Fein Fein Fein

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Fein Fein Fein

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » New Start 9

Seiten: 1

Crusader 73
#1
05.08.2017 21:13
Beiträge: 1123

Fein Fein Fein

Hi Uljana,
Supi,hat mir gut gefallen und es kam sogar ein kleiner Adrenalin Stoß nach 1,10 h,aber die Halbinsel lässt sich gut verteidigen!Mit einem Bughafen gehts natürlich noch besser!! Die langen Wege glichen das wieder aus!!

mfg Crusader

Die rosa TÜTÜ-TRÄGER werden die Map mit Sicherheit wieder ganz auf ihre Spezielle "ART" Lösen!!!!

Treestone
#2
06.08.2017 05:50
Beiträge: 2397

Bestens

Hi Uljana,
mal wieder eine Map mit vielen Möglichkeiten, obwohl ich noch nicht durch war gestern Abend.
Natürlich hatte ich die Fli-wa-tüt-Rouge Methode angewandt, denn es gab hier keine bessere Möglichkeit, den Priestern die Mana bei geringsten Verlusten, fast vollständig abzusaugen, was etwa 4 Std in Anspruch nahm, da ich stets nur mit Dreiertrupps von L3 Bogis angriff.
Hierbei habe ich tunlichst darauf geachtet, die Verletzten zwangsweise zu den Kampfsanitätern zurückzubeordern.
Die Sanis also nie bis zur Grenze gelassen, da sie ja sonst denken, sie seien Schwertkämpfer
Das war zwar fummelig, doch zugleich spannend.
Ich habe auch nur L3 Solis rekrutiert. Vom Südgebiet her war es dann recht leicht, Violett einzunehmen.
Nun mal sehen, wie es weitergeht und wo ich evtl. eine Festungsanlage bauen kann.
Sollte dieses sich nicht als effektiv genug erweisen, werde ich natürlich als rosa TÜTÜ-Kämpfer weitermachen
Damit erzielt man zmdst. relativ schnelle Siege, da es die Gegner stets zur TÜTÜ-Grenze hinzieht
Ich bin gespannr, wie es weitergeht und habe die Karte noch nicht aufgedeckt.

LG
Treestone

MdK
#3
06.08.2017 10:01
Beiträge: 416

Einen angenehmen Sonntag,

@ Crusader
Die Halbinsel ist eine der besten Möglichkeiten zum Aufbau der Verteidigung . Nach 30 min ist der Binnenhafen startbereit, dann geht’s fixer mit dem Nachschub

@ Treestone,
kommt es mir nur so vor, oder hast du was gegen Priester?
Du kannst auch ein Lazarett bauen, dann dürfen deine ungeduldigen Sanis endlich an die Front

Danke für eure Kommentare
LG Uljana

UralterGreis
#4
06.08.2017 10:42
Beiträge: 490

Hallo Uljana,
auch ich spiele (natürlich) wieder im rosa TÜTÜ. Die Halbinsel ist sicher, der Hafen funktioniert und alles weitere werden wir sehen.
Und die weiten Wege muss ich natürlich auch erkunden.

Treestone
#5
06.08.2017 12:08
Beiträge: 2397

@MDK
Das mit der vielen Mana der Gegner gefällt mir gut.
Es ist immer eine Herausforderung für mich, die Schadensmöglichkeiten feindlicher Priester zu minimieren. Das geht am besten dort, wo sie sich alle versammelt haben.

Auch bleibt das unsinnige Bluebyte Siedlerlimit ausgeschaltet, da man im Falle einer Mauer nie mehr als 500 L3 Solis benötigt.
Durch diese besondere Spielweise erhalte ich einen gewissen Ausgleich zu einer Rampe, ohne dass eine totale und verlustreiche Freiluftverteidigung nötig wäre.

Die Map gefällt mir also sehr

LG
Treestone

Zwei weitere Gegner konnte ich derweil problemlos ausschalten. da sämtliche Gegner, inkl. fast aller Priester, zur TÜTÜ Grenze vorgerückt sind. Die hatten dann zwar noch je über 600 Solis vor der Mauer stehen, doch trotzdem war es ihr AUS. Effektiver geht´s nimmer

P.S. Meine aktuelle Spielzeit lag jetzt bei 7:18, nach Optimierung - es geht sicher noch schneller
Man mag es als unfair ansehen, doch für mich ist es ein fairer Ausgleich für Bluebytes "unsterbliche" Gegnerpriester.
Es ist der Weg des listenreichen Odysseus in solch einem Fall.
Bzw. der eines SPC Spielers, für den nur der schnellstmögliche Sieg zählt.
Denn Festungen oder Rampen lohnen sich bei diesem Spiel kaum, außer im Startgebiet, da alle Gegenden 2 Zugänge besitzen, wie ich gerade sah.
Eine Verfrachtung all der Solis ins Startgebiet, nebst Festungsbau dort, war mir jetzt leider zu zeitaufwendig.

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 09.08.2017 um 14:24 editiert.

Jule
#6
07.08.2017 16:10
Beiträge: 237

Hi Uljana,
ohne das Tütü hätte ich die Map kaum spielen wollen, weil ich die Verteidigung am liebsten mit kleinen Rampen mache. Ohne das ist es wohl eher ein Spiel für die Puristen. Ich finde es aber nett von dir, auch die Ausnahmen mit anzubieten. Auch ich hatte so meinen Spaß, trotz Tütü

Viele Grüße
Julia

MdK
#7
07.08.2017 17:36
Beiträge: 416

Hallo Julia und Treestone,
listenreich und voller Ideen, so soll das Spiel sein
Danke für eure Spielberichte
LG Uljana

Carlo
#8
07.08.2017 20:53
Beiträge: 89

Hübscher Bursche
Ich habe die Map ohne Mauer gespielt. War nicht so einfach, habe sie aber gerade so gepackt.
Gruß
Carlo

MdK
#9
09.08.2017 15:58
Beiträge: 416

Kann man so sagen
Danke Carlo für deinen Kommi.
Der zweite Angriff ist echt der heftigste, danach kann man Luft holen und und an die Planung der Gegenangriffe denken !

LG Uljana

Dragonfly
#10
10.08.2017 16:14
Beiträge: 68

Siedlerrnauer

Hi Uljana,
Jetzt weiß ich endlich wie man so eine Siedlermauer baut.
Nochmals danke für deine Erklärung.
Bei dieser hier habe ich sie nun auch am Eingang der Halbinsel stehen. Dadurch konnte ich in Ruhe meine Siedlung bei den Flüssen aufbauen.
Ohne die Mauer wäre es für mich schlicht unmöglich dieses Spiel zu gewinnen. Mit einer Rampe lässt sich ja nichts machen, denn die paar Blauen die von Osten her kommen, da lohnt sich der Aufwand nicht.
Liebe Grüße
Emilia

MdK
#11
12.08.2017 13:53
Beiträge: 416

Hallo Emilia,
freut mich, das du Erfolg hattest. Jeder mag spielen, wie er will
Danke bis zum nächsten Mal
LG Uljana

hicklandler
#12
31.08.2017 19:57
Beiträge: 1070

Hi MdK,
ich habe mich für weite Wege entschieden. Im Eingang zum Startgebiet ein Turm. Auf der kleinen Halbinsel im Nordosten ein Schiff mit Solis und dann immer wieder den Turm nach Verlust an Gegner wieder zurückerobert.
Ab und zu, wenns knapp war, dann im Hauptgebiet am Rand noch ein Lockturm.
So konnte ich recht "entspannt" aufrüsten und dann den Siegeszug antreten.
Hast ne tolle Map mit sehr vielen Möglichkeiten geschaffen. Danke.

Gruß
Hicklandler

Geologe
#13
01.09.2017 20:40
Beiträge: 2623

Hi Uljana,

habe ähnlich gespielt wie unten im Kommentar hicklandler.
War sehr müßig mit dieser Methode. Aufbau funktionierte super.
Die jeweiligen Angriffe auf die Gegner sowie das wieder einnehmen der eroberten Lauftürme war schon ein Nervenkitzel.
Am Ende zählt doch nur der Erfolg....

Super Spiel

Grüße Geologe

MdK
#14
02.09.2017 10:57
Beiträge: 416

Hallo Geologe,

die Laufturmvariante war dieses Mal dank der langen Wege nicht ganz so nervig. Aber aufpassen muß man schon

Danke und LG Uljana

MdK
#15
03.09.2017 19:47
Beiträge: 416

Hallo Hicklandler,
gute Idee ein Schiff mit Soldaten parat zu haben, kann man ganz entspannt von der Reling zuschauen und dann den Turm zurückholen!
Noch viel Spielspaß
Uljana

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum