Selbstaufbauende KI

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RitterLeo
#1
18.02.2018 18:31
Beiträge: 237

Selbstaufbauende KI

Hey,
ich brauche eine Selbstaufbauende KI die nach einem Briefing aktiviert werden soll.
Vielen dank schonmal für die hilfe.

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Die Gier eines Menschen kann man mit der einer Pflanze vergleichen:
Hat sie einmal genug Wasser und Sonne wächst sie um noch mehr zu bekommen.

Settlerman
#2
18.02.2018 18:44
Beiträge: 238

Kleines Beispiel:

function CreatePlayer3()
local aiID = 3;
local strength = 1;
local range = 10000;
local techlevel = 1;
local position = "posTest";
local aggressiveness = 2;
local peacetime = 0;
MapEditor_SetupAI( aiID, strength, range, techlevel, position, aggressiveness, peacetime );
SetupPlayerAi( aiID, { extracting = 0 } );
SetupPlayerAi( aiID, { repairing = 1 } );
SetupPlayerAi( aiID, { serfLimit = 6 } );
SetPlayerName( aiID, "Dorf" );
SetupPlayerAi( aiID, { constructing = true } );


 
local constructionplan = {
    { type = Entities.PB_VillageCenter2, pos = GetPosition("DZ") }, 
    { type = Entities.PB_Residence1, pos = GetPosition("Ha2") },
    { type = Entities.PB_Farm1, pos = GetPosition("Fa1") },
    { type = Entities.PB_Residence1, pos = GetPosition("Ha1") },
    { type = Entities.PB_Sawmill1, pos = GetPosition("Sa") },
    { type = Entities.PB_Monastery1, pos = GetPosition("Ki") },
    { type = Entities.PB_Residence1, pos = GetPosition("Ha3") },
    { type = Entities.PB_Blacksmith1, pos = GetPosition("Sc") },
    { type = Entities.PB_Farm1, pos = GetPosition("Fa2") },
    { type = Entities.PB_Farm1, pos = GetPosition("Fa3") },
    { type = Entities.PB_IronMine1, pos = GetPosition("Mi1") },
    { type = Entities.PB_Residence1, pos = GetPosition("Mi2") },
    { type = Entities.PB_Farm1, pos = GetPosition("Mi2") },
    { type = Entities.PB_ClayMine1, pos = GetPosition("Mi2") },
    { type = Entities.PB_Barracks1, pos = GetPosition("Ka") },
};
 
FeedAiWithConstructionPlanFile( aiID, constructionplan );

end

RitterLeo
#3
18.02.2018 19:02
Beiträge: 237

Baut die KI diese Gebäude wenn diese genug Ressourcen hat?
Auch würde mich noch interessieren was passiert wenn an der Stelle wo etwas gebaut werden soll noch etwas steht.
Aber danke dir
Besteht auch die möglichkeit das die KI OtherBuildings wie Motten baut oder Ruinen?

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Settlerman
#4
18.02.2018 19:16
Beiträge: 238

Resourcen müssen vorhanden sein. Wenn da etwas steht wird auf der nächsten freien Fläche gebaut. Den 3. Punkt kann ich dir leider nicht beantworten.

mcb
#5
18.02.2018 21:28
Beiträge: 1472

Um CB Gebäude zu bauen musst du dich schon ziemlich anstrengen.
Musst mit dem S5Hook ein paar Sachen editieren: Bauzeit, ConstructionSite und SerfSlots. Außerdem musst du noch die UpgradeCategory hinzufügen. (Beispiele hab ich beim mcbEMan drin)
Würd ich aber nur empfehlen, wenn du schon etwas mehr Erfahrung mit Scripten hast.

RitterLeo
#6
18.02.2018 21:55
Beiträge: 237

So gut kann ich nun auch wieder nicht scripten aber danke für die Hilfe.

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