Blöde Sucherei

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Blöde Sucherei

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (m) SC Eiszeit

Seiten: 1

003
Gast
#1
03.03.2018 15:11

Blöde Sucherei

Die Startsituation war ja durchaus gelungen und gut, aber die Sucherei nach dem Steinkreis war wirklich lästig. Nach dem letzten Gegner wurde es dann hell.

So machen Steinkreiskarten wirlich keinen Spass.

Saftnase
#2
03.03.2018 17:55
Beiträge: 290

Na, da haste was falsch gemacht- alle Gegner muss man hier nicht vernichten.

@merkel

Ansonsten wieder das "übliche" Machwerk von merkel- allerdings im positiven Sinne. Am Anfang ist Eile angesagt, die Burg musste ja wieder unbedingt belästigt werden.Aber auch das durch zwei Inseltürme in den Griff bekommen. Spannend zu sehen, über welch gigantische Gold- und Edelsteinreserven die Gegner verfügten. Aber die fielen mir ja dann zu...
Insgesamt wieder eine tolle map, allerdings zum Ende hin mit vielen Drehwürmern- man muss genau schauen, wer der Nächste werden soll.

Danke merkel für eine KK von etwas über 2000% und 5 Stunden Spielspaß!

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#3
03.03.2018 18:34
Beiträge: 2470

So so

Hallo Gast,

wie man's auch macht - allen gerecht werden ist fast unmöglich!

Diesmal habe ich den Steinkreis besser versteckt als bei der vorherigen Map. Und nun nörgelt die andere (Will-sofort-sehen-) Fraktion. In meinen Tests liefen fast immer heimatlos herumirrende Restsiedler da mal vorbei und machten gedämmtes Licht an. Dachte also: funktioniert; leider eben doch nicht immer.

Aber positiv bleibt: ein Kommentar (das allein zählt) - Danke dafür!

Hallo Saftnase,

diese Map hat einige Tage Entwicklungszeit verschlungen. Die Taschenlampe der Freunde im Zentrum zeigt ja eine Art Vorschau, was an Aufgaben später ansteht. Austarieren, dass die Freunde eine akzeptable Zeit überleben und nicht selber Grossmacht werden, sondern sicher geschluckt werden, war gar nicht so einfach. Vor allen Dingen nie voraussehbar, weil immer andere Gebiete erobert wurden und daher jedes Mal ein total verschiedenes Gelände-Mosaik entstand. Ich konnte unmöglich alle Variationen auf Drehwürmer untersuchen. Die ich sah, habe ich korrigiert.

Daher: wer beim Drehwürmer eliminieren mithelfen will - Screenshot! Dann werder Ufer begradigt...

Natürlich habe ich wieder mal übertrieben, was Deine KK ja beweist. Mappen ist ja auch spielen (Testläufe), mit dem Unterschied: als Mapper ich darf/kann eingreifen, modifizieren und natürlich übertreiben. Sehr oft kommt dann am Ende eine Map raus, die am Anfang ganz anders aussehen sollte. Was - hängt von der Tagesform ab.

Danke für den Post!

LG merkel

trostlos
#4
04.03.2018 15:01
Beiträge: 534

Bei mir war es so, das der Steinkreis eher zufällig eingenommen wurde und ich von der Siegmeldung überrascht wurde. Habe ihn als solchen auch gar nicht wahrgenommen.

@merkel
Gab bei mir keinen Drehwurm, nur einen Stau.

Die Karte war eher einfach zu spielen und die Gegner kommen auch nicht sooo zeitig. Habe zwar die LVs gebaut, die Zeit hätte jedoch auch locker für die Rückeroberung der Burg gereicht.

Eine wirklich willkommene Abwechslung zu den letzten Karten auf der Source, die mir immer das Problem des Siedlerlimits bereiteten.

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Ariakus
#5
04.03.2018 15:32
Beiträge: 188

Hab den Steinkreis hier vorher nicht gesehen aber irgendwann hatte ich dann gewonnen. Ein gegnerischer Turm hat das benötigte Land erreicht.
Ansonsten keinerlei Probleme. Man wird in Ruhe gelassen und kann erstmal aufbauen. Dann rüber und die Edelstein Insel wieder einnehmen und dort Edelsteine abbauen. Danach ist es eigentlich ein Selbstgänger. Sobald die ersten ein oder zwei Gegner gefallen sind, steigt die KK auf 400-500 und man geht durch den Rest wie Butter.
Auf dem Gebiet des linken Nachbarn hab ich dann noch eine zweite Siedlung errichtet, um die Waffenproduktion noch zu erhöhen.
Staus oder Drehwürmer hatte ich keine.

Ende war nach 2:38 aber ich hab dann noch alle Gegner plattgemacht,was nochmal 20 Minuten gedauert hat.

Wofür waren eigentlich die ganzen Waren oben im Norden? Hab auf der kleinen Insel dort eine Kaserne und ein Haus gebaut, dann alles abgerissen, eine Werft für ein Handelsschiff, das wieder abgerissen und eine Anlegestelle hin. Mit 25 rekrutierten Schwertkämpfern etwas Land bei lila erobert und dort Waren rübergeschafft. Sollte eigentlich eine dritte Siedlung werden aber mit den paar Pionierne, die man da oben hatte hat das alles ewig gedauert und ich war fertig, bevor ich da oben richtig loslegen konnte



Dscheiar
#6
10.03.2018 00:33
Beiträge: 489

Auf einmal war er da

Das ist aber mal ein hübscher kleiner Steinkreis. Erinnert mich irgendwie an Weihnachten, das ist immer auch ganz urplötzlich da.
An der Passage zur Edelsteininsel musste ich doch tatsächlich rumtüfteln, dabei habe ich das früher doch selber schon gemapt. Naja, man wird halt vergesslich.
Schöne Map, hat mir gefallen, und jetzt werde ich, weil's so schön ist, zum Abschluss noch aufräumen bis zum letzten Mann.
Servus, bis bald
J.R.

Dieser Beitrag wurde von Dscheiar am 10.03.2018 um 00:43 editiert.

Gus-Gustav
#7
27.03.2018 09:46
Beiträge: 85

Hübsche Map mit vielen Gegnern

Ich hab etwa 9 Stunden gebraucht.
Den Steinkreis auch eher zufällig gefunden. Aber immere nette Raufereinen.
Die Map lief eher störungsfrei. Bis auf ein paar kleine selbstverursachte Staus. Nachdem ich das meiste Gold und Edelsteine eingenommen hatte -> KK 1400%.
Mir hat die Map gefallen.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#8
29.03.2018 14:45
Beiträge: 2470

Antworten-Rückstand

Ich war ganz schön faul - nicht mal geantwortet...
Also nachholen!

@Ariakus:
wie so oft beim mappen baut man vieles um - manchmal bleiben dann Reste. Die Waren sind so ein Rest. Man kann sie aber nutzbar machen und im hohen Norden eine Mini-Wirtschaft aufbauen. So blieb es also in der Map. Schadet ja nichts.

@Dscheiar:
Siegeinstellung "Geländepunkt erobern" kann für Überraschungen sorgen - dann wird es hell.
Selber Tricks mappen und sie vergessen - kenn' ich: blöd am Ufer rumstehende Siedlertypen blockieren Schiffe aller Art. In der Map fragt man sich dann: Was ist hier los? Warum geht es nicht? Die alten Hirnwindungen müssen dann erst die richtigen Verbindungen schalten, dann kommt:
"Aha!"
Und die Festplatte funktioniert wieder...

@Gus-Gustav:
KK im über 4-stelligen Bereich: da hebt der Schwerti sein Schwert in die Höhe, man hört noch einen metallischen Klang, und schon ist der Turm weg.
Das funktionierte schon per Pentium 1 mit 200 MHz und unter Win95! Man sieht: die Entwickler haben gut programmiert.

@alle: Spass hat es gemacht - die Hauptsache! Deswegen tummeln wir uns doch alle auf der SMS. Danke für die Posts!

LG merkel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum