S4 - kann im Editor nicht speichern

» Siedler Map Source Forum » Technische Hilfe » S4 - kann im Editor nicht speichern

Seiten: 1

Seeforelle
#1
18.02.2016 16:33
Beiträge: 93

S4 - kann im Editor nicht speichern

Hallo zusammen,

(Da das mein erster Beitrag ist, zuerst ein Dank und Kompliment an alle siedler-maps-Macher und die vielen Maper mit Ihren tollen Ideen!)

Nun - S4 spielen tue ich schon länger, aber jetzt will ich mich auch mal im Mappen versuchen. Ich habe bereits einige technische Hürden genommen:
Compabilitätsmodus
16Bit Farbraum
und Patch settlers4_v1xxx_to_1516a.
(Bei Windows7 32bit)

Alles läuft super und ich kann munter drauflos "malen". Allerdings erhalte ich bei "speichern unter" keine Reaktion. Ich kann die Datei weder beim Neuerstellen benennen, noch durch genanntes Speichern. Deshalb komme ich nicht recht zu Potte ... (Mein Sohn hat auf Windows10 dieses Problem nicht?!)

Ein Problem gibt es noch zusätzlich - ein kleiner schwarzer Balken erscheint seit dem Patch auf dem Windowsdesktop nach S4-Editor Start. Vielleicht hat das eine ja mit dem anderen zu tun, bzw ist ein Symptom des Problems ...

Ist das Problem schon einmal aufgetaucht? (Meine Suche war wohl nicht treffend genug.) Falls jemand weiterhelfen kann schon einmal Danke für`s Posting.

Schöne Grüsse, Seeforelle

Luke
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#2
21.02.2016 11:34
Beiträge: 604

Wenn das bei deinem Sohn geht, schau dir da mal die Tastarbefehle unter dem Datei-Menu an, und probiere die bei dir mal aus und zu sehen ob sich dann was tut. Wahrscheinlich ist das Datei-Menu fenster hinter dem Editorfenster versteckt. Mit CRtl-N (Strg-N)kannst du z.B. eine neue Insel anfangen. Das Auswahlfenster kann man dann hinter dem Editorfenster hervorholen und die Größe der neuen Insel auswählen. Das ist bei mir so unter W8 und W10 so.


vg
Luke

____________________

Dieser Beitrag wurde von Luke am 21.02.2016 um 20:32 editiert.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#3
21.02.2016 17:05
Beiträge: 2470

Rechte?

Wird überhaupt was gespeichert oder ist das Menü ausgegraut (keine Eingabe möglich)? Falls gespeichert wird, kann man ja mal suchen, wohin; und dann den Ordner entsprechend einstellen.

Es könnte nämlich auch an fehlenden Admin-Rechten liegen. Der Speichern-Ordner muss daher freigegeben sein. S4 samt Edi wurden noch für Win 98 bzw. Win XP programmiert. Damals war die Rechteverwaltung nur recht lasch vorhanden. Erst ab Win 7 ist die
Rechteverwaltung konsequent.

Vielleicht hilft auch den Editor händisch als Administrator auszuführen (Rechtsklick auf Editor.exe macht's möglich).

Ist der Sohn mit Win 10 als Administrator unterwegs? Das würde erklären, warum es bei ihm geht.

LG merkel

Seeforelle
#4
21.02.2016 22:04
Beiträge: 93

Editor läuft

Hallo zusammen,

über das Wochenende habe ich mit Sohn die Sache gelöst. Mein Editor speichert, und die erste Karte ist erstellt - und auch schon angespielt. (Macht richtig Spass ...)

Woran es lag?
Ich hatte den Compatibilitätsmodus schon x-Mal hin und her gestellt. Aber nicht nochmals nach der 16bit Grafikumstellung. Bisher lief der Modus Windows98 am besten aber nun funkt es unter Windows NT 4 Servicepack. (Und admin-Rechte.)

(Das mit den Computer-Windows-games-patch-... Problemen läuft manchmal schon seltsam. Ich kapituliere irgendwann nach hundert Versuchen und google-Foren-Recherchen und deshalb ja auch hier mein etwas verzweifeltes Posting. Und dann - einmal noch probiert - ein kleiner Input - etwas Kritik und Idee - und die Sache entfaltet sich auf einmal als sei nix gewesen ... )

Auch wenn die Lösung jetzt auf einem anderen Weg kam - trotzdem Danke. Denn das nächste Mal werde ich (und andere) auf Eure Ideen und Kritik wieder hoffnungsvoll zugreifen.

Aber jetzt Mappen ... und selbst Gestalter eines Spiels zu werden, selbst einzugreifen in eine S4-Spiellandschaft ...

Merci und Gruss
Seeforelle

(Die Forelle hüpft - wunderschön pixelig ...)

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum