Kein Start von Siedler 5 DEdK unter Windows 10 ...

» Siedler Map Source Forum » Technische Hilfe » Kein Start von Siedler 5 DEdK unter Windows 10 ...

Seiten: 1

Michael
#1
11.09.2015 17:35
Beiträge: 144

Kein Start von Siedler 5 DEdK unter Windows 10 ...

Hallo Freunde,

ich habe mich breitschlagen lassen und bin von Windows 8.1 auf Windows 10 umgestiegen.

Im Großen und Ganzen keine echte Hürde, alle meine Programme laufen wie bisher - nur Siedler 5 DEdk lässt sich jetzt nicht mehr starten!

Egal was ich versuche, es poppt sofort ein Fenster mit folgendem Inhalt auf
--------------------------------------------------------------
"Kein Zugriff"

"Loggen Sie sich bitte mit den Administrationsrechten ein und versuchen Sie es erneut"
--------------------------------------------------------------

Sowohl der Versuch die Anwendung "Als Administrator zu starten" als auch die ganze Palette der Kompatibilitätsproblematiken hat mich nicht wirklich weiter gebracht!

Hat einer von den Profis vielleicht einen Lösungsansatz für mich, bitte?

Ansonsten kann ich nur die Notbremse ziehen und das Upgrade zurückdrehen. Soll ja 30 Tage problemlos klappen ...

M.f.G.

Michael

mcb
#2
11.09.2015 17:45
Beiträge: 1472

Das Thema hatten wir schonmal: http://www.siedler-maps.de/for...mp;postid=136689#posting136689
Kurzzusammenfassung:
In Win10 fehlt der Savedisc-Treiber der für den Kopierschutz benötigt wird. (Leider hat die Fehlermeldung nix mit der Ursache des Problems zu tun...)
Wenn du also dafür sorgst, das die CD nicht geprüft wird, läuft alles.

PS: Von Win8 wär ich sofort umgestiegen

Michael
#3
11.09.2015 20:25
Beiträge: 144

Hallo mcb,

zunächst herzlichen Dank für deine Rückmeldung!

Danke auch für deinen Tipp, aber bitte - wie setze ich das von dir Vorgeschlagene in der Praxis um?

Unter Windows 7 und Windows 8.1 hatte ich nie Probleme mit Siedler 5 DEdK. Das Windows-Update KB3086255 hatte ich bereits zum Zeitpunkt der Bereitstellung ausgeblendet (war also nie installiert) und von daher hat es wohl bisher auch prima funktioniert.

Auch verwende ich keine physische CD sondern Virtual Clone Drive 5.4.7.0 und ein Image der Spiele-CD. Hat bisher immer prima geklappt!

Also bitte noch mal für mich zum Mitschreiben; wie setze ich unter den von mir geschilderten Umständen deinen Vorschlag sachgerecht um?

Bereits vorab herzlichen Dank für deine Mühe.

M.f.G.

Michael

mcb
#4
11.09.2015 21:59
Beiträge: 1472

Auch wenn du mit VirtualCloneDrive ein Image der CD mountest sieht S5 ein normales CD-Laufwerk und prüft die CD darin mit dem Savedisc-Treiber. Such mal bei Google nach einem No-CD-Patch für S5.
(Genauere Anleitung von MadShadow im 2. Post hier: http://www.siedler-maps.de/forum/Technische-Hilfe/Hilfe-bei-Dedk-20049.htm)

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum