Wie reagiert die KI auf bestimmte Umstände?

» Siedler Map Source Forum » Mapping » Wie reagiert die KI auf bestimmte Umstände?

Seiten: 1

gcc
#1
27.04.2015 15:55
Beiträge: 207

[S3] Wie reagiert die KI auf bestimmte Umstände?

Hallo zusammen,

ich hab bei meinen Maps mehrmals die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Umstände dazu führen, dass sich ein Gegner gut oder schlecht entwickelt, dass er eher aggressiv oder eher passiv ist, oder welche Türme er angreift.

Ich würde gern mit anderen Mappern und auch mit Spielern Erfahrungen austauschen. Welche Vorgaben in der Map führen zu welchem Ergebnis? Davon profitieren können sowohl Spieler als auch Mapper - als Spieler kann man auf Gegebenheiten in der Map reagieren, und als Mapper kann man ein bestimmtes Verhalten der KI erzwingen.



Zum Beginn möchte ich ein paar Dinge teilen, die mir selbst aufgefallen sind und die sich auch in Maps verwenden lassen:

Aggressivität eines Gegners
Die Aggressivität eines Gegners scheint vor allem davon abzuhängen, wie schnell der Gegner Soldaten nachproduzieren kann und weniger von der Anzahl der Soldaten. Ein Gegner, der zu Beginn 200 freie Soldaten hat, ist oft weniger aggressiv als einer, der gar keine hat, dafür 5 laufende Waffenschmieden. Der mit den Waffenschmieden wird mit sehr großer Sicherheit nach wenigen Minuten erste Angriffe starten. Verstärken lässt sich das anscheinend durch ausreichend Gold (200-300 Goldbarren reichen dafür sicher aus).

Absicherung des Territoriums
Die KI versucht, bestimmte Gebäude zu schützen, indem große Türme und Burgen in der Nähe gebaut werden. Gleichzeitig baut sie diese Gebäude bevorzugt in der Gebieten, welche bereits gut geschützt sind. Zu beobachten ist das bei Tempeln, Lagern und Lazaretten, eventuell auch bei Schwerindustrie und Kasernen. Durch entsprechende Vorgaben kann man sehr gut steuern, welche Gebiete die KI mit der Zeit stärker schützen wird und welche nicht.

Bau von Schwerindustrie und Kasernen
Die KI baut nur recht wenig Schwerindustrie und in der Regel nur eine einzige Kaserne. Will man starke Gegner, so gibt man einfach mehr Schwerindustrie und 2-3 Kasernen vor. Die Nahrungsmittelindustrie baut der Gegner selbst. Ausgenommen davon sind Minen, davon baut die KI genug. Einmal zerstörte Schwerindustrie wird häufig nicht wieder aufgebaut, daher macht es große Unterschiede, ob die Schwerindustrie zentral angelegt wird oder nicht.

Bau von Wohnhäusern
Die KI baut Wohnhäuser in der Regel viel zu spät, wenn bereits großer Trägermangel herrscht. Abhilfee schafft man, indem man der KI sehr viele Träger zur Verfügung stellt, da dann deutlich früher mit dem Wohnhausbau begonnen wird. Dadurch hat der Gegner jederzeit genug freie Träger. Die Anzahl der Startträger hängt dabei von der Schwerindustrie ab - pro Waffenschmiede 200 Träger reichen aber sicher aus.

Ägypter ohne Edelsteine oder Gold
Ägypter bauen keine Manaproduktion auf, vor sie Edelstein- oder Goldminen gebaut haben. Wenn ein Ägypter-Gegner keine solchen Vorkommen besitzt, sollte man ihm die komplette Manaproduktion vorgeben.

Goldproduktion und Platzmangel
Goldproduktion braucht extrem viel Platz, da die KI das gesamte Gold in Lagern bunkert. Wie weiter oben geschrieben, werden diese Lager dann durch zusätzliche große Türme oder Burgen abgesichert. Will man das vermeiden, gibt man der KI einfach Goldbestände vor, aber keine Goldvorkommen (Vorsicht bei Ägyptern!). Die Goldbestände müssen für die KI unzugänglich sein, sonst werden sie in Lager eingelagert.

fighty
#2
27.04.2015 20:24
Beiträge: 3616

@gcc: Ein toller Beitrag. Die Beobachtungen teile ich gleichfalls. Die Baureihenfolge der Ägys ist mir neu - habe ich bis jetzt einfach nicht beachtet.
Vielen Dank für diesen Übersichtsbeitrag !!

gcc
#3
27.04.2015 21:02
Beiträge: 207

Hallo fighty,

das mit den Ägyptern ist mir bei meiner Map Die Palmeninseln aufgefallen. Auf der Map gibts weder Edelstein- noch Goldvorkommen.

Bei Asiaten und Römern hat die Manaproduktion eine sehr hohe Priorität, bei den Ägyptern eine eher niedrige, dafür haben dort Gold und Edelsteine eine hohe. Solange etwas mit höherer Priorität nicht erledigt ist, baut die KI nicht weiter.

Wäre schön, wenn noch andere Mapper Erfahrungen teilen könnten, die man als Mapper oder auch als Spieler verwenden kann.

fighty
#4
28.04.2015 18:25
Beiträge: 3616

Wenn man als Mapper will, dass eine Region besonders befestigt wird gibt man der KI einige L3 Solis und ein oder 2 Lager die bereits mit mind. je 1 Goldbarren vorbelegt sind. Die KI füllt die Lager auf und um den Hort zu schützen werden Burge Burgen Burgen und große Türme errichtet.

gcc
#5
05.10.2015 22:43
Beiträge: 207

Habe beim Testen meiner neuesten Map ein paar weitere Eigenheiten der KI entdeckt.

Die KI baut das erste Sägewerk grundsätzlich an dem Punkt, den sie als am stärksten befestigt erachtet. Auch dann, wenn der Weg zwischen Wald und Sägewerk sehr lang ist. Daher sollte man bei Maps mit starken Befestigungsanlagen, die auf wenige Punkte konzentriert sind, die gesamte Holzindustrie setzen, damit die KI nicht die eigene Wirtschaft durch zu lange Wege ruiniert. Weitere Sägewerke sind davon offenbar nicht betroffen.

Die Nahrungszuteilung für die Minen ist ebenfalls eine etwas seltsame Sache - die KI baut Fischerhütten, liefert den Fisch aber nicht an die Minen - selbst wenn es noch keine andere Nahrungsquelle gibt.

Außerdem hatte ich das Problem, dass einer der Asiatengegner auf meiner Map keine Destillen baute - sehr wohl aber Reisfarmen, diese sogar sehr früh. Der Grund dafür ist mir bisher noch nicht bekannt.

fighty
#6
10.10.2015 00:44
Beiträge: 3616

Das mit dem Fisch kann ich nicht bestätigen. Er wird an alle Minen geliefert.

gcc
#7
10.10.2015 23:45
Beiträge: 207

Zitat von fighty:
Das mit dem Fisch kann ich nicht bestätigen. Er wird an alle Minen geliefert.



Hab hier ein "manchmal" vergessen. Woran das liegt weiß ich nicht, ist in meiner Map "Schlechter Alkohol" beim gleichen Gegner mal so, mal so passiert. Die meisten Gegner liefern den Fisch an alle Minen.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum