Nochmal Neuigkeit zum Ausprobieren

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Nochmal Neuigkeit zum Ausprobieren

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Grosse-Eroberung

Seiten: Zurück 1 2

Vulcanella
#26
07.09.2017 20:38
Beiträge: 556

Zitat von fighty:

Zitat von trostlos:
..... Leider natürlich slow motion, da alle Gegner sich um die Türme scharen.

trostlos



Deshalb mehr als 2 Türme. Baue 6, 8, oder 10 und du hast dieses Problem nicht mehr.



Bei mir "scharen" sich die Angreifer nicht um die Türme, sie nehmen sie ein. Bitte schickt mir jemand eine PN mit der Erklärung.

____________________
Gruß
Vulcanella

g
Gast
#27
07.09.2017 20:52

Build new towers, but destroy the hitherto.
Do not kill anyone by your soldiers at that time.
Do not kill your soldiers.

Amazone
#28
07.09.2017 21:14
Beiträge: 974

Bitte um Prüfung der Löschung

Zitat von fighty:
Gast, das liegt an Amazones Spielweise.


Hi fighty,

gut gemeint, aber schade um jedes Wort auf so einen Kommentar.

Verletztend und beleidigend. Bitte um Prüfung der Löschung.

LG Amazone

Atlas
Gast
#29
07.09.2017 21:36

Eisenquelle

Beim grünen Ägi ist ein dichter Kreis mit Jungbäumen. Er enthält einen Holzfäller, 11 Schippen und zwei Barren Eisen. Wenn die Bäume ausgewachsen sind, werden sie vom Holzfäller gefällt und der Kreis ist für Diebe zugänglich. Die Eisen zeigen eine Eisenquelle an. Sie enthält 254 Barren. Man wird nicht alle herausbekommen. Sobald der Grüne Soldaten hat, werden die Diebe gekillt. Es reicht jedoch mit dem bis dahin geklauten Eisen und dem "Eisen zu Gold Zauber" für eine bequeme Startkampfkraft.

In der Map Invasionsversuch ist der Trick auch angewendet worden. Dort liegt beim grünen Nachbarn ein Bogen , der 124 weitere verbirgt. Das wird auch in der Gütertabelle angezeigt, sobald der grüne Turm eingenommen ist.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#30
08.09.2017 10:03
Beiträge: 2470

Azubi-Stelle

Zitat von Amazone:
Verletztend und beleidigend. Bitte um Prüfung der Löschung.

Hallo Amazone,
ich finde hier nichts beleidigendes oder schlimmes am Gast-Post. Beinhaltet er doch erst ein Stück Lob und dann eine ironische Feststellung. Das ist der besonderen Map und dem uneinnehmbaren Turm in der freien Wiese geschuldet - ein ungewöhnliches Feature von fighty. Das Amazone aber gar nicht verwenden musste, weil sie auch so durchkommt.
Natürlich bleibt offen, ob Amazone dieses Feature nur nicht verwendet hat oder sie es gar nicht entdeckt hatte. Nach Abwägung lasse ich den Post - Schadenfreude ist/wäre nicht verboten...

Zur Map:

"Also vorher saven!" steht da - sollte man beherzigen! Wer wie ich das vergisst - selber schuld - zurück an Start!

Hatte dank Priester eine Insel-LV, alle anderen Türme gerissen und segelte im Norden per Fähre zum Blauen rüber. 2 nördliche Türme erobert (das dauert ewig bei der KK, geht aber auch verlustfrei) - beim 3. Turm: Stucture Error, nix Goldwirtschaft, die man dringend braucht, und Windows meint, S3 kann nicht fortgesetzt werden (zum Glück hatte ich keinen Knüppel zur Hand!).

Im nächsten Versuch wollte ich erst mal rausfinden, wo denn der besondere Turm steht (Vulcanella-Problem): Also ganz zuerst einen Turm beim Grünen gebaut und voll besetzt, dann Bretter- und Steinwirtschaft, Mittleres Wohnhaus.

Danach ca. 10 kl. Türme oberhalb vom Fels, alle mit Bögi besetzt und beobachtet, ob ein sicherer Turm dabei ist. Die Bögi waren tapfer-furchtbare Schlachtrösser, ich musste lange warten, bis mal jemand an Türen klopfte. Doch dann war klar: kein sicherer Turm dort; aber am zuerst gebauten Turm liefen alle vorbei. Ein Herz gefasst und diesen ersten Turm allein stehen lassen - voilà - LV! Leider konnte ich dort zusätzliche Türme nicht mehr bauen...

Dort stauten sich dann 1.000-de Gegner.

So konnte der Blaue besiegt werden, damit man endlich Gold für die KK bekommt. Leider habe ich mein Land und Blau verbunden, das sollte man (glaube ich) besser nicht tun: zu lange Wege.

Anschliessend ein massiver Angriff Richtung Norden, dabei ein Trennturm im Wald stehen lassen und 2. Wirtschaft dort.
Rechtzeitig gerissene Locktürme beim Blauen und rückkehrende Angreifer verwolken funktioniert prächtig. Der Rest ist dann Arbeit.

Zur geheimnisvollen LV: Offenbar ist der erste Turm wichtig! Da "merkel" ja Ideengeber war (=> Bauminsel), errinnere ich mich nur die Nordfrauen-Map, wo es sowas schon mal gab. Nur: wie mappt man sowas? Brennende Baummauern als Zeitgewinner! Und: wieso kann man eine Wiesen-LV bauen? Siedlerlimit?

Muss mal beim Mappen-Meister fighty um eine Azubi-Stelle nachfragen - äh: bitten...

LG merkel

fighty
#31
08.09.2017 14:36
Beiträge: 3616

Zitat von Vulcanella:

Bei mir "scharen" sich die Angreifer nicht um die Türme, sie nehmen sie ein. Bitte schickt mir jemand eine PN mit der Erklärung.



Mache ich gerne.

Trauergast
Gast
#32
09.09.2017 01:34

Ach wie ich doch die PerSaldo-Maps vermisse!
Lieber PS, bitte komm wieder!!!

MacMahoon
#33
09.09.2017 11:23
Beiträge: 671

Einturm Strategie

Ich lies nur den grossen Turm in der Mitte stehen mit den so erhaltenen Schwertis erledigte ich an der Grenze zu mir dem Gelben seine Türme, sofort klaute ich mit ck. 15 Dieben dem Gelben seine Lager und Produktionsstätten leer.Jetzt stellte ich 3 Türme an der Grenze zu Grün, Hellbraun und Blau diese wurden alle prompt vom Schwarzen eingenommen ergo hatte ich ein gegen Towern geschütztes Land.Ich baute keine weiteren Türme somit wurde ich eher schwach angegriffen und konnte die dadurch nicht gebrauchten Resourcen für den Aufbau gebrauchen.Man muss ein zwei mal Speichern damit erzwungen werden kann das der Schwarze oder ein anderer und nicht der Grüne die Türme erobert. Der Rest war relativ einfach, die Zeit interessierte mich wie immer nicht gross, sie war aber bestimmt sehr schnell.
Gruss MacMahoon

fighty
#34
09.09.2017 14:41
Beiträge: 3616

@MacMahoon:
Auch eine interessante Strategie - ich habe sie nicht probiert.
Die richtige Partei den Turm einnehmen lassen klappt meistens gut, wenn man im Fall der richtigen Angreifer die Verteidiger abzieht.
Vielleicht hättest du bei der Spielvariante das Gebiet des Blauen als Rampe nutzen können. Ich hatte in diesem Gebiet Abstürze.

MacMahoon
#35
09.09.2017 23:43
Beiträge: 671

Wenn möglich ohne Rampe

Da eine Rampe sehr viel Material erfordert welches ich anderswo besser gebrauchen kann lasse ich die Rampenbauerei wenn möglich beiseite, das Spiel ist mit meiner Spielart interessanter da der Feind nicht ausgelutscht ist wenn meine Armee angreift.Meine Spielart erfordert schnelle Reaktionen und genaue Einsätze dafür ist sie aber sehr effizient.
Ansonsten war das eine sehr gute Map!
Gruss MacMahoon

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#36
10.09.2017 00:49
Beiträge: 2470

Mitteilung

Zitat von Raffi_niert:

Zitat von Amazone:
... immer noch nicht gerafft?

Beim Zuschlagen die Erste , beim Denken die Letzte - gut raff !

An Alle!
Dieser Gast-Post führte leider dazu, dass Amazone angekündigt hat, nichts mehr zu Maps zu posten und sich auch sonst rarer in der SMS zu machen. Das ist natürlich schade.
fighty hat eine Erläuterung versucht, quasi um die Wogen zu glätten.
Amazones Wunsch, den Post zu löschen, ging an meine Adresse. Also muss ein MOD reagieren. Um es kurz zu machen: ich war/bin der Auffassung, dass der Gast-Post zwar nicht schön ist, aber auch nicht verunglimpft oder beleidigt. Deshalb habe ich ihn nicht gelöscht oder bearbeitet. Diese Entscheidung zu treffen war nicht leicht, denn:

Meinungsfreiheit ist eine hohes Gut, das man nicht so schnell über den Haufen wirft.

Diese Entwicklung finde ich schade. Mir bleibt nur eine neuer Appell an alle, die hier Kommentare abgeben: Überlegt vorher, was ihr schreibt. Sonst werden wir immer weniger...

LG merkel

MacMahoon
#37
10.09.2017 14:41
Beiträge: 671

Hallo Amazone, nimm es mit Gemütlichkeit, Merkel hat es richtig eingeschätzt. Das von dir etwas falsch interpretierte Wort "letzte" wurde vom Gast nur für diese spezielle Situation (Amazone findet den fighty Trick nicht) eingesetzt und meint mit Bestimmtheit nicht das du im Denken die letzte bist.
Bleib uns wenigen S3 Spieler und Mapper erhalten und zeig uns weiterhin deine Fertigkeit in S3.Für mich als Mapper bist du eine Herausforderung du beeinflusst meine Mappertätigkeit da ich meine wenigen Maps oft mit Hinblick auf deine Aussergewöhnlichen Fertigkeiten erstelle.
Gruss MacMahoon

Vulcanella
#38
11.09.2017 13:00
Beiträge: 556

Warum, wo, wieso und wann nun manche meiner Türme nicht angreifbar sind hab ich zwar auch immer noch nicht gerafft, aber 6 Stück stehen nun soweit sicher, dass ich mich an Aufbau und Angriff wagen konnte. Ist ein hartes Stück Arbeit. Denke mal, wenn man es kann, ist McMahoons Lösung einfacher, da er deutlich schneller zum Angriff kommt. Ich hatte ohne die Türme leider keine Überlebenschance. Gerne würde ich aber noch wissen, WARUM diese zu einer bestimmten Zeit/Situation gesetzten Türme nicht angreifbar sind und ob das etwas mit den unendlich vielen Pios zu tun hat, die auf der Karte rumstehen.

____________________
Gruß
Vulcanella

fighty
#39
11.09.2017 18:37
Beiträge: 3616

Zitat von Vulcanella:
Warum, wo, wieso und wann nun manche meiner Türme nicht angreifbar sind hab ich zwar auch immer noch nicht gerafft, aber 6 Stück stehen nun soweit sicher, dass ich mich an Aufbau und Angriff wagen konnte. Ist ein hartes Stück Arbeit. Denke mal, wenn man es kann, ist McMahoons Lösung einfacher, da er deutlich schneller zum Angriff kommt. Ich hatte ohne die Türme leider keine Überlebenschance. Gerne würde ich aber noch wissen, WARUM diese zu einer bestimmten Zeit/Situation gesetzten Türme nicht angreifbar sind und ob das etwas mit den unendlich vielen Pios zu tun hat, die auf der Karte rumstehen.



Das ist auf der Map genauestens bedacht. Die Pios sind abgezählt und für eine gewisse Zeit wird das Siedlerlimit erreicht.....
dann ändern sich die S3 Regeln.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#40
11.09.2017 21:52
Beiträge: 2470

Erkärungsversuch für Vulcanella

Zitat von Vulcanella:
Gerne würde ich aber noch wissen, WARUM diese zu einer bestimmten Zeit/Situation gesetzten Türme nicht angreifbar sind und ob das etwas mit den unendlich vielen Pios zu tun hat, die auf der Karte rumstehen.


Hallo Vulcanella,
schön, dass Dir 6 solche Türme gelungen sind. Mir war das nicht vergönnt...

Als Mapper muss man seine Map testen, testen, testen. Manchmal sieht man dann sehr ungewöhnliche KI-Verhalten. Das sind die besonderen Augenblicke für den Mapper: manchmal muss man wegen einem Baum zuwenig oder am falschen Ort ganze Mapbereiche löschen und neu erstellen. Manchmal aber erlebt man Situationen, wo die KI nicht so reagiert wie gewohnt oder erwartet. Und dann möchte man rausfinden, ob das immer passiert (toll: dann hat man ein neues Feature entdeckt) oder nur ab und zu (grummel: Map umbauen!)

Als Mapper versucht man dann zu begreifen, was das Computerprogramm macht, welche Reihenfolge von Einzelaktionen zulässig ist, wieviele solche Aktionen parallel geschehen dürfen und dann herausfinden, wann die KI an einer Sache nicht weiter macht, weil eine andere Sache noch nicht fertig ist.

Ein Beispiel: eine Holzfällerhütte muss erst fertig gebaut UND ein freier Träger vorhanden sein, ERST DANN meldet S3 eine fehlende Axt.

Türme haben eine Türe, wo Solis anklopfen. Das geschieht bei jedem Turm von einen vorbestimmten Punkt aus. Genau dort müssen angreifende Solis stehen und klopfen. Als Mapper kann man (mit Tricks) auf diesem Punkt einen Stein setzen, der erst weggeklopft sein muss, bevor Solis angreifen können. Das passiert aber im Spiel nie, weil dafür kein Bauplatz angezeigt wird.

Oder: man kann 500 Solis an einen Ort dirigieren. Dann laufen alle los zum Ziel. Wenn unterwegs ein gegnerischer Geologe oder Priester steht, wird der verwolkt, der Soli bleibt dann dort stehen. Das alles ist im Spielprogramm fest verdrahtet und passiert immer so. Alles zusammen ergibt eine Art verästelter Ereignisbaum, der die Reihenfolge der erlaubten Einzelschritte, aber auch die Dringlichkeit (bei Trägermangel) regelt.

Siedlerlimit ist eine im Spielprogramm eingebaute Höchstmenge mit ca. 32.000 Siedlern. Ab da kommen aus Wohnhäusern keine Siedler mehr. Vermutlich kann das Programm nur für diese Zahl den Siedlern Aufträge zuordnen, darüber nicht mehr. Es muss also die Siedleranzehl beschränken, um zu funktioneren. Sonst kommt wohl der verästelte, aber fest vorgegebene Ereignisbaum durcheinander.

Ein Mapper kann aber gleich 40.000 Träger setzen.

Ich habe das mal ausprobiert. Was passiert?
- Absturz! gleich nach dem Start. Siedlerlimit???

Also mal Träger ausgedünnt, damit sie nicht so gedrängt stehen und wieder die gleiche Anzahl ergänzt:

- Spiel startet auch mit 40.000 Trägern!!!
Absturzursache also nicht die Trägeranzahl (wie man erwarten könnte), sondern Riesenstau, weil die Träger zu eng standen.

Dann aber uneinnehmbare Türme beim Gegner. Welche muss man ausprobieren. Bei den eigenen muss man Angriffe abwarten.
Als Mapper muss man dann einiges ausprobieren, um evtl. rauszufinden, ob die Reihenfolge beim Turm setzen z.B. eine Rolle spielt oder was ganz anderes die Ursache ist.

Vor langer Zeit habe ich S3 mal bei der Arbeit belauscht: Es gibt in S3 eine Art zufälligen Aktionsgenerator, der z.B. plötzlich Solis sammelt und dann zum Abgriff losschickt. Der Generator kennt also alle Türme auf der Map und sucht sich einen aus als Ziel. Genauer: Ziel ist der Punkt vor dem Tor, den man erreichen muss, um zu klopfen.

Kann man erfolgreich verteidigen, gehen alle noch übrigen Angreifer nach Hause. Der Generator merkt also: Angriff sinnlos.

Reisst man den Turm rechtzeitig, passiert das gleiche. Der Generator merkt: Ziel verschwunden, alles zurück.

Durch das Siedlerlimit scheinen einige Turmkoordinaten im Ereignisbaum zu verschwinden. Solche Türme können kein Ziel werden, aber sie sind aus dem gleichen Grund auch nicht mehr magnetisch.

Manchmal sammeln sich auch Solis um einen längst gerissen Turm. Der Generator hat also eine Art Gedächnis und erinnert sich. Könnte man denken. Sowas wäre aber extrem schwer zu programmieren - deshalb glaube ich eher: nur der Ereignisbaum ist durcheinander (Turm-Ortskoordinaten noch aktuell, aber Turm schon weg). Vor Ort gibt's für die Solis nichts zu tun, aber auch keine Meldung (entweder Erfolg: Hurra! Erobert! Nächster Turm! oder aber Misserfolg: nur noch Bögi zum Angriff - geht nicht - ab nach Hause). Ohne Meldung findet der Ereignisbaum keinen nächsten Schritt! Und so stehen die Solis da; wenn man sie verwolkt, kommen neue...

Als Abhilfe haben die S3-Programmierer eingebaut, dass eine Aktion ohne Meldung nach Ablauf einer gewissen Zeit einfach wiederholt wird. Oder sie erzwingen eine Art Werkseinstellung (alles zurück in die Heimat und dann "von Null aus" Aktionen generieren).


Ich erlebte bei meiner Testmap aber auch gleich eine ganz andere, neue Überraschung: nachdem die vorhandenen Bäume abgeholzt waren, zertrampelten meine 20.000 Träger die Wiese, also wurden keine Bäume gepflanzt - Brettermangel!

Man sieht also, es gibt auch nach Mapperjahren noch Neues zu entdecken, das man evtl. mal bringen kann. Und fighty hat LV-Wiesentürme als erster entdeckt, analysiert (Siedlerlimit als Ursache?), ausprobiert und präsentiert.

Und ich habe ihm sogar den Tipp gegeben, weiss aber nicht mehr, wo, wann und was. Und nun noch Brettermangel durch Siedlerlimit...

So, liebe Vulcanella, bis hierher durchgehalten und trotzdem kein 100% Wissen! Nun weisst Du wenigstens, was Mapper mit solchem Wissen so durchmachen...

Sehe gerade: fighty war schneller, da kürzer...

LG merkel

Vulcanella
#41
12.09.2017 12:58
Beiträge: 556

Ok, ok, ok. Ich werde einfach spielen. Hinterfragen ist eh out. Schuster, bleib bei deinen Leisten.
Danke für den Einblick in eure Mapperwelt, lieber merkel.

____________________
Gruß
Vulcanella

Gast
Gast
#42
13.09.2017 11:43

Vom MOD gelöscht

Hier stand mal ein recht dummer Post - gelöscht!
MOD - LG merkel

1505341888

Gast
#43
13.09.2017 18:38
Beiträge: 20

Hier stand noch ein dummer Post - vom MOD gelöscht

Gast postet Unsinn - nicht bei uns - gelöscht.
MOD - LG merkel

Dieser Beitrag wurde von merkel am 14.09.2017 um 00:32 editiert.

Krummehaenger
#44
13.09.2017 20:46
Beiträge: 294

ich denke

zuviel konstruktive kritik, da muß gast natürlich eingreifen

Vulcanella
#45
20.09.2017 14:22
Beiträge: 556

Da ich die Map jetzt endlich fertig habe, noch ein Fazit:
Der Anfang war ohne das LV-Feature für mich nicht zu schaffen. Durch die Solimassen um die LV wurde aber das Spiel so ruckelig, dass es mich zwischendurch schon ganz schön genervt hat, weil alles nur in Zeitlupe voranging. Die letzte Stunde (von insgesamt 7) habe ich damit verbracht, ca. 100 Burgen einzunehmen, die die Gegner aneinandergereiht hatten. Ich denke, es liegt an meiner langsamen Spielweise, dass sich die KI so entwickelt. Zu später Angriff usw. War aber dann einfach nicht mehr spannend.
Natürlich ist dieses neue Phänomen mit den unangreifbaren Türmen genial und ich bin immer wieder überrascht, was fighty noch so alles aus diesem Uraltspiel herauszaubert. Von "Wiesen-LV" lasse ich aber mit meinem PC in Zukunft die Finger...

____________________
Gruß
Vulcanella

fighty
#46
20.09.2017 18:40
Beiträge: 3616

Wieviel Türme Vulcanella?

Bei den ersten Tests dieser Map hatte ich in etwa das was du beschreibst. Verlangsamt ist ja noch ok, aber manchmal ruckelig ist kein Vergnügen. Da hatte ich 3-4 Türme wo sich der Haufen versammelt. In der hier vorliegenden Version gibt es deutlich mehr Vorgaben. Ich hatte meistens 10-12 Türme fertig bekommen und davon 8-10 auf einem Haufen. Die halten den Haufen klein, so dass das Spiel rund läuft.
Wieviel hattest du in deinem Versuch?

lg

fighty

Vulcanella
#47
20.09.2017 20:25
Beiträge: 556

Zitat von fighty:

Wieviel hattest du in deinem Versuch?



8 Stück. 6 auf einem Haufen (hatte eigentlich 9, aber 3 wurden eingenommen) und noch je einen links und rechts in Bogireichweite.
Es waren wirklich Unmengen an Solis, sie bildeten sogar einen Stau und kamen gar nicht bis zum Turmhaufen. Könnte es vielleicht daran gelegen haben, dass 3 Türme von jeweils einem anderen Volk eingenommen waren und diese dann noch zusätzlich anstürmten? Die blieben fast bis zum Ende feindlich, weil ich da natürlich keine Angriffschancen hatte.

____________________
Gruß
Vulcanella

fighty
#48
21.09.2017 15:45
Beiträge: 3616

Zitat von Vulcanella:

Zitat von fighty:

Wieviel hattest du in deinem Versuch?



8 Stück. 6 auf einem Haufen (hatte eigentlich 9, aber 3 wurden eingenommen) und noch je einen links und rechts in Bogireichweite.
Es waren wirklich Unmengen an Solis, sie bildeten sogar einen Stau und kamen gar nicht bis zum Turmhaufen. Könnte es vielleicht daran gelegen haben, dass 3 Türme von jeweils einem anderen Volk eingenommen waren und diese dann noch zusätzlich anstürmten? Die blieben fast bis zum Ende feindlich, weil ich da natürlich keine Angriffschancen hatte.



Das liegt dann so mittendrin mit der Turmzahl. Da diese Art Map ja neu für mich war habe ich am Anfang saves gemacht - so alle 5min. Wurde ein Turm meines Haufens angegriffen habe ich den auf dem Save vorher gerissen. Oft war aber die Bogiabwehr so gut, dass man den Turm auch zwischenzeitlich reißen konnte. Meisten sind die 1-2 zuletzt gebauten Türme dann angreifbar, da zuviel Zeit vergangen = Siedlerlimit unterschritten war.
Wenn man zu Beginn nur Turmbau macht, kann man 10-12 Türme unangreifbar errichten. Vielmehr Bogis sind auch nicht vorhanden.
Danke für deinen Bericht.

fighty
#49
24.09.2017 16:12
Beiträge: 3616

Beispiel-Lösung

Ein Screenshot einer möglichen Lösung.

http://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4266.htm

12 unangreifbare Türme, 10 davon gruppiert.

Tritium
#50
08.10.2017 20:08
Beiträge: 257

Weitere Lösungen

Hallo fighty,

anbei noch weitere Lösungen ohne "Siedlerlimit-Türme":

1. Der LV-Turm
2. Das Rampenspiel

http://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4282.htm

Viele Grüße
Tritium

Seiten: Zurück 1 2

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum