Neues GUI zum Bauen von Gebäuden

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK Script Forum » Neues GUI zum Bauen von Gebäuden

Seiten: 1

Narnius
#1
02.11.2017 19:35
Beiträge: 34

Neues GUI zum Bauen von Gebäuden

Ich scripte zurzeit zum Spaß an einer neuen Singleplayer-Map, in der man das Nebelvolk spielt. Um das Ursprüngliche Nebelvolk-Feeling zu erhalten, würde ich dem Spieler gerne die Möglichkeit geben, Wohnstätten zu bauen. Ich habe zwar bei P4F's Map
"Auf Heldenjagd" (Sehr Empfehlenswert, hier das Profil: http://www.siedler-maps.de/user-18625.htm)
gesehen, das man vorhandenes GUI, sogar etwas ungenutztes wie das errichten von Aussenposten, in das Leibeigenenselektionsmenü hinzufügen kann. Nehmen wir aber mal an ich möchte stattdessen Wohnstätten von Leibeigenen, oder sogar mit Kalas Heldenfähigkeit, errichten, hat jemand eine Ahnung ob bzw. wie das möglich wäre?

Erbitte baldige Antwort,

Narnius

mcb
#2
02.11.2017 19:53
Beiträge: 1472

Das Problem ist, das das Entity dazu keine UpgradeCategory hat. (Das lässt sich zwar per Hook beheben, dann muss allerdings auch noch die Baupositionen für die Serfs angepasst werden.)
Einfachste Möglichkeit ist es wohl in einem EntityCreated-Trigger das Model von einem Aussichtsturm zu ändern und bei Fertigstellung (GameCallback) das Entity zu ersetzen.
Wenn du jetzt keine Ahnung hast, wovon ich Spreche, meld dich nochmal. Hab keine Ahnung wie viel du über Siedler-Lua weißt.

Play4FuN
#3
02.11.2017 20:23
Beiträge: 704

Hallo Narnius,

falls du "nur" noch die Buttons irgendwo herzaubern möchtest, kannst du auch die Dekorationen "missbrauchen" - ich vermute besonders im Singleplayer werden davon nur manche gebaut. Nur so als Anregung

Ansonsten siehe das, was mcb schon gesagt hat, ein Gebäude zu erstetzen wird ohne entsprechende UpgradeCategory umständlich.

____________________
LG Play4FuN

Siedler DEdK Mapping + Scripting Tutorials

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum