Sehr spezielle Map

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Sehr spezielle Map

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Die Jagd

Seiten: 1

okapi
#1
11.02.2017 09:14
Beiträge: 3235

Sehr spezielle Map

Hi paule,

der erste Versuch war ein Trauerspiel. Schöne meine Rampe aufgebaut, den Sumpfkreis aufgemacht ... und gewartet. Nach 3 Stunden immer noch keine richtige Bewegung beim Feind. Dann mühsam in über 5 Stunden alles der Reihe nach erobert.

Dachte dann, dass kann es nicht sein. Also alles von vorne nochmal und den Kreis sehr früh nach ca. 1:45 geöffnet. Den Zugang etwas verbaut zwecks Einbremsung und dann kamen auf einmal die Massen zum Himmelfahrtskommando. Der Rest war dann Türmchen-, bzw. Burgen-Knipsen.

Die Map ist leider wieder einmal sehr KI-abhängig, aber so ist es halt. Ansonsten nette Idee und danke dafür.
Okapi

PS: Bin jetzt bei 2:07 gelandet, aber Jedycemal wird mich wohl wieder überholen.

Dieser Beitrag wurde von okapi am 12.02.2017 um 09:48 editiert.

Looms
#2
11.02.2017 21:11
Beiträge: 15

Nur Lags...

Also, das Map-Design wie immer: super! Aber das Gameplay...einfach grauenhaft. zigtausend Soldaten fangen irgendwann an, durchs Bild zu latschen, zum Speichern braucht es knapp 5 Minuten und wenn man die Siedlung nicht vernünftig ausbaut, bzw von der Geschwindigkeit her, kannst du einfach nix machen. Desweiteren ist es halt 0 Spielspaß, wenn der Gegner über 2,5k Soldaten hat, du gar nichts und dann erst mal die Armeen niederknüppeln musst um überhaupt irgendwas zu reißen.

Mein Fazit: Leider ein Flop.

Crusader 73
#3
11.02.2017 21:34
Beiträge: 1123

@ Looms,
wie viel Holzfäller und Köhler hast du gebaut????

mfg Crusader

Looms
#4
11.02.2017 23:48
Beiträge: 15

@Crusader, ich bin nichtmal dazu gekommen, meine Kaserne zu bauen...zu viele Lags...Köhlereien hatte ich 12 und dementsprechend Holzfäller

Sheltybabe
Gast
#5
12.02.2017 16:12

Wo aufmachen

Ich wäre jetzt soweit gerüstet, die Gegner kommen zu lassen, aber ich finde keine Stelle, an der mein Priester den Sumpfring öffnet. Ich zaubere mir die Finger wund aber nix passiert. Hab ich was übersehen ?

LG
Elke

paule
#6
12.02.2017 16:16
Beiträge: 944

als Wikinger kannst du keinen sumpf wegzaubern, versuch's mal mit steinen entfernen!

____________________

Sheltybabe
Gast
#7
12.02.2017 16:46

neue Brille

Aaaaah, danke. Das hab ich noch gar nicht entdeckt.
Leider stehen meine Türme natürlich nun an der völlig falschen Stelle "heul" also nochmal von fast vorne.

Seeforelle
#8
12.02.2017 17:00
Beiträge: 93

speziell und hübsch verkohlt

Hallo paule,

beim Speichern rattert`s ganz nett (aber bei mir ganz stabil) - ist aber auch ne map mit viiiel Personal, Raum, Material und von Anfang an Abnutzungskampf. Aber natürlich ganz "speziell", weil ja nur sehr wenig Schwerindustrie brauchbar. Recht zügig konnte ich doch unfaßbare 30 Türme zum Gegner-Abschuß aufreihen/auffüllen. Dicke Festung am Stein-Törle, noch gut Zauber und die Gegner-Massen waren kontrollierbar. Wie okapi bei circa 1:45 raus und los-erobert ... (Spielmodus LM, 4. Versuch)

(Aber bei 2:30 hab`ich die Ausknipserei beendet. Es war ein wenig schade das Managment des andauernden Kohlemangels nicht mit einem neuen Kohleberg oder Plünderungen belohnt zu bekommen. Dann hätte man fett neu rekrutieren können und in Gruppen und damit etwas flotter abräumen können.)

Eine Frage zu der Köhlerei ("Lahmarscherei" wie Eselei?):
6 Holz ergibt 1 Kohle. Also 6 Holzfäller versorgen 1 Köhler?!
Es lagerten/lagen irgendwann überall Holzstämme, die 500 Schleppis wollten dennoch nicht recht schleppen. Mit 50 Holzfällern und am Ende 20 Köhlern (und Bretter am Anschlag) tat sich doch nichts, die Stämme moderten vor sich hin ... 2 bis 3 Köhler hatten schon mal ein paar Stämme Vorrat vor der Hütte liegen, andere warteten endlos auf Versorgung ... Wie betreibt man gut organisierte Köhlerei?

Super (extrem-verkohlte) Map. Merci.
LG SF

okapi
#9
12.02.2017 21:13
Beiträge: 3235

Hi Seeforelle,

hast du den Schieberegler bei der Baumstammverteilung auf 100% für Köhler verschoben? Ich habe festgestellt, dass eine wie auch immer teilweise Aufteilung auf Sägewerke und Köhler nicht vernünftig arbeitet. Also jeweils immer 100 % wechselweise einstellen. So lief es mit 25 Holzfällern und 15 Köhlern einigermaßen. Wichtig ist, auch gleich von Anfang an Köhler mit einzusetzen und nicht erst, wenn die vorhandene Kohle aus ist.

VG
Okapi

Seeforelle
#10
12.02.2017 21:30
Beiträge: 93

Schieber-Kapp` vergessen

Zitat von okapi:
hast du den Schieberegler bei der Baumstammverteilung auf 100% für Köhler verschoben?


Hi okapi,
der Schieber dürfte die Sache ins Laufen bringen!!! (Den frühzeitigen Aufbau der Köhlerei samt Lagerplatz hatte ich bedacht - weil ja immer 6 Stämmle zu verarbeiten auch hübsch Zeit benötigen.)

Super Tip. Merci SF

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum