Die brachte mich fast ins Grab

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Die brachte mich fast ins Grab

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Das Grabmal des Pakal

Seiten: 1

Dragonfly
#1
24.05.2017 16:50
Beiträge: 68

Die brachte mich fast ins Grab

Hi Treestone,
der erste Anlauf ging mal wieder schief. Ich habe dann doch die kleine Insel in Besitz genommen. Nach 3 Stunden kam eine kleine Festungsanlage im Binnenland hinzu. Ab da machte es richtig Laune in der tollen Landschaft. Die Angriffe kamen trotz S.Turm natürlich serienweise und heftig. Es gibt ja auch sooo viele Möglichkeiten.
LG
E.

Treestone
#2
25.05.2017 00:26
Beiträge: 2397

Vielleicht gibt es sie ja doch

die Ungewinnbare
@Dragonfly
Na immerhin hast Du tapfer durchgehalten, und ich denke mir mal im LM. Denn wenn die Öchslis mit ihren Hackebeilchen kommen , kann´s schon etwas übler aussehen.
Die Zweiturmtaktik funktioniert jedoch auch hier.

LG
Treestone

Crusader 73
#3
26.05.2017 09:54
Beiträge: 1123

S-Rampe & Bollwerk

Hi Treestone,
Unglaubliches Monumentalwerk!!!!
Action vom Feinsten,da wahr die S-Rampe natürlich Programm!!
Exzellente 3 Siedlungsmap mit Hohen Bodycount!!!

mfg Crusader

Jule
#4
26.05.2017 21:13
Beiträge: 237

Der Pakal, eine unendliche Geschichte

Hi Treestone,
die erinnerte mich wirklich an einen Monumentalfilm.
Zu Anfang musste ich aufpassen und habe alle Außentürme abgerissen. Die Insel habe ich natürlich auch als Rampe benutzt, sonst wäre ich untergegangen. Später hatte ich noch ein kleines Bollwerk auf der Halbinsel beim Trojaner dazu. Aber ich musste vorsichtig sein mit eigenen Angriffen, denn das konnte böse ins Auge gehen. Supermap, ich kenne nur wenig Vergleichbares.

Danke und viele Grüße

Julia

Treestone
#5
27.05.2017 00:15
Beiträge: 2397

Nur für die Härtesten der Harten nur

@Crusader
Diese Art Karten waren ja schon immer mein Stil. Anderes gelingt mir weniger gut, etwas zum Rätseln z.B. - zu detsch für sowas
Dazu fielen mir dann die Mayas ein, die ich ein wenig kenne über Bücher. So ist z.B. der große Tempel der Maya in S4 eine versuchte Nachbildung des Tempels von Palenque. Die S-Insel musste sein, denn sonst bleibt einem nur das Zweiturmspiel oder gar die Verzweiflung, mit auch ein wenig Frust. Somit wollte ich die Spieler nicht überfordern bei all dem sowieso schon regen
Verkehr.
Ja, sehr viele Bodycounts, aber nur im Spiel - da gehts rund, da gibt´s Kassalla. In der Weise auch meine Leidenschaft als ehemaliger Judoschüler
@Jule
Ich habe sie auch mit S-Turm getestet als Variante. Die Festung gehört natürlich dazu, denn ohne Angriffe auf selbige. hat man extrem schlechte Karten. In dem Fall verschanzen sich die Gegner nur noch mehr und bleiben schön stark.
Dann kann es in der Tat eine unendliche Geschichte werden - hast aber wohl alles richtig gemacht

Besten Dank für Eure sehr positiven und freundlichen Kommentare

Treestone

SiedelKiki
#6
27.05.2017 12:51
Beiträge: 89

Hallo,

so, ich hab die Map auch geschafft. Wie immer total klasse, sowohl optisch als auch im Spiel.

Selbstverständlich mit S-Turm .
Die Gegner waren zahlreich und stark, vor allem die blöden Trojaner mit ihrem Zauber. Das hat mich reichlich Sollis gekostet.

Auch wenn der Anfang etwas verwirrend war und ich vergeblich Fisch im Startgebiet gesucht habe. So nach und nach kam Licht ins Dunkel und dann wurde richtig verhauen.
Ja, ab da fand ich die Map sogar leicht.

Ich sage danke für Stunden Spielspaß und die ganze harte Arbeit und Zeit die Du zum mappen brauchst. Hoffe es gibt bald wieder Karten von Dir.

Viele Grüße
Kiki

Crusader 73
#7
27.05.2017 13:51
Beiträge: 1123

Fisch in der Startsiedlung

Hier gibt es diesmal "Goldfische"

Mfg Crusader

Treestone
#8
27.05.2017 15:01
Beiträge: 2397

Hallo SiedelKiki

Schön, dass es Dir gefallen hat. Den Endsieg habe ich diesmal nicht verbaut mit endlosen Fallen und Festungen. Dem Fleißigen gilt der Lohn. Die Schwierigkeit bestimmt jeder selbst, mit dem Zeitpunkt des bauens einer Festung auf dem Festland.
Da ist z.B. 3 Std., die man sich setzen will, eine großzügige Vorgabe, die kaum noch in die Hosen gehen kann, wenn man es nicht übertreibt mit dem schnell siegen wollen. Nur tun muss man es dann auch selbst als mündiger Bürger - also Festungsbau nach 2:00, 2:30, 3:00, und eben nicht nur NM und LM mit ihren 0:50, 1:20 und das war´s.
Ohne diese S-Möglichkeiten kann ich Maps in dem Stil des "Pakal" zwar anbieten, doch diese würden dann für die meisten ungewinnbar sein. Die Alternative ist dann immer nur die Standardmap, welche es jedoch bereits im Überfluss gibt.

Liebe SiedelKiki, es kommt sicher irgendwann mal wieder eine Map von mir. Es müssen mir jedoch immer inspirierende Ideen kommen, sonst setze ich mich nicht ca. 100 Std hin für den Mapbau inkl. der Tests.
Hier waren es u.a. die Goldfische aus den Teichen, die ich angelbar gemacht habe - Danke für den Hinweis Crusader

Liebe Grüße

Treestone

Seeforelle
#9
28.05.2017 15:49
Beiträge: 93

Hallo Treestone,

streunende Banden sind immer anstrengend und davon hat`s ja reichlich und in alle Richtungen herumirrend! Ich hab die Jungs nicht unter flotte Kontrolle bekommen ... Keine leichte Aufgabe - zum 3.Versuch habe ich mich dann zum radikalen Abriss durchgerungen und alles ostwärts in Richtung "Insel" neu aufgebaut. Dann blieben die bösen Jungs bis 1:20 einigermaßen unstörend ...

(Wenn man so viele verstreute Destinationen samt Potenzial auf der Übersicht durchsuchen und evtl verbinden muss, wenn man all die schönen aber zum Teil ungünstigen Bauten abfackeln muss(?) und nur mühsam Überblick bei Personal und Material gewinnt, fällt mir ein flüssiger Aufbau eher schwer. Dafür bin ich wohl zu sehr ein S4-Simpel. Aber man kann ja immer auch die Abrißbirne schwingen und S4 ist eben super vielseitig zu spielen! So ja auch diese Deine map.)

Das Goldfisch-Angeln ist wirklich ein super-Detail!!!
Bitte mehr map-Fisch-Filets ...

(Ich habe ja erst eine map erstellt. Deine Kalkulation mit 100h ist schon zutreffend. Und irgendwie auch hammerhart! Ein verdammter Aufwand - einfach so verschenkt an uns S4-fans. Einfach so rausgehauen für etwas Kommi-Brot! Deshalb ein fettes )

MERCI
Seeforelle

Einsiedler
#10
29.05.2017 14:48
Beiträge: 892

Je oller, je doller

Hallo Uffz Tree,

hoijoijoi, was für eine Festtagsbeleuchtung ... gab sie mir doch sofort den nötigen Durchblick.

"Reger Verkehr" hört sich sehr sehr bescheiden an. Ich würde es mehr als ungestümes Massenquerfeldeingeeiere bezeichnen. Ebenfalls die nie enden wollende Rüstungsproduktion war ausgesprochen leidenschaftlich. Und haste schon wieder am Siedlerlimit geschraubt? Alles zusammen ergab dann ein schier unzählbares Gegneraufkommen.

Doch das alles sollte mich noch mehr anspornen. Mein Ziel war es, diese Hammermap ohne S-Funktionen zu gewinnen. Nach einigen Fehlversuchen hat es dann auch hingehauen. Halleluja!

Danke für das Manöver-Spektakel (manch einer nennt es auch Massen-Schlachtfest) und salute
Einsiedler
(Obergefreiter der Reserve)

Treestone
#11
29.05.2017 14:57
Beiträge: 2397

Chaos vor dem Weltuntergang

Hallo Seeforelle,
Die Mayas haben´s ja mit den Weltuntergangszyklen. So ein neuer Zyklus, so ein neues Zeitalter bringt immer einen Paradigmenwechsel mit sich. Das heißt für die Siedler, es werden andere Werte und andere Siedlungsformen, verwendet, daher sicher die gewisse Unordnung im Aufbau der Siedlung
Das mit Schnee umschlossene Gebiet hatte jedoch zuvor einen schmalen Zugang, somit fallen gewisse Handelswege aus. Ich habe es dann geschlossen in S4 angeboten, damit nicht noch mehr Gegner dort reinschneien.
Die durchziehenden Grabräuber tun ja den Zivilisten nichts, man kann sie daher ignorieren, wenn man die Türme in den Gefahrenzonen abreißt.
Ja, die Teiche waren mit der Grund, diese Map zu machen und zwar v.a. für mich selbst. Kommentare sind natürlich nett, doch als einer der Altmapper habe ich bereits genug Anerkennung erfahren dürfen.

LG
Treestone

Treestone
#12
29.05.2017 15:11
Beiträge: 2397

Aja, der Einsiedler

darauf auch noch schnell eine Antwort.
Ja, es geht auch ohne S-Turm, ist aber nicht einfach.
Daher meinen Glückwunsch und die Beförderung zum Hauptgefreiten
Das Siedlerlimit ist nur bedingt zu knacken. Es gibt jedoch einen Script der dieses kann. Leider ist Onkel Aki nicht mehr verfügbar, da müsste ich also eine der alten EDM´s nehmen und sie total umbauen. Mal sehen; momentan habe ich keine wirklich guten Ideen.
Es sollte ja wenn, dann wieder eine Monumentalkarte werden, wegen der Befriedigung im hohen Alter

LG
Treestone

Geologe
#13
31.05.2017 22:42
Beiträge: 2623

Hallo Treestone,

habe mir von Anfang an die S-Insel Variante gegönnt.
Dort den Durchgangsverkehr mit einer Rampe etwas beruhigt.
Nach Stärkung sowie Soli Zuwuchs Grün erobert und dessen Rampe verbessert. So mit zwei Rampen stand man fest.
Die jetzigen Angriffe konnte ich ohne weiteres aufhalten.
Blau war hier allerdings nach einer beträchtlichen Zeit mit knapp 5000
Himmelfliegern dabei.
Spiel hat mir sehr gefallen. Ohne Insel wäre mein Spiel nicht so verlaufen.

Grüße Geologe

Treestone
#14
01.06.2017 17:25
Beiträge: 2397

Hallo Geologe

Die Spielweise mit zusätzlichem S-Turm oder hier besser noch einer S-Rampe bevorzuge ich selbst mitunter sehr. Sie bietet mir zum einen die Selbstbestimmung darüber, wann ich eine angreifbare Festung baue, zum anderen kann ich die Gegner dann stärker machen als üblich.
Auch ist kein Neuanfang des Spiels nötig, wenn man den "Landturm" verliert.
Die grüne Rampe musste einfach sein, es gab ja sonst auf dem Festland keine Möglichkeit dazu.

LG
Treestone

schwemmel
#15
16.08.2017 18:34
Beiträge: 688

Moin Treestone,

Welch eine Karte!
Unterirdische Zeit, aber gefesselt bis zu Sieg.

Schlicht und ergreifend: ein MEISTERWERK.

Gruß
schwemmel

Styrbjoern
#16
13.03.2022 00:10
Beiträge: 488

Ich weiß - ich bin ein bisschen später dran als die Anderen. Aber ich habe diese Karte jetzt erst entdeckt und muss sagen: Große Klasse!!!! Das wird bestimmt Monate dauern, bis ich die geschafft habe...

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum