Zuerst das Original

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Zuerst das Original

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Zum_Angriff_orig

Seiten: 1

Ariakus
#1
16.01.2018 12:32
Beiträge: 188

Zuerst das Original

Hab mal mit dem Original angefangen. Alles recht selbsterklärend, man braucht nicht rumrätseln. Erstmal auf die Insel rüber, von dort zurück aufs Festland. Die kleinen Türme des Asiaten, die mit Soldaten vollgestopft waren, hab ich mit Katapulten abgerissen, da Eisen auf der Insel nicht gerade reichlich vorhanden ist. Vom Startgebiet aus war ich dann noch bei Orange noch Kohle Eisen und Werkzeuge klauen. Der hatte zwar schon Soldaten aber hat sich komischerweise nicht um meine Diebe gekümmert. Musste nur einen Bogen um die machen.
Danach dann auf dem Gebiet von Blau aufgebaut und erstmal zwei Gegner im Norden plattgemacht.Zwischendurch immer mal wieder einen Lockturm gebaut, um die Gegner an der Rampe vorbeizulocken. An der Grenze ein paar Türme neu gebaut, vom Gegner einnehmen lassen und mit Katapulten zerstört, um das Gebiet vom Hauptland zu trennen. Dann im Norden eine zweite Wirtschaft aufgebaut und den Rest plattgemacht.
Spielzeit 6:24h.

Werde jetzt wohl auch mal die andere Version probieren.

zum angriff
zum angriff2

fighty
#2
17.01.2018 11:50
Beiträge: 3616

Eine komplett andere Vorgehensweise, dabei eine ähnliche Spielzeit. Der orangene Römer war als "Opfer" gemapt. Der wehrt sich schon gewaltig wenn man ihn angreift, aber er liefert am Anfang notwendige Goodies wenn man die nicht andersweitig "besorgt". In jedem Fall - richtig erkannt - sind Diebe wieder einmal enorm wichtig.
Danke für den Bericht.

trostlos
#3
17.01.2018 16:36
Beiträge: 534

Ohne Diebe gelöst

Bin auch frühzeitig auf die Insel und habe dort mit der Goldproduktion begonnen. Es gibt dort eine kleine Eisenmine, das reicht für die erste Waffenproduktion. Die um die Insel herumliegenden Bereiche habe ich mit Türmen entlang der Insel gegen das Hineintowern von Grün geschützt und auf dem Festland mit der Manaproduktion begonnen. Im Süd-Osten beim hellblauen Asiaten eine Brückenkopf errichtet und ihn von dort nebst seiner eigenen Insel erobert. Weiter ging es über Orange entgegen dem Uhrzeigersinn. Ein Lockturm im Südosten vor meiner Doppelreihe Türme auf der LV-Insel fand regen Zuspruch und ich leistete mir den Luxus auch die zweite LV-Insel großzügig mit Türmen zu bepflastern. Meine Spielzeit war wie üblich fast doppelt so lang, da ich erst mit einer KK von 200 zum Angriff überging. Das Aufräumen der übrigen Gebiete (schätze mal 4 Fünftel der Karte) dauerte dann kaum mehr als 1 Stunde bei fast 51.000 Gegnern und nur einem Zehntel eigener Soldaten. Zum Schluß lag die KK bei über 800.
Hat großen Spaß gemacht und das Siedler-Limit wurde durch meinen Lockturm nie erreicht. Alle gegnerischen Festungen waren also angreifbar.
lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Ariakus
#4
18.01.2018 13:08
Beiträge: 188

Zitat von fighty:
Der orangene Römer war als "Opfer" gemapt. Der wehrt sich schon gewaltig wenn man ihn angreift, aber er liefert am Anfang notwendige Goodies wenn man die nicht andersweitig "besorgt".



Hatte versucht ihn direkt am Anfang auszuschalten. Man braucht nur einen kleinen Turm zu erobern, um ihn von seinen Eisenvorkommen zu trennen. Die 5 Soldaten vom Anfang sind aber zu wenig und als ich ein paar mehr hatte und auch Bekehrung verfügbar war, war es schon zu spät

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum