150

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » 150

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Arrowhead by DB

Seiten: Zurück 1 2

Deppbeauty
#26
03.09.2017 13:01
Beiträge: 2567

Yeah - Rock`n`Roll Baby !!!!!

Mawhrin
#27
24.09.2017 11:25
Beiträge: 76

Mauerverächter...

Hi Deppbeauty und alle treuen Mitspieler -

zunächst mal das übliche - berechtigte - Lob: schöne, spannende, abwechslungsreiche (!) Karte (und mit Schiffen!!!!! ). Wie man's halt gewohnt ist, von dir.

Aber jetzt zum eigentlichen Punkt: ohne diese von euch allen so ungeliebte Rettungsmöglichkeit 'Siedlermauer' könnte - und möchte - ich so eine Karte nicht spielen. Ich bin erstmal ein überhaupt sehr langsamer Spieler: gucken, überlegen, die Ästhetik wirken lassen... Da kommt es schon vor, dass ich einen großen Tempel nicht baue, weil die Umgebung nicht stimmt. Das Sessel-Zierelement, das die Priester immer (!) spendiert kriegen, muss z.B. eine schöne Aussicht garantieren (sonst ist es doch sinnlos, oder?).

Dann das Kämpfen: ich mag überhaupt nicht diese Weltkrieg-I-Schlacht-an-der-Somme-Szenarien, wo man eine Hundertschaft L1-Schwertis irgendwo reinjagt und verheizt. Meine liebste Vorgehensweise ist zum Beispiel: kleine 10-L3-KK150-Gruppe mit 5 Sanis per Schiff einen unbewachten Küstenturm angreifen lassen. Wenn das mit 0 Verlusten abgeht ist das wunderbar.

KK150 habe ich meist erst nach 2 oder gar 3 Stunden, eine Mannschaftsstärke von 200 KK150-Bogis, die es braucht um mit 2 Festungen und und einem halben Dutzend kleinen Türmen dann jedem (!) Angriff sicher zu trotzen auch nicht kürzer. (kleine Türme weil: 2 brauchen nicht nennenswert mehr Fläche als 1 mittlerer, bieten dann aber ein drittel mehr Bogenfeuerkraft. Wenn hinter Festungen postiert macht dann die schwächere Verteidigung von jeweils nur einem gegen drei Schwertis nichts aus).

Wenn dieser Punkt erreicht ist, nehme ich mir die Gegner vor. Nach Möglichkeit jeden mit einer eigenen, angepassten, Strategie - mit Kommandounternehmen (sh. oben), oder mit Artillerie, oder mit Kriegsschiffen wo opportun, usw. Zur Ästhetik gehört auch, nicht zu schnell verbundene Gebiete zu kriegen, dann lassen sich auch über lange Zeit Handelsschiffverbindungen aufrechterhalten (habe ich das schon erwähnt, dass ich Schiffe liebe? ).
In dieser (habe ich das schon erwähnt: wunderschönen ) Map ließ ich die gelben und türkisen Wikis bis zum Schluss übrig, weil sich im Osten so auf halber Höhe der Map ein gar so schöner Hafen bauen ließ.

Das alles geht natürlich überhaupt nicht bei 'richtigen' Kampfmaps ohne S-Turm (oder eben S-Mauer), wo Schnelligkeit alles ist, und eben auch vielen vielen Neuanfängen.

Und ausserdem, so als letztes Argument hier: das ist ja auch das schöne gerade an solchen Maps, dass sie eben mit dieser Zusatzchance 'Mauer' beides ermöglichen - 'Wellness' oder 'Das-muss-wehtun'...

Liebe Grüße - Mawhrin

Deppbeauty
#28
26.09.2017 09:42
Beiträge: 2567

Ein ästhetischer Krieger !

Wow Mawhrin , da hast Du mir ja was ins "Gebetsbuch" geschrieben . Vielen herzlichen Dank .
Sehr gerne "darfst" Du Deine ästhetische Spielweise fortführen .

Mir tun nur ganz wenige Maps weh , denn ich spiele im Rosa-Höschen-Modus . Das kann auch ästhetisch sein , klemmt aber manchmal im Schritt ...


LG DB

Geologe
#29
07.10.2017 16:26
Beiträge: 2633

HI DB,

sehr spätes Kommi.... von mir.
Musste nach vielen Versuchen erstmal andere Map`s spielen.
Jetzt mal im LM und nach Deiner Beschreibung losgelegt.
War auch nicht erst einfach aber dann doch mit Erfolg gekrönt.
Konnte alles abwehren...das eroberte Gebiet des Blauen erobern...und beide verbinden.
Jetzt war eine Ausgangsbasis zum Gegenschlag gegeben.

Hat mir sehr gefallen.

Hätte gern auch im NM erfolgreich gespielt. Mal sehn.....

LG Geologe

Deppbeauty
#30
27.10.2017 12:02
Beiträge: 2567

Hi Geologe .

Besser spät , als nie ...

Vieleicht hat es ja doch noch im NM zwischenzeitlich geklappt .

LG D

Seiten: Zurück 1 2

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum