Version 1

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Version 1

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » limes-Der-Procurator

Seiten: 1

fighty
#1
17.02.2018 22:15
Beiträge: 3616

Version 1

Eine Map die MIR sehr viel Spaß gemacht hat, etwas tüftelig... aber dann. Habe mich für die Kategorie limes-xxx entschieden obwohl es Anubis-like Komponenten hat.
Gleichfalls viel Spaß!

Real
Gast
#2
20.02.2018 00:31

Ratlos

Ja das Tüfteln macht mir schwer zu schaffen, großes Lob an den Ersteller.

Nun im Norden ist nichts zu bekommen, im Osten ist der Gegner zu stark und breitet sich nach einer Weile zu schnell auf das Meinige Gebiet aus.

Ich habe ihn versucht auf meine SEite zu locken und dort zu besiegen, um den anfänglichen 100% Vorteil für mich zu bekommen, aber er rüstet zu schnell neue Soldaten aus und seine Priester sind auch nicht weit.

Dies wären alles keine Probleme wenn man irgendwo Eisenerz finden würde....

Ich bitte um Hinweise, DAnke!

Vulcanella
#3
20.02.2018 10:58
Beiträge: 556

Den Gegner im Osten habe ich ausgeschaltet, indem ich mit den Anfangssolis und dem kleinen Goldhäufchchen seine Steinvorkommen eingenommen habe (sind 3 kleine Türme, das klappt, nur Vorsicht bei den Ägypriestern auf der Insel). Dann hab ich ihn noch ein bisschen beklaut und ein paar Schwertis herstellen können.
Jetzt weiß ich allerdings auch nicht mehr so richtig weiter. Türkis im Westen wehrt sich zu stark, da mach ich kein Land gut. Und den Berg vom östlichen Gegner schaff ich auch nicht einzunehmen. Ohne Berg ist das Ganze natürlich schwierig. Werde jetzt mal den Schiffsbau starten und sehen, was im mittleren eingezäunten Bereich so zu holen ist.
Das ist sicherlich eine Map, die man ein zweites und drittes Mal spielen kann, wenn man dann weiß, was Sache ist.

____________________
Gruß
Vulcanella

fighty
#4
20.02.2018 20:06
Beiträge: 3616

Zitat von Vulcanella:
.... Werde jetzt mal den Schiffsbau starten und sehen, was im mittleren eingezäunten Bereich so zu holen ist.
Das ist sicherlich eine Map, die man ein zweites und drittes Mal spielen kann, wenn man dann weiß, was Sache ist.



Recht so. Bei den Tipps steht ja schon das die Limesfestung alles liefert. Aber lass dich mal im Limes überraschen (save vorher).....

Vulcanella
#5
20.02.2018 20:11
Beiträge: 556

Zitat von fighty:

Recht so. Bei den Tipps steht ja schon das die Limesfestung alles liefert. Aber lass dich mal im Limes überraschen (save vorher).....



Verbündete, die keine sind - oder doch?

____________________
Gruß
Vulcanella

fighty
#6
20.02.2018 23:07
Beiträge: 3616

Zitat von Vulcanella:


Verbündete, die keine sind - oder doch?



Verbündet !
Aber der unfähige KI Kommandant einer Limesfestung eben...
Das kann Mensch besser!

trostlos
#7
21.02.2018 12:31
Beiträge: 534

Mein Vorgehen ...

Limes-Festung aufgeben, LV besteht ja schon. Diese ausbauen und Lockturm davor. Dann den Asiaten westlich erobern und Siedlung und Wirtschaft starten. Den blauen Römer fast komplett und den Weißen zum Teil erobert. Mit dem mittlerweile erreichten Siedlerlimit bin ich gut zurecht gekommen, der Lockturm wirkt wie er soll. Und dann der Gau: Ein ägyptischer Priester beamt einige Soldaten weit nach Süden und diese erobern einen gegnerischen Turm, der fast in gleicher Sekunde nicht mehr einnehmbar war und die Gegner zu Tausenden anzog -- Superfreeze.
Geht nix mehr und ein Save zurück liegt weit entfernt.

Klasse Knobelkarte mit einem der besten Startzenario, das Du je konzipiert hast.

lg. trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Ariakus
#8
21.02.2018 22:56
Beiträge: 188

War hier auch nicht so sicher, wie man vorgehen soll. Hab es wie Vulcanella gemacht und direkt den blauen Ägypter ausgeschaltet, indem ich die kleinen Türme bei seiner Holzwirtschaft erobert hab. Komischerweise hat der dann komplett die Aktivität eingestellt. Planierer haben nicht mehr planiert und die noch vorhandenen Steine und Bretter wurden nicht zu den Baustellen gebracht.
Dann hatte ich allerdings auch das Problem, dass ein Berg fehlte. Beim Ägypter hab ich dann erstmal Kohle Eisen und Werkzeug geklaut und seine Soldaten immer wieder mit Katapulten angelockt und mit den Startsoldaten erledigt bis alle weg waren. Dann ein paar der Türme per Katapult zerstört, um an den Berg zu kommen. Sobald ich den hatte, musste ich leider feststellen, dass es kein Gold gibt. Also hab ich per Priester erstmal 100 Eisen umgewandelt und schonmal den Angriff auf die südlichen Gegner gestartet.
Gleichzeitig rüber zur Festung, in der Hoffnung, dort Gold zu finden. Gab es zwar nicht aber ich hab gemerkt, dass man das Land des Verbündeten erobern konnte. Also dort eine zweite Wirtschaft aufgebaut und nach westen zum Gelben rüber. Dort ein kleines Gebiet erobert und eine dritte Siedlung aufgebaut. Dort gab es dann auch Gold aber inzwischen hatte ich schon einiges erobert und hab dann gar keins mehr selber produziert.
Die Gegner dann erstmal von den Kartenrändern her erobert, um die Gebiete bis zum Schluss getrennt zu lassen.

Um an den Berg zu kommen hab ich hier eine Menge Zeit vertrödelt. Hat sicherlich zwei Stunden gedauert, bis ich den vom Ägypter erobert hatte. Wenn man weiß, dass man das Gebiet vom Verbündeten erobern kann, macht es natürlich Sinn, sich direkt auf die Festung zu konzentrieren. Dann hätte ich wohl einiges an Zeit eingespart.

Ende für mich nach 7:04h.


Tritium
#9
22.02.2018 09:50
Beiträge: 257

Zitat von Ariakus:
...Dann ein paar der Türme per Katapult zerstört, um an den Berg zu kommen. Sobald ich den hatte, musste ich leider feststellen, dass es kein Gold gibt. Also hab ich per Priester erstmal 100 Eisen umgewandelt und schonmal den Angriff auf die südlichen Gegner gestartet.



Hallo Ariakus,

überprüfe bitte nochmals Deinen Warenbestand, wenn Du den kleinen blauen ägyptischen Turm (da wo die Priester stehen) erobert hast...
... ich hatte Dank fighty's magischen Mapper-Eigenschaften mit Gold kein Problem

Ansonsten ähnliche Vorgehensweise wie bei Dir beschrieben. Spiel ohne Limes-Festung.

Gruß Tritium

Vulcanella
#10
22.02.2018 10:34
Beiträge: 556

Zitat von Tritium:

Hallo Ariakus,

überprüfe bitte nochmals Deinen Warenbestand, wenn Du den kleinen blauen ägyptischen Turm (da wo die Priester stehen) erobert hast...
... ich hatte Dank fighty's magischen Mapper-Eigenschaften mit Gold kein Problem



Joa, fighty mappt nix ohne Grund. Jetzt ist mir dann auch klar, wozu diese Insel gut war. Das verbessert die Lage erfreulich.

____________________
Gruß
Vulcanella

Ariakus
#11
22.02.2018 12:03
Beiträge: 188

Mir ist nichts aufgefallen. Aber bevor ich den kleinen Turm dort erobert habe, hatte ich mir eh schon selber Gold gezaubert. Der ist bei mir so ziemlich als letztes gefallen, weil ich vorher nicht rankam.

Andi
#12
22.02.2018 12:15
Beiträge: 753

Zitat von Ariakus:
Mir ist nichts aufgefallen. Aber bevor ich den kleinen Turm dort erobert habe, hatte ich mir eh schon selber Gold gezaubert. Der ist bei mir so ziemlich als letztes gefallen, weil ich vorher nicht rankam.



Zur Not baust du auf der Insel einen Turm + Katapult und zerdepperst das Ding, dann steht dem Reichtum nichts mehr im Wege

Ariakus
#13
22.02.2018 13:05
Beiträge: 188

Grad mal getestet. 2500 Gold liegen rum. Leider doof, wenn das nicht sichtbar ist und man deshalb gar nicht erst eine Goldschmelze baut

Andi
#14
23.02.2018 08:55
Beiträge: 753

Ist eine Karte ganz nach meinem Geschmack, viele Möglichkeiten sind möglich.
Habe sie jetzt 3x durchgespielt, erste Mal mit Rampe und gelb und blau gleich kaltgestellt.
Zweite mal gelb das Eisenerz gelassen und auch in die Rampe geschickt
Dritte Mal ohne Rampe, nur Häuserkampf
und es war immer wieder sehr gut.
Ich werde jetzt meinen vierten Umlauf starten und mal probieren ohne Aufwerten der Solis die Karte zu gewinnen, KK ist ja reichlich vorhanden

Ariakus
#15
24.02.2018 13:15
Beiträge: 188

Hab die Map jetzt noch ein zweites Mal gespielt mit dem zusätzlichen Wissen und komme jetzt schon eher an die Vorgabezeit


merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#16
24.02.2018 13:40
Beiträge: 2470

Ein schlauer Pio

Dank LV ist man ja sicher. Zuerst auf beiden Gebieten für Bretter und Steine gesorgt. Auf der Insel Türme so, dass möglichst viel Gebiet abgesichert ist. Im Hauptgebiet nur für Wohlbefinden der Priester gesorgt und früh Schiffe bauen lassen. Habe auch die Steinvorräte langfristig abgesichert, was nebenbei gute Goldlager ergab.

Dann ein Schiff-Ausflug ins limes-Gebiet. Ein übereifriger Pio öffnete mir die Augen! Sehr ungewöhnlich, aber praktisch!

Dort die Hauptwirtschaft aufgebaut, neues Gebiet durch Randtürme möglichst gross gesichert. Eine Goldmine war bei Gelb leicht zu erobern. Dann das übliche: Waffen auf Vorrat per Esel auf Haufen geschmissen. Eine Rampe im Osten bis zur der Stelle, wo die Gegner abzweigen. Leerer Lockturm dort verwolkte ne ganze Menge Gegner.

Als erstes Grossangriff (mit KK ungefähr 100%) auf Gelb im Osten, der war bald Geschichte. Türme reissen ist Pflicht, manchmal aber nicht einfach. Von dort aus in heftigen Kämpfen Gegner nach Gegner einverleibt, wurde bei steigender KK zuletzt einfacher und der Rampen-Lockturm wirkte auf schlagkräftige Verteidigermassen wie Fehlalarm.

Der Knackpunkt war der eine Pio; das zu entdecken war überraschend, aber dann klickte es in müden Hirnwindungen.

Hier werden Goldvorräte diskutiert; da habe ich wohl was übersehen? Ich mache es wie Andi - einfach nochmal!

LG merkel

Vulcanella
#17
26.02.2018 09:23
Beiträge: 556

Auch ich habe nach 3 verschiedenen Anläufen von je ca. 2 h nochmal ganz von vorne angefangen und bin jetzt so vorgegangen:
Blau Steinvorräte einnehmen und kleine Türme, dann reicht´s am Berg für 1 Kohle und 1 Eisenmine (Edit: wenn man einen großen Turm mit Geschütz zerstört - danke Ariakus. ). Mit Bogis und Katapult Blau Stück für Stück Gebiet nehmen, mit Dieben schon mal Nahrungsbasics klauen. Schnell um Mana kümmern.
Sofort Werft bauen, auf die Insel rüber und so viele Goldschmelzen wie möglich bauen und mit Schiffle Gold abtransportieren.
In Limesfestung einmarschieren, auf wundersame Weise Gebiet einnehmen und im Süden und Osten Turmreihen bauen, Startinsel Steg zum einzelnen Turm bauen und dann so weit wie möglich im Westen und Norden mit Bogitürmen bestücken. Im Osten außerhalb der Limesfestung lässt sich auf HÖhe der Goldinsel ein Lockturm bauen. Meine doch recht massive Rampe hielt die Angriffe komplett ab.
Die Limesfestung habe ich Stück für Stück ausgebaut und erst mal nur Bogis für die Rampe produziert, später die Waffen auf´s Festland exportiert.
Auf dem Gebiet von Blau große Wirtschaft aufbauen und Türkis im Zaum halten. Bin dann zunächst im Uhrzeigersinn rum, und hab dann im Westen außerhalb des Limesgebietes Häuser und Kasernen gebaut und die Waffen von der Limesfestung im Nordwesten gleich weiterverwendet.
Sehr, sehr gute Karte. Auch nach dem 4. Anlauf entdecke ich Möglichkeiten, den Ablauf zu optimieren. Kommt in meinen "Nochmal spielen" Ordner. Vielen Dank, fighty!

____________________
Gruß
Vulcanella

Dieser Beitrag wurde von Vulcanella am 27.02.2018 um 14:19 editiert.

Ariakus
#18
26.02.2018 12:11
Beiträge: 188

Zitat von Vulcanella:

Blau Steinvorräte einnehmen und kleine Türme, dann reicht´s am Berg für 1 Kohle und 1 Eisenmine.


Wo denn das? Der ganze Berg wird doch von den großen Türmen und der Burg abgedeckt?

Vulcanella
#19
27.02.2018 09:46
Beiträge: 556

Zitat von Ariakus:

Zitat von Vulcanella:

Blau Steinvorräte einnehmen und kleine Türme, dann reicht´s am Berg für 1 Kohle und 1 Eisenmine.


Wo denn das? Der ganze Berg wird doch von den großen Türmen und der Burg abgedeckt?



Habe ein Bild in die Screenshots gestellt.

____________________
Gruß
Vulcanella

Ariakus
#20
27.02.2018 12:34
Beiträge: 188

Also bei mir wird diese Stelle des Berges durch einen großen Turm gesichert?

Vulcanella
#21
27.02.2018 14:18
Beiträge: 556

Zitat von Ariakus:
Also bei mir wird diese Stelle des Berges durch einen großen Turm gesichert?



Ach, das tut mir leid, du hast natürlich vollkommen recht! Den Turm hatte ich mit Katapult zerstört. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, da es der einzige war, an den ich mehr oder weniger problemlos rankam.
Sorry für die Verwirrung.

____________________
Gruß
Vulcanella

fighty
#22
27.02.2018 22:52
Beiträge: 3616

Zitat von Vulcanella:
...
Ach, das tut mir leid, du hast natürlich vollkommen recht! Den Turm hatte ich mit Katapult zerstört. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, da es der einzige war, an den ich mehr oder weniger problemlos rankam.
Sorry für die Verwirrung.



Ah , ah, aha!
Das hatte ich nicht auf dem Radar. Das ist natürlich ein Lösungsweg - wenn auch nicht der angedachte (und leichtere?).
Vulcanella, das ist sehr hilfreich für mich, solche Dikussionen und Lösungen bieten immer Platz für eine neue Mapidee.
Danke für deinen Beitrag.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum