03.2018 08:22 Beiträge: 439 |
Danke für Deine Hinweise, werde das mal probieren.
Ludwig
Fehler gefunden, lag außerhalb der Funktion.
Nochmals Danke.
Dieser Beitrag wurde von Ludwig am 08.03.2018 um 09:45 editiert.
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