Wikinger!

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Wikinger!

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Bellum_offensivum

Seiten: 1

Gandix
#1
08.11.2017 18:15
Beiträge: 373

Wikinger!

na da schau ich gern mal rein...
schön dass du wieder mappen kannst

UralterGreis
#2
09.11.2017 00:29
Beiträge: 490

OHA!!!

Die hat's aber in sich...

Musste - nach diversen Versuchen - erst mal wieder auf die unpopuläre Hilfslösung zurückgreifen, um einen sicheren Turm hinzubauen.

Aber wie jetzt weiter, bei diesen Unmengen von Angreifern????

Dragonfly
#3
09.11.2017 09:42
Beiträge: 68

immer nur schwer

Hallo Okapi,
also ich würde mich sehr freuen, wenn du zwischendurch mal eine Map machen könntest, die leicht ist und trotzdem sehr viel Spaß macht.
Auch gerne ohne Sicherheitsturm.
Ich habe nicht die Zeit monatelang zu trainieren, um solche Maps zu schaffen.
Liebe Grüße
Emilia

okapi
#4
09.11.2017 12:56
Beiträge: 3235

Hallo zusammen,
tja da mögt ihr schon Recht haben, ich habe ja nur mich zum Testen meiner Maps und da hänge ich die Latte oft schon etwas höher, damit es mir noch Spaß macht.
Aber ich nehme eure Wünsche natürlich ernst und werde mich bemühen, wieder einmal eine einfachere Map zu basteln. Ist ja kein Problem, wenn ich auch mal solche Rückmeldungen bekomme
LG
Okapi

PS: Habe mir gerade den Screeshot von Crusader angesehen, der nach knapp 1,5 Stunden mit den Gegnern so gut wie fertig war. Da trennen die Siedlergemeinde aber schon Welten.

Dieser Beitrag wurde von okapi am 09.11.2017 um 13:02 editiert.

Gandix
#5
09.11.2017 13:27
Beiträge: 373

nach dem ersten Versuch auch noch etwas "ratlos".

zu Crusader:
der dürfte selbst im SPC ganz weit oben mitspielen...

zum SPC:
da gibt es immer mehr "leichte" Maps, die von den "Cracks" in 20 Minuten gelöst werden...

aber okapi darf gerne leichtere Maps machen, mir würde sogar eine Siedlung reichen...

Cast
Gast
#6
09.11.2017 14:01

werde mich bemühen, wieder einmal eine einfachere Map zu basteln

tues nicht,crusader ist gnadenlos

Treestone
#7
09.11.2017 15:02
Beiträge: 2397

Schwer oder auch mal anders

Hallo Okapi,
diese Map gefiel mir sehr gut. Ich selbst spiele natürlich nicht im SPC und Zeiten sind mir egal. Allerdings habe ich auch Verständnis für die, die mit solchen Maps nicht so recht klarkommen und daher nach Notlösungen suchen, wie man auch hier sieht, den Mauerbau.
Der Trend ging und geht, ganz allgemein gesehen, auf jeden Fall zu immer schwereren Maps, sehr zur verständlichen Freude einiger Elitespieler.
Da sich mir selbst, aufgrund so einiger konstruierter Maps, stets FE`s eingeschlichen hatten, habe ich das mappen vorerst frustriert beendet. Ich persönlich würde ein Verhältnis von 8 zu 1 anstreben bei schwereren zu leichten Maps.
Womit die Spielergemeinde sicher gut zurecht käme und niemand übervorteilt wäre.
LG
Treestone

UralterGreis
#8
09.11.2017 15:47
Beiträge: 490

Ja - schwer ist sie. Aber sie macht trotzdem Spaß. Ich habe auch im oberen Teil Türme gebaut (die sind noch ziemlich leer, stehen aber schon mal so rum) und mich dann mit einer Mauer eingeigelt. Danach habe ich die Gebiete verbunden und rüste jetzt auf. Dann werde ich die Mauer öffnen und die noch ziemlich verweisten Türme auffüllen. (So ist zumindest der Plan). Dann sieht es so ähnlich aus wie in dem Screenshot von Crusader. Naja... Im Ansatz zumindest. Meine Zeit ist natürlich eine andere (bin bei 6 Stunden) und werde mindesten noch mal die selbe Zeit brauchen.

Aber wenn ich das mal so sagen darf - FE's hin oder her - keine Maps von Treestone mehr???? Geht ja gar nich... Habe mich aktuell bis zum Silmarillion vorgearbeitet. Die ist schon ein paar Tage alt, aber 1. Sahne. Da sollte/könnte meiner Meinung nach wieder was kommen...

okapi
#9
09.11.2017 16:04
Beiträge: 3235

Das Ganze erinnert mich ein wenig an die Diskussion zur "Auszeichnung" der Maps als "leicht", "normal", etc. Es ist wie alles im Leben relativ leicht oder schwer. Ich versuche bei meinen Maps auch für schwächere Spieler zumindest einen S-Turm anzubieten oder eben eine Mauermöglichkeit, damit die Map irgendwie gewonnen werden kann.

Es ist natürlich nicht jedermanns-/fraus Sache sich viele Stunden lang mit einer Map abzuplagen. Da darf es eben dann auch mal leichtere Kost sein, aber es gibt ja immer noch genügend Mapper die auch diesen Teil des Spektrums abdecken.

Aber ich werde mich demnächst einmal mit einer einfacheren Map beschäftigen. Wobei der Wunsch von Dragonfly: "du eine Map machen könntest, die leicht ist und trotzdem sehr viel Spaß macht." gar nicht so einfach zu erfüllen ist. Mal sehen

Gandix
#10
09.11.2017 16:17
Beiträge: 373

***offtopic***
irgendwie erinnert mich das gerade an Claere (rip), mit dem Wunsch nach leichten Maps
und an Conny (rip), die auch leichte Maps gebastelt hatte und Öko_Maps
und an Holzbude (Schicksal)
all die Anderen verschollenen oder verstorbenen nicht zu vergessen...
das Spiel ist nunmal 16 Jahre alt, da ist einiges passiert...

ontopic:
ich hatte oben und unten 4 grosse Türme, oben wurde komplett überrollt, unten fing es gerade an zu wuseln...aber wenn mit zwei Türmen die halbe Siedlung crasht... sie kommen ja auch im Leichtmodus.
schaun mer mal

Treestone
#11
09.11.2017 16:56
Beiträge: 2397

Nur als Kurzinfo für alle, Holzbude ist nicht mehr und nach langer Krankheit verstorben.
Ich selbst hatte früher auch so einige Leichtmaps im Programm; so interessant waren sie alle nicht. Daher bin ich später zu Kombis übergegangen, wie z.B die lange S-Rampe im Sumpfgebiet, bei durchziehenden Patrouillien und Öffnung nach freier Entscheidung.
@Uralter Greis
Was zukünftige Maps angeht, da würde ich eher eine Gemeinschaftsmap anstreben, die nicht mit meinem verhexten Editor erstellt wurde.
Da könnte sich demnächst noch etwas ergeben.
LG
Treestone

Gandix
#12
09.11.2017 18:49
Beiträge: 373

rip Holzbude...

zur Map:
wenn man zu langsam ist ( wie ich )
leistet der Blaue Holzfäller ganze Arbeit, der Blaue baut einen Erweiterungsturm der von der KI erobert wird...
hab dann die map aufgedeckt um zu guggn was da passiert ist...
und brauch erstmal was leichteres...

okapi
#13
09.11.2017 19:12
Beiträge: 3235

Hi Gandix,
du darfst den blauen Wiki gar nicht soweit kommen lassen, dass er dich ärgern kann. Gleich dessen kleine Türme und die Burg einnehmen und sofort wieder zerstören. Dass gibt Ressourcen und Raum und die Feinde können dir dort nicht schaden. Und ... nicht aufgeben

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Schade von Holzbude zu hören. Wir hatten manche guten Maps und Kampagnen zusammen gemacht. Alles Gute im nächsten Level.

Deppbeauty
#14
09.11.2017 19:12
Beiträge: 2567

Ein angenehmes feines Spiel - stressfrei - im LM . So macht siedeln Spass .
Pienzt ruhig weiter ...

LG D

Siehe auch : http://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4316.htm

Crusader 73
#15
11.11.2017 10:12
Beiträge: 1123

Super Spielervolk

Hi Okapi,
gibt ja nicht mehr viel zu sagen.....SUPER MAP und KEINE RÖMER!!!!!!!
Werde sie bestimmt nochmal spielen und diesmal mit Zusatz Rampe "Unten",den der Braune Römer hat mich schon heftig am Aufräumen gestört!

mfg Crusader

okapi
#16
11.11.2017 11:27
Beiträge: 3235

Na da bin ich ja froh, dass es sowohl im LM als auch im NM Spass bereitet hat. Und die Wikis waren einfach mal nötig nach 10 Römer-Maps. Weiterhin viel Spielfreude ...
LG
Okapi

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum