eher leicht ???

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » eher leicht ???

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » (2)Trockenzeit

Seiten: 1

Sachse
#1
03.04.2016 02:05
Beiträge: 130

eher leicht ???

Hallo Play4FuN,

endlich wieder eine Karte, danke dafür. Allerdings werde ich das Ende wohl nie sehen. Ich habe im Singlemodus gespielt, Nach 35 Minuten hatte ich eine gute Siedlung, die zweite östliche noch nicht ausgebaut, ein Verteidigungszentrum weit vor der nördlichen Burg und die Anfänge einer Armee. Ostsiedlung konnte ich nicht halten. Im Zentrum bei den Schwefelgruben zweite Linie aufgebaut. Danach westliche Räuber vernichtet, dann war ich platt, da die Angriffe immer häufiger uns stärker kamen.

Alle 4 Räuber greifen gleichzeitig an und es gibt keine Friedenszonen auf der Karte, so kann man seine eigene Armee kaum rekonstruieren. Zusätzlich ist die Landschaft durch Sperrtexturen stark zergliedert. Wenn man mit einer Armee losmarschiert wird sie durch das Gelände auf die halbe Karte verstreut. Auf die Dauer frustrierend, für mich kein "play for fun".

Vielleicht kann man mit einer etwas längeren Friedenszeit und mehr Startrohstoffen als Singlespieler mehr ausrichten, aber so - keine Chance.

Wer endlose Klopperei gut findet, der sollte sich unbedingt daran versuchen.

Auf alle Fälle würde ich die Karte als schwer bis sehr schwer einstufen.

Gruß Sachse

____________________
Murphy: Nichts ist so leicht wie es aussieht.

Play4FuN
#2
03.04.2016 10:19
Beiträge: 704

Hallo Sachse,

zuerst danke für dein Feedback.

Die Einschätzung der Schwierigkeit ist zunächst für den kooperativen Modus gedacht, denn dafür ist die Karte primär ausgelegt - und ich denke man wird mir zustimmen, wenn ich sage, dass es idR einfacher ist, wenn 2 Spieler je eine Siedlung beherrschen, als ein Spieler 2 Siedlungen...

(Zudem sind im Koop-Modus 8 Spieler-Helden im Einsatz, die sind besonders zu Anfang gegen die eher schwachen Angreifer seehr hilfreich!)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim zweiten Spielen die Angriffswege der Gegner schnell ersichtlich werden und damit etwas vorhersehbarer und damit besser zu verteidigen. (Ballistas ahu)

Schade, dass Du die Karte (diesmal) nicht zu Ende spielen konntest. Ich kann nur hoffen, dass Du mir das nicht verübelst.

Ich werde abwarten, ob andere Spieler die Karte ebenfalls als "nicht leicht" einstufen würden, bevor ich ggf. die Angabe hier korrigiere.

____________________
LG Play4FuN

Siedler DEdK Mapping + Scripting Tutorials

Crusader 73
#3
03.04.2016 16:31
Beiträge: 1123

ECHTE KAMPFMAP

Hi,
ne auch alleine eher Einfach,3 Helden in der einen 3 in die 2.Siedlung und beide zugleich aufbauen!
Nach ca. 3h wahren Alle besiegt und es kam auch die Siegmeldung!
Super Action auch alleine!!!!

mfg Crusader

DrFeelgood
#4
30.04.2016 23:03
Beiträge: 16

Multiplayermodus ist OK

Hallo Sachse,
also zu zweit lässt sich die Map prima spielen. Alleine hat man sicher schon alle Hände voll zu tun wenn alle Gegner gleichzeitig an allen Standorten angreifen. (zumal wenn man auf so einer ollen Kiste wie ich spiele (8 Jahre alt und nicht mehr so reaktiv). Hatte mal eine 3-Spieler Map zu zweit versucht und es hat dann doch ziemlich geknirscht.

Respekt, wenn Crusader das alleine schafft! (Wär mir aber zu hektisch)

Viele Grüße,
DrFeelgood

Hannomann
#5
13.05.2022 01:21
Beiträge: 1

Im Singelplayer (meiner Meinung nach) nicht Spielbar

Hey Play 4 Fun,

ich mag deine Maps echt sehr. Super Level Design und sehr gute Scripts. Aber bei dieser Map habe ich richtig Frustrationen bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie diese Map im Singleplayer zu schaffen ist, deswegen erstmal großen Respekt an Crusader. Ich habe einen ähnlichen Ansatz wie Crusader verfolgt. Die Helden auf die beiden Dörfer aufteilen, Kanonentürme zur Verteidigung an den Angriffspunkten aufstellen und erstmal die Dörfer aufbauen und Ressourcen sammeln. Zuerst habe ich Versucht den Gegner im Westen Platt zu machen und dafür eine relativ große Armee Schwertkämpfer (lvl 3) Verwendet und meine 3 Helden mitgenommen (Der Gegner hatte zu dem Zeitpunkt schlechtere Truppen als ich). Im ersten Angriff habe ich es kaum voran geschafft, da mir die Verteidigungstürme des Gegners das leben echt schwer gemacht haben. Also habe ich meine Kräfte für die Zertörung dieser Türme Verwendet. Im Nächsten Angriff (Winterzeit) wollte ich direkt zur Festung Vorstoßen und wurde dann von einer Gigantischen Armee, mittlerweile stärkerer Truppen überrumpelt. Ab dem Zeitpunkt wurden die Gegenangriffe so häufig und stark dass schnell meine Verteidigung Vernichtet wurde. Danach habe ich aus gemacht

An sich liebe ich ja Maps mit starken / vielen Gegnern aber SO hart habe ich glaube ich noch nie auf die Fresse bekommen Es fehlt vor allem an Ressourcen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt kann man einfach nicht genug Stein, für den Aufbau von Türmen und Gold produzieren. Die Gegnerwellen kommen so Häufig dass selbst mit über 1500 Talern steuern nicht genug Truppen ausbilden kann um die Gegner annähernder Weise aufzuhalten. Auch die Taktik alles mit Kanonentürmen voll zu klatschen hat nicht funktioniert, da ich einfach nicht genug Stein rein bekommen habe um überhaupt die Zerstörten Türme zu ersetzen.

Ich würde mich Sachse auf jeden Fall anschließen. Mit mehr Friedenszeit und mehr Startressourcen ist die Map vielleicht zu schaffen.
Ansonsten hätt ich mich gefreut wenn ich mit dem Map Editor bisschen cheaten könnte - dann würde die Map glaube ich richtig Spaß machen

Play4FuN
#6
13.05.2022 08:35
Beiträge: 704

Schwierigkeit

Hi Hannomann,

vielen Dank für deinen Kommentar! Zunächst mal ist meine erste Reaktion bei einer "Beschwerde", dass eine Koop für einen Spieler zu schwer ist... "Na, deswegen ist es ja eine Karte für mehrere Spieler"

Aaaaber... ich stimm dir hier völlig zu.

Zitat von Hannomann:
Der Gegner hatte zu dem Zeitpunkt schlechtere Truppen als ich


und später

Zitat von Hannomann:
Ab dem Zeitpunkt wurden die Gegenangriffe so häufig und stark dass schnell meine Verteidigung Vernichtet wurde. Danach habe ich aus gemacht


Leider musste ich diese Erfahrung selbst auch machen. Ich habe schon auf dem Plan stehen, die Schwierigkeitskurve in einer nächsten Version zu verbessern - wenn ich irgendwann mal dazu komme

Kurzum: im Moment ist es (leider) in dieser Karte so, dass du, wenn du wirklich schnell bist mit Aufbauen, auch eine gute Chance hast, die Gegner zu besiegen. Wenn der Spieler aber erst in Ruhe aufbaut, kommt er kaum noch durch, weil die Gegner im Verlauf wirklich stark werden. Prinzipiell ist letzteres meiner Ansicht nach wünschenswert - aber wohl nicht in diesem Ausmaß.

Ich hoffe, du oder der ein oder andere Solospieler kann diese Karte später doch noch genießen

____________________
LG Play4FuN

Siedler DEdK Mapping + Scripting Tutorials

_Hunter_
#7
02.08.2022 11:04
Beiträge: 52

Hat Spaß gemacht

Hallo Play4Fun,

ich habe gestern diese Karte entdeckt und mir ein paar der Kommentare durchgelesen. Als jemand, der gerne Kampfmaps spielt, habe ich direkt Lust auf die Karte bekommen und sie im Singleplayer ausprobiert.

Ich muss mich der Meinung einiger Vorgänger anschließen, dass die Gegner auf dieser Karte für deine Standards ziemlich stark sind.
Wenn man aber die Tipps befolgt, und den Gegnern gar nicht erst zu viel Zeit zum Angreifen gibt, sondern früh in die Gegenoffensive geht, kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Vom nördlichen Dorf aus habe ich mich mit allen sechs Helden und dem Großteil der Armee in einer Art "Scheibenwischertaktik" über den Westen nach und nach durch die Gegner gekämpft, während ich im Osten lange nur verteidigt habe (3 Türme und ein paar Truppen haben da schon gereicht).

Dabei war ich immer wieder überrascht (vor allem bei den stärkeren Gegnern in der Mitte), wie viele Ressourcen die Gegner zu haben scheinen und wie schnell sie nachrekrutieren können.

Mit den besagten sechs Helden im Schlepptau konnten sich aber auch diese KIs nicht ewig halten und nach ziemlich genau anderthalb Stunden waren sie alle Geschichte.

Die landschaftliche Gestaltung war natürlich wie immer top, wenn man ein wenig Holz gehackt hat, war auch sehr viel Platz zum Bauen da.
Besonders großen Spaß hat es mir gemacht, dass ich quasi zwei Dörfer gleichzeitig aufbauen musste, die dann nach und nach zusammengewachsen sind (so etwas würde ich mir für Singleplayer vielleicht auch öfter wünschen, auch wenn es nicht so hektisch sein muss).
Die Kämpfe waren ebenfalls sehr erfrischend, die Verteidigung war anfangs nicht schwer, dafür hatten die Gegner ziemlich viele Truppen in der Verteidigung, weshalb man nicht so einfach über sie "drüberrollen" konnte und immer wieder neue Armeen ausheben musste.

Insgesamt ein wirklich sehr gelungenes Spielerlebnis, herzlichen Dank dafür

LG Hunter

Play4FuN
#8
02.08.2022 21:26
Beiträge: 704

Vielen Dank, Hunter, für dein ausführliches Feedback! Ja, da stimme ich dir zu, die Gegner sind hier für meine Verhältnisse schon ernst zu nehmen

Freut mich auf jeden Fall sehr, dass du Freude an der Karte hattest. Ich gebe mir Mühe, die Schwierigkeit in Zukunft etwas besser justieren (im Hinblick auf vorherige Kommentare) Je mehr und besser das Feedback der S5 Spieler, desto besser kann ich Anpassungen vornehmen.

____________________
LG Play4FuN

Siedler DEdK Mapping + Scripting Tutorials

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum